Shar

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Shar

Titel Herrin der Nacht, Die Dame des Verlustes, Die Nachtsängerin
Zweitnamen Ibrandul (Calimshan, Scheinender Süden, Tiefwasser/Unterberg)
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Talona
Verfeindete
Götter
Selûne, Lathander, Shaundakul
Gesinnung Neutral Böse
Ebene Schattenebene
Herrschafts-
bereiche
Höhlen, Dunkelheit, Vergesslichkeit, Verlust, Nacht, Geheimnisse, das Unterreich
Anhänger Anarchisten, Assassinen, Rächer, Mönche (Dunkler Mond), Nihilisten, Schurken, Schattenadepten, Schattentänzer
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Höhlen, Dunkelheit, Böses, Wissen
Heilige
Tage
Aufstieg des Bösen
Favorisierte
Waffe
Diskus der Nacht (Chakram)
Gebet Nachts
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Shar entstand kurz nach dem AO das Universum schuf, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Selûne aus dem wirbelnden Chaos der großen Dunkelheit aber ist anders als ihre Schwester immer noch der Inbegriff dieser vorzeitlichen Schwärze. Sie sehnt sich nach dem Zustand der Nichtexistenz und arbeitet unermüdlich daran, die Ordnung und das Schöpferische zu zerstören. Auch als Fürstin des Verlustes oder als dunkle Göttin bezeichnet steht sie für Rache, Geheimnisse und Betrug, für Vergeßlichkeit und Verlust, die Nacht, vor allem aber die Schatten, denn sie ist die Schutzgöttin des Schattengewebes, daß sie selbst auch erschaffen hat.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Dogma

Hoffnung, Erfolg, Freude, Erfüllung – Lügen einer durch das Erschaffene pervertierte Welt. Halte dich fern von ihren lichterfüllten Versprechungen. Hoffnung ist eine Schwäche genau wie Liebe und Mitgefühl. Vergib nicht, räche dich. Sei ein Geheimnis, sei wie die Dunkelheit, die dem Nichts, das allem voranging am nächsten kommt. Hüte deinen Glauben wie deinen Augapfel, verrate dich nicht.
Lindere die Trauer anderer mit tückischen Gedanken, nähre in ihnen die Rache und den Haß. Lasse mit Worten ihre Seele verbittern und nach Vergeltung dürsten und schenke den Trauernden den Trost des Wahnsinns, wenn sie verzweifeln.
Erbitte nur des Nachts Shars Segen und zeige ihr deine Hingabe, in dem du jeden Zehntag einen boshaften Akt begehst, der Unglück und Verzweiflung über die Herzen anderer bringst.
Handele nur in der Dunkelheit der Nacht und plane nicht.
Jedes Treffen mit den Anhängern guter Götter sei dir ein Greuel, gehe ihnen nur nach, wenn du sie auslöschen willst oder ein Geschäft, daß du mit ihnen tätigst, dies von Nöten macht. Vor allem aber lösche die Anhänger der Mondgöttin aus, wann immer du auf sie triffst. Kannst du nicht gegen sie gewinnen, so verstecke dich und warte auf die nächste sich bietende Gelegenheit.
Gehorche deinen Anführern, doch nur solange, bis es deinen eigenen Tod bedeuten würde.

[Bearbeiten] Die Gottheit

In den Augen der meisten erscheint Shar als eine rachsüchtige und dunkle Göttin. Sie steht jedoch für weit mehr, als Rache und Dunkelheit. Jünger suchen sie in Zeiten großen Verlustes und Trauer auf und erbitten von ihren Anhängern Trost. Shar hält ihre schützende Hand über die Täuschungen, den Betrug aber auch über dunkle Bündnisse und Geheimnisse jedweder Art.
Außerdem ist sie als die Fürstin der Vergeßlichkeit bekannt sowie die Schutzgöttin des Schattengewebes, einer korrumpierenden magischen Macht aus purem Nichts und Geheimnissen, die jedes Denkvermögen überschreitet.

[Bearbeiten] Verbündete

Shars einzige Verbündete ist die Göttin Talona, welche Shar möglicherweise in der Zukunft aufgrund ihrer Hilfe bei der Vernichtung von Loviatar helfen wird, welche wiederum die Erzfeindin Loviatars war.
Nachdem Shar den niederen Gott Ibrandul vernichtet hat, gibt sie sich bei seinen Jüngern für ihn aus, stellt ihnen in seinem Namen Kräfte zur Verfügung und manipuliert sie für ihre Zwecke.

[Bearbeiten] Feinde

Shar hat viele Feinde. Allen voran ihre Zwillingsschwester Selûne, gegen die sie mit subtilen Methoden, vor allem mit der Hilfe durch ihre sterblichen Jünger vorgeht. Die Liebe zur Dunkelheit bringt Shar jedoch auch oft in Konflikt mit anderen lichtenden Gottheiten. Besonders ihr Konzept der Rache stellt sie gegen die alte schwindende Gottheit Hoar.

[Bearbeiten] Erscheinungen

Shar tritt zumeist in zwei Avataren auf. Einmal die der Nachtsängerin oder die der dunklen Tänzerin.

Nachtsängerin
Diese etwa drei Meter große Gestalt trägt weite Roben und verbirgt so ihre weibliche Form. Zusätzlich trägt sie eine Maske aus Federn, die ihr Gesicht verschleiert. Sie spricht nicht, sondern singt in traurigen Weisen mit einer Stimme voller Trauer und Schmerz.

Die dunkle Tänzerin
Dieser etwa zwei Meter große Gestalt ist oft nur leicht bekleidet und offenbart eine nachtschwarze Haut, die mit winzigen Sternen bedeckt ist. Sie bewegt sich ausgesprochen aufreizend und nutzt ihre einladenden Reize vorzugsweise dafür ein, daß sich ihre Zuschauer ihr hingeben, um ihr zu dienen.

Da eine Manifestierung eines ihrer Avatare äußert selten ist, nutzt die Kirche dieses Auftauchen um rauschende Feste voller Tänze, Essen und erotischen Freuden zu feiern.

[Bearbeiten] Die Anhänger

Die Lehre der dunklen Göttin spricht all jene an, die große Verluste erlitten haben oder sich betrogen fühlen. Besonders ihre Macht über die Dunkelheit spricht blinde, nachtaktive oder unterirdisch lebende Wesen an. Besonders erst erblindete Wesen, am liebsten durch das Verschulden anderer spricht sie im Besonderen an. Ihre Gunst gilt allen, welche die Dunkelheit als ihre Tageszeit vorziehen oder Wesen, deren Weltanschauung und ihr Handeln derartig pervertiert ist, daß es als Wahnsinn gilt. Überhaupt zieht Shar, Verrückte und Wahnsinnige gleichermaßen an.

[Bearbeiten] Organisationen

Die Kirche Shar organisiert sich in kleinen unabhängigen Zellen, denen ein einziger Anführer vorsteht. Zumeist kennen sich die Gläubigen dieser Zelle untereinander nicht mit wahrem Namen und die Gesichter ihrer Anführer sind ebenfalls nicht zuzuordnen.

[Bearbeiten] Feste und wichtige Zeremonien

Mondfest
Während des Mondfestes feiern die Kleriker Shars die wachsende Macht Dunkelheit. Dies ist ihr einziger offizieller Feiertag. Die Anführer der Zellen opfern dabei zumeist einen Menschen und verkünden ihre Pläne für das kommende Jahr.

[Bearbeiten] Heilige Stätten

Heilige Stätten der Shariten sind zumeist ihre eigenen Räume oder ihr Geschäft, wo mindestens ein Raum dauerhaft in Dunkelheit gehüllt ist und als Zeremonien- oder Opferkammer dient. Die „Tempel“ unterscheiden sich im allgemeinen immer von einander. Manchmal werden auch Tempel der Shar unter falschem Namen eröffnet, um dort Anhänger ihrem Glauben zuzuführen. Das Düsterhaus von Saerlon findet hier eine gesonderte Stellung.

Das Düsterhaus von Saerlon
Eigentlich ein mit einigen Gebäuden umgebener Leuchtturm auf der Insel Mezeketh ist eine sharitische Hochburg. Aufgefallen war sie bisher nur nicht, weil ihr Verwalter ein Mann namens Zembrath Klun und seine Diener eher für sich blieben. Im Düsterhaus gibt es ein Portal in den Nexus der Schattenebene, allgemein auch als Adumral Calyx bezeichnet, daß der Umbrant Volumvax beherrscht. Mit Zembrath gemeinsam agieren sie vom Düsterhaus aus und heißen hier opferbereite Gläubige willkommen, die zumeist in aller Heimlichkeit mit Booten zur Insel fahren.

[Bearbeiten] Die Priesterschaft

Shars Glaube offenbart sich in den Anhängern des „dunklen Mondes“, den „Nachtmänteln“ sowie dem gefürchteten Klerus der Shar selbst.

Der dunkle Mond
Diese Vereinigung aus Anhängern der Shar sind zumeist zauberwirkende Mönche, die sich der Kraft des Schattengewebes bedienen, um damit Shars Pläne weiter voran zutreiben. Sie sind gefährliche Gegner, welche zumeist die Exekutive.

Nachtmäntel
Meist erwachsen diese zutiefst pervertierten Wesen dem Klerus der Shar. Sie haben sich völlig selbstlos der Sichtweise Shars hingegeben, bewahren ihre Dogmen und verfügen über einen eisernen Willen und wilde Entschlossenheit. Sie sind wahre Meister der Intrigen, der Täuschung, des Verrats und der Erpressung. Sie unterwerfen und herrschen durch Illusionen, Nekromantie und Verzauberungen. Selbst ihre eigenen Diener würden sie, nur um Shar zu gefallen vernichten. Sie arbeiten meist aus dem Verborgenen heraus, gründen falsche Kulte und Sekten, um sich eine Stadt gefügig zu machen.

Kleriker
folgt...

[Bearbeiten] Rolle in Rivin

folgt...

[Bearbeiten] Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
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