Tyr

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tyr.jpg

Tyr

Titel Der verstümmelte Gott, der gerechte Gott, der Verwundete, der blinde Herrscher
Zweitnamen Anachtyr (Calimshan)
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter
Torm, Ilmater
Verbündete
Götter
Torm, Ilmater, Lathander
Verfeindete
Götter
Maske, Talos, Tyrannos, Cyric, Talona
Gesinnung Rechtschaffen Gut
Ebene Haus der Triade
Herrschafts-
bereiche
Gerechtigkeit
Anhänger Paladine, Richter, Magistraten, Anwälte, Polizei, die unterdrückten
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Gutes, Wissen, Ordnung, Vergeltung, Krieg
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
"Justiziar" (Langschwert)
Gebet
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Dogma

Finde die Wahrheit, bestrafe die Schuldigen, sei wahr und gerecht in allem was du tust. Bessere die Falschen, setze das Gesetz durch wo immer Du bist. Räche die, die nicht selbst Bestrafung üben können an denen, die ihnen Unrecht getan haben.

Die Gottheit

Verbündete

Feinde

Erscheinungen

Die Anhänger

Organisationen

Die Kirche Tyrs, mit einem überwiegend militanten Flügel. Tyraner dienen oft als Rechtsprecher, Verteidiger, Geschworene oder sogar Henker. Obwohl Tyraner niemals ein Gesetz durchsetzen, das bewiesenermaßen ungerecht ist, und ihre eigene Doktrin und Tyrs Lehre ihnen auch Barmherzigkeit und Gnade vorschreibt, werden die fanatischen Tyraner von der nicht ganz so rechtschaffenen Bevölkerung hin und wieder auch "Tyrannen" genannt.
Nichts desto trotz ist die Kirche Tyrs auch gerade unter den Unterdrückten und Armen weit verbreitet, und wenn das entsprechende Land ein Gerichtsverfahren mit Anwälten unterstützt, so arbeiten Tyraner auch oft als kostenlose Verteidiger für jene, die sich zu unrecht beschuldigt fühlen.

Gebete und Heilige Tage

Kleriker des Tyr beten bei Sonnenaufgang für ihre Zauber. Zusätzlich zu einigen weiteren Feiertagen wird jeden Monatsersten ein Hochtag abgehalten, der sich die Gerechtigkeit sehen nennt. Spezielle, mit Inbrust gesungene Gebete lassen dabei einen weißen, glühenden Kriegshammer erscheinen.
An jedem 13. des Monats wird die Versehrung gefeiert, bei der ein ähnliches Ritual einen Panzerhandschuh erscheinen lässt, der scheinbar mit glühendem Blut kocht, und an jedem 22. die Blendung. Dieses Ritual lässt ein Paar brennender, weinender Augen erscheinen.

Heilige Stätten

Die Priesterschaft

Kleidung Kleriker des Tyr haben keine typische Amtskleidung. Die meisten tragen einen andersfarbigen Handschuh und eine Gazebinde über den Augen, um ihre Verbindung zum Versehrten anzuzeigen.
Besonders radikale Tyraner üben aber durchaus auch Selbstverstümmelung aus, um ihrem Gott näher zu sein.

Rolle in Rivin

Geschichte & Anmerkungen

Tyr kam erst -247 DR in die Reiche, als er durch ein Portal mit einer Armee von 200 Archonen in das heutige Alaghon in Turmish kam. Er überquerte den Vilhorn Sund und fiel in Jhaamdath ein, ein der Dekadenz und Gesetzlosigkeit verfallenes Reich, daß in erbittertem Clinch mit dem nahegelegenen elfischen Königreich lag.
In der folgenden Schlacht tötete er Valigan Drittgeborener, eine niedrigerer Gottheit der Anarchie, die hinter dem Thron von Jhaamdath für den Krieg wirkte.
Seine Bemühungen riefen Ilmater auf den Plan, der sich mit ihm verbündete. Später trat noch Torm dem Bündnis bei, und seit dieser Zeit werden die drei Götter als die Triade verehrt und sind fast überall auf Faerûn bekannt.
Tyr verlor seine Hand im Kampf mit einer Entität, die Kezef der Chaos Hund genannt wurde. Ao blendete ihn, als Strafe dafür, daß er den Diebstahl der Tafeln des Schicksals nicht bemerkt hatte. Die Tafeln des Schicksals wurden gestohlen, nach Faerûn gebracht und lösten dort die Avatar-Krise aus und zwangen die Götter, lebendig auf Erden zu wandeln und gegeneinander zu kämpfen, bis die Sterblichen Mitternacht, Kelemvor und Cyric eingriffen und schliesslich selbst zu den Göttern aufstiegen.

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
  • doogle.de
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge