Helm

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Helm

Titel Er, der niemals schläft;
der Wächter;
der Wachsame;
der große Wächter;
Schutzgott der Wächter
Zweitnamen
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Torm
Verfeindete
Götter
Bane, Cyric, Garagos, Mask, Shar, Talos
Gesinnung Rechtschaffen neutral
Ebene Haus der Triade
Herrschafts-
bereiche
Wächter, Beschützer, Schutz
Anhänger Entdecker, Kämpfer, Wächter, Söldner, Paladine
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Planung, Recht, Schutz, Stärke
Heilige
Tage
Schildtreff
Favorisierte
Waffe
Ewige Wachsamkeit (Bastardschwert)
Gebet morgens und abends
Anhänger Helmiten


Helm ist der Gott der Wächter und der Wacht. Er wird vor allem dann angebetet, wenn um Schutz ersucht wird, sei es für ein Land, ein Gebäude, einen Gegenstand und besonders für Kinder. Er gilt auch als scharfer, unermüdlicher Beobachter des Bösen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Dogma

Enttäusche niemals das Vertrauen, das in dich gesetzt wird, sei aufmerksam. Bleibe auf deinem Posten, warte geduldig ab und beobachte alles mit größter Genauigkeit. Für deine Befehle sorgfältig aus und setze sie stets gerecht um. Verteidige allzeit die Schwachen, die Armen, die Kinder und die Verletzten und opfere sie unter keinen Umständen für dich selbst oder für andere.
Ahne Angriffe voraus und sei bereit für sie. Kenne deine Feinde! Achte auf deine Waffe, damit sie bereit sind, wenn du sie brauchst. Sorgfältige Planung ist überhasteten Aktionen stets überlegen. Befolge immer deine Befehle, sofern sie nicht mit den Glaubenssätzen Helms in Konflikt geraten.
Sei stets bemüht, in deiner Rolle als Wächter und Beschützer die Vortrefflichkeit und Reinheit der Loyalität allen eindrücklich zu demonstrieren.

[Bearbeiten] Die Gottheit

Helm ist die Verkörperung des aufmerksamen, zuverlässigen Wächters. Oft wird als kalt und herzlos angesehen, vollkommen konzentriert auf seine Aufgabe unter Missachtung sämtlicher anderer Aspekte. Diese Betrachtung ist jedoch nicht ganz fair, entspricht Helm doch mehr einem ungeheuer disziplinierten Wächter, dem sogar ein besonderes Herz für Kinder nachgesagt wird, denen gegenüber er - für seine Verhältnisse - sogar besonders nachsichtig sein soll.
Es mangelt nicht an Theorien darüber, warum Helm zu dem fast schon fanatischen Wächter wurde, der er heute ist. Manch Gelehrte behaupten, es sei das Ergebnis unerfüllter Liebe oder eines gebrochenen Herzens, andere behaupten, er habe Verwandte unter tragischen Umständen verloren, allzu menschliche Interpretationen bezüglich seiner Gründe.
Die wahrscheinlichste Theorie besagt, dass nur diese Härte in Bezug auf die Betrachtung seiner Aufgabe es ihm ermöglicht, überhaupt die Aufgabe des Ewigen Wächters zu versehen, dem bewusst ist, dass sämtliche Kataklysmen bishin zum Ende der Welt während seines Dienstes geschehen werden. Von Helm ist dazu nur eine Aussage bekannt, nämlich die, dass er derartige Spekulationen als reine Zeitverschwendung ansieht.

[Bearbeiten] Verbündete

Torm der Wahre ist der einzige Gott, der Helm in seiner Hingabe in Bezug auf seine Aufgabe wirklich versteht und stellt den einzigen, echten Freund Helms dar, während sich die Anhänger beider Götter hingegen bisweilen schwer tun und sich zum Teil eher widerwillig aufeinander zu bewegen.

[Bearbeiten] Feinde

Götter der Zerstörung, der Tyrannei und Diebesgötter wie Maks sind natürliche Feinde Helms durch ihre Pläne, Ziele und Taten. Auch wenn er gnadenlos und mit aller Entschlossenheit bei jeder Gelegenheit gegen sie vorgeht, tut er doch auch das in erster Linie, weil er es schlicht als seine Aufgabe ansieht, nicht, weil er damit eine besondere Leidenschaft verbinden würde.

[Bearbeiten] Erscheinungen

Seid der Zeit der Sorgen sendet Helm zunehmend seltener einen seiner Avatere nach Faerûn, in der Regel dann, wenn ein sehr erfahrener Priester seines Namens bei seiner Aufgabe in große Bedrängnis gerät und ihn zum Hilfe bittet.
Wenn er erscheint, dann stets mit einer Plattenrüstung und einem Helm, der keinen Blick auf sein Gesicht zulässt. Er bevorzugt den Kampf mit dem Bastardschwert, auch wenn er mit jeder Nahkampfwaffe vertraut ist und sie bei Bedarf mit größter Kunstfertigkeit einzusetzen versteht.
Die Größe seines Avatars ändert sich von Mal zu Mal und er pflegt auch, sie an die Gegegebenheiten vor Ort anzupassen, an besonders kleinen oder engen Stellen wurde auch beobachtet, dass ein Avatar allein aus dem gerüsteten Torso mitsamt der Arme besteht.

Manifestationen zeigen Helm als Metallhandschuh, meist in einer Pose, die ein Stopp-Signal gibt, oder aber auch als vollständig geschlossenen Metallhelm. Taucht er in einer solchen Manifestation auf, sind alle Wächter im Umkreis von 10 Kilometern wach und befreit von sämtlichen natürlichen und magischen Effekten, die sie schläfrig machen und von sämtlichen Betörungszaubern, darüber hinaus von allen anderen körperlichen Beeinträchtigungen, die sie von ihrer Wacht abhalten könnten, wie z.B. Übelkeit.
Oft enthüllt er Illusionen, enttarnt Angreifer und sorgt dafür, dass extraplanare und ätherische Wesen in Einklang mit der Ersten Materiellen Ebene stehen, damit sie auch von seinen Getreuen angegriffen und verletzt werden können, darüber hinaus wurde auch beobachtet, dass er Heilzauber benutzt und für kurze Zeit zauberähnliche Fähigkeiten verleiht, um seine Anhänger in der Erfüllung ihrer Pflicht zu stärken.
Nur selten greift er in dieser Form mit offensiven Zaubern ein, aber auch solche Fälle sind historisch beschrieben, vor allem dann, wenn er sich als Helm manifestierte.

[Bearbeiten] Die Anhänger

Das Ansehen der Kirche Helms hat in den letzten Jahren gelitten, vor allem durch seine Rolle während der Avatarkrise und wären der Gründung der Kolonien in Maztica.
Während der Zeit der Sorgen wurde er damit beauftragt, das Portal zu den Äußeren Ebenen zu bewachen, zu diesem Zweck wurden ihm auch seine Kräfte gelassen. Helm war bei seiner Aufgabe allzu erfolgreich und streckte viele Götter nieder, zwang darüber hinaus viele Avatare, in Faerûn zu bleiben, wo sie viel Zerstörung anrichtete.
Viele Schwierigkeiten und Turbulenzen, die der Avatarkrise folgten, wurden daher ihm zur Last gelegt.
Bei der Eroberung einiger Teile von Maztica spielten seine Anhänger eine unglückliche Rolle, in dem einige von ihnen mit besonderer Härte gegen die dortigen Ureinwohner vorgingen und dort eine recht grausame Rolle spielten, die in Faerûn weitgehend keinen Anklang fand.
Nichts desto trotz ist Helm nach wie vor ein wichtiger Gott des Faerûnischen Pantheons und bei Wächtern und auch sonst all jenen, die ein wachsames Auge auf das Böse haben, sehr beliebt, außerdem ist die weitgehende Kinderfreundlichkeit Helms und seiner Anhänger durchaus ein wichtiger Anker in der Gesellschaft.
Insbesondere im Norden, in dem die Kirche Helms recht beliebt war, hat das Ansehen gelitten und erholt sich nur langsam.

[Bearbeiten] Organisationen

[Bearbeiten] Gefähren der Einzig Wahren Vision

Dieser Orden aus Klerikern, Kämpfern und Kreuzrittern Helms war lange Zeit dafür bekannt, unverbrüchlich loyale Schocktruppen zu stellen, denn auch die schwierigsten Aufgaben anvertraut haben könnten. Seit den Taten des Ordens in Maztica jedoch ist das Ansehen dieses Ordens schwerstens beschädigt und er hat viele Mitglieder verloren, die mit diesen Taten alles andere als einverstanden waren.

[Bearbeiten] Hüter der Gefallenen

Die Hüter der Gefallenen bilden einen kleinen Orden von Heilern, die insbesondere in Lazaretten auf dem Schlachtfeld zu finden sind. Sie gelten als Experten auf diesem Gebiet.

[Bearbeiten] Die Ewig Wachsamen Ritter

Die Ewig Wachsamen Ritter bilden einen Orden, der sich besonders um den Personenschutz kümmert und entweder in direktem Auftrag der Kirche handelt oder sich zu diesem Zweck anheuern lässt, solange der Auftrag nicht im Gegensatz zu den Glaubessätzen Helms steht. Ein wesentlicher Teil des Einkommens wird von diesem Orden erwirtschaftet, darüber hinaus gelten seine Angehörigen in diesem Bereich als ausgesprochen zuverlässig und fähig.

[Bearbeiten] Orden der Wachsamen Augen des Gottes

Der Orden der Wachsamen Augen des Gottes ist ein Paladin-Orden in Helms Namen und eine wichtige Stütze im Ansehen der Kirche.

[Bearbeiten] Feste und wichtige Zeremonien

[Bearbeiten] Gebete

Helmiten sprechen nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen ein Gebet zu Helm, um Führung wird dabei vor allem abends gebeten. Treuen Anhängern und manchmal auch potentiellen Anhängern des Glaubens sendet Helm bisweilen kryptische Visionen als Teil ihrer Träume, um ihnen Hilfestellung zu leisten.

[Bearbeiten] Weihe des Postulanten

Die Weihe des Postulanten ist die Initiationszeremonie in die Priesterschaft Helms und zugleich die heiligste Zeremonie in seinem Namen. Ähnlich wie bei der Heiligen Wacht verbringt der Postulant oft eine ganze Nacht, bisweilen sogar einen ganzen Tag mit einer strengen, aufmerksamen Wacht zu, um seine Verbundenheit mit Helm zu beweisen.

[Bearbeiten] Glymtulsweihe

Die Glymtulsweihe ist eine Zeremonie, bei der ein Gegenstand im Namen Helms geheiligt wird. Der Ausdruck stammt aus dem alten Thorass und bedeutet soviel wie "bevorzugte Sache".

[Bearbeiten] Die Reinigung

Die Reinigung ist der Name für eine Zeremonie, bei der Helm um Vergebung gebeten wird. Sie kann unterschiedliche Formen annehmen und wird stets dann abgehalten, wenn der Anhänger bei der Befolgung der Glaubenssätze versagt hat, aber auch dann, wenn er - aus welchem Grund auch immer - zu Helms Kirche erst wieder zurückkehrt.

[Bearbeiten] Heilige Wacht

Die Heilige Wacht wird stets dann abgehalten, wenn ein Priester im Rang nach oben steigt. Die Wacht findet die ganze Nacht statt und der Priester muss dabei stets aufmerksam sein und sich auf Helm konzentrieren, während seine Waffe auf magische Weise vor ihm schwebt, wenn nötig von anderen Priestern in diesem Zustand gehalten.

[Bearbeiten] Heilige Stätten

Helms Kirche ist heute vor allem im Bereich des Vilhongriffs und im Süden des Kontinents besonders stark. Die Tempel sind zumeist befestigt und dienen auch als Trainingsstätten für angehende Wächter.

[Bearbeiten] Haus der Noblen Hand

Das Haus der Noblen Hand ist heute der wichtigste Tempel in Helms Namen und steht in der Stadt Tsurlagol. Unter der Leitung des Höchst Wachsamen Waffenmeisters Ellym "Catsjaw" Thourin, einem ehemaligen Abenteurer mit einigem Bekanntheitsgrad, werden hier besonders viele Wächter, Personenschützer und ähnliche gut ausgebildet.
Zugleich fungiert das Haus auch als Tempel in Helms Namen.

[Bearbeiten] Tempel des Aufmerksamen Wächters

Dieser Tempel in Iljak ist der bedeutenste im Bereich des Vilhongriffs und steht unter der Leitung von Schlachtenmarschall Tonorak Winthrax, dem Älteren Stahlauge.

[Bearbeiten] Die Priesterschaft

Der Klerus besteht aus Klerikern, den Wächtern, Kreuzrittern, Mönchen und Paladinen mit regional sehr unterschiedlichen Gewichtungen der einzelnen Gruppen. Die Priester Helms sind als die Aufmerksamen oder die Wachsamen bekannt. Während ihr Ansehen in den letzten Jahren in vielen Regionen deutlich gelitten hat, haben Veteranten unter den Priestern, die als die Geprüften und Wahrhaftigen bekannt sind, die Führung übernommen, von denen die meisten bereits vor der Avatarkrise tätig werden. Sie führen ein sehr strenges Regiment über den ihnen untergeordneten Priestern und gelten als gnadenlos gegenüber Verstößen gegen das Dogma Helms.
Auf diese Weise versuchen sie - nicht gänzlich ohne Erfolg - langsam aber sicher die Reputation der Kirche wiederherzustellen. In vielen Regionen und gerade im Norden des Kontinents stehen ihnen bis zum Erreichen dieses Ziels allerdings noch harte Zeiten bevor.
Die meisten Priester sind, gemäß ihrem Gott, als Wächter tätig oder damit beschäftig, Wächter zu trainieren. Der Begriff ist dabei durchaus als weit gefasst zu sehen und schließt nicht nur das Wachen vor einem Gebäude ein, sondern auch im größeren Maßstab die Beobachtung von Organisationen oder Horten des Bösen.
Mittlerweile wird sehr das Trainieren von Personenschützern forciert. Auch auf diese Weise sind die Helmiten bemüht, den Faerûnern zu beweisen, dass lediglich die Anhänger Helms die nötige Zuverlässigkeit und Loyalität für derartige Aufgaben besitzen, um auch damit den verloren geglaubten Ruf wieder zurückzugewinnen.

Das zeremonielle Gewand der Helmiten besteht überlicherweise aus einer auf Hochglanz polierten Plattenrüstung, die oft auch so verzaubert wird, dass sie diesen Glanz nicht verliert. Hinzu kommt ein Helm, jedoch stets ohne Visier, das die Sicht des Wächters einschränken würde. Gerade in nördlichen Regionen ist die Rüstung in der Regel nicht ornamentiert und generell einfach gehalten, oft werden ein roter Umhang und ein grauer Waffenrock getragen, auf dem auf der Vorder- und Rückseite das Symbol Helms zu sehen sind.
In südlichen Regionen werden in der Regel reich verzierte Rüstungen bevorzugt, durchaus auch mit Gold und Edelsteinen, die insbesondere das Symbol Helms in Form eines großen Auges vorne und hinten auf der Brustplatte.
Wenn die Nutzung von Rüstungen nicht praktikabel, hilfreich oder verpönt ist, werden oft schlicht schwere, metallene Schulterplatten benutzt, lediglich auf den Helm wird auch dort wirklich Wert gelegt.

Auf Reisen werden in der Regel keine anderen Rüstungen gewählt, es sei denn, die zeremonielle Rüstung ist in einer Art und Weise verziert, die den Priester fürchten lässt, sie könne Diebe anziehen. Weit verbreitet ist, das Auge Helms innerhalb einer Sonne oder auf der Spitze einer Pyramide zu zeigen, jeweils getragen auf der Brust.
Es gibt keine Verpflichtung, eine Rüstung zu tragen, lediglich Wachsamkeit und Bereitschaft, auch bezüglich der Waffe, werden gefordert.

[Bearbeiten] Organisation

Die Kirche Helms ist sehr straff, geradezu militärisch organisiert. Ein Verstoß gegen Befehle höher stehender Priester wird gerade in der heutigen Zeit oft streng bestraft.
Die Ränge lauten:

  • Novize
  • Adept
  • Getreuer
  • Alarmierter
  • Wachsamer Ritter
  • Wächter
  • Oberklinge
  • Hoher Wächter
  • Älteres Stahlauge (genereller Titel der erfahrenen Priester)

Diese Rangfolge hat sich erst nach der Zeit der Sorgen etabliert, ältere Priester führen daher zum Teil noch andere Titel, die nach wie vor anerkannt sind. Führer bestimmter Tempel, Klöster u.ä. tragen oft zusätzliche Titel, die auf ihre Funktion hinweisen.

[Bearbeiten] Wächter

Die Wächter sind spezielle Priester in Helms Namen. Sie sind stets rechtschaffen gut und verfügen meist über eine beachtliche, körperliche Stärke, ohne es an Weisheit fehlen zu lassen. Sie verwenden im allgemeinen stumpfe Waffen und erhalten schon zu Beginn ihrer Laufbahn eine schwere Plattenrüstung, einen Kampfhelm und einen mittelgroßen Schild.
Sie sind die einzigen, die grundsätzlich zum Tragen der Rüstung verpflichtet sind, sofern dem kein Notfall entgegen steht oder ein höherrangiger Priester dies anordnet. Eine andere Rüstung als diese zu tragen ist ihnen nicht verboten, gilt innerhalb der Kirche allerdings als Affront, im Wiederholungsfall sogar als Beleidigung Helms. Geht die Rüstung verloren, muss der Wächter alles unternehmen, um sie zu ersetzen, und darf bis zu diesem Zeitpunkt keine Rüstung tragen abgesehen von den Fällen, in denen ihn das von wichtigen, helmgefälligen Taten abhalten würde.
Man sagte den Wächtern nach, sehr schwer zu überraschen zu sein.

[Bearbeiten] Rolle in Rivin

In Rivin besitzt die Kirche Helms einen der größten Tempel der Stadt, welcher sich im Torviertel befindet. Den Großteil der Helmiten Rivins machen die Angehörigen der Stadtgarde aus, darunter auch Conan Amraphendt, ein bekannter Streiter Rivins.

Die Angehörigen der Kirche liegen schon seit langem im steten Streit mit der Hohepriesterin Mystras, Amelie Wolkenmeer. Dies ging gar soweit, dass sie dem Hohepriester Helms zu Rivin, Antonius Starken, die Feindschaft aussprach.

Obwohl es heißt, dass Antonius Starken Rivin inzwischen verlassen hat, ist das Verhältnis zwischen Kirche Mystras und Kirche Helms angespannt.

Bekannte Helmiten Rivins sind unter anderem der zuvor genannte Conan Amraphendt und Kaylon Rydrien. Sowie namenhaft zu erwähnen Khemed Pashar und der Aasimar Ogimos der vor einiger Zeit versuchte den Außenposten neu zu befestigen.

[Bearbeiten] Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
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