Mask

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mask symbol.jpg

Mask

Titel Meister aller Diebe;
Schattenfürst;
Fürst der Schatten
Zweitnamen
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Bane
Verfeindete
Götter
Cyric, Deneir, Helm, Oghma, Selûne, Torm, Tyr, Waukeen
Gesinnung Neutral böse
Ebene Schattenebene
Herrschafts-
bereiche
Diebe, Diebstahl, Schatten
Anhänger Meuchelmörder, Bettler, Kriminelle, Schurken, Umbranten, Schattentänzer
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Böses, Dunkelheit, Glück, Tricks
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
Verstohlenes Flüstern (Langschwert)
Gebet Abenddämmerung
Anhänger Maskarraner


Mask ist der Gott der Diebe und des Diebstahls und genießt einigen Respekt unter den einfachen Kriminellen der Reiche. Von ihnen wird er für gewöhnlich auch angebetet, wenn sie um den Erfolg eines Raubzugs bitten wollen. Viele Faerûner gehen heute davon aus, dass der Gott selbst tot ist und nur noch versprengte Kulte in seinem Namen agieren.

Inhaltsverzeichnis

Dogma

Alles, was im Schatten geschieht, geschieht auch vor den Augen von Mask. Eigentum ist gleichbedeutend mit Besitz und Besitz ist rechtens. Die Welt gehört dem, der schnell ist, eine gewandte Rede zu führen versteht oder über große Fingerfertigkeit verfügt. Heimlichkeit und Vorsicht sind Tugenden, ebenso wie Zungenfertigkeit und das Talent, das eine zu sagen und das andere zu meinen, eine Situation stets zum eigenen Vorteil zu verbiegen.
Reichtum gehört rechtmäßig dem, der in der Lage ist, ihn anzuhäufen, also strebe danach, einen jeden Tag reicher zu beschließen, als du ihn begonnen hast, aber stehle nicht einfach, was dir in die Finger kommt, sondern stets das, was am bedeutungsvollsten und wichtigsten ist.
Aufrichtigkeit ist etwas für Schwachköpfe, tolerabel ist einzig scheinbare Aufrichtigkeit. Lasse jede Wahrheit plausibel erscheinen und lüge nicht, wenn du die Wahrheit erzählen und einen falschen Eindruck von ihr hinterlassen kannst.
Subtilität ist alles. Manipulation ist stets besser als rohe Gewalt, ganz besonders wenn du die anderen glauben machen kannst, sie hätten das, was du willst, aus eigenem Antrieb getan. Tue nie das offensichtliche, es sei denn, du beabsichtigst damit, etwas anderes zu verbergen.
Vertraue dem Schatten, denn auf lichten Pfaden bist du ein allzu leichtes Ziel.

Die Gottheit

Mask ist ein Gott mit sehr viel Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, Eigenschaften, deren übertriebenes Ausmaß ihm bereits sehr geschadet hat. Er liebt die Intrige und versucht in der Regel auf diesem Weg sein Ziel zu erreichen, sein Konflikt mit Cyric nahm jedoch Ausmaße an, die ihn beinahe all seine Macht und seine Göttlichkeit gekostet hätten.
Der Verbleib des Gottes seit dem Cyrinishad-Debakel ist unter seinen Anhängern nach wie vor nicht vollständig bekannt. Eine Gruppe glaubt, dass Mask nach dem Lesen der Cyrinishad vollständig vernichtet wurde, andere, dass Cyric seine Essenz vollständig in sich aufnahm, eine dritte, dass all das zu Masks Plan gehörte und er sowohl eine Allianz mit dem Prinz der Lügen vortäuschte als auch seinen eigenen Tod.
Tatsächlich überlebte Mask den Konflikt mit Cyric, aber er verlor einen beträchtlichen Teil seiner göttlichen Macht und ebenso einen mächtigen Avatar, und als ob das alles noch nicht schlimm genug wäre, wird er von einer der ältesten Kreaturen des Bösen, dem Chaoshund Kezef, unerbittlich verfolgt und gejagt, auch wenn er kürzlich die Waffe "Houndsbane" erwerben konnte, die Kezef von ihm fernhält, solange er sie trägt. Auch wenn er sich bemüht, wieder zu größerem Einfluss zu gelangen um schließlich die Macht von Cyric zurückfordern zu können, die dieser von ihm zu stehlen in der Lage war, ist er nach wie vor erheblich geschwächt.

Verbündete

Mask hat keine echten Verbündeten, durch seine Intrigen hat er nahezu alle in Frage kommenden Gottheiten von sich ferngehalten. Nach der Rückkehr Banes versucht er zwar, sich ihm zu nähern und ihn zum Freund zu gewinnen, aber auch dieser Gott ist sich der wahren Natur Masks mehr als bewusst und beobachtet ihn und seine Taten mit Argwohn. Dennoch ist er letztlich der einzige unter den Göttern, der einem Verbündeten Masks zumindest nahe kommt.
Shar, die eigentlich auf das Portfolio der Schatten aus ist, verfolgt seine Taten mit einem gewissen Interesse. Es ist schwer zu sagen, ob sie ihn künftig vielleicht sogar unterstützen wird oder ob sie letztlich doch alles daransetzen wird, ihn zu vernichten oder zumindest weiter zu schwächen.

Feinde

Cyric ist Masks Erzfeind. Die gehlgeschlagene Ränke gegen diesen Gott forderte von Mask als Hohen Preis den Verlust des Portfolios der Intrige und die meisten seiner Gedanken sind darauf ausgerichtet, den verhassten Feind zu Fall zu bringen.
Helm und Waukeen sind dem Grunde nach seine natürlichen Feinde unter den Göttern, aber auch eine Reihe anderer hat er mit seinen Taten und Intrigen so verärgert, dass sie ihn verfolgen.

Erscheinungen

Wie Masks Avatar wirklich aussieht, ist nicht bekannt. Man spricht von drei Grundtypen, allerdings ist sich so gut wie niemand, der ihn getroffen hat, sicher, ob es wirklich Mask war oder nicht doch derjenige, für den er sich ausgab.
Die erste beschriebene Form ist die eines sardonischen Mannes von schlanker Gestalt, gekleidet in eine graue Lederrüstung, einen schwarzen Umhang, und eine schwarze Maske mit roten Applikationen vor dem Gesicht. Eine andere beschriebene Erscheinung ist die einer barfüßigen Frau mit bodenlangem, schwarzen Haar, gänzlich fahler Haut und weißen Lichtern anstelle von Augen, stets umgeben oder eingehüllt von einer schattenhaften Aura.
Diese Formen soll er zumeist nutzen, wenn er seine Anhängern in einem Tempel erscheint. Wandert sein Avatar umher, tritt er stets unterschiedlich auf, beliebig in der Auswahl seiner Rasse und seines Geschlechts. Gemeinsam ist allen Formen nur, dass seine Bewegungung stets völlig lautlos sind und er keine Spuren hinterlässt.
Der dritte bekannte Avatar Masks war das Schwert Götterbann, das von Cyric geführt wurde. Seit der Prinz der Lügen dieses Schwert und damit den Avatar vernichtete, nahm Mask diese mächtige Form nicht wieder an.

Mask manifestiert sich bisweilen als formlose Dunkelheit an einem Ort, an dem sie nicht existieren dürfte, in der bisweilen auch ein menschlicher Kopf erscheinen kann. In dieser Form kann er nahezu jede Barriere mühelos durchdringen. Bisweilen zeigt er seine Gegenwart auch durch ein leises, sanftes, glucksendes Lachen.
Eine andere Manifestation ist die einer völlig schwarzen, menschlichen Hand ohne Fingernägel, die er nach belieben einsetzen kann, sowohl um etwas zu halten, zu schreiben, zu manipulieren oder jemanden zu würgen, festzuhalten oder ähnliches, auch wenn er sein Opfer stets nach kurzer Zeit wieder loslassen muss (jeweils am Ende einer Kampfrunde).
Beide Manifestationen können mit einer einfachen Berührung Schlösser, Ketten und Fesseln öffnen und können Anhängern den Schutz eines "Ironguard"-Zaubers für einen Tag verleihen. Wie alle Manifestationen können sie mit den entsprechend magischen Mitteln vernichtet werden.

Die Anhänger

Masks Anhängerschaft wurde im Zuge seines Konflikts mit Cyric und dem daraus resultierenden Machtverlust massiv reduziert und setzt sich heute in erster Linie aus Dieben bzw. Diebesgilden zusammen, auch wenn es sicher auch einige Höflinge und Diplomaten gibt, die noch seinen Namen anrufen, um ein gemeinhin weniger akzeptiertes Werk zu tun.

Organisationen

Die meisten Organisationen in Masks Namen sind Diebesgilden, Orden im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Zirkel der Grauen Schleife

Der Zirkel der Grauen Schleife ist eine Geheimorganisation und kommt einem Ehrenorden gleich. In den Zirkel wird per Akklamation aufgenommen, wer sich als besonders talentiert und fähig im Manipulieren anderer erwiesen hat oder einen ganz besonders gewagten Raubzug erfolgreich durchgeführt hat.

Feste und wichtige Zeremonien

Es gibt keine kalendarischen Feiertage ins Masks Namen und auch keine Feste im eigentlichen Sinne. Die Orte, an denen Rituale stattfinden, werden währenddessen in der Regel durch Zauber wie "Schlagender Schatten" beschützt. Initiationsriten und Riten für den Austieg von Priestern sollen bei weitem finsterer sein als die unten beschriebenen, das Wissen darüber wird allerdings sehr streng gehütet.

Gebete

Gebete werden von den Gläubigen wie den Priestern in der Regel zur Zeit der Abenddämmerung an Mask gerichtet, in der Regel im Knien, wenn möglich vor einem entsprechend geweihten Altar. Es ist üblich, dabei gestohlene Münzen zu opfern und sie an jemand anderen weiterzugeben: Im Fall eines Laien an einen Priester, ein niederrangiger Priester gibt sie an einen höherrangigen weiter und der höchstrangige Priester wieder an den geringsten seiner Untergebenen, eine Handlung, die den Humor Masks widerspiegeln soll, der Hierarchien nur zu gerne auf den Kopf stellt.

Ritual der Unsichtbaren Präsenz

Einmal pro Monat wird in den verbliebenen Tempeln das Ritual der Unsichtbaren Präsenz vollzogen, bei dem die Allgegenwärtig Masks in den Schatten mit Gesang, Gebet und gar Hymnen auf ihn gepriesen wird. Es ist auch bei diesem Ritual üblich, gestohlene Münzen zu opfern, die in Kohlenbecken ôder Schmelztiegeln, die neben dem Altar aufgestellt sind, eingeschmolzen werden.

Heilige Stätten

Tempel des Masks gibt es nur noch wenige und diese wenigen befinden sich in der Regel an Orten, an denen Diebstahl nicht verpönt ist. Die meisten Diebesgilden unterhalten allerdings wenigstens einen Schrein. Wenn es einen Tempel gibt, dann gibt es auch stets eine Untergrundverbindung zwischen dem Hauptquartier einer Diebesgilde und dem Tempelgebäude, wenn es mehrere Diebesgilden in einer Stadt gibt, fungiert der Tempel als neutraler Boden.
Der Altar besteht sets aus einem massiven Steinblock, über dem eine verzauberte Maske aus schwarzem Tuch aus Seide, Samt oder Fell schwebt, alternativ sieht man hinter dem Altar ein Mosaik einer solchen Maske, nicht selten gestaltet mit kostbaren Edelsteinen.

Haus des Meisterlichen Schattens

Das Haus des Meisterlichen Schattens in Telflamm ist der größte Tempel des Gottes in ganz Faerûn mit nahezu 300 Maskarranern unter der Leitung von Obermeister Jalaunther, dem Höchst Verborgenen, Ithbreeiur. Der ehrgeizige Hohepriester bemüht sich von diesem Ort aus mit allen Mitteln, die Reihen der Maskarraner zu füllen und ein Agentennetz aufzubauen, das in sämtlichen bedeutenden Städten des Kontinents seine Vertreter hat - was nicht überall gelingt. Diese Agenten sollen dabei Informationen beschaffen und gute Diebe und Rebellen ausfindig machen, die für Masks Lehren geeignet erscheinen und für die Kirche rekrutiert werden können.
Politische Einflussnahme gehört ebenfalls zu ihrer Agenda, eine Kontrolle über die Politik, wie von Jalaunther angestrebt, ist allerdings eine sehr ambitioniertes Ziel, das bestenfalls kleine, langsame Fortschritte macht.

Die Priesterschaft

Die zum weit überwiegenden Teil vom Bösen dominierte Priesterschaft setzt sich aus Klerikern (30%), Demarchen (40%) und Dieben (30%) zusammen. Seit dem Machtverlust Masks hat die Zahl der Demarchen zugenommen, da Mask der Meinung ist, dass sie noch am ehesten in der Lage sind, seine Ziele weiterzuverfolgen, und sie halten auch einen Großteil der Macht in der Kirche und stellen die meisten Hohepriester.
Maskarraner gehört zu den reichsten Priestern Faerûns, mit Ausnahme der Priester der Waukeen. Sie scheuen sich allerdings nicht, ihren Reichtum einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen, z.B. um Schmiergelder zu zahlen oder Investitionen zu tätigen, aber auch um Agenten zu entlohnen.
Es ist üblich, einem Vorgesetzten gegenüber Ziele zu formulieren und den Zeitraum, in dem sie zu erreichen sind. Wer dieses Versprechen nicht einzuhalten in der Lage ist, verstellt sich damit in der Regel auf den Weg nach oben in der Hierarchie, auch wenn mehrere Versuche, um das gesetzte Ziel zu erreichen, keineswegs verpönt sind.
Andere Aktivitäten beinhalten das Sammeln von Abgaben der Gläubigen und das Unterstützen selbiger, ebenso wie der örtlichen Diebesgilden. Die Art und Weise, wie dieser Unterstützung erfolgt, ist dabei sehr unterschiedlich, manche sind diesbezüglich recht pflichtbewusst, andere nehmen zusätzliches Geld für Informationen oder Hilfe etc..

Zeremonielle Gewänder bestehen in der Regel aus einer Tunika und einer Hose, sehr bunt und mit kräftigen Farben. Darüber wird in der Regel vollständig von einem grauen Umhang mit Kapuze verdeckt, das Gesicht von einer schwarzen Maske verdeckt.
Innerhalb eines Tempels ist diese Maske in der Regel aus durchsichtigem Stoff, außerhalb stellt sie eine effektive Maskierung da, insbesondere in Regionen, in denen Anhänger des Gottes von den lokalen Authoritäten nicht akzeptiert werden. Auf diese Weise entstand auch der Sinnspruch, man erkenne den Grad der Rechtschaffenheit einer Stadt an den Gesichtern der Maskarraner.
Abzeichen eines Ranges oder Gewänder, die unterschiedliche Ränge kennzeichnen würden, werden nicht getragen, dafür allerdings magische Gegenstände, die der jeweilige Priester erwerben konnte und die beim Diebeshandwerk oder zum Verbergen von großem Nutzen sind.

Auf Reisen wird von Maskarranern erwartet, ihre wahre Profession zu verbergen, in jeder Verkleidung, die ihnen dazu geeignet erscheint, auch als Priester anderer Gottheiten treten sie hin und wieder auf.

Organisation

Die Kirche Masks verfügt über keine echte Organisation, die Tempel bzw. örtlichen Kirchen arbeiten in der Regel unabhängig voneinander, auch, um zu verhindern, dass ein Schlag gegen einen Teil der Kirche auch die anderen in Gefahr bringt.
Maskarraner sprechen sich untereinander unabhängig vom Rang als "Bruder/Schwester im Schatten" an. Folgende Ränge finden Verwendung:

  • Ungeprüfter (Novize)
  • Geprüfter Bruder/Schwester (Priester)
  • Veteran
  • Meister
  • Obermeister (Führer eines Tempels)

Während die Demarchen die meisten hohen Positionen des Klerus innehaben, werden die wenigen Kleriker, die Hohepriester der Kirche sind, als "die Verborgenen" bezeichnet.

Demarchen

Demarchen sind, ebenso wie ihr Gott, neutral böse, und zeichnen sich durch hohe Geschicklichkeit (14+) und Weisheit (14+) aus. Ein weiblicher Vertreter wird als "Demarchess" bezeichnet, ein männlicher als "Demarch". Von jedem wird erwartet, dass er sich hervorragend verkleiden und seine Identität verbergen kann, darüber hinaus besitzen sie einiges Geschick im Diebeshandwerk und verstehen auch die Geheimsprache der Diebe.
Sie verwenden stumpfe Waffen, zusätzlich Messer, Dolche und Handarmbrüste. Wenn Rüstungen getragen werden, dann nur sehr leichte, die einzigen Metallrüstungen, die akzeptiert werden, sind elfische Kettenhemden und die sind nicht weit verbreitet. Schilde werden von den Demarchen nicht verwendet.

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge