...wollte man seiner Zeit auf die verlinkten Erklärungen von Trefferpunkten ohnehin schon kritisch nachfragen, hat es aber dann bleiben lassen. Natürlich hat Lafaellar recht wenn er meint, es geht entweder das eine (abstrakt), oder das andere (konkret). Allerdings ist das in den Regeln selbst vermischt! Ausweichen, Rüstung, und all diese Faktoren sind doch ziemlich konkret in den Angriffswurf eingebaut. Was bleibt dann noch übrig, um Hitpoints als....abstrakte Eigenschaft (Schaden zu verhindern) zu interpretieren? Daher sind die Regeln vermurkst. Hier ein paar weitere Gedanken:
viewtopic.php?f=20&t=3686 (v.a. Abstraktion); Ich frage mich z.B., wieso dann ein hinterhältiger Angriff, der explizit auf besonders verwundbare Körperstellen abzielt, mehr Schaden verursacht, wenn man annimmt, dass Hitpoints bloß eine abstrakte Repräsentation von Ausdauer darstellen sollen. Auch wie ich an Ausdauer verliere, wenn ich im Zentrum eines Feuerballs stehe, vermag ich mir nicht so recht vorzustellen...und erst recht nicht, wie höherstufige Charaktere mit mehreren Hitpoints langsamer brennen als niedrigstufige... Man erkläre mir bitte, wie man körperlichen Schaden vermeiden kann, wenn man mitten im Feuer steht. Ich wäre sehr daran interessiert. Bisher dachte ich immer, Verbrennen sei in dieser Situation ein ziemlich unvermeidbarer, physikalischer Prozess. Und wieso machen dickere Waffen größeren Hitpoint-Verlust? Kann man ihnen schwieriger ausweichen?
... ist die Anwendungsmöglichkeit des Coup de Grace so beschränkt, dass er quasi eh ohne Belang ist. Wenn ich jemanden mittels hinterh. Angriff mit einem Dolch in den Rücken steche, dann verliert er aufgrund der Umstände mehr ...Ausdauer?! Klar! Und hochstufige Charaktere haben mehr Ausdauer, also erschrecken sie nicht so stark wie niedriggstufige Charaktere! Aber das klappt auch nur, wenn ich zufällig Schurke bin! Sonst erschreckt der Dolch von hinten nur genausosehr wie der Dolch von vorne. Danke, Klassensystem! (Okay, immerhin kann ich ihn leichter treffen, wenn er keinen Ausweichbonus auf die RK bekommt)! Erst, wenn ich meinen Gegner nackt auf ein Bett fessle, und meinen Dolch in sein Herz ramme, kann ich ihn mittels Coup de Grace ausschalten. Ein Bisschen seltsam ist das doch schon irgendwie, oder nicht? Diese Regeln sind komisch und nicht intuitiv. Wenn schon Abstraktion, dann sollte sie doch bitte der Vereinfachung dienen. Bei DnD tut sie dies meiner Meinung nach nicht. Eine hilfreiche, vereinfachende Abstraktion wären Hitpoints dann, wenn sie die hundert tausend (ganz konkreten) Faktoren ersetzen würden, die bereits davor berücksichtigt werden.
...könnte man um etwas weniger Polemik und persönliche Angriffe bitten.
Sollen wir die Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread im offtopic auslagern? Natürlich ist das alles philosophisch, weil niemand was dafür kann, dass die DnD Regeln ziemlich seltsam sind, und weil NWN NWN ist - und ich hatte auch nicht vor, das zu ändern. Aber philosophieren könnten wir ja über das Regelsystem, oder?...
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Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
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