Eyard Velington
Sir Vylk Eyard Velington | |
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Spezies | Mensch (Damaraner) |
Heimat | Damara |
Geschlecht | Männlich |
Klasse | Waldläufer / Paladin / Leibwächter |
Religion | Helm |
Haare | Blond |
Augen | Blasses Graublau |
Größe | ~177 cm |
Merkmale | ein himmelblau leuchtender Tigerkopf auf dem rechten Handrücken |
Geburt | 20. Nachtal 1357, im Jahr des Prinzen |
Tod | 9. Marpenoth 1381 |
Beruf | Wächter Gwelwens |
Zugehörigkeit | Die Falken |
Gesinnung | Rechtschaffen Gut |
Spieler | Drugster |
»Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen.« --- Eyard (Quelle)
»Nicht diejenigen, die in Licht und Dunkel scheiden, rauben der Fülle des Lebens seinen Glanz -
Jene, welche die Grenzen verwischen und die Monotonie des tristen Grau über alles werfen, verwirken, was das Leben erst lebenswert macht.«
--- Eyard (Quelle)
»Ein Paladin?
Die wenigsten erkennen einen wahren unter dem stetigen Strom adliger Sprösslinge, die meinen diese Berufung wäre ihnen von Kinderbeinen an von ihrem hehren Patron vermacht. Ich sah zu viele jugendliche Toren, die ihr Leben einem Ideal hingaben, das sie vor ihrer Reife noch nicht einmal begreifen gelernt hatten.
Nicht ein wahrer Paladin ergreift seine Laufbahn aus blauäugiger Bestimmung heraus. Sie werden vom Leben geschliffen und gehärtet wie Diamanten bis sie bereit sind in die Fußtapfen ihrer Herren zu treten.«
--- Eyard (Quelle)
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Aussehen
Bei Eyard handelt es sich um einen jungen Menschenmann Ende Zwanzig. Obgleich seine Größe eher dem Mittelmaß entspricht mit etwas unter 180 Fingerbreite, ist er doch erkennbar kräftig gebaut und die Muskelpartien zeichnen sich bei entsprechender Kleidung deutlich ab. Die sehr blassen, graublauen Augen blicken sich stets wachsam in ihrer jeweiligen Umgebung um und mustern mit einer aufmerksamen Skepsis die kleinsten Details. Das blonde Haar, welches einen sehr dezenten rötlichen Glanz beim rechten Lichteinfall offenbart, scheint stets einen Kampf mit dem Träger auszufechten und zwischen ordentlich anliegend und strubbelig zerzaust zu hängen, nie so ganz das eine und nie so ganz das andere. Seine Haltung wirkt kontrolliert und aufrecht, der Gang dabei behände und leichtfüßig.
Sein Grad an Rüstzeug wandelt sich je nach Situation, aber konstant bleiben dabei der Waffengurt, den er um die Hüfte geschnallt hat, mitsamt der an der linken Seite baumelnden Scheide seines Krummschwertes, dessen Griff mit einer geknickten Greifenfeder versehen ist. Meist kann man dabei auch das Futteral seines Langbogens auf seinem Rücken ausmachen.
In schwerer Panzerung lässt sich das allsehende Auge Helms auf seiner Brustplatte sowie Rücken ausmachen.
Zu Gelegenheiten, wo er einmal freier unterwegs ist, wird man ohne all das Rüstzeug die zahllosen Narben erkennen können, die seinen gesamten Körper vereinnahmen. So sind alle weiten Flächen seiner Haut von verschiedenen Brandnarben, verheilten Pfeilwunden, Schnitten und Durchstoßen gezeichnet. Auf dem Rücken lassen sich verblasste, verwachsene Striemen ausmachen, während auf der Brust am auffälligsten eine dunkle, gezackte breite Narbe ist, die sich von seiner linken Hüfte bis zur rechten Schulter hin zieht und den jungen Damaraner dereinst sicherlich einmal fast gespalten hat.
[Bearbeiten] Lebensgeschichte
1357 - Geburt zum Mittwinter.
1363 - Mutter verstirbt bei der Geburt seiner Schwester.
1368 - Verlust des Heims.
1370 - Eintritt in den Dienst von Falkharth von Fuchswald.
1381 - Eskorte an die Schwertküste.
1383 - Abreise nach Niewinter, Mondscheininseln und Damara.
1384 - Rückkehr aus Damara.
[Bearbeiten] Familie
Lyssandra Velington, seine Mutter. †
Veryk Velington, sein Vater. †
Wynn Wynnie Velington, seine kleine Schwester. †
[Bearbeiten] Urahne
Die Linie Velington soll dereinst eine ausgeprägte Waldläufertradition gehabt haben, begründet von dem Urahnen Vylk Velington, der schwarze Vylk genannt. Als 726 TZ das verdammte Vermächtnis des alten Nar-Imperiums über das aufstrebende Impiltur und Damara hinweg brandete, folgte dem Aufschrei der Not und des Leids Kreuzzug auf Kreuzzug eherner Ritter und Paladine. Der erste verzeichnete Velington hingegen machte sich zu jener Zeit der Dämonenkämpfe als erfahrener Scheusalsjäger einen Namen, der nicht wegen dem schwarzen Haupthaar seinen Beinamen erhielt, sondern weil er von zahlreichen Jagden vom schwarzen Blut der Ungeheuer befleckt wiederkehrte. Wenngleich sich sein Werdegang im Strom der Zeit verliert, hielt die Velington-Familie die Tradition lange wach und stark bis sie an den letzten Erben ging, der sich noch der ersten Jahre erinnert, da er ebenso lernte Spuren zu lesen, die Beute zu stellen und dem Namen, der ihm vererbt wurde, alle Ehre zu machen. Die blassen Augen, die dem Großen Gletscher gleichkommen, waren das markante Zeichen, das sich zuweilen besonders in der Linie hervortat und von deren Erben man sich stets große Taten versprach.
[Bearbeiten] Bekanntenkreis
Schutzbefohlene
- Gwelwen Arilirr, sein Schützling und seine Herrin, der er einen heiligen Eid auf Lebzeit geschworen hat.
Falken
- Wulfram Isenhart, sein ehemaliger Lord Kommandant und Gefährte Gwelwens.
- Aaron Richwin Isenhart, Sohn von Wulfram & Marcilla.
- Reik Bärenfall, nordische Drachenkrieger und Waffenbruder. Im Auftrag des Feuers schmiedeten sie enge Bande. Mittlerweile zählt er als bester Freund Eyards.
- Atrion Gandora, ein erfahrener Waldläufer Mielikkis und zu mehreren Anlässen vertrauenswürdiger Waffenbruder.
- Sarina Garnischham, feenblütige Bardin und alte Löwin.
- Charleen von Herzfelden, Begünstigte Sunes, der die Leidenschaft zuweilen noch zu Kopfe steigt.
Freunde & Vertraute
- Marcilla Isenhart, Ordensritterin und Triumviratsmitglied. Sie öffnete ihm den Weg in den Orden und ins Leben. †
- Ishira, der rote Wirbelwind in seinem Leben.
- Eve Norton, die eiserne Jungfer, heraufgestiegen aus den Höllen.
- Vashan, ehemaliger Priester des Tyrannos, der nunmehr ebenso Helms Schutz über alle hält.
- Nelphie Thyris, quirlige Künstlerin. Eine der Personen, die er am längsten hier kennt.
- Halgrim Hammerhand, betagter Priester Moradins. Ein waschechter Zwerg, der zu Wort und Tat steht.
- Elvea Grant, junge Mondelfe, verloren auf ihren Wegen.
- Dascha, eine Schamanin aus dem fernen Nar. Beide aus unterschiedlichen Welten, aber doch aus einer Heimat.
[Bearbeiten] Tierische Begleiter
[Bearbeiten] Gegenstände von Bedeutung
Einst eine meisterliche Arbeit, hat der Zahn der Zeit an diesem Säbel schwer genagt. Es handelt sich um eine seltenere zweischneidige Variante mit gebogener Klinge, die jedoch recht schwer ist, trotz der Blutrinne, die in die Mitte der Waffe eingearbeitet wurde, so dass sie sich sowohl ein- wie auch zweihändig gut führen lässt, sofern man kräftig genug ist. Diese Säbelgattung eignet sich sogar hervorragend für den berittenen Kampf und findet unter manchen Völkern auch vorrangig dort seine Verwendung. Der Ort ist spitz, selbst nach all den Jahren der Nutzung, wodurch auch das Zustechen beim rechten Feind eine valide Option darstellt. Das Heft der Waffe wurde bereits mehrmals mit neuerem Leder versehen, sieht aber trotzdem abgegriffen aus, wie die ganze Klinge von dem, was sie einmal an meisterlicher Handwerkskunst gewesen sein mochte, nur noch eine Ahnung durchblicken lässt. Angeblich soll diese Waffe dereinst einem Wächter von seinem Pascha überreicht worden sein, um dessen Harem zu schützen im weit südlichen Calimshan. Obgleich es viele gab, die die legendären Schönheiten von dort rauben wollten, stand der Wächter aufrecht und bezwang einen Jeden mit dieser Klinge, die noch und nöcher sich am roten Lebenssaft laben durfte. Schließlich gab es einen, manche sagen einen der dreistesten Sklavenfänger der Wüste, der es in einem hitzigen Kampf von Sonnenauf- und Sonnenuntergang schaffte den Wächter zu bezwingen und sich nicht nur der Frauen des Harems zu bemächtigen, sondern auch dieser Waffe. So wurde die Klinge Generationen weitergereicht, ehe das Treiben der Sklavenhändler beendet wurde von einer Gruppe damaranischer Abenteurer unter dem Freiherren Falkhardt von Fuchswald. Es war sein Waffenmeister Sir Bryston, der den Anführer niederstreckte und beschloss diesem Säbel wieder einen gerechten Grund zu geben, als er sie mitnahm in die verschneiten Weiten seiner Heimat.
Nachdem diese Waffe jedoch gebrochen ward und von der Dryade Laleyrala an sich genommen, findet sie wieder zurück in die Hände der gerechten Sache. Schöner, strahlender und besser als jemals zuvor, soll sie nun den Tod über andere bringen, die Leid und Kummer über jene herein brechen lassen wollen, die beschützt werden müssen. Ihre Schneide ist scharf und das Blatt glänzt, so dass man sich darin spiegeln kann. Der Griff wurde neu überarbeitet und trägt das heilige Symbol Helms. Am Griff befestigt, hängt noch immer die gebrochene Greifenfeder. Dem Stil nach gleicht es damaranischen Kriegsmessern und wurde mit einem zusätzlichen Nagel versehen, um Angriffe besser abfangen zu können.
Ein schlichter und einfacher, aber nichtsdestotrotz zierlicher Ring, gefertigt aus Kupfer und Silber, der nach Belieben weiße, helle Flämmchen um sich tanzen lässt, die wohltuendes Licht spenden, aber keinerlei Hitze ausstrahlen. Marcilla Isenharts Geschenk an ihn im alten Rivin als Zeichen der Hoffnung.
Ein weiterer schlicht gefertigter, aber aufwendig gearbeiteter Ring aus Jade, der beim Tragen goldene Lettern trägt, wurde ihm vom Engel Marcilla beschieden. Er zählt zu seinen größten Schätzen und unterstützt ihn auf seinem lichten Pfad in vielerlei Hinsicht. Der Ring des schleichenden Paladins erweitert sein Sehvermögen erheblich und stärkt seine Spürsinne für das Böse, das es auszumerzen gilt.
Seit einiger Zeit hängt in seinem Haus auch ein besonderes Kunstwerk der begabten Malerin Nelphie.
Nimmervolle Keksdose. Eine dunkelblaue, kleine Dose mit eingestanzten goldenen Sternen. Auf dem Deckel sieht man einen Wolf auf einem Klippenvorsprung den großen Mond anheulen.
[Bearbeiten] Langage
- Damaran - die Sprache seiner Heimat.
- gemeine Handelssprache.
- Condathan - akzentfrei in einem helmitischen Kloster erlernt auf Wunsch seines Lehnsherren.
- (Gw)Elfisch
- Aglarondisch, eine Mischsprache aus Damaran und Elfisch.
[Bearbeiten] Charakter Motive
I Won't Give Up
All of Me
She is my sin
You Know Nothing
Someone Special
Carnival of Rust
Hurt
Running out of Time
Fragile
Way to Fall
[Bearbeiten] Charaktersammlung +5
Lieblings-...
Tier: Wolf
Waffe: Krummschwert, Langbogen, Lanze
Speise: Süßes, Lamm, Wild
Getränk: Met, Fruchttee, Bernsteinwein
Gesprächspartner: Freunde
Farbe: Schneeweiß
Pflanze: Disteln
Kleidung: Zweckdienliche
Rüstung: Mithralplattenrüstung
Stadt: Blutstein
Barde: Marsch Musiker
Zauber: Schutzherrin beschützen
Stärkster besiegter Gegner: Wyscarion von Greifsthal
Gefährlichstes Erlebnis: Die Richtung Samaels
Lustigstes Erlebnis: Reik in der Bärengrube
Peinlichstes Erlebnis: Gwelwen
Beste Eigenschaft: Treue
Schlechteste Eigenschaft: Skepsis