Mask
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Version vom 3. April 2009, 13:09 Uhr
Mask | ||||||||||
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Titel | Meister aller Diebe; Schattenfürst; Fürst der Schatten | |||||||||
Zweitnamen | | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
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Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
Bane | |||||||||
Verfeindete Götter |
Cyric, Deneir, Helm, Oghma, Selûne, Torm, Tyr, Waukeen | |||||||||
Gesinnung | Neutral böse | |||||||||
Ebene | Schattenebene | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Diebe, Diebstahl, Schatten | |||||||||
Anhänger | Meuchelmörder, Bettler, Kriminelle, Schurken, Umbranten, Schattentänzer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Böses, Dunkelheit, Glück, Tricks | |||||||||
Heilige Tage |
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Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | Abenddämmerung | |||||||||
Anhänger | Maskarraner |
Mask ist der Gott der Diebe und des Diebstahls und genießt einigen Respekt unter den einfachen Kriminellen der Reiche. Von ihnen wird er für gewöhnlich auch angebetet, wenn sie um den Erfolg eines Raubzugs bitten wollen. Viele Faerûner gehen heute davon aus, dass der Gott selbst tot ist und nur noch versprengte Kulte in seinem Namen agieren.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Alles, was im Schatten geschieht, geschieht auch vor den Augen von Mask. Eigentum ist gleichbedeutend mit Besitz und Besitz ist rechtens. Die Welt gehört dem, der schnell ist, eine gewandte Rede zu führen versteht oder über große Fingerfertigkeit verfügt. Heimlichkeit und Vorsicht sind Tugenden, ebenso wie Zungenfertigkeit und das Talent, das eine zu sagen und das andere zu meinen, eine Situation stets zum eigenen Vorteil zu verbiegen.
Reichtum gehört rechtmäßig dem, der in der Lage ist, ihn anzuhäufen, also strebe danach, einen jeden Tag reicher zu beschließen, als du ihn begonnen hast, aber stehle nicht einfach, was dir in die Finger kommt, sondern stets das, was am bedeutungsvollsten und wichtigsten ist.
Aufrichtigkeit ist etwas für Schwachköpfe, tolerabel ist einzig scheinbare Aufrichtigkeit. Lasse jede Wahrheit plausibel erscheinen und lüge nicht, wenn du die Wahrheit erzählen und einen falschen Eindruck von ihr hinterlassen kannst.
Subtilität ist alles. Manipulation ist stets besser als rohe Gewalt, ganz besonders wenn du die anderen glauben machen kannst, sie hätten das, was du willst, aus eigenem Antrieb getan. Tue nie das offensichtliche, es sei denn, du beabsichtigst damit, etwas anderes zu verbergen.
Vertraue dem Schatten, denn auf lichten Pfaden bist du ein allzu leichtes Ziel.
Die Gottheit
Mask ist ein Gott mit sehr viel Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, Eigenschaften, deren übertriebenes Ausmaß ihm bereits sehr geschadet hat. Er liebt die Intrige und versucht in der Regel auf diesem Weg sein Ziel zu erreichen, sein Konflikt mit Cyric nahm jedoch Ausmaße an, die ihn beinahe all seine Macht und seine Göttlichkeit gekostet hätten.
Der Verbleib des Gottes seit dem Cyrinishad-Debakel ist unter seinen Anhängern nach wie vor nicht vollständig bekannt. Eine Gruppe glaubt, dass Mask nach dem Lesen der Cyrinishad vollständig vernichtet wurde, andere, dass Cyric seine Essenz vollständig in sich aufnahm, eine dritte, dass all das zu Masks Plan gehörte und er sowohl eine Allianz mit dem Prinz der Lügen vortäuschte als auch seinen eigenen Tod.
Tatsächlich überlebte Mask den Konflikt mit Cyric, aber er verlor einen beträchtlichen Teil seiner göttlichen Macht und ebenso einen mächtigen Avatar, und als ob das alles noch nicht schlimm genug wäre, wird er von einer der ältesten Kreaturen des Bösen, dem Chaoshund Kezef, unerbittlich verfolgt und gejagt, auch wenn er kürzlich die Waffe "Houndsbane" erwerben konnte, die Kezef von ihm fernhält, solange er sie trägt. Auch wenn er sich bemüht, wieder zu größerem Einfluss zu gelangen um schließlich die Macht von Cyric zurückfordern zu können, die dieser von ihm zu stehlen in der Lage war, ist er nach wie vor erheblich geschwächt.
Verbündete
Mask hat keine echten Verbündeten, durch seine Intrigen hat er nahezu alle in Frage kommenden Gottheiten von sich ferngehalten. Nach der Rückkehr Banes versucht er zwar, sich ihm zu nähern und ihn zum Freund zu gewinnen, aber auch dieser Gott ist sich der wahren Natur Masks mehr als bewusst und beobachtet ihn und seine Taten mit Argwohn. Dennoch ist er letztlich der einzige unter den Göttern, der einem Verbündeten Masks zumindest nahe kommt.
Shar, die eigentlich auf das Portfolio der Schatten aus ist, verfolgt seine Taten mit einem gewissen Interesse. Es ist schwer zu sagen, ob sie ihn künftig vielleicht sogar unterstützen wird oder ob sie letztlich doch alles daransetzen wird, ihn zu vernichten oder zumindest weiter zu schwächen.
Feinde
Cyric ist Masks Erzfeind. Die gehlgeschlagene Ränke gegen diesen Gott forderte von Mask als Hohen Preis den Verlust des Portfolios der Intrige und die meisten seiner Gedanken sind darauf ausgerichtet, den verhassten Feind zu Fall zu bringen.
Helm und Waukeen sind dem Grunde nach seine natürlichen Feinde unter den Göttern, aber auch eine Reihe anderer hat er mit seinen Taten und Intrigen so verärgert, dass sie ihn verfolgen.
Erscheinungen
Wie Malars Avatar wirklich aussieht, ist nicht bekannt. Man spricht von drei Grundtypen, allerdings ist sich so gut wie niemand, der ihn getroffen hat, sicher, ob es wirklich Mask war oder nicht doch derjenige, für den er sich ausgab.
Die erste beschriebene Form ist die eines sardonischen Mannes von schlanker Gestalt, gekleidet in eine graue Lederrüstung, einen schwarzen Umhang, und eine schwarze Maske mit roten Applikationen vor dem Gesicht. Eine andere beschriebene Erscheinung ist die einer barfüßigen Frau mit bodenlangem, schwarzen Haar, gänzlich fahler Haut und weißen Lichtern anstelle von Augen, stets umgeben oder eingehüllt von einer schattenhaften Aura.
Diese Formen soll er zumeist nutzen, wenn er seine Anhängern in einem Tempel erscheint. Wandert sein Avatar umher, tritt er stets unterschiedlich auf, beliebig in der Auswahl seiner Rasse und seines Geschlechts. Gemeinsam ist allen Formen nur, dass seine Bewegungung stets völlig lautlos sind und er keine Spuren hinterlässt.
Der dritte bekannte Avatar Masks war das Schwert Götterbann, das von Cyric geführt wurde. Seit der Prinz der Lügen dieses Schwert und damit den Avatar vernichtete, nahm Mask diese mächtige Form nicht wieder an.
Mask manifestiert sich bisweilen als formlose Dunkelheit an einem Ort, an dem sie nicht existieren dürfte, in der bisweilen auch ein menschlicher Kopf erscheinen kann. In dieser Form kann er nahezu jede Barriere mühelos durchdringen. Bisweilen zeigt er seine Gegenwart auch durch ein leises, sanftes, glucksendes Lachen.
Eine andere Manifestation ist die einer völlig schwarzen, menschlichen Hand ohne Fingernägel, die er nach belieben einsetzen kann, sowohl um etwas zu halten, zu schreiben, zu manipulieren oder jemanden zu würgen, festzuhalten oder ähnliches, auch wenn er sein Opfer stets nach kurzer Zeit wieder loslassen muss (jeweils am Ende einer Kampfrunde).
Beide Manifestationen können mit einer einfachen Berührung Schlösser, Ketten und Fesseln öffnen und können Anhängern den Schutz eines "Ironguard"-Zaubers für einen Tag verleihen. Wie alle Manifestationen können sie mit den entsprechend magischen Mitteln vernichtet werden.
Die Anhänger
Masks Anhängerschaft wurde im Zuge seines Konflikts mit Cyric und dem daraus resultierenden Machtverlust massiv reduziert und setzt sich heute in erster Linie aus Dieben bzw. Diebesgilden zusammen, auch wenn es sicher auch einige Höflinge und Diplomaten gibt, die noch seinen Namen anrufen, um ein gemeinhin weniger akzeptiertes Werk zu tun.
Organisationen
Die meisten Organisationen in Masks Namen sind Diebesgilden, Orden im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
Zirkel der Grauen Schleife
Der Zirkel der Grauen Schleife ist eine Geheimorganisation und kommt einem Ehrenorden gleich. In den Zirkel wird per Akklamation aufgenommen, wer sich als besonders talentiert und fähig im Manipulieren anderer erwiesen hat oder einen ganz besonders gewagten Raubzug erfolgreich durchgeführt hat.
Feste und wichtige Zeremonien
Es gibt keine kalendarischen Feiertage ins Masks Namen und auch keine Feste im eigentlichen Sinne. Die Orte, an denen Rituale stattfinden, werden währenddessen in der Regel durch Zauber wie "Schlagender Schatten" beschützt. Initiationsriten und Riten für den Austieg von Priestern sollen bei weitem finsterer sein als die unten beschriebenen, das Wissen darüber wird allerdings sehr streng gehütet.
Gebete
Gebete werden von den Gläubigen wie den Priestern in der Regel zur Zeit der Abenddämmerung an Mask gerichtet, in der Regel im Knien, wenn möglich vor einem entsprechend geweihten Altar. Es ist üblich, dabei gestohlene Münzen zu opfern und sie an jemand anderen weiterzugeben: Im Fall eines Laien an einen Priester, ein niederrangiger Priester gibt sie an einen höherrangigen weiter und der höchstrangige Priester wieder an den geringsten seiner Untergebenen, eine Handlung, die den Humor Masks widerspiegeln soll, der Hierarchien nur zu gerne auf den Kopf stellt.
Ritual der Unsichtbaren Präsenz
Einmal pro Monat wird in den verbliebenen Tempeln das Ritual der Unsichtbaren Präsenz vollzogen, bei dem die Allgegenwärtig Masks in den Schatten mit Gesang, Gebet und gar Hymnen auf ihn gepriesen wird. Es ist auch bei diesem Ritual üblich, gestohlene Münzen zu opfern, die in Kohlenbecken ôder Schmelztiegeln, die neben dem Altar aufgestellt sind, eingeschmolzen werden.
Heilige Stätten
Tempel des Masks gibt es nur noch wenige und diese wenigen befinden sich in der Regel an Orten, an denen Diebstahl nicht verpönt ist. Die meisten Diebesgilden unterhalten allerdings wenigstens einen Schrein. Wenn es einen Tempel gibt, dann gibt es auch stets eine Untergrundverbindung zwischen dem Hauptquartier einer Diebesgilde und dem Tempelgebäude, wenn es mehrere Diebesgilden in einer Stadt gibt, fungiert der Tempel als neutraler Boden.
Der Altar besteht sets aus einem massiven Steinblock, über dem eine verzauberte Maske aus schwarzem Tuch aus Seide, Samt oder Fell schwebt, alternativ sieht man hinter dem Altar ein Mosaik einer solchen Maske, nicht selten gestaltet mit kostbaren Edelsteinen.
Haus des Meisterlichen Schattens
Das Haus des Meisterlichen Schattens in Telflamm ist der größte Tempel des Gottes in ganz Faerûn mit nahezu 300 Maskarranern unter der Leitung von Obermeister Jalaunther, dem Höchst Verborgenen, Ithbreeiur. Der ehrgeizige Hohepriester bemüht sich von diesem Ort aus mit allen Mitteln, die Reihen der Maskarraner zu füllen und ein Agentennetz aufzubauen, das in sämtlichen bedeutenden Städten des Kontinents seine Vertreter hat - was nicht überall gelingt. Diese Agenten sollen dabei Informationen beschaffen und gute Diebe und Rebellen ausfindig machen, die für Masks Lehren geeignet erscheinen und für die Kirche rekrutiert werden können.
Politische Einflussnahme gehört ebenfalls zu ihrer Agenda, eine Kontrolle über die Politik, wie von Jalaunther angestrebt, ist allerdings eine sehr ambitioniertes Ziel, das bestenfalls kleine, langsame Fortschritte macht.
Die Priesterschaft
Die Priesterschaft setzt sich aus Klerikern (30%), Demarchen (40%) und Dieben (30%) zusammen. Seit dem Machtverlust Masks hat die Zahl der Demarchen zugenommen, da Mask der Meinung ist, dass sie noch am ehesten in der Lage sind, seine Ziele weiterzuverfolgen, und sie halten auch einen Großteil der Macht in der Kirche und stellen die meisten Hohepriester.
(wird fortgesetzt)
Organisation
Demarchen
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast