Gorm Gulthyn

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gorm symbol.jpg

Gorm Gulthyn

Titel Feuerauge, Fürst der Bronzemaske, der Ewig Wachsame
Zweitnamen
Übergeordnete
Gottheit
Moradin
Untergebene
Götter

Verbündete
Götter
Arvoreen, Cyrrollalee, Garl Glittergold, Callarduran Glatthand, Helm, Torm, die Morndinsamman außer Abbathor
Verfeindete
Götter
Abbathor, Duerra aus der Tiefe, Ladguer, Urdlen, Das Pantheon der Riesen, Orks und Goblins
Gesinnung Rechtschaffen gut
Ebene Zwergenheim
Herrschafts-
bereiche
Wächter über alle Zwerge, Verteidigung, Wacht
Anhänger Zwergische Verteidiger, Zwerge, Kämpfer, Paladine
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Gutes, Krieg, Ordnung, Schutz, Zwerge
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
"Axtwacht" Streitaxt
Gebet Morgens
Anhänger


Inhaltsverzeichnis

Dogma

Wanke niemals in deiner Pflicht, Verteidige, schütze und sorge für die Sicherheit aller Kinder der Morndinsamman vor den bösen Mächten der Welt. Sei immer wachsam, auf dass du niemals überrascht wirst. Sei bereit, auch den höchsten Preis zu zahlen, damit deine Gemeinde überlebt. Wenn du ihn zahlst, soll dein Name viele Generationen lang unvergessen bleiben.

Die Gottheit

Gorm ist der zwergische Gott der Wachsamkeit und Verteidigung, der humorlose, maskierte Gorm sorgt für die Sicherheit zwergischer Ansiedlungen und verteidigt ihre Reiche gegen alle Feinde. Er hält Wacht auf den Zinnen der Mauern, legt Fallen in Tunneln und lehrt seine Kleriker, wie sie eine gute, verlässliche Verteidigung zu planen haben.

Gorm manifestiert sich sehr viel häufiger auf der Materiellen Ebene als seine Kameraden der Morndinsamman. Wer ihn einmal kämpfend auf den Mauern einer belagerten Feste gesehen hat, spricht ehrfurchtsvoll von seiner Macht im Kampf, aber den meisten fällt auch auf, dass in seinem Kampfstill nicht nur die vielen jahrtausende Übung zu erkennen sind, sondern auch eine wachsende Verzweiflung, so als könnte jede neue Schlacht die letzte des Ewig Wachsamen sein. Nicht zu unrecht, denn Gorm Gulthyn liegt im Sterben, er gab seinen Avataren seine Essenz, als er um das Überleben der zwergischen Königreiche kämpfte und irgendwie hat sich diese Essenz mit den geschützten Reichen verwoben und ist nun an ihr Schicksal gebunden. Mit jeder gefallenen Clanfeste stirbt ein kleiner Teil des Gottes und mit jeder wird das Feuer, das in den Augenhöhlen seiner Maske tanzt, unmerklich dunkler.
Bekannt ist sein Zustand jedoch nur wenigen denn der stolze Gorm hat es bisher nur seinen engsten Freunden Clangeddin, Marthammor und Moradin verraten.


Verbündete

Zu seinen Verbündeten zählen Arvoreen, Cyrrollalee, Garl Glittergold, Callarduran Glatthand, Helm, Torm und alle Morndinsamman außer Abbathor.

Feinde

Seine Feinde sind Abbathor, Duerra aus der Tiefe, Ladguer, Urdlen sowie das Pantheon der Riesen, Orks und Goblins

Erscheinungen

Seine Erscheinung entspricht der eines schwer gerüsteten Kriegers der eine Maske trägt die sein Gesicht verdeckt, Rüstung wie Maske bestehen aus Bronze und nur das Feuer in seinen Augen ist von ihm selbst zu erkennen.

Die Anhänger

Gorms Anhängerschaft besteht in erster Linie aus seinen Klerikern, auch bekannt als die Barakor („die Schützenden“), zwergischen Kämpfern, Paladinen und zwergischen Verteidigern. Sie organisieren die Verteidigung zwergischer Gemeinden, dienen als Leibwächter und lehren ihre Kameraden Wachsamkeit und Verlässlichkeit.
Innerhalb einer zwergischen Armee bilden die Anhänger Gorms die erste aber auch die letzte Verteidigungslinie. Die im Volk der Zwerge ohnehin bereits weit verbreitete Bereitschaft sich für Binge und Clan zu opfern findet bei den Anhängern Gorms ihren Höhepunkt, denn sie alle sind jederzeit dazu bereit ihr Leben für die ihnen Schutzbefohlenen zu geben. Diese Bereitschaft ist auch bekannt als „morndindauble her Gorm“ – „Gorms größter Preis“, die Bereitschaft seinen eigenes Leben zum Wohle aller aufzuopfern.
Im Laufe der Jahrtausende fielen viele zwergische Bingen und Reiche und oftmals flohen die Bewohner sobald sie die Aussichtslosigkeit eines Kampfes erkannten, doch selbst dann gingen die Anhänger Gorms, allen voran die Barakor, als letztes oder blieben bis zu ihrem Tode um den Fliehenden die nötige Zeit zu verschaffen.


Organisationen

Feste und wichtige Zeremonien

Heilige Stätten

Die Priesterschaft

Rolle in Rivin

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge