Serverregeln

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki-rivin.jpg

Portale: HauptseiteRivinUmlandWirtschaftOrganisationenGötterVölkerKlassenCharaktere

Verhaltensregeln auf dem NWN2-Serverprojekt Rivin
Hier findet ihr die allgemein gültigen Serverregeln des Projektes Rivin vor.


Inhaltsverzeichnis

§ 1 Netiquette, Rechtliches

Es gilt sinngemäß die allgemeine Netiquette des Internets. Rechtliche Grundlage des Projekts ist das geltende Recht der Bundesrepublik Deutschland (Serverstandort). Wir behalten uns vor, Teilnehmer, die gegen dieses Recht verstoßen, von unserem Projektbetrieb auszuschließen und distanzieren uns von allen Inhalten, besonders wenn sie sexueller oder gewaltverherrlichender Natur sind, die Spieler in den Spielbetrieb einbringen.


§ 2 Grundlagen des Rollenspiels

Die Grundlage des Rollenspiels auf diesem Server ist das Regelwerk Dungeons & Dragons von Wizards of the Coast. Das verbindliche Setting ist das Forgotten Realms Campaign Setting (FRCS), auf Deutsch Vergessene Reiche Kampagnenset, und das damit verbundene Material. Ebenfalls akzeptiert werden Elemente des Settings von Kara-Tur, in anderen Fällen bitte vorher die Serverleitung kontaktieren. Sämtliche Settings, die nicht auf D&D basieren, werden grundsätzlich abgelehnt. Namen wie "Killer" oder "Der Tod" sind ebenso unerwünscht im ernsthaft betriebenen Rollenspiel wie Farbcodes in Namen und Beschreibungen.


§ 3 OOC-Regelung

OOC ist auf dem Server nicht verboten, aber auch nicht erwünscht. Beschränkt derartiges bitte auf die OOC-Bereiche, den Direktchat, den Gruppenchat, wenn es etwas wichtiges zu klären gibt, oder zieht euch in Bereiche zurück, in denen ihr nicht damit rechnen müsst, andere Spieler zu stören. Wir wollen damit erreichen, dass die Rollenspiel-Atmosphäre nicht gestört wird. Wir behalten uns vor, unsachgemäße und vor allem übertriebene Nutzung von OOC zu ahnden.


§ 4 Anmeldepflichten

Grundsätzlich unterliegt das Spielen auf dem Server keiner Anmeldepflicht. Es gibt allerdings Ausnahmen, die von der Rasse und von bestimmten Klassen des jeweiligen Charakters abhängen.

Rassenbezogen sind alle Drow, Svirfneblin (Tiefengnome), Duergar (Grauzwerge) und Sonderrassen anmeldepflichtig. Grundlage für diese Rassen ist der Quellenband Races of Faerûn, zu Deutsch Rassen Faerûns. Informiert euch (nicht nur, aber vor allem) bei diesen Rassen bitte, bevor ihr eine Anmeldung abschickt. Die Regelung hat den Zweck, dass die Spieler über die nötigen Informationen verfügen, um dem höheren Schwierigkeitsgrad beim Ausspielen der Charaktere gewachsen zu sein.

Nach eurer Anmeldung wird sich der zuständige Betreuer dann mit euch in Verbindung setzen und gegebenenfalls die Anmeldung annahmen, korrigieren oder ablehnen. Ein entsprechendes Formular für eine Anmeldung findet auf der Website bzw. hier unter dem Punkt Charaktererstellung vor.

Das Spielen eines anmeldepflichtigen Charakters ohne eine Erlaubnis seitens des Betreuers ist ein Regelverstoß und kann geahndet werden.


§ 5 Umgang mit Neulingen

Es kommen immer wieder Leute auf den Server, die neu im Rollenspiel sind und nicht viel Ahnung von der Materie haben. Wenn ein SL da ist, wird er sich - wenn möglich - der Sache annehmen, gründsätzlich seid aber auch ihr als Spieler aufgerufen, diesen Leuten ein wenig unter die Arme zu greifen, wenn ihr merkt, dass sie nicht zurechtkommen. Jeder hat mal klein angefangen.


§ 6 Umgang mit der Spielleitung

Sollte die Spielleitung das Gespräch mit euch suchen, hat das Vorrang vor allem anderen. Wenn ihr angesprochen werdet, reagiert bitte so schnell wie möglich. Sollten sämtliche Versuche, mit euch Kontakt aufzunehmen, scheitern, müsst ihr mit Sanktionen bis hin zum Ausschluss vom Spielbetrieb rechnen. Wir bemühen uns natürlich Fälle zu berücksichtigen, in denen ihr nicht an der Tastatur (afk) seid, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist, gibt's Ärger. Egal worum es geht, die Entscheidung der Spielleitung sind bindend und ein Spieler hat sich an das Wort des Spielleiters zu halten.


§ 7 PvP und Player Killing (PK)

PvP (Kämpfe zwischen Spielern) und PK (Töten eines Spielercharakters) sind grundsätzlich erlaubt, allerdings nur dann, wenn ein plausibler Rollenspiel-Hintergrund besteht, andernfalls müsst ihr mit einer Sanktion rechnen. Der Hintergrund des Spiels darf in keinem Fall das reine Töten des Charakters als Selbstzweck sein. Es ist stets darauf zu achten, dass auch andere Spieler Zeit und Aufwand in ihre Figuren investieren. Im Zuge größerer Aktionen im Rahmen des Spieles der Gilden ist das permanente Töten von Charakteren aber durchaus gestattet. PK ist auch dann gestattet, wenn es eine notwendige (aber nicht vom Täter selbst verschuldete) Folge der Rollenspielhandlung ist (wenn sich z. B. ein Opfer im Rollenspiel nicht sinnvoll verhält oder Settings-Gegebenheiten ignoriert). Die Spielleitung behält sich vor, im Falle gewaltverherrlichender Szenen einzuschreiten.


§ 8 Diebstahl

Diebstahl ist grundsätzlich erlaubt, allerdings mit der Einschränkung, dass es zum einen in einem Maße geschehen muss, das realistisch ist, zum anderen wollen wir, dass solche Szenen im RP ausgespielt werden, sprich mit Unterstützung von Emotes. Dabei besteht für den Dieb wie für das Opfer generell die Pflicht, sich zu beteiligen und daraus entstehende Konsequenzen im RP zu tragen. In Fällen von Non-RP bitte die Spielleitung kontaktieren.


§ 9 Umgang mit Bugs (Fehlern)

Wer Bugs ohne weiteres ausnutzt, muss mit Sanktionen seitens der Spielleitung rechnen. Bitte weist die Spielleitung auf derartige Fehler hin, wir sind für jeden Hinweis dankbar. Sollte kein SL auf dem Server sein, schreibt bitte einen kurzen Beitrag ins Forum, in dem ihr kurz und knapp schildert, an welcher Stelle welcher Fehler auftaucht. Sollte es sich dabei um Fehler handeln, die Charakteren zusätzliches Gold, Erfahrungspunkte oder Gegenstände verschaffen, wendet euch bitte direkt per PM im Forum oder per E-Mail an die Modulbauleitung. Es sollte verständlich sein, dass wir auf eine Veröffentlichung solcher Bugs im Forum keinen gesteigerten Wert legen.


§ 10 Informationspflicht

Ihr seid verpflichtet, euch über Änderungen und Neuerungen auf dem Server selbst zu informieren, das gleiche gilt auch für Recherchen, die evtl. für Charaktere notwendig sind. Wenn ihr auf der Suche nach Quellen seid oder Fragen habt, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Unwissenheit schützt auch in diesem Fall nicht vor der Strafe.

Alle Seiten - Kategorien - ToDo's

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge