Lathander
(Parameteranpassung) |
Koja (Diskussion | Beiträge) (→Dogma) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Dogma == | == Dogma == | ||
+ | Bemühe dich, immer zu helfen und neue Hoffnung, neue Ideen und Wohlstand unter der gesamten Menschheit und ihren Verbündeten zu stiften. Es ist deie heilige Pflicht, neues Wachstum zu fördern, alles Wachsende zu unterstützen und dich für Wiedergeburt und Erneuerung einzusetzen. Vervollkommne dich selbst und lasse deinen Geist wie deinen Körper fruchtbar werden. Wo immer du auch hingehts, säe die Saat der Hoffnung, der neuen Ideen und der Pläne für eine rosige Zukunft in den Gedanken aller anderen. Betrachte jeden Sonnenaufgang. Bedenke die Folgen deines Handelns, so daß du mit dem geringsten Aufwand den größten und besten Erfolg erreichen kannst. Meide die negative Weltsicht, denn aus dem Tod entsteht das Leben. Es gibt immer einen neuen Morgen, der einen Rückschlag in einen Erfolg verwandeln kann. Erachte es immer für wichtiger, an deren zu helfen, als Regeln strickt zu folgen, Rituale auszurichten oder den Anweisungen deiner Vorgesetzten nach zu kommen. | ||
== Die Gottheit == | == Die Gottheit == |
Version vom 16. April 2009, 21:50 Uhr
[[Bild:|thumb|center]] | ||||||||||
Lathander | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Titel | Morgenfürst | |||||||||
Zweitnamen | Amaunator (In vereinzelten Kulten) | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
| |||||||||
Untergebene Götter |
| |||||||||
Verbündete Götter |
Chauntea, Deneir, Eldath, Gond, Ilmater, Lliira, Lurue, Mielikki, Milil, Oghma, Selûne, Silvanus, Sune, Torm, Tymora, Tyr | |||||||||
Verfeindete Götter |
Cyric, Shar, Talos, Tyrannos | |||||||||
Gesinnung | Neutral Gut | |||||||||
Ebene | Haus der Natur | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Athletik, Geburt, Kreativität, Dämmerung, Erneuerung, Selbstperfektion, Frühling, Vitalität, Jugend | |||||||||
Anhänger | Aristokraten, Artisten, Athletiker, Händler, Mönche (Sonnenseele), die Jungen | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
| |||||||||
Domänen | Adel, Erneuerung, Gutes, Schutz, Sonne, Stärke | |||||||||
Heilige Tage |
Mittsommer, Tag- und Nachtgleichen | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | Morgendämmerung | |||||||||
Anhänger | {{{anhaengerbezeichnung}}} |
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Bemühe dich, immer zu helfen und neue Hoffnung, neue Ideen und Wohlstand unter der gesamten Menschheit und ihren Verbündeten zu stiften. Es ist deie heilige Pflicht, neues Wachstum zu fördern, alles Wachsende zu unterstützen und dich für Wiedergeburt und Erneuerung einzusetzen. Vervollkommne dich selbst und lasse deinen Geist wie deinen Körper fruchtbar werden. Wo immer du auch hingehts, säe die Saat der Hoffnung, der neuen Ideen und der Pläne für eine rosige Zukunft in den Gedanken aller anderen. Betrachte jeden Sonnenaufgang. Bedenke die Folgen deines Handelns, so daß du mit dem geringsten Aufwand den größten und besten Erfolg erreichen kannst. Meide die negative Weltsicht, denn aus dem Tod entsteht das Leben. Es gibt immer einen neuen Morgen, der einen Rückschlag in einen Erfolg verwandeln kann. Erachte es immer für wichtiger, an deren zu helfen, als Regeln strickt zu folgen, Rituale auszurichten oder den Anweisungen deiner Vorgesetzten nach zu kommen.
Die Gottheit
Verbündete
Feinde
Erscheinungen
Die Anhänger
(normale Kirche, Amaunator-Kulte)
Organisationen
(Orden der Aster)
Feste und wichtige Zeremonien
Der Niedergang
Gesang der Morgendämmerung
Heilige Stätten
(Die Spitzen des Morgens, der Turm des Morgens)
Die Priesterschaft
(Kleriker, Morgenfürsten, Kreuzritter)
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast