Lathander

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lathander.jpg

Lathander

Titel Morgenfürst, Fürst des Morgens
Zweitnamen Amaunator (In vereinzelten Kulten)
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Chauntea, Deneir, Eldath, Gond, Ilmater, Lliira, Lurue, Mielikki, Milil, Oghma, Selûne, Silvanus, Sune, Torm, Tymora, Tyr
Verfeindete
Götter
Cyric, Shar, Talos, Tyrannos
Gesinnung Neutral Gut
Ebene Haus der Natur
Herrschafts-
bereiche
Athletik, Geburt, Kreativität, Dämmerung, Erneuerung, Selbstperfektion, Frühling, Vitalität, Jugend
Anhänger Aristokraten, Artisten, Athletiker, Händler, Mönche (Sonnenseele), die Jungen, Untotenjäger
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Adel, Erneuerung, Gutes, Schutz, Sonne, Stärke
Heilige
Tage
Mittsommer, Tag- und Nachtgleichen
Favorisierte
Waffe
Dämmerungssprecher (Leichter oder schwerer Streitkolben)
Gebet Morgendämmerung
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Dogma

Bemühe dich, immer zu helfen und neue Hoffnung, neue Ideen und Wohlstand unter der gesamten Menschheit und ihren Verbündeten zu stiften. Es ist deie heilige Pflicht, neues Wachstum zu fördern, alles Wachsende zu unterstützen und dich für Wiedergeburt und Erneuerung einzusetzen. Vervollkommne dich selbst und lasse deinen Geist wie deinen Körper fruchtbar werden. Wo immer du auch hingehts, säe die Saat der Hoffnung, der neuen Ideen und der Pläne für eine rosige Zukunft in den Gedanken aller anderen. Betrachte jeden Sonnenaufgang. Bedenke die Folgen deines Handelns, so daß du mit dem geringsten Aufwand den größten und besten Erfolg erreichen kannst. Meide die negative Weltsicht, denn aus dem Tod entsteht das Leben. Es gibt immer einen neuen Morgen, der einen Rückschlag in einen Erfolg verwandeln kann. Erachte es immer für wichtiger, an deren zu helfen, als Regeln strickt zu folgen, Rituale auszurichten oder den Anweisungen deiner Vorgesetzten nach zu kommen. Achte die Natur und jedes lebende Wesen doch bekämpfe das Böse und alle Untoten, denn sie stellen eine Perversion des Lebens dar.

Die Gottheit

Wenn die Menschen zu einer Reise aufbrechen, einen Handel abschließen, oder eine politische oder Liebesbeziehung eingehen, ist es recht wahrscheinlich, dass sie vorher ein Gebet an Lathander sprechen, Gottheit der Morgendämmerung, Erneuerung und Lebenskraft. Obwohl Lathander eine der ältesten Gottheiten Faeruns ist, hat er sich den lebensfrohen Optimismus der Jugend bewahrt, der ihn zum perfekten Symbol eines neuen Anfangs macht. Lathander ist immer bereit, die Niederlagen von heute zugunsten der Siege von morgen zu vergessen. Er predigt den Glauben an gute Taten und die ständige Neubewertung der Sitten und Traditionen der Gesellschaft. Er drängt seine Anhänger auch zur Vernichtung aller Untoten, in denen er eine grauenvolle Korruption und Verspottung der Schöpfung des Lebens sieht. Kritiker behaupten, dass Lathanders fast aggressiver Altruismus manchmal seinem Verstand im Weg steht. Seine Eitelkeit und sein Enthusiasmus lassen ihn manchmal die Konsequenzen seiner Taten nicht bedenken - er hofft einfach auf das Beste, wenn er ein Problem auf direktem Wege angeht, ungeachtet aller Hindernisse, dieses charakterliche Merkmal ist während des Dämmerungskataklysmus deutlich zutage getreten. Ungeachtet seiner Fehler in längst vergangen Tagen ist der Glaube an den Morgenfürsten derzeit extrem beliebt und mächtig, vor allem unter idealistischen jungen Adeligen. Sie behaupten, sie wären vom Fürsten des Morgens persönlich beauftragt worden, sich um die Angelegenheiten ihrer Untergebenen zu kümmern, ganz so als hätte der Glücksfall ihrer adeligen Geburt sie automatisch zu Lathanders sterblichen Repräsentanten erhoben. Jene mit einem gutem Herzen verweilen in der Kirche Lathanders und stellen meist einen bedeutenden Unterschied in ihrer Gesellschaft verglichen mit anderen dar. Die Bürgerlichen wissen eine solche Behandlung zu schätzen, was den Glauben an den Morgenfürst in allen sozialen Schichten extrem beliebt macht.

Geschichte

Lathander ist eine der ältesten Gottheiten Faeruns und viele nehmen an, dass er mit der Erschaffung der Welt entstand, andere wiederrum behaupten es wäre früher eine andere Gottheit Namens Amaunator gewesen.

Einst löste er den Dämmerungskatalysmus aus, eine Katastrophe während derer Lathander versucht hat, das gesamte Pantheon nach seinem Vorbild neu zu formen, was zu einem gewaltigen Krieg der Götter führte. Sein unweigerliches Versagen führte zur Vernichtung zahlreicher Gottheiten und mächtiger Externare, stürzte über ein halbes Dutzend verschiedener Theokratien und läutete den Fall Myth Drannors ein. Trotz seiner Fehler in der Vergangenheit ist der Glaube an den Morgenfürsten derzeit extrem beliebt und mächtig.

Verbündete

Lathanders immer freundliches Wesen macht ihn unter den meisten guten und neutralen Gottheiten fast so beliebt wie unter den Sterblichen. Gottheiten haben jedoch in der Regel ein besseres Gedächtnis als Sterbliche, und während sie seinen Drang zu Handeln und seine altruistischen Ereiferungen zu schätzen wissen, halten sie ihn doch davon ab, den Status Quo zu stark zu beeinflussen. Lathander kommt vor allem mit anderen idealistischen Gottheiten wie Eldath und Llirra gut aus, und auch mit Gottheiten wie Lurue und Siamorphe die sich auf die guten Seiten des Lebens fokussieren. Seine Macht über die Kreativität bringt ihm freundschaftliche Kontakte mit Oghma, Milil und Gond, und sein ewiger Kampf gegen das Böse machen ihn zu einem festen Verbündeten von Selune, der Triade und den meisten guten Gottheiten. Chauntea scheint seine Ausgelassenheit sogar noch mehr zu genießen als der Rest des faerunischen Pantheons, vielleicht weil sie ihre uralte Seele zu erfreuen vermag. Sowohl sie als auch Lathander glauben, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind, und obwohl ihre Liebe in den vergangenen Jahrtausenden immer wieder zurückgegangen und dann erneut aufgeflammt ist, scheinen sie immer wieder zueinander zurück zu kehren.

Feinde

Lathander steht den meisten bösen Göttern wie Tyrannos, Cyrik, Loviatar und den Göttern der Wut feindlich gegenüber. Er hat eine besonderes tiefe Abneigung gegenüber Shar, die er als ewige Macht der Korruption ansieht, als Geschwür im Herzen jeder schattenhaften Intrige gegen ihn und seine Kirche. Er ist der Ansicht, dass der Dämmerungskataklysmus nur ausbrach, weil Agenten der Fürstin des Verlustes seine noblen Versuche unterwandert haben, und er hat seither Pläne in Bewegung gesetzt, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passieren wird.

Erscheinungen

Die Avatare Lathanders erscheinen als junge, goldenhäutige, athletische menschliche Männer mit einer freundlichen und angenehmen Ausstrahlung, dabei tragen sie in der Regel teure Roben, aufwendige Kronen und Umhänge in der Farbe der Morgendämmerung oder wunderschöne Rüstungen aus Gold oder Silber. Bei besonderen Anlässen erscheinen die Avatare Lathanders auch in der Form eines bunten Pfaus, dessen Federfarbe in hellen Farben gehalten ist.

Die Anhänger

Als Agenten der Freiheit eines jeden ermutigen sie zu sozialen, kulturellen und politischen Fortschritten, zu künstlerischem Ausdruck und Harmonie zwischen allen Völkern. Lathanders Kleriker sind Schutzpatrone athletischer und künstlerischer Wettstreite, um die verborgenen Talente ihrer Gemeinde zur Schau zu stellen. Oftmals finanzieren sie sogar die Rückgewinnung bedeutender Schätze oder wichtiger Symbole, um ihren Untergebenen neue Hoffnung zu schenken und sie zu weiteren guten Leistungen anzuregen. Lathanders Glaubenslehre legt Wert auf den Respekt anderen und der natürlichen Welt gegenüber, und drängt zur Intoleranz gegenüber allem Bösen und allen, die dem Bösen durch Untätigkeit helfen. Militante Anhänger des Lathander gehören zu den Ersten, die bereits zivilisierte Gebiete von gefährlichen Monstern befreien und den Makel des Untodes von der Welt radieren. Mächtige Mitglieder seines Glaubens bewahren ihre Gemeinden vor extraplanaren Bedrohungen, indem sie als Exorzisten und Dämonenjäger dienen.

Die Priesterschaft

Lathanders Kirche verfügt über keine zentrale Hierarchie, stattdessen bringen ihre Anhänger jedem Tempelvorstand und damit auch Hohepriester des jeweiligen Tempels den gleichen Respekt entgegen und bezeichnen ihn in der Regel als "Fürst des Sonnenaufganges". Lathander Novizen tragen den Titel eines "Erwachten" während seine Kleriker sich untereinander als "Wächter der Morgendämmerung" bezeichnen, es gibt jedoch auch eine formelle Hierarchie innerhalb der einzelnen Tempel, auf deren Einhaltung in den meisten Tempeln aber nur geringer Wert gelegt wird, und die wie folgt lautet.

Erwachter > Begrüßer der Morgendämmerung > Fürst der Morgendämmerung > Hoher Fürst der Morgendämmerung > Meister der Morgendämmerung > Morgenfürst > Hoher Morgenfürst > Meister des Morgens > Hoher Meister des Morgens > Fürst des Sonnenaufganges

Kleriker Lathanders beten bei Sonnenaufgang für ihre Zauber und tragen in der Regel Roben in den Farben der Morgendämmerung rot, gelb, golden und Purpur. Rechtschaffene Kleriker des Morgenfürsten gehen oftmals eine Klassenkombination als Kleriker/Paladin ein.

In den letzten Jahren bildeten sich auch einige Kulte heraus die Lathander für Amaunator halten und denken das er sich schon in absehbarer Zeit als dieser offenbaren wird, was unter den restlichen Lathander Anhängern aber meistens auf starken Widerstand stößt.

Organisationen

Der Orden der Aster: (Paladinorden) Der Hauptsitz des Orden der Aster befindet sich in Tiefwasser auch wenn seine Anhänger über ganz Faerun verstreut sind und in vielen Städten kleinere Ordensgruppen gebildet haben. Die Mitglieder des Ordens bestehen nicht nur aus Paladinen sondern auch aus Kämpfern und Klerikerin, sie messen dem rechtschaffenen Aspekt meist mehr Bedeutung zu als die Kleriker Lathanders, sind aber dennoch in einer recht losen Struktur organisiert. Paladinen des Ordens der Aster dürfen Klassenkombinationen mit den Klassen Kleriker, Göttlicher Vorkämpfer, Göttlicher Delegant, Hierophant und Ritter des Purpurdrachen frei eingehen.

Der Orden der Sonnenseele: (Mönchsorden) Der Orden der Sonnenseelen ist ein recht unorganisierter Mönchsorden der aus vielen kleineren Gruppen besteht deren Klöster sich oftmals gut verborgen in entlegenen Wildnisgebieten befinden. Nicht alle Mitglieder folgen dem Morgenfürsten sondern viele auch Selune und sehr wenige Sune, die genaue Zusammensetzung unterscheidet sich dabei meist von Gruppe zu Gruppe wobei jedoch alle Mitglieder über eine RG oder RN Gesinnung verfügen müssen. Eines der bekannteren Kloster des Orden der Sonnenseelen liegt in Tiefwasser. Mönche vom Orden der Sonnenseele können Stufen in einer anderen Klasse erhalten und trotzdem weiter als Mönch aufsteigen, solange ihre Stufe als Mönch ihre höchste Klassenstufe ist.

Tempel

Seine prunkvollen Kathedralen mit ihren zahlreichen Statuen und farbenfrohen Fenstern spiegeln deutlich den Wohlstand der Kirche wieder. Allen Tempeln gemein ist eine große Messehalle, die gen Osten weist, wodurch die versammelten Gläubigen die ersten Strahlen der Sonne sehen können. In dichtbesiedelten oder von hohen Mauern geschützten Städten werden Lathanders Tempel besonders hoch gebaut, und die Zeremonien im dritten oder sogar vierten Stock abgehalten. Wenn eine solche bauliche Leistung nicht vollbracht werden kann, lenkt ein komplexes Spiegelsystem die Sonnenstrahlen in die Messehalle. Zur gängigen Architektur eines Lathandertempels gehören auch große Springbrunnen, die oft von einem kleinen Teich aus Weihwasser umgeben sind, die untereinander durch kleine Flüsse verbunden sind.

Heilige Stätten

(Die Spitzen des Morgens, der Turm des Morgens)

Feste und wichtige Zeremonien

Die Zeremonien der Kirche des Morgenfürsten finden in der Regel statt, wenn sich die Sonne über den Horizont erhebt, wobei sie auch im Zenit der Sonne oder bei Sonnenuntergang stattfinden können. Die Zeremonien sind herzlich, aber gediegen und umfassen typischerweise Gesang, Gaben an Lathander und das Trinken von Quellwasser, das vom ersten Licht der Sonne berührt wurde.

Der Niedergang

Gesang der Morgendämmerung

Am Morgen des Mittsommers und jeweils zur Tag- und Nachtgleiche halten Lathanders Kleriker das Lied der Morgendämmerung ab, eine sehr beliebte und komplexe musikalische Zeremonie, die sogar Nichtgläubige in die Kathedralen des Morgenfürsten lockt.

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge