Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Hallo und frohen Morgen,

aus aktuellen Anlaß eine kleine Bitte.

Trennt bitte OOC-Antipathie und IG-Rollenspiel.

Denkt bitte daran, wir alle haben uns hier zusammen gefunden um GEMEINSAM ein (Rollen)Spiel zu spielen. Ja, gemeinsam. Daran ändert sich nichts, auch wenn das Setting unterschiedliche und auch natürlich konkurrierende Gilden darstellt. Nur wenn wir gemeinsam Spielen und auch das RP der Mitspieler anerkennen, kann eine entsprechende Atmossphäre entstehen.

Natürlich ärgert man sich mal über einige Entscheidungen einiger Spieler (oder Spielleiter - aber hey, auch Spielleiter sind Spieler ;) ) und man sollte dies dann im Zweifelsfall auch direkt mit der Person klären. Im Skype, als PM oder "in grün" - aber bitte nie so, dass alle anderen Beteiligten im RP mitbekommen, dass zwei Spieler derzeit ein Problem miteinander haben.
Das zerstört die Atmosphäre für alle Beteiligten.

Genauso sollte man natürlich auch mal überlegen, ob alle IG möglichen Aktionen auch tatsächlich Sinn ergeben. Greife ich beispielsweise offen eine andere Fraktion an, gefährde ich das RP der Fraktion, der Mitspieler und natürlich auch mein eigenes. Entscheidungen, die so weitreichend sind, dass die Folgen für alle spürbar sind (Char-Tode, Aufdecken der Machenschaften einer geheimen Fraktion, offener Angriff auf eine andere Gilde...) sollten bitte vorher mit einem Spielleiter abgestimmt werden.

In diesem Sinne,

frohes Rollenspiel miteinander,

Nightshadow

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:29
Beiträge: 95
Ich erkenne die gute Absicht in dem Anfangspost und danke dem Schreiber dafür, weil er mir aus der Seele spricht.. :)

Aber was das Behindern und Beeinflussen wollen von RP angeht, habe ich das nicht nur bei Gilden erlebt. Bevor es den Untergrund traf, habe ich selbst Erfahrung damit gemacht. Man wollte das RP einzelner Spieler ooc beeinflussen usw.. Als weitreichend empinde ich es auch, wenn man ooc versucht, Entscheidungen anderer SCs ooc zu beeinflussen. Da fängt es für mich auch schon an mit den Dingen, die nicht sein sollten.

Suchte man dann eine Lösung, damit das aufhörte, wurde der eigene Char im RP seitdem leider auch schlechter behandelt als zuvor. Damit komme ich zu noch etwas, das ich in letzter Zeit vermisst habe:
Die Fähigkeit, ooc und RP zu trennen. Ich kann selbst sagen, dass ich auch mal von einem/r Spieler/in enttäuscht oder verärgert war. Aber das hatte nie Auswirkungen auf das RP und mein Char hat trotzdem immer so reagiert, wie es der Situation entsprach. Das war jetzt nur ein Beispiel, weil es mich demotiviert hat und ich auch weniger eingeloggt bin.

Ich will nur damit sagen, ich würde mir das auch von anderen Spielern wünschen. Man spielt schließlich seinen Char und nicht sich selbst. ;)

_________________
"Ohne Liebe ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne und die Rosen sind verwelkt." ~Melissa Rosenblatt
"Lang ist mein Name, sagt ihr? Das können noch mehr Namen werden, jaja. Keine Sorge." ~Raeri Natrina
"Das Unmögliche kann nur dann gelingen, wenn man es auch wirklich für möglich befindet." ~Faen Celefân


Zuletzt geändert von Meril am Di 18. Mär 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
@ Meril
danke für den Post.
Ich wollte exact das Gleiche schreiben :lol:
Ich habe das Gefühl, dass inzwischen eine ganze Reihe von Leuten, sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Und spielt eure selbstgewählten Rollen auch logisch aus.
Man kann nicht mit ein und demselben SC auf mehreren Bühnen zugleich tanzen, nicht hell und zugleich dunkel sein. Wenn ihr euch für eine Sache/Seite/Handlungsweise entscheidet, müsst ihr auch die damit einhergehenden Änderungen wie z.B. Beziehungen mit anderen SC mittragen.
Aber so wird auch das RP spannender und besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Grundsätzlich möchte ich hier einmal plädieren für die Differenz zwischen "Den Charakter verbiegen" und "Die RP Situation verbiegen" - das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Wird ein Charakter beispielsweise in eine Situation gerissen in der er auf eine bestimmte Weise handeln müsste, sitzt immernoch ein Spieler hinter dem Bildschirm der auf gewisse Weise Regie führen kann und eingreifen kann in das Geschehen.
Das banalste Beispiel hierfür wäre beispielsweise: "Der Charakter ist gerade zur Taverne raus, da kommt ein Charakter mit dem man gerne gespielt hätte in diese Taverne, man hat sich aber verpasst."
Den Charakter einfach umkehren lassen ist merkwürdig, warum sollte er das tun... wenn er nicht beispielsweise etwas vergessen hat!

Das ist ein sehr einfaches Beispiel für eine sehr simple Situation, aber man kann das Prinzip überall benutzen.
Natürlich steigt der Aufwand dann stellenweise an, aber es geht. Auch ein Stufe 16 Hexenmeister kann einmal auf seinen Platz in der Initiativereihenfolge freiwillig verzichten und den anderen SC entkommen lassen - den Charakter hat man dabei nicht verbogen, dieser WOLLTE ihn ja aufhalten, aber er KONNTE nicht.
(Das machen SL übrigens auch. Die meisten SL mit denen ich gesprochen habe, haben zugegeben, dass sie regelmäßig schummeln zu Gunsten der Spieler ;) )

Das bedarf allerdings gegenseitigem Respekt. Respekt vor dem Charakter des Mitspielers, anders kann RP überhaupt nicht stattfinden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber ich würde gerne zumindestens etwas anmerken.

Die absolute Trennung von OOC und IG ist nicht möglich, egal wieoft sie gepredigt wird. Schon aus dem einfachen Beispiel von Laf kann man sehen, das man selbst in den unwichtigsten Situationen es nicht einfach ist zwischen diesen beiden Aspekten zu trennen, in der Praxis ist dies meiner Erfahrung nach in bestimmten Situationen sogar unmöglich. Und das aus einem ganz einfachen Grund:
Wir sind alle Menschen, haben Gefühle und sind soziale Wesen. Wenn jemand mich OOC nervt werde ich ihn logischerweise auch ig meiden, solange dies möglich ist. Das hat in diesem Falle nicht einmal etwas mit OOC ausnutzen zu tun, sondern einfach damit das man die Gesellschaft des Spielers nicht schätzt und sie eben vermeiden will.
Und das hört ja nicht bei solchen Beispielen auf. Es kann ja auch sein, das der Spieler schlecht gelaunt ist und deshalb ig der Charakter es plötzlich ebenso ist, selbst wenn er eigentlich keinen Grund dafür hätte.
Oder das viele Charaktere an Plots teilnehmen, weil ihre Spieler eben gerne Plots machen und das unabhängig davon ob sein Charakter so ein Risiko zu sterben oder sich schwer zu verletzen wirklich sooft in Kauf nehmen würde.
Es ist erstaunlich wie einfach sich IG-Gründe für solche Verhaltensweisen finden lassen.

Und das erstaunliche ist: Ich finde das bis zu einem gewissen Punkt auch garnicht schlimm. Wir sind eben alle soziale Wesen und haben unsere Probleme und Sorgen, die wir eben auch auf die Spielwelt reflektieren. In einem gewissen Maße kann das sogar die Spielwelt um viele Facetten des Zusammenlebens bereichern. Ich glaube wir würden viel Drama verlieren, wenn nicht hin und wieder Geheimnisse aufgedeckt, Konflikte ausgetragen oder auch die Vorliebe für gewisse Charaktere nicht offen ausgespielt werden würden.

Wichtig dabei ist lediglich, das wir uns eben genau dessen Bewusst sind. Das wir wissen, das wir alle lediglich Menschen sind die versuchen möglichst gute Schau- und Rollenspieler zu sein. Das wir nicht die Wahrheit gepachtet haben und das wir mit eben diesen Verhaltensweisen nicht anderen den Tag versauen. Das wir uns überlegen, woher unsere Reaktionen kommen und das wir versuchen das "Ausnutzen von OOC" in gesunden Grenzen zu halten.
Wir sollten aber nicht versuchen diese Verhaltensweise komplett abzulegen, denn das wäre erstens unmöglich und zweitens schade.

So.. mein Wort dazu.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Aber, wenn auch sehr selten, finde ich es doch recht schwierig mit jemanden häufig zu spielen, mit dem ich sehr schlechte Erfahrungen ig und ooc gemacht habe.

Und wenn ich dann noch erfahre, das dieser vielleicht in eine Gilde geht, die er Monate lang schlecht gemacht hatte und wo ich gezwungen bin demnächst eng mit ihm zu spielen, graust es mir schon im Vorfeld. Ich weiß nicht, auch wenn ich sonst gut ig und ooc trennen kann, ob ich das schaffen würde.

Ich befürchte, das ich mich um meinen Char nicht zu verbiegen mich wohl zur Not zurück ziehen würde.
Was ich selbst sehr bedauern würde.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 04:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
In dem Fall würdest du dann aber den Char verbiegen eben indem du dich zurückziehst?
Dein Char hat ja dann, wenn ich nicht irgendwas wichtiges versäumt habe, keinen Grund den Neuen nicht zu mögen, oder sehe ich das falsch?

Ich weis jetzt nicht was konkret zwischen euch beiden vorgefallen ist, allerdings kann es in meinen Augen nicht schaden den Leuten auch nochmal eine Chance zu geben, wenn es immer noch nicht passt kann man ja dann hinterher noch eine passende Lösung suchen.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:29
Beiträge: 95
Ich sehe es immernoch so. Jeder hat mal einen schlechten Tag und kann mal schlechte Laune haben. Aber dann bin ich zumindest so "vernünftig" und versuche zumindest, nicht andere Spieler unfair zu behandeln. Wenn ich z.B. bei mir selbst merke, ich bin emotional zu aufgekratzt, dann logge ich lieber nicht ein und lese auch mal ein paar Tage das Forum nicht. Dann versuche ich mit anderen Beschäftigungen erstmal runterzukommen.

Um mal einen meiner Lieblingscharaktere aus GoT zu zitieren:
"If you're looking for justice, you've come to the wrong place."

Das sollte kein Motto für einen RP-Server sein. Ich gönne jedem wie gesagt sein RP, aber möchte auch meines in Ruhe machen können. Ich will nicht egoistisch oder egozentrisch sein. Das wäre einfach nur gerecht. Schließlich wurde ja im Eingangspost ein Miteinander erwähnt. Das ist nunmal wichtig, ob Spieler oder Fraktionen im RP miteinander oder gegeneinander arbeiten. Es sollte jeder seine Möglichkeiten haben, seinen Char so auszuspielen wie er sein sollte und wie es Sinn macht. Dafür ist es nunmal wichtig, auch auf andere Rücksicht zu nehmen.

Es sollte nicht einer ständig machen was er ooc will und das RP anderer leidet darunter. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich gebe gern anderen eine neue Chance. Aber wenn man so eine bekommt, diese sollte dann auch genutzt werden, um im Umgang miteinander und für zukünftig mehr Spielspaß etwas besser zu machen. Ich für meinen Teil versuche zumindest, so zu spielen, dass andere durch das RP mit mir Spaß haben, ich aber auch meinen habe.

_________________
"Ohne Liebe ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne und die Rosen sind verwelkt." ~Melissa Rosenblatt
"Lang ist mein Name, sagt ihr? Das können noch mehr Namen werden, jaja. Keine Sorge." ~Raeri Natrina
"Das Unmögliche kann nur dann gelingen, wenn man es auch wirklich für möglich befindet." ~Faen Celefân


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Guten Morgen,

in solchen Fällen empfehle ich noch einmal das Mittel der Ausprache.

Eine Meinungsverschiedenheit ist zwischen Spielern (und Spielleitern) nunmal in der Geschichte von Rivin nicht unbedingt neu.

Es ist ja auch vollkommen richtig - man muss nicht alle mögen. Natürlich wird jeder Spieler kennen, mit denen er lieber spielt als mit anderen - egal ob aus IG oder OOC Überlegungen.

Heikel wird es nur dann, wenn das passiert, was Feuervogel sagt. Auch wenn das natürlich deine Entscheidung ist, kann das nicht die richtige Lösung sein. Genausowenig wenn man IG merkt, dass OOC etwas nicht in Ordnung ist durch entsprechende Emotes odere andere Anzeichen.

Also findet einen Passus, mit dem ihr beide Leben könnt. Es ist nunmal unwahrscheinlich, dass ihr euch die ganze Zeit aus dem Weg gehen könnt und - wie vorher schon gesagt - ist es sehr fraglich, ob das Sinn macht.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Fuyuzuki hat geschrieben:
In dem Fall würdest du dann aber den Char verbiegen eben indem du dich zurückziehst?
Dein Char hat ja dann, wenn ich nicht irgendwas wichtiges versäumt habe, keinen Grund den Neuen nicht zu mögen, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du leider richtig, zumindest in einer Gilde oder engeren Gruppe.

Fuyuzuki hat geschrieben:
Ich weis jetzt nicht was konkret zwischen euch beiden vorgefallen ist, allerdings kann es in meinen Augen nicht schaden den Leuten auch nochmal eine Chance zu geben, wenn es immer noch nicht passt kann man ja dann hinterher noch eine passende Lösung suchen.


Woher auch, ich habe auch eher allgemein gesprochen, auf den Post hierhin. ;)
Schwierig wenn man demjenigen schon oft eine neue Chance gegeben hat. Glücklicherweise ist es eine Extremsituation und eher selten. Aber es kommt leider auch mal vor.

Mittel der Aussprache helfen auch nicht immer, wenn es einseitig ist, der andere nicht bereit ist oder blockt. Natürlich sollten die zuerst genutzt werden.
Es geht nicht um Meinungsverschiedenheiten, die sind normal. wie gesagt, das ganze bezieht sich darauf, dass es manchmal in Extremsituationen sehr schwer sein kann als Spieler ig und ooc zu trennen. Shalos hatte dazu was geschrieben.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Nightshadow hat geschrieben:
Genausowenig wenn man IG merkt, dass OOC etwas nicht in Ordnung ist durch entsprechende Emotes odere andere Anzeichen.


Das scheint sich bei den einen oder anderen Spieler IG eingebürgert zu haben.
Ich werde mit meinem neuen SC, der um einiges umgänglicher als Grimm ist, mit feindseligen Texten anemotet. Völlig ohne Grund und aus dem Zusammenhang gerissen.

Namen nenne ich an dieser Stelle jetzt nicht, ich denke diejenigen wissen wer gemeint ist.

Daher eine kleine Bitte. Entweder ignoriert mich oder rpt normal mit mir. Aber so bitte nicht...

Edit:
Sollte keine Besserung eintreten, werde ich Screenshots von den Situationen anfertigen und einen SL meines Vertrauens zur Klärung des Problems heranziehen.

Over and out.


Zuletzt geändert von Deeman am Mo 24. Mär 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Bitte - der Umgang miteinander
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Deeman hat geschrieben:
Nightshadow hat geschrieben:
Genausowenig wenn man IG merkt, dass OOC etwas nicht in Ordnung ist durch entsprechende Emotes odere andere Anzeichen.


Das scheint sich bei den einen oder anderen Spieler IG eingebürgert zu haben.
Ich werde mit meinem neuen SC, der um einiges umgänglicher als Grimm ist, mit feindseligen Texten anemotet. Völlig ohne Grund und aus dem Zusammenhang gerissen.

Namen nenne ich an dieser Stelle jetzt nicht, ich denke diejenigen wissen wer gemeint ist.

Daher eine kleine Bitte. Entweder ignoriert mich oder rpt normal mit mir. Aber so bitte nicht...


Falls du mich meinst, ich gehe davon aus nach A'nias Emote. A'nia mag keine Streiter Tempus aus IG Gründen und dieses ewiges Prosten mag sie auch nicht.
Deshalb war sie nicht erfreut als du zu ihrem Tisch gegangen bist, reines RP. Sie hat nur ihr Gesicht kurz verzogen und sich an die Mauer gelehnt.

Fühl dich nicht immer angegriffen ;)

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de