Sashelas der Tiefe

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sashelas symbol.jpg

Sashelas der Tiefe

Titel Herr der Tiefsee;
der Delphinprinz;
der Schöpfer;
der Wissende;
Freund des Seemanns
Zweitnamen
Übergeordnete
Gottheit
Corellon Larethian
Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Cyrrollalee, Eadro, Eilistraee, Istishia, Persana, Surminare, Syranita, Trishina, Valkur, Water Lion, verschiedene Tierfürsten, die Seldarine
Verfeindete
Götter
Blibdoolpoolp, Demogorgon, Sekolah, Panzuriel, Umberlee, das Drow-Pantheon (bis auf Eilistraee)
Gesinnung chaotisch gut
Ebene Arvandor (Aquallor)/Elavandor
Herrschafts-
bereiche
Ozeane, Meerelfen, Wissen, Kreation, Schönheit der Dinge unter Wasser und der Seeelfen, Wassermagie
Anhänger Druiden, Elfen, Fischer, Gelehrte, Seeleute, Waldläufer
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

N nur für Druiden

Domänen Chaos, Elfen, Gutes, Ozeane, Wasser, Wissen
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
Dreizack der Tiefen (Dreizack)
Gebet siehe Text
Anhänger Sashelaner


Sashelas der Tiefe ist Schöpfer und Schutzpatron der Seeelfen, die durch göttliche Intervention aus den landbewohnenden Elfen entstanden sein sollen. Er wird von seinem Volk ebenso angebetet wie von Seefahrern und Gelehrten der Elfen, die seinen Rat suchen.

Inhaltsverzeichnis

Dogma

Schwimme in den großen Meeresströmungen und in der flachen See. Erfreue dich an der sich stetig verändernden Schönheit und am Leben unter der Wasseroberfläche. Gib dich der Freude des Erschaffens hin und erweitere die Vielfalt des Seins. Versuche niemals, den Dingen Beständigkeit zu verleihen, die sich ständig verändern, sondern liebe die Veränderung um ihrer selbst willen.
Suche nach anderen Schwimmern, die die Wege des Fürsten der See in Ehren halten, und stelle dich mit ihnen zusammen gegen jene, die nur die Finsternis in der Tiefe sehen. Folge dem Weg des Delphins und erleichtere den Vernünftigen die Nutzung der Ozeane zu jeder Zeit und bekämpfe jene, die ihre Reichtümer plündern oder sie verschmutzen.

Die Gottheit

Der charismatische Delphinprinz ist ein rastloser Gott, der stetige Veränderung anstrebt und sich niemals mit dem erreichten zufrieden gibt, sondern stattdessen versucht, sein eigenes Werk immer weiter zu verbessern. Es gibt kaum ein zweite Gottheit, die so intensiv in die Landschaftsgestaltung eingreift wie der Herr der Tiefsee, der mit Hilfe von Vulkanen und anderen Naturkräften den Meeresboden stetig umgestaltet, neue Inseln und ähnliches erschafft. Er achtet bei all diesen Tätigkeiten jedoch darauf, sich stets mit den Göttern abzusprechen, die von den Veränderungen, die er vornehmen möchte, betroffen sein könnten, um nicht auf diese Weise Unfrieden zu stiften.
Als inoffizieller Anführer der Asathalfinare ist er auch ein ausgezeichneter Diplomat und Mediator, der viele Konflikte bereits im Vorfeld beseitigt und um Verständigung zwischen den Gottheiten des Bündnisses bemüht ist.
Zahlreiche Legenden berichten vom unsteten, rastlosen Wirken des Gottes, das sich auch auf sein Liebesleben bezieht. Wenn auch liiert mit der Göttin der Delphine, Trishina, so stürzt er sich doch immer wieder in amouröse Abenteuer mit Nixen, Seeelfinnen und sogar Menschenfrauen, deren Schönheit seine Aufmerksamkeit erregt hat. Seine Gefährtin toleriert dieses Verhalten bis zu einem gewissen Grade, wissend, die Natur des Gottes der Seeelfen nicht ändern zu können, und sabotiert seine Bemühungen, wenn es ihr zuviel wird, ohne dabei jedoch den Auserwählten ihres Gatten Schaden zuzufügen.
Trotz aller Einmischung in das Leben der Sterblichen, denen er auch durchaus mit Rat zur Seite steht, wo Nahrung zu finden ist oder sich Feinde aufhalten, vorausgesetzt diese Informationen sind von großer Wichtigkeit, und dem Umstand, dass er zu denjenigen unter den Göttern mit einer anderen Heimatebene gehört, die häufig mit ihren Avataren auf der Ersten Materiellen Ebene anzutreffen sind, geht er selten soweit, sich in den Alltag seiner Schützlinge einzumischen. Sollte Sekolah sich jedoch an einem Kampf gegen jene beteiligen, ist mit der Anwesenheit von Sashelas fest zu rechnen.

Verbündete

Der Herr der Tiefsee gehört zur Seldarine und achtet auf ein gutes Verhältnis zu den anderen Elfengöttern, unterhält jedoch die meisten Kontakte zum Pantheon der Asathalfinare, vor allem natürlich zu seiner Gefährtin Trishina. Seit einiger Zeit ist er auch zu einem wichtigen Verbündeten Valkurs geworden, um dessen Stand angesichts der großen Macht Umberlee zu verbessern, deren Ideologie beim Prinzen der Delphine auf wenig Gegenliebe trifft.

Feinde

Neben der bereits erwähnten Umberlee tritt Sashelas den bösen Göttern der Ozeane mit großer Entschlossenheit entgegen und vereitelt ihre Pläne, wann immer sich ihm die Gelegenheit dazu bietet. Panzuriel, die finstere Gottheit des Meeresgrundes, verehrt von dem Bösen verfallenen Kraken und anderen finsteren Meeresbewohnern, konnte er einst mit etwas Hilfe bezwingen, schwächen und schließlich verbannen, doch Panzuriel bleibt weiterhin eine Bedrohung und er beobachtet mit dem nötigen Respekt ihre gegenwärtig wachsende Macht.
Sashelas Erzfeind ist Sekolah, der Große Hai, Gott der Sahuagin. Die beiden bekämpfen sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Erscheinungen

Sashelas Avatar erscheint als hübscher männlicher Seeelf mit ozean-grüner Haut, blau-grünen Augen, und offenem, blau-grünem Haar. In der Hälfte der Fälle wird er von einem Avatar Trishinas begleitet, nur selten von einem anderen Mitglied der Asathalfinare.
Wenn er eine Waffe führt, dann das Langschwert "Delphinzahn", den Bann der Sahuagin, oder den mächtigen "Dreizack der Tiefe".

Sashelas manifestiert sich für seine Anhänger auf drei verschiedene Arten.
In der Wildnis unter Wasser zeigt er sich Anhängern in Not als entferntes Leuchten, das sich weder von ihnen entfernt noch sich ihnen nähert. Folgen sie dem Signal, führt es sie in Sicherheit, Feinde, die das gleiche versuchen, jedoch in die Irre oder gar in eine für sie potentiell tödliche Gefahrensituation.
Wenn einer Siedlung der Seeelfen Gefahr durch einen Angriff droht, öffnet er einen Spalt auf dem Meeresboden, aus dem zahlreiche Luftblasen aufsteigen, die allerdings nicht sofort zur Oberfläche wandern, sondern in mittlerer Höhe verbleiben, so dass sie gesehen werden. Jeder Sashelaner, der in diese Blasen blickt, kann sehen, welche Gefahr der Gemeinschaft droht, und sie rechtzeitig warnen, damit Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Am häufigsten manifestiert sich Sashelas auf diese Weise, wenn Anhänger Sekolahs an dem Angriff beteiligt sind.
Wenn der Prinz der Delphine seinen Anhängern etwas mitteilen möchte, verändert er an einer Stelle das Wasser in einer Art und Weise, dass die Silhouette eines Delphins zu sehen ist, die nicht selten mit einem silbrigen Leuchten betont wird. Die Manifestation schwimmt spielerisch herum, ähnlich einem echten Delphin, geht jedoch nie an die Oberfläche, um Luft zu holen. Sobald ein Anhänger die Silhouette berührt, empfängt er eine kurze Vision, mit der Sashelas seine Botschaft übermittelt, dann verschwindet die Manifestation wieder.

Beweis von Sashelas Gunst ist der Fund von Ambergis, Aquamarinen, Engelshaut, Beljuril, blau-grünen Kupferkieseln, pink- und rotfarbenen Korallen, Hornkorallen, Hydrophanen, Lumachellen, Mikrolinen, Mykaronen, Perlen, schönen Muscheln aller Art, Wasseropalen und Wassersternen. Wenn er seine Unzufriedenheit ausdrückt, dann durch die Entdeckung von totem Fisch, einem Dreizack mit gebrochenen Zacken und unvermittelten Kontakt mit unter der Wasseroberfläche treibendem Holz.

Die Anhänger

Die stärkste Verehrung erfährt Sashelas von seinem eigenen Volk, den Seeelfen, die einen Großteil seiner Anhänger ausmachen und ihn vor allen anderen Mitgliedern der Seldarine verehren. Sein Einfluss auf das Volk ist groß und damit auch der seiner Priesterschaft, an die er hohe Erwartungen richtet. Die Tempel in seinem Namen sind häufig das gesellschaftliche Zentrum einer Seeelfenstadt.
Für landlebende Elfen ist Sashelas lediglich ein weiteres Mitglied der Seldarine, von dem sie nicht mehr und nicht weniger Notiz nehmen als von den anderen. Insbesondere die Seefahrer unter der Elfen neigen dazu, ihm Opfer darzubringen, die nicht selten von seinem Klerus entgegengenommen werden und, ob direkt oder durch Tauschhandel, zum Wohle des Volkes verwendet werden. Elfische Fischer bitten ebenfalls um seine Gunst.

Organisationen

Neben zwei mächtigeren Orden unterstützt Sashelas eine Reihe von kleineren Gruppen von "Waldläufern" der Seeelfen in ihrem Tun, auch wenn sie nicht zum Klerus seiner Kirche gehören, in ihren Bemühungen um die Natur unter Wasser.

Ritter des Killerwals

Die Zitadelle der Sieben Meere, gelegen im Mintarn-Archipel des Schwertermeers, eingebettet in einen ausgehöhlten Propfen Vulkangestein, beherrbergt einen Orden von Kreuzrittern Sashelas, die sich der Vernichtung der bösen Rassen der See verschrieben haben, darunter die Sahuagin, Scrags, Kraken, Merrows, Koalinther und Ixitxachitl.

Lanze des Einhorns der See

Die Lanze des Einhorns der See ist ein Orden von Klerikern, Kreuzrittern und Aquarianern, die Siedlungen der Seeelfen in der See der Gefallenen Sterne vor den Sahuagin beschützen. Zu diesem Zweck haben sie ein dichtes Netz von Verteidigungsanlagen, bestehend aus neun Festungen und zahlreichen kleineren Stützpunkten eingerichtet, das von Delhuntle bis nach Airspur reicht. Auf diese Weise bekämpft der Orden die vor allem in der Alamber-See im Osten des Binnenmeeres beheimateten Sahuagin und hält sie von den im Westen liegenden Seeelfenstädten fern.

Feste und wichtige Zeremonien

Priester beten während dem Zeitpunkt der Flut zu Sashelas, der der Mitte des Tages am nächsten liegt, und danken ihm für seine Großzügig ebenso wie für die Schönheit der Welt unter der Wasseroberfläche. Darüber hinaus enthält die Verehrung eine ganze Reihe persönlicher Riten, so wird vor der Fertigung jedes Kunst- oder Wunderwerkes Sashelas angerufen, ebenso nach seiner Vervollständigung.
Die größten Feste werden zur Zeit der höchsten Flut und der tiefsten Ebbe abgehalten, konsequenterweise Hohe Flut und Tiefe Ebbe genannt. Zu diesen wichtigen Ritualen ist es übliche, Sashelas Opfer in Form von wertvollen, natürlichen Objekten und herausragenden Kunstwerken zu machen, während die Acolythen zusammen mit Delphinen einen komplexen "Tanz" vollführen und dabei tiefe, nachhallende Gesänge zu Ehren des Gottes und seiner Schöpfung anstimmen.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Feiern ist, dass die Hohe Flut ein Fest der Freude und der Ausgelassenheit ist, die Tiefe Ebbe jedoch ein eher grimmiges, martialisches Ritual, bei dem an die Gefahren der See und die Gefallenen erinnert wird.

Heilige Stätten

Tempel des Sashelas finden sich in nahezu allen Siedlungen der Seeelfen, am herausragendsten sind in diesem Zusammenhang Iumathiashae vor der Küste Immerdars, Fhaoralusyolkiir nahe dem Vilhon Griff und Adoivaelumanth nahe dem Hafen von Telflamm zu nennen. Die räumliche Trennung zwischen den Städten der Inneren See und denen des offenen Ozeans haben zu Unterschieden in der Gestaltung der Tempel geführt.
In der See der Gefallenen Sterne sind die Tempel vor allem aus Korallenstrukturen errichtet worden, deren Wachstum mit großer Vor- und Umsicht gelenkt wurde, um eine ebenso komplexe wie filigrane Architektur zu erschaffen. Im offenen Meer dominieren aus Naturstein und vergleichbaren Materialien errichtete Tempel, wobei das Motiv spiralförmiger Muscheln häufig zu finden ist.
Im Tempelinneren finden sich zahlreiche Kavernen unterschiedlicher Größe, darunter auch einige wenige mit Luft gefüllte, in denen nicht selten Gegenstände zu finden sind, die aus Schiffswracks geborgen wurden, in Einzelfällen auch Opfergaben der Landbewohner an den Herrn der Tiefsee. Gemäß den Vorlieben des Gottes finden sich über den ganzen Tempel verstreut Statuen, Mosaike aus Muschelschalen, Schnitzereien und Luftfontainen, die jedem Bewohner der Siedlung zugänglich sind. Die zentrale Kapelle ist eine große Kaverne, die oft rund und spiralförmig gestaltet ist.

Dom des Tanzenden Delphins

Der Dom des Tanzenden Delphins befindet sich ein Stück außerhalb der unterseeischen Großstadt Thunderfoam, gelegen auf einem Plateau in der Spurlosen See, nördlich von Immerdar und westlich von Übersee. Warme Meeresströmungen sorgen dort nicht nur für ein angenehmes Klima, sondern sogar für hervorragende Lebensbedingungen. Die Stadt selbst wird von den Nachkommmen Alaers vom Delphin-Thron aus regiert, stets mit der wohlwollenden Unterstützung des Klerus Sashelas.
Der vollständig unter Wasser liegende Berg Delphion beherrbergt in seiner Spitze die Caldera des Tanzenden Delphins, ein natürliches Amphitheater, in dessen nördlichem Bereich der Dom des Tanzenden Delphins zu finden ist, die wichtigste heilige Stätte im Namen des Herrn der Tiefsee. Gegenwärtig beobachten die Kleriker dort mit wachsender Sorge das Erstarken der Gesellschaft der Kraken, und sowohl aus Sorge um den Einfluss der Kraken selbst als auch um die Stärkung, die Umberlee durch sie erfährt, befürchten sie ebenso, dass Panzuriel auf diese Weise versucht, seine Macht über die Ozeane Abeir Torils zurückzugewinnen, und sind gegenwärtig sehr bemüht, ihr Netz von Verbündeten auszubauen, auch bei den Oberflächenbewohnern, da die Kraken-Gesellschaft ihre Arme auch nach den Küstenstädten des Nordens auszustrecken beginnt.

Die Priesterschaft

Die Priester sind, unabhängig von ihrem Rang, als Delphione bekannt. Die weit überwiegende Mehrheit besteht aus Seeelfen (99%), der Rest aus Halb-Seeelfen. Es gibt Gerüchte, dass auch eine kleine Zahl von sogenannten Malenti Teil des Klerus ist, Sahuagin, die sich vom Bösen ihrer Rasse losgesagt und sich Sashelas angeschlossen haben. Da speziell diese Priester jedoch im allgemeinen kein großes Interesse daran haben, aufzufallen, ist es schwer herauszufinden, ob diese Berichte der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Aquarianer stellen mit 50% die Mehrheit der Priester, gefolgt von 35% Klerikern und 10% Kreuzrittern. 5% des Klerus besteht aus Seedruiden, die sich abseits der Hierarchie der Tempel organisieren und im allgemeinen zurückgezogen von der Gesellschaft ihr Dasein fristen. Mit 51% Männern und 49% Frauen ist der Klerus nahezu paritätisch besetzt.

Die Delphione sind die Mediatoren der Seeelfen-Gemeinschaft und suchen, sofern praktikabel, auch stets den Kontakt zu Landbewohnern, unter anderem Elfen, um auf diese Weise ein über die Meere hinausgehendes Netzwerk von Informanten zu knüpfen, das sich in der Vergangenheit bereits als unschätzbar wertvoll erwiesen hat, um Bedrohungen durch die Sahuagin frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können.
Engen Kontakt halten sie auch zu den Delphinen, die in ihrer Region leben, viele der älteren Priester haben sogar einen Delphin als Gefährten, der sie in den meisten Situationen begleitet.
Rituelle Jagden auf Haie und Angriffe auf Siedlungen der Sahuagin, die sich zu einer Bedrohung entwickelt haben, gehören ebenso zum Aufgabenspektrum der Delphione, abseits davon verbringen sie allerdings einen großen Teil ihrer Zeit mit der Herstellung von Kunstwerken. Sehr bekannt sind sie für Statuen aus lebenden Korallen, bisweilen mit Edelsteinen reich geschmückt, die in Einzelfällen auch dazu dienen, Fische anzulocken und zu dressieren, um außergewöhnliche Manöver und Tänze zu vollführen.

Die zeremoniellen Gewänder bestehen entweder aus see-grünen Roben oder Rüstungen, die aus Schalen gefertigt wurden und zu rein zeremoniellen Zwecken dienen, da sie keinen großen Schutz bieten. Kopfbedeckungen jedweder Art sind verpönt.
Das heilige Symbol besteht aus einer schimmernden Perle, die mindestens einen Durchmesser von einem halben Zoll hat.

Rüstungen zum Kampf zu tragen ist weitgehend verpönt. Die überwiegende Mehrheit des Klerus lehnt selbst in gefährlichen Situationen das Tragen von Rüstungen ab, damit die Manövrierfähigkeit im Wasser, der im Kampf eine zentrale Rolle zukommt, nicht eingeschränkt wird.
Eine Ausnahme von der Regel bilden die wenigen, die eine Seeelfen-Bänderrüstung besitzen, eine außergewöhnliche Konstruktion, deren Metallanteile im Wasser nicht rosten und deren Lederanteile durch die Verwendung von Aalhäuten dem aggressiven Salzwasser ebenso standhalten können. Sie bietet ebensoviel Schutz wie eine Bänderrüstung der Oberfläche, kann jedoch unter Wasser verwendet werden und man schätzt, dass sie mindestens ebensoviel Wert besitzt wie entsprechende Rüstungen der landbewohnenden Elfen.
Nur wenige können sich allerdings eine solche Rüstung leisten und wenn eine angefertigt wird, dann entweder in Zeiten des Krieges oder verbunden mit einer großen Zeremonie.
Als Waffen werden traditionell Speere, Dreizacke und Netze verwendet, hin und wieder auch Unterwasser-Armbrüste. Nur selten findet sich ein Priester, der auch mit anderen Waffen vertraut ist.

Organisation

Die essentiellen Aufgaben, die der Klerus für die Gesellschaft der Seeelfen erfüllt, haben zur Folge, dass er der am besten organisierte der ganzen Seldarine ist. Die einzelnen Tempel handeln dabei autonom, wie es für ihren Standort am besten ist, eine zentrale Autorität abseits von Sashelas selbst existiert nicht, sie arbeiten jedoch insbesondere in der Weitergabe von Informationen zusammen.
Außerhalb der Tempelhierarchien stehen die Seedruiden, die sich in Zirkeln organisiert haben, vor allem im Zirkel des Großen Ozeans und im Zirkel der Gefallenen Sterne. Die meiste Zeit leben diese Druiden jedoch alleine, abseits der Gesellschaft.

Im Tempel sind folgende Ränge üblich, mit regionalen Abweichungen:

  • Unreine (Noziven)
  • Gebadete (Acolythen)

Im offenen Ozean sind verbreitet:

  • Seeotter
  • Seehund
  • Walross
  • Seelöwe
  • Delphinus
  • Narwal
  • Balaenas

In der See der Gefallenen Sterne verwendet man:

  • Muschel
  • Auster
  • Nautilus
  • Argonaut
  • Trophon
  • Kaurie
  • Abalone
  • Muschelschale
  • Perle

Hohepriester sind allgemein als Delphite bekannt, führen zusätzlich jedoch stets noch individuelle Titel.

Seedruiden

Die charismatischen (15+) und stets neutralen Seedruiden leben zumeist abseits der Gesellschaft, was allerdings nicht bedeutet, dass sie nicht mit den verschiedenen intelligenten Lebewesen des Wassers in Kontakt treten. Sie sind bekannt für ihre Befähigung, sich zahlreiche Sprachen anzueignen, die unter Wasser verwendet werden.
Berühmt sind sie auch für ihre Fähigkeit, selbst durch dichte Tangwälder schwimmen zu können, ohne langsamer zu werden oder eine sichtbare Spur zu hinterlassen, vergleichbar mit Druiden der Oberfläche und ihrem spurlosen Schritt im Wald. Mächtigere unter ihnen können sich in verschiedene Unterwasserwesen verwandeln, wobei der Delphin eine sehr beliebte Form darstellt.

Aquarianer

Die stets chaotisch guten Aquarianer stellen die Hälfte des Klerus und zeichnen sich vor allem durch ihre Weisheit (13+) aus. Ebenso wie Kleriker verfügen sie über beachtliche Fähigkeiten, wenn es um das Vertreiben von Untoten geht, wenn diese jedoch nicht von den Körpern von Wasserwesen erschaffen wurden, ist die Wirkung ihrer Kräfte deutlich schwächer. Ihre Befähigung im Bereich der Wassermagie ist beachtlich, ebenso ihre Fähigkeit, ohne magische Hilfe mit Delphinen sprechen und sie verstehen zu können.

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Demihuman Deities: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Eric L. Boyd von Wizards of the Coast
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge