Azuth

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[[Bild:|thumb|center]]

Azuth

Titel Der Hohe;
Patron der Magier;
Herr der Zaubersprüche;
Hand der Zauberei;
Fürst der Zauberkunst
Zweitnamen
Übergeordnete
Gottheit
Mystra
Untergebene
Götter
Savras, Velsharoon
Verbündete
Götter
Deneir, Mystra, Oghma, Savras, Velsharoon
Verfeindete
Götter
Cyric
Gesinnung Rechtschaffen Neutral
Ebene Zauberherz
Herrschafts-
bereiche
Magier, Hexenmeister, Zaubersprüche, Die Mönche der leuchtenden Hand
Anhänger Magier, Zauberer, Gelehrte, Philosophen
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Magie, Wissen (Gesetz, Illusion, Zauber)
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
"Der alte Stab" (Kampfstab)
Gebet Dämmerung
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Azuth, als Patron der Magier wird immer dann angebetet, wenn es darum geht einen Zauber zu entwickeln, der eigenen Magie mehr Macht zu verleihen und bei allen anderen Belangen der Magier.

Inhaltsverzeichnis

Dogma

Das Dogma des Azuthglaubens beinhaltet vor allem eine extrem wissenschaftliche Betrachtung der Magie. Für Azuth ist die Magie Mathematik, jede Komponente einzeln errechenbar, bestimmbar, in Formeln fassbar. Doch um diese Formeln wirklich zu verstehen muss sich magische Macht angeeignet werden, denn nur wer die Magie in sich pulsieren fühlen kann, kann auch die Formeln verstehen. Doch die Magie ist zu wertvoll um sie zu einer einfachen Ware zu degradieren und so hält Azuth seine Gläubigen dazu an, umsichtig mit ihrer Macht umzugehen und die Magie nur um des wissenschaftlichen Fortschritts willen zu wirken.

Die Gottheit

Seine Erscheinung ist die eines graubärtigen alten Mannes, in nahezu antike Kleidung gehüllt und stets seinen legendären, juwelengeschmückten Stab bei sich tragend. Er ist eine rastlose, zielstrebige Gottheit, stets darauf bedacht das Wissen um die Magie zu mehren. Seine Art ist trocken und nahezu ehrgeizig, sein Verstand aber schärfer als eine Damaszenerklinge. Er treibt die Erforschung der Magie durch seine Untergebenen, die "Bevorzugten" an, eine Gruppe von ihm erschaffener Magister, die unter Azuthanhängern als Quell vieler Zauberformeln gelten.
Azuth war einst ein sterblicher Magier, der auf seiner rastlosen Suche nach Wissen von Mystra zu ihrer rechten Hand erkoren wurde, betraut mit der Verwaltung direkter Wirkung von Magie.
Da dies vor nahezu undenklichen Zeiten geschah ist sein ganzer Verstand verhaftet in den damaligen Sitten und gepflogenheiten, wodurch er als eine sehr "traditionsbewusste" Gottheit Außenstehenden oft erscheint.

Verbündete

Azuth dient Mystra hingebungsvoll und es heißt, er war einst ihr sterblicher Liebhaber. Nach seiner Reinkarnation als Gott stellte sie ihm den Herren der Geheimnisse, Savras und den Patron der Nekromanten, Velsharoon zu Seite, welche ihm dienen sollten. Beide erfüllen ihre Pflichten jedoch nur widerwillig.

Feinde

Erscheinungen

Anhänger

Organisationen

Orden der Verlorenen Seite

Schilde des Hohen

Feste und wichtige Zeremonien

Die Transformation

(Initiationsritus)

Die Wilde Nacht

(unregelmäßig abgehaltene Feier)

Heilige Stätten

Das Haus der Hohen

Das Haus des Aufgestiegenen

Die Priesterschaft

(Magier, Kleriker, Magistrati, Mönche)

Magistrati

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge