Um auch nochmal ein paar Worte zu verlieren.
1. EP System
Natürlich ist es angenehmer 4 Stunden die Woche online zu sein und volle EP zu verdienen. Diese kann man sogar mit Tätigkeiten verbringen die absolut typisch für einen hochstufigen Charakter sind und einen Aufstieg von Stufe 12 auf 13 rechtfertigen. Zum Beispiel CS, oder rumidlen, oder sogar geidlet werden
Spaß beiseite: Das Chatsystem ist keine 24 Stunden online und es ist noch lange nicht fertig. Ich saß da gestern den ganzen Tag dran und wollte diese version zum testen online bringen, weil ich dieses Feature eben nicht offline testen kann. Wie sich hier teilweise echauffiert wird finde ich grenzwertig, weil es am Ende doch nur verlangt, dass man aktiv Rollenspiel betreibt anstatt die EP geschenkt zu bekommen. Ich wiederhole nochmal: Die Ausgestaltung ist nichtmals intern zuende diskutiert und das System ist keine 24 Stunden online.
2. Verlangsamung
Auch das System ist noch nicht 100%ig fertig, aber es zeigt deutlich die Richtung in die es gehen soll. Es ist lachhaft wenn man in einem Enginekampf in einer schweren Rüstung den flinken Schurken, das Sternenelementar oder ähnliches kiten kann. Es gibt einen grund warum die meitgenutzte Rüstung eines Abenteurers das Kettenhemd ist.
3. Kritik
Macht konstruktive Vorschläge, damit kann sich jeder beteiligen. Konstruktive Vorschläge, fangen jedoch nicht mit Mahnungen, Beschwerden oder negativ Äußerungen an.
4. Patchnotes
Ich habe nicht 24/7 Zeit um alles auszuformulieren. Das an andere SL weiter zu kommunizieren ist ebenso scwierig weil die Ausgestaltung der verschiedenen Systeme über Direktfeedback kontinuierlich angepasst wird. Hinzu ist es so, dass die Scripte on the fly verändert und aktualisiert werden, daran wird sic auch nichts ändern. Das gleiche gilt auch für die Sprache: Viele der neuen Features kann man im Moment an ihrer englischen Übersetzung ausmachen. Diese Elemente gelten definitiv als Testobjekte und ihre Verwendung ist optional.
Laf hat bereits sehr schön ausformuliert, warum wir das Produktivsystem auch gleichzeitig um Testsystem machen müssen.
Die Quintessenz ist also Konstruktivität. Macht vernünftige strukturierte Vorschläge was man wie ändern könnte und versucht dabei möglichst objektiv zu sein. Nur weil der eigene Char jetzt nicht mehr ständig hochgerüstet rumlaufen kann in voller Geschwindigkeit, muss das System nicht gleich schlecht sein. Man kann sich immer noch auf ein Pferd setzen und ist damit schneller (Ja ich weiss das ist teilweise Buggy, aber immer noch schneller). Bezüglich des EP Systems werden Befürchtungen geäußert, die keinen Anhaltspunkt in der Praxis finden, weil das System ungetestet ist und das Rasten bzw. Todessystem ist eigentlich nur eine erneute Aktivierung von temporär ausser Kraft gesetzter Systeme, inklusive leichter Anpassungen.