Mystra

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Cyric und Shar zählen wohl zu den größten Feinden Mystras. Cyric gehörte wie Kelemvor zu Mitternachts Reisegefährten, wandte sich jedoch gegen sie. Mystra ging sogar zu anfangs soweit Cyric und seinen Dienern das Gewebe zu verwehren, musste davon jedoch mittlerweile vor allem auf Drängen der anderen Götter ablassen. Shar ist ihre ererbte Feindin seitdem Mitternacht zur Göttin der Magie aufschwang. Shar versucht die junge Mystra zu schwächen und zu manipulieren, gleichermaßen droht das Schattengewebe Mystra die Gefolgschaft zu entziehen, weshalb die Priesterschaft Mystras großen Wert darauf legt seine Existenz geheim zu halten. Weiterhin herrschen große Spannungen zwischen Helm und Mitternacht, der die alte Mystra erschlagen hat. Darüber hinaus verachtet sie Talos, da seine Zerstörungswut ihrem Schaffensdrang entgegen spricht.
 
Cyric und Shar zählen wohl zu den größten Feinden Mystras. Cyric gehörte wie Kelemvor zu Mitternachts Reisegefährten, wandte sich jedoch gegen sie. Mystra ging sogar zu anfangs soweit Cyric und seinen Dienern das Gewebe zu verwehren, musste davon jedoch mittlerweile vor allem auf Drängen der anderen Götter ablassen. Shar ist ihre ererbte Feindin seitdem Mitternacht zur Göttin der Magie aufschwang. Shar versucht die junge Mystra zu schwächen und zu manipulieren, gleichermaßen droht das Schattengewebe Mystra die Gefolgschaft zu entziehen, weshalb die Priesterschaft Mystras großen Wert darauf legt seine Existenz geheim zu halten. Weiterhin herrschen große Spannungen zwischen Helm und Mitternacht, der die alte Mystra erschlagen hat. Darüber hinaus verachtet sie Talos, da seine Zerstörungswut ihrem Schaffensdrang entgegen spricht.
 
=== Sonstige Verbindungen ===
 
  
 
=== Erscheinungen ===
 
=== Erscheinungen ===

Version vom 10. März 2010, 13:48 Uhr

Mystra.jpg

Mystra

Titel Die Herrin der Mysterien, Die Mutter aller Magie
Zweitnamen Mystryl, Mitternacht, Die Verborgene (Rashemen)
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter
Azuth, Savras, Velsharoon
Verbündete
Götter
Azuth, Deneir, Kelemvor, Milil, Oghma, Savras, Selûne, Velsharoon
Verfeindete
Götter
Tyrannos, Cyric, Helm, Shar
Gesinnung Neutral Gut
Ebene Zauberherz
Herrschafts-
bereiche
Magie, Zauber, Das Gewebe
Anhänger Elfen, Halbelfen, Incantatrix, Mysthische Wanderer, Hexenmeister, Zaubertänzer, Kanalisierer des Zauberfeuers, Magier
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Gutes, Illusion, Magie, Runen, Wissen, Zauber
Heilige
Tage
15ter Tag des Marpenoth (Aufstieg Mitternachts zu Mystra)
Favorisierte
Waffe
{{{favorisierte Waffe}}}
Gebet Eine feste Tageszeit nach Wahl des Klerikers
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als die Welt noch jung war, tobte er Kampf zwischen den göttlichen Schwestern Selûne und Shar über dem Firmament. In ihrer Verzweiflung schleuderte Selûne einen Teil ihrer göttlichen Essenz auf ihre Schwester. Als die Essenz Shar traf, entriss sie ihr ebenfalls einen Teil ihrer göttlichen Macht und schuf eine neue Gottheit - Mystryl. Mystryl schuf einen Ausgleich zwischen den göttlichen Schwestern und strebte nach einem Gleichgewicht der Mächte, doch als Shar in ihrem Zorn drohte alles zu verschlingen wurde sie von Schwester und Tochter in die Schatten verbannt. Seitdem versucht Shar Mystryl und ihre Nachfolgerinnen zu schwächen um schließlich ihre Macht zu übernehmen und dann Selûne zu bezwingen. Im Jahre -339 DR opferte sich Mystryl als Karsus den einzigen Zauber des zwölften Grades sprach, der je gewirkt wurde: Karsus Avatar. Dieser Zauber sollte ihn mit der Macht einer Gottheit ausstatten um ihm so zu ermöglichen die Feinde Nesserils zu bezwingen. Sein Fehler jedoch war es Mystryl auszuwählen und im selben Augenblick in dem er ihre Macht raubte, begann die Magie zu versagen. Mystryl opferte ihr Leben um seinen Zauber zu brechen nur um Augenblicke später als Mystra wieder geboren zu werden. Sie erwirkte, das fortan keine solch mächtige Magie mehr gewirkt werden kann, bis die Menschen reif für diese Macht sind. Mystra nahm ihre Aufgabe gewissenhafter wahr, wo Mystryl noch launisch und sorglos war. Mystra verstarb während der Zeit der Sorgen als sie bei dem Versuch zurück in die göttlichen Reiche zu gelangen von Helm erschlagen wurde. Ihre Essenz floss in ein Amulett, das sie Mitternacht gegeben hatte und erlaubte es ihr Myrkul in einem Zauberduell zu bezwingen. Kurz darauf wurde sie zur nächsten Göttin der Magie, übernahm jedoch Mystras alten Namen. Der 15. Marpenoth, der Tag ihres Aufstiegs, ist noch heute der größte globale Feiertag der Kirche. Mitternacht benötigte einige Zeit um sich in ihre neue Rolle einzufinden. So hat sie zu anfang sehr freizügig jenen das Gewebe verwehrt, die es in ihren Augen falsch einsetzten. Mittlerweile hat sie sich jedoch mehr und mehr in ihre Rolle als neutrale Wächterin eingefunden.


Dogma

Wahl, Entscheidung und Wissen, ummantelt mit einer gesunden Dosis Guter Absicht für die meisten Lebewesen sind die Kennzeichen von Mystras Glauben. Die Magie ist eine große Macht und birgt mit sich eine große Verantwortung. Mystras Priesterschaft wird der folgende Auftrag auferlegt, wenn sie zu diesem Glauben aufstreben:

"Liebe die Magie um ihrer selbst Willen, nicht als eine Waffe in deinen Händen um die Reiche nach deinem Willen neu zu formen. Lerne wann du die Magie nicht gebrauchen musst und du hast wahre Weisheit erworben. Spiele mit der Magie und lerne wie du sie am besten führen kannst, aber nicht zum Schaden Anderer. Strebe danach die Magie immer weniger und nicht immer öfter einzusetzen während sich deine Macht entwickelt. Oft übertrumpft die schiere Androhung der Kunst ihre tatsächliche Anwendung. Erinnere dich immer daran, dass die Magie eine Kunst, ein Geschenk der Dame ist und jene die es benutzen können aufs höchste priviligiert sind. Verhalte dich, dies beachtend, bescheiden und nicht stolz. Benutze die Magie geschickt und effizient, unterlasse Sorglosigkeit und Rücksichtslosigkeit wenn du die Kunst entfesselst. Wenn Magie dich bedroht, verberge sie oder schleudere sie in andere Ebenen anstelle sie zu zerstören, denn jede Zerstörung eines Kunstwerkes ist eine Sünde. Strebe danach neue Magie zu lernen und zu schaffen, jedoch ist das Experimentieren und das Schaffen von eigener Hand besser als einfach Schriftrollen zu kaufen oder Lehrer zu bezahlen. Erfreue dich mehr an der Erschaffung neuer Zauber als an ihrer Verwendung und stelle sicher, dass du deine Schöpfungen mit Anderen teilst und sie dich so überdauern. Jene die darin erfolgreich sind und zu wahrer Weisheit und Rücksicht gegenüber dem höheren Gleichgewicht der Dinge in Faerûn und in der Benutzung der Magie heranreifen nehmen in der Achtung der Dame den höchsten Stellenwert ein und werden ihr über den Tod hinaus als Wesen dienen, die eins mit der Magie werden und in ihr für alle Ewigkeit leben."

Die Gottheit

Verbündete

Schon seit langer Zeit ist Azuth ein enger Verbündeter von Mystra und er war es auch, der der jungen Mitternacht zu anfang beratend zur Seite stand. Kelemvor ist ein alter Reisegefährte von Mitternacht und diese gute Verbindung riss auch nicht mit der Gottwerdung der beiden ab, es ist jedoch unklar inwieweit sie ihre romantischen Interessen aneinander weiterverfolgten. Selûne als Mutter von Mystryl ist auch der neuen Verkörperung Mystras eine Verbündete und beide verstehen einander ob ihres guten Willens für die Lebewesen Faerûns ausgezeichnet. Als Horter des Wissens verstehen sich auch Oghma und Mystra gut miteinander, außerdem zählt sie Deneir und Milil zu ihren Verbündeten. Mystra unterhält ebenfalls gute Beziehungen zu den Göttern der Magie anderer Pantheen.

Feinde

Cyric und Shar zählen wohl zu den größten Feinden Mystras. Cyric gehörte wie Kelemvor zu Mitternachts Reisegefährten, wandte sich jedoch gegen sie. Mystra ging sogar zu anfangs soweit Cyric und seinen Dienern das Gewebe zu verwehren, musste davon jedoch mittlerweile vor allem auf Drängen der anderen Götter ablassen. Shar ist ihre ererbte Feindin seitdem Mitternacht zur Göttin der Magie aufschwang. Shar versucht die junge Mystra zu schwächen und zu manipulieren, gleichermaßen droht das Schattengewebe Mystra die Gefolgschaft zu entziehen, weshalb die Priesterschaft Mystras großen Wert darauf legt seine Existenz geheim zu halten. Weiterhin herrschen große Spannungen zwischen Helm und Mitternacht, der die alte Mystra erschlagen hat. Darüber hinaus verachtet sie Talos, da seine Zerstörungswut ihrem Schaffensdrang entgegen spricht.

Erscheinungen

Die Anhänger

Organisationen

Die Kirche Mystras unterstüzt viele bekannte und weniger bekannte Gruppierungen, und unterhält auch selbst einige Orden.


Kinder der Sternenfeder

Ein Orden der zum größten Teil aus Barden besteht. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören das sammeln von Informationen und Gerüchten für die Kirche, aber auch das hüten und betreuen von magischen Bibliotheken.


Ritter des Mystischen Feuers

Bei den Rittern des Mystischen Feuers handelt es sich um einen Ritterorden dessen Mitglieder in der Regel Paladine Mystras sind. Dieser Orden stellt auch einen bedeutenden Teil der Tempelwachen, und auch Leibwächtern und Eskorten für die Priesterschaft.


Orden der Sternschnuppe

Als Augen und Ohren der Kirche, teilt sich der Orden der Sternschnuppe nur auf den ersten Blick die Aufgabe mit den Kindern der Sternenfeder. Bei diesem Orden handelt es sich in erster Linie um Waldläufer, die der Kirche nicht nur als Späher, und Spione dienen, sondern auch als eine weitere Kampftruppe, die sich auf die Bekämpfung von durch magischen Bedrohungen (wie z.B. Teufel und Dämonen, oder Gefährliche Bestien die aus Magischen Experimenten entstanden) spezialisiert haben.

Feste und wichtige Zeremonien

Mitternachts Aufstieg

Sternenflug

(Initiationsritus)

Magierfeuer

Die Hymne der Dame

Heilige Stätten

Haus der Mysterien

Talath

Die Priesterschaft

(Kleriker, Schützer des Dweomer, Magier, Hexenmeister, Barden)

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
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