Shevarash

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shevarash symbol.jpg

Shevarash

Titel Der Schwarze Schütze;
Der Jäger der Nacht;
Der Pfeilbringer
Zweitnamen Elikarashae
Übergeordnete
Gottheit
Corellon Larethian, Fenmarel Mestarine
Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Callarduran Glatthand, Hoar, Psilofyr, Shar, Shaundakul, die Seldarine
Verfeindete
Götter
Blibdoolpoolp, die Blutkönigin, Deep Duerra, Diinkarazan, Diirinka, die Große Mutter, Gzemnid, Ilsensine, Ilxendren, Laduguer, das Drow-Pantheon (bis auf Eilistraee)
Gesinnung chaotisch neutral
Ebene Arvandor und Fennimar
Herrschafts-
bereiche
Kreuzzüge, Hass auf die Drow, Verlust, Rache, Militär
Anhänger Arkane Bogenschützen, Bogenschützen, Elfen, Kämpfer, Jäger, Waldläufer, Soldaten, Hexenmeister
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Chaos, Elfen, Krieg, Rache
Heilige
Tage
Mittwinter
Favorisierte
Waffe
Schwarzer Bogen (Langbogen)
Gebet Sonnenuntergang
Anhänger Shevarashaner


Shevarash ist der Gott des Rache und die Verkörperung des Hasses auf die Drow, die militaristischste Gottheit des gesamten Elfischen Pantheons. Er wird vor allem von denjenigen Elfen und Halbelfen angerufen, die Angehörige durch die Drow verloren haben und nach Rache streben.

Inhaltsverzeichnis

Dogma

Der größte Feind der Seldarine ist Lolth, die einst versuchte, Arvandor zu verderben und den Schöpfer zu stürzen, und die Drow, die verdorbenen, entwurzelten Anhänger der Spinnenkönigin, die sich dereinst in ihrem verdorbenen Netz verfingen, sind die Feinde des Schönen Volkes. Der einzige Weg der Genugtuung und Rache für die Taten, die sie begangen haben, ist die vollständige Vernichtung aller Drow und der dunklen Mächte, denen sie dienen, und erst wenn dieses Ziel erreicht ist, möge die Freude wieder Einzug ins Leben halten. Jage sie ohne Furcht oder Erbarmen.

Die Gottheit

Shevarash gehört zu den wenigen aus Faerûn stammenden elfischen Gottheiten und führte zur Blütezeit des Elfenreiche Arcorar (später Teil Cormanthyrs) ein recht sorgenfreies Leben als Jäger und Wächter, bekannt für sein Geschick am elfischen Langbogen, bis er seine Familie durch das sogenannte Massaker des Finsteren Hofes seine gesamte Familie verlor. Es handelte sich dabei um einen Angriff auf den Elfenhof in der Mittwinternacht, etwa 4400 Jahre vor dem Stehenden Stein, durch die Drow und Duergar auf eine Versammlung der Elite von Arcorar und des Zwergenreiches Sarphil, die dort ihre Allianz wieder aufleben lassen wollten.
Inmitten der Überbleibsel des beispiellosen Massakers schwor der damals noch sterbliche Shevarash, der Seldarine als Schwert gegen die Drow zu dienen und kein Lachen und kein Lächeln mehr zu zeigen, bis alle Drow vernichtet sind, ein sehr großer Schwur, den er allerdings mit gnadenlosem Eifer verfolgen sollte. Bereits zu Lebzeiten wurde er zum Bann der Drow und tötete unzählige von ihnen und ihren Priestern und verwüstete mehr als eine Drow-Stadt des Unterreichs, bis er seinen Meister in Form einiger Myrlochar fand, nachdem er die Hohepriesterin Darthiir'elgg Aleanrahel und sechs ihrer Begleiterinnen getötet hatte.
Durch die Intervention Fenmarel Mestarines stieg er daraufhin zu einem Gott auf und führt seitdem mit ungebrochenem Grimm seinen Kampf gegen die Drow fort und scheut auch nicht den direkten Angriff auf die Gottheiten des Drow-Pantheons.

Als es bei der Besiedlung des Yuir zu einer Verschmelzung des alten Yuir-Pantheons und der Seldarine kam, war es Elikarashae, der mit Shevarash veschmolz, ein sehr junger Gott, der seinen Aufstieg gerade erst hinter sich hatte. Die Legenden über beide Götter verschmolzen mit der Zeit miteinander und heute wird Elikarashae als mächtiger Elfenkrieger aufgefasst, der drei mächtige Waffen trug: den Speer "Shama", der zu Elfenkriegern nobler Gesinnung spricht, die Schleuder "Ukava", die niemals ihr Ziel verfehlt, und die Keule "Maelat", die nur zur Verteidigung des Yuir geschwungen werden kann. Mit ihrer Hilfe soll Elikarashae viele Feinde des Yuir getötet haben, darunter Gebirgstrolle und Drow, und nach seinem Tod in Arvandor zum Gott aufgestiegen sein.

Bis heute ist Shevarash ein rastloser Gott, der auch keine permanente Residenz in den äußeren Ebenen unterhält, auch wenn er sowohl in Arvandor als auch in Fennimar willkommen ist. Er gilt als einsilbig, verbittert und gewalttätig, gänzlich fokussiert auf seinen Gedanken nach Rache. Mehr als eine kurze Geste des Sieges und den Ausdruck seines Zorns sieht man bei ihm an Emotionen nie.
Man sagt ihm nach, weder Interesse an noch Geduld mit denjenigen zu haben, die seinen Hass auf die Drow nicht teilen und sich in der Bekämpfung seiner verhassten Feinde nie zurückzuhalten, auch nicht im Sinne des Friedens. Immerhin ist es ihm mit der Zeit gelungen, Eilistraee und die ihr folgenden Dunkelelfen von seinem Hass auszunehmen, was jedoch nicht bedeutet, dass er keine tiefgründige Abneigung gegen sie hegen würde.

Verbündete

Shevarash ist mit allen Mitgliedern der Seldarine verbündet und unterhält die meisten Kontakte zu den eher militärisch orientierten Kräften wie Corellon Larethian und Solonor Thelandira. Mit Fenmarel Mestarine teilt er den Hass auf die Drow, aber davon abgesehen verbindet die beiden nicht viel. Allgemein verbindet er mit diesen drei Göttern auch Frustration, weil sie seine Bereitschaft, den Krieg zu den Drow zu tragen, nicht in gleichem Maße teilen und sich eher auf die Verteidigung der elfischen Heimatlande konzentrieren. Mit der Ausbreitung der Menschen über Faerûn hat er auch Verbündete im Faerûnischen Pantheon gefunden, darunter Shaundakul und Hoar. Darüber hinaus hat er durch seinen nie enden wollenden Kreuzzug nur wenige Verbündete gefunden, zu den treuesten gehören Callarduran Glatthand und Psilofyr, die seinen Hass auf die Drow teilen und gerne mit ihm zusammenarbeiten, wann immer sich eine Gelegenheit gibt, ihnen Schaden zuzufügen.
Eine neuere Entwicklung ist seine Hinwendung zu Shar, die in der Seldarine mit einer Mischung aus Verärgerung und großer Sorge betrachtet wird. In den Armen der finsteren Göttin des Verlustes versucht er, Verständnis und Erleichterung für seine Bitterkeit zu finden, eine äußerst gefährliche Gratwanderung, vor deren möglicher Folge ihn vermutlich nur Sehanine Mondbogen noch bewahren kann.

Feinde

Die Feinde Shevarash finden sich vor allem im Pantheon der Drow, aber er beschränkt sich nicht nur darauf, sondern ist der Bann aller finsterer Rassen des Unterreiches inklusive ihrer Götter und zögert nicht, auch diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu bekämpfen. Ungeachtet seiner Brutalität ist der Schwarze Schütze jedoch keineswegs ein für die Gefahr blinder Berserker, sondern vielmehr ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Veteran, der bereits zu Lebzeiten viele schier aussichtslose Kämpfe bestritt und nicht nur überlebte, sondern seinen Feinden auch oft den Untergang brachte.

Erscheinungen

Shevarashs Avatar erscheint als muskulöser Waldelf mit elfischer Kettenrüstung und einem dunklen Umhang. Als Waffen trägt er den "Schwarzen Bogen", dessen Pfeile für Drow absolut tödlich sind, und den "Bann des Verräters", ein mächtiges Breitschwert, das bei Drow besonders entsetzliche Wunden schlägt.
Er entsendet seinen Avatar vor allem, um einen Angriff von Drow auf eine elfische Siedlung zu verhindern, in dem festen Entschluss, ein solches Massaker wie am Elfenhof niemals wieder geschehen zu lassen. Kommt er zu spät zum Ort des Geschehens, lässt er seinen Avatar die Verantwortlichen bis ins Unterreich verfolgen und jeden Drow töten, der an dem Angriff beteiligt war.
Als Elikarashae trägt er dessen legendäre Waffen und tritt dabei stets als Verteidiger des Yuir auf.

Typische Manifestationen zeigen den Schwarzen Schützen in Form einer grellen, weißen Flamme, die ein Wesen oder eine Waffe einhüllt. Üblicherweise nutzt er diese Form, um das Lebewesen gegen Angriffe im allgemeinen oder spezielle Formen des Angriffs zu schützen, während Waffen eine erhebliche Stärkung ihrer Macht erhalten (+1 auf bereits vorhandenen Verbesserungsbonus), die auf zahlreiche Wesen des Unterreiches sogar doppelt so verheerend wirkt.

Die Anhänger

Der Shevarash-Kult ist beim Schönen Volk nicht allgemein bekannt, es sei denn in den Siedlungen, die sich häufige Drow-Überfällen ausgesetzt sehen. Auch wenn der unermüdliche Kampf gegen die Drow geschätzt wird, wirken der alles verschlingende Hass und der Rachedurst der Shevarashaner befremdlich auf die meisten Elfen. Ihr Übereifer, in den Kampf zu sehen, und die Opferbereitschaft, die sie dabei besitzen, werden von vielen eher als eine Art der Kriegführung der N'Tel'Quess, der Nicht-Elfen, angesehen und im Gegensatz zu den eher eleganten und fast schon subtilen Methoden der Elfen gesehen. Manche Theologen gehen sogar soweit, zu bezweifeln, dass eine solche Lebensführung nach dem unweigerlich gewaltsamen Tod dieser Elfen einen Aufstieg nach Arvanaith ermöglicht.
Die Shevarashaner werden aufgrund dieser Skepsis jedoch nicht per se zu Ausgestoßenen, sondern werden eher für den Hass, der sie verzehrt, bedauert, was bisweilen auch zu Spannungen führt. Außerhalb der elfischen Kultur ist der Kult nahezu unbekannt, eine gute Reputation hat er jedoch bei den wenigen Rassen des Unterreiches, die zu einer guten Gesinnung tendieren und unter den Feinden Shevarashs zu leiden haben. Dort stehen diese Elfen für ihren unermüdlichen Kreuzzug sogar in hohem Ansehen.
Da es immer wieder zu Angriffen und Toten durch die Drow kommt, hat der Kult, obwohl nie besonders groß in seiner Geschichte, keine Nachwuchssorgen. Die grausamen Angriffe führen immer wieder zu Hinterbliebenen, die daran fast zerbrechen und den Rest ihres (dann oft nicht mehr besonders langen) Lebens mit dem Kampf gegen den verhassten Feind zubringen.

Organisationen

Der ganze Kult, sowohl Priester als auch Laien, ist bereits für sich eine militärische Kraft, dementsprechend gibt es auch keine gesonderten Orden, sondern lediglich einige Gruppen von Kämpfern, die für den Jäger der Nacht in den Kampf ziehen und sich auf diese Weise einen Namen gemacht haben.

Feste und wichtige Zeremonien

Priester richten ihre Gebete bei Sonnenuntergang an den Jäger der Nacht, um auf die Schrecken, die ihre Feinde in der darauffolgenden Nacht entfesseln könnten, richtig vorbereitet zu sein.
Der einzige Feiertag der Kirche ist Mittwinter. An diesem Tag wird dem Massaker des Schwarzen Hofes gedacht und die Initiation neuer Priester findet statt. Ebenso wie ihr Gott es vor Jahrtausenden tat, schwören die neuen Priester in dieser Nacht, niemals wieder zu lachen oder zu lächeln, bis die Drow und ihre finsteren Götter vollständig vernichtet sind.

Heilige Stätten

Tempel des Shevarash sind in erster Linie Bollwerke, die in Zugängen zum Unterreich errichtet werden, die von den Drow bereits für Angriffe genutzt wurden oder strategisch günstig gelegen sind. Sie sind sogar für eine längere Belagerung ausgelegt und sind so konstruiert, dass sie mit Hilfe weniger Verteidiger gehalten werden können. Dekorationen oder zeremonielle Gegenstände finden sich nur sehr selten, die einzige Dekoration bilden im Regelfall Trophäen getöteter Drow.
Schreine sind selten und zumeist rasch errichtete Konstruktionen in vorübergehend eingerichteten Operationsbasen im Unterreich. Es ist Brauch, gefallene Shevarashaner an der Oberfläche zu bestatten oder zumindest in nicht markierten Gräbern des Unterreichs, um sie vor dem Zugriff der Drow zu schützen.

Das Gewölbe der Ungestillten Rache

Das Gewölbe der Ungestillten Rache liegt unter einer lebendigen, aber vollständig schwarzen, uralten Eiche in der Nähe des Elfenhofes. Unter den Wurzeln des Baumes befindet sich eine natürliche Höhle, die Shevarashs sterblichen Überresten für einen Tag als letzte Ruhestätte dienten, bevor er zum Gott erhoben wurde, und seitdem ist der Baum tiefschwarz, wächst nicht mehr und trägt keine Blätter mehr, ohne dass ihn das Leben verlassen hätte.
Treue Anhänger haben an dieser Stelle, die auf einen Eingang zum Unterreich darstellt, der lange als der einzige direkte Zugang zum Elfenhof angesehen wurde, eine starke Feste errichtet, die als Ausgangspunkt für viele Kreuzzüge unter die Erdoberfläche diente, bevor die Drow begannen, im Cormanthor ihr Lager aufzuschlagen. Es ist das Ziel eines jeden Shevarashaners, einmal im Leben dorthin zu pilgern.

Die Priesterschaft

Die Priesterschaft Shevarashs besteht aus 33% Waldelfen, 32% Mondelfen, 29% Goldelfen und 6% Halbelfen dieser drei Völker. Davon sind 34% Dhaeraowathilar (sing. Dhaeraowathila, spezielle Priester Shevarahs), 33% Kreuzritter und 33% Waldläufer, Kleriker gibt es nicht. Männer und Frauen sind in gleichem Umfang vertreten.

Seit den Tagen, in denen die Offiziere, die unter dem sterblichen Shevarash dienten, seinen Kult begründeten, liegt der Fokus ganz auf dem Kampf gegen die Drow und die Quelle der Macht ihrer Gottheiten, für alles andere gibt es wenig Raum im Leben eines Priesters. Wenn sie nicht damit beschäftigt sind, die Eingänge zum Unterreich zu bewachen, arbeiten sie verbissen an ihren jeweiligen Kampffertigkeiten oder entwickeln neue Pläne und Strategien für die verschiedensten Szenarien in dem nicht enden wollenden Kampf gegen den übermächtigen Feind in den Tiefen der Erde.
Davon abgesehen nehmen sie an Raubzügen und größeren Angriffen auf die Siedlungen der Drow teil, die den Kult im Unterreich so gefürchtet machen. Sie schließen sich zu diesem Zweck auch Abenteurergruppen auf dem Weg ins Unterreich an, denn der Kult ist klein und kann zusätzliche Schwerter bei seinen Zielen immer gut gebrauchen.

Bei zeremoniellen Anlässen werden in der Regel silbrige, elfische Kettenrüstungen und rote Halb-Umhänge getragen, dazu ein silberner Helm mit halbem Visier, das nur die obere Gesichtshälfte verdeckt.
Das heilige Symbol besteht aus einem zerbrochenen Pfeilschaft, der in Drow-Blut getunkt und von einem Priester Shevarahs gesegnet wurde.

Bei ihren Unternehmungen bevorzugen die Priester im allgemeinen Bogen und Schwert, es gibt jedoch keine grundsätzliche Abneigung gegen andere Waffen, zumal wenn die Situation sie erfordert. Elfische Kettenrüstungen sind sehr beliebt als guter Kompromiss zwischen Schutz und Beweglichkeit, aber im allgemeinen haben die Shevarashaner keine Schwierigkeiten damit, die bestmögliche, verfügbare Ausrüstung für den jeweiligen Kampf zu benutzen, sogar gute Ausrüstungsgegenstände der Drow werden im Bedarfsfall ohne Zögern genutzt und gegen ihre Schöpfer gerichtet.

Organisation

Der Kult ist gut organisiert in Hinblick auf seine militärischen Unternehmen, verfügt jedoch schon aufgrund seiner Größe über keine breitgefächerte Hierarchie. Novizen unter den Priestern sind als die Heimgesuchten bekannt, volle Priester sind die Dunklen Rächer. Die meisten unter ihnen haben darüber hinaus einzigartige Titel, an die sich oft eine Litanei ihrer getöteten Feinde anschließt.

Dhaeraowathila

Die chaotisch guten oder neutralen Dhaeraowathilar sind für das wenige an spiritueller Führung verantwortlich, die bei den Shevarashanern nötig ist, und sind mit ihren starken Zaubern eine wichtige Ergänzung für den Kult, auch wenn sie ihre kämpferischen Fähigkeiten hin und wieder noch zusätzlich verbessern (Klassenkombination Kämpfer möglich).
Sie verfügen über keine besonderen Fähigkeiten im Kampf gegen Untote, dafür aber im Kampf gegen die Drow. Spinnengifte können ihnen nichts anhaben und ist es für einen Drow unmöglich, einen Shevarashaner zu verzaubern, und sehen Drow als ihre Erzfeinde an, was sich in vergleichbarer Weise auswirkt wie die Wahl, die ein Waldläufer diesbezüglich trifft. Darüber hinaus stehen ihnen eine Reihe zauberähnlicher Fähigkeiten zur Verfügung, die gegen Drow besonders effektiv sind, so z.B. Lichtzauber.
Dunkelelfen und Halb-Dunkelelfen gehören niemals zu ihren Reihen, so groß ihr Hass auf die Drow auch sein mag.

Rolle in Rivin

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
  • Demihuman Deities: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Eric L. Boyd von Wizards of the Coast
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge