Oghma

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oghma.jpg

Oghma

Titel Der Herr des Wissens, der Sammler allen Wissens
Zweitnamen {{{zweitnamen}}}
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter

Verfeindete
Götter

Gesinnung Neutral
Ebene Das Haus des Wissens
Herrschafts-
bereiche

Anhänger Künstler, Barden, Kartographen, Erfinder, Gelehrte, Weise, Schüler, Schreiber, Zauberer
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Charme, Wissen, Glück, Reisen, Tricks
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
"Tödlicher Stoß" - Langschwert
Gebet
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Dogma

Die Idee ist das höchste Gut. Wissen ist das einzige, daß es wert ist, aufzuheben. Wissen weiterzugeben an andere ist ein Privileg, daß keine Bezahlung erfordern sollte. Verfälsche niemals Berichte, liefere niemals Unvollständiges ab und trage Sorge dafür, daß Lug und Trug nicht vor der Wahrheit stehen. Lass jede Idee, auch wenn sie noch so dumm und unreif klingt, gehört werden, damit alle von ihr wissen. Lass niemals zu, daß ein Sänger getötet wird, ob durch deine oder eines anderen Hand.

Verbündete

folgt..

Feinde

folgt..

Organisationen

Die Kirche Oghmas, "die Benenner". Oftmals Bibliotheken. Es gibt, seit dem Verschwinden der "irdischen Stimme Oghmas", des Patriarchen Cullen Kordamant von Procampur im Jahre 1358 DR, eine Orthodoxe Kirche Oghmas in Procampur, die den verschwundenen Patriarchen als Halbgott verehrt und keine weiteren Patriarchen mehr einsetzen will, und die sembianische Oghma-Kirche, die angibt, Oghma habe ihren Hohepriester Undryl Yannathar zur neuen Stimme Oghmas auf Erden bestimmt.

Gebete und Heilige Tage

Kleriker Oghmas heissen "Benenner". Sie beten bei Sonnenaufgang für ihre Zauber.
Es gibt zwei Rituale, die jeder Oghma-Kleriker jeden Tag absolviert, die die Ecksteine des Tages genannt werden. Das eine, das morgens abgehalten wird, heisst die Bindung und beinhaltet ein stummes Gebet und das Schreiben einiger Oghma zugeordneter Symbole, das andere wird das Abkommen genannt und ist ein Abendritual, bei dem literarische Werke, Weisheiten und Gesänge mit allen Anwesenden geteilt werden. Oghma-Kleriker feiern Mitsommer und Schildtreff als heilige Tage, da diese traditionellerweise die Tage sind, an denen Pakte und Abkommen in Kraft treten oder Verträge geschlossen werden. Wenn ein Kind im Oghma-Glauben erzogen wird und sein 12. Lebensjahr (oder, bei nicht-menschlichen Rassen, das ungefähre Equivalent) erreicht, bekommt es von den lokalen Oghma-Klerikern seinen wahren Namen.
Oghmanisten glauben, daß der wahre Name Macht über den Menschen verleiht, und geben ihn darum niemandem, auch nicht Freunden oder Verwandten. Sie verwenden ihn aber, um Bitten an Oghma mehr Gewicht zu verleihen.

Die Priesterschaft

folgt...

Rolle in Rivin

folgt...

Geschichte & Anmerkungen

Die Kleriker Oghmas erzählen eine interessante Geschichte über ihren Gott. Kurz nachdem Selûne und Shar die Welt geschaffen hatten und Chauntea geboren ward, kam ein Wanderer in dieses Universum, sah das Chaos und erkannte die Konzepte darin. Er gab den Dingen Namen: Schwerkraft, Licht, Leben, Tod - und band sie so an die Welt, auf daß sie ewiglich hier wirksam sind. So nimmt Oghma seinen würdevollen Platz unter den ältesten Gottheiten Faerûns ein.

Quellen

  • doogle.de
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge