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Materialien

Die meisten Materialien könnt ihr hier finden:

http://www.d20srd.org/srd/specialMaterials.htm

Hinweis: Adamant ist für uns kein wirkliches Handelsgut. Ausrüstung als Adamant oder Adamant als Rohstoff kann man üblicherweise nicht einfach kaufen. Der Preis dient daher mehr als Richtwert und ist nicht als tatsächlicher Marktpreis eines funktionierenden Marktes zu verstehen!

Kaltgeschmiedetes Eisen

Die zusätzlichen Verzauberungskosten werden auf Rivin wie folgt umgesetzt: Die Verzauberung auf Verbesserungsbonus 1 (VB +1) kostet zusätzliche 500 Goldmünzen die jedoch nicht für die weiteren Verzauberungskosten angerechnet werden wenn geprüft wird ob die Waffe über 8000 GM kostet (und ihre Verzauberungskosten demnach nicht noch einmal halbiert werden).

Es gibt allerdings noch einige Weitere:

Arandur

Arandur ist ein seltenes natürliches Mineral von blaugrüner Farbe. Wenn es verarbeitet wurde nimmt es Silberblau an mit einem leicht grünen Schimmer. Es ist ein wenig härter als Stahl, jedoch weniger hart wie Mithril. Zwar ist es geeignet scharfe Klingen herzustellen, jedoch ist das seltene Material dabei pure Verschwendung da eine solche Waffe keine Vorteile bietet. D Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Schall 5

Herstellungskosten: Rüstung +1000 GM

Dlarun

Ein knochenweißes Metal das manchmal mit Elfenbein verwechselt würde wenn es nicht einen grünen Glanz besäße. Es wird im Ton von Flussbetten gefunden und muss zweimal verhüttet werden bevor es zu einer Waffe oder Rüstung geschmiedet werden kann.

Waffe
Objekteigenschaften: Schadenbonus Eis 1

Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Feuer 5

Herstellungskosten: Rüstung: +1000 GM, Waffe +750 GM

Dunkelholz (Zalantar)

Siehe dazu den Eintrag im obigen Link. Es sei lediglich darauf hingewiesen, dass Dunkelholz in Faerûn aus den Dschungeln von Chult stammt und der Baum den Namen Zalantar trägt.

Dunkelstahl

Dunkelstahl ist ein Meteoriterz und besitzt einen silbernen Schein wenn es poliert ist. Im Inneren ist es jedoch Purpurn.Die Verarbeitungstechnik galt einige Zeit verloren bis ein Zwerg sie wiederentdeckte. Auf diesem Wege gelang das Verfahren wieder in den Umlauf. Der Herstellungspreis einer Rüstung aus Dunkelstahl steigt um 1000 GM, einer Waffe um 750 GM.

Waffe
Material: Metall (Dunkelstahl)
Objekteigenschaften: Schadenbonus Elektrizität 1

Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Säure 5

Dämmerholz

(Nicht zu verwechseln mit Dunkelholz!)

Wie der Name bereits sagt, handelt es sich nicht um ein Metal sondern ein Holz das jedoch hart wie Stahl ist. Es wird aus Dämmerholzbäumen gewonnen. Zwar sind diese Bäume großzügig über Faerûn verteilt, jedoch die Verarbeitung durchaus trickreich und mit Aufwand behaftet. Es besitzt gegenüber Stahl keinen Vorteil - allerdings hat so manches Rostmonster sich bereits die Zähne an solch einer Waffe ausgebissen. Auch bei Charakteren die aus Religiösen Gründen keine Stahlwaffen tragen dürfen erfreut es sich Beliebtheit. Der Herstellungspreis einer Waffe steigt um 750 Goldmünzen.
Dämmerholz eignet sich praktisch nicht um zu einer Rüstung geformt zu werden da es sehr unbiegsam ist und nicht geschmolzen und in Form gegossen werden kann. Man kann jedoch eine Brustplatte daraus formen deren Herstellungspreis um 1500 GM steigt. Bei uns sind derartige Brustplatten immer Meisterarbeiten.

Waffe
Objekteigenschaften: Gewichtsreduzierung 50%

Rüstung (Nur Brustplatte)
Objekteigenschaften: Gewichtsreduzierung 50% Rüstungstyp: Meisterliche Brustplatte

Fieberstahl

Fieberstahl entsteht wenn sich in Vulkankratern geschmolzenes Metal sammelt und ungekühlt bleibt. Manchmal werden diese vom Gewebe der Magie berührt und erhalten so besondere Eigenschaften des Feuers.

Waffe
Objekteigenschaften: Schadenbonus Feuer 1

Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Feuer 5

Herstellungskosten: Rüstung +1000 GM, Waffe +750 GM

Kupfer

Während Kupfer selbst den ärmsten Schichten der ganzen Welt als Zahlungsmittel bekannt ist, kennen Magiewirker es außerdem als magischen Reiniger, der alle Arten von Heilmagie unterstützt und stärkt. Obgleich seine warme Farbe es ideal für die Verwendung von Zierrüstungen und -waffen macht, ist es durch seine geringe Härte ungeeignet für alle echten Waffen und Rüstungen solange es nicht alchemistisch bearbeitet wird. Rüstungen aus alchemistisch bearbeitetem Kupfer schützen ihren Träger vor Kälte.

Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Kälte 5

Herstellungskosten: Rüstung +1000 GM

Silber

(abzugrenzen von "billigem" Alchemistensilber)

Silber ist eigentlich zu weich, um zu einer Waffe verarbeitet zu werden. Es gibt jedoch einen magischen Prozess, der Silber die Härte von Stahl verleiht. Dieses Silber ist nicht nur waffenfähig, sondern zeitgleich wesentlich effektiver als eine Alchemistensilberbeschichtung.

Silber erhöht die Herstellungskosten einer Waffe um zusätzliche 500 GM, bei einer Rüstung um 1000 GM. Des Weiteren verleiht es der Waffe die Fähigkeit die Schadensreduzierung von Wesen zu ignorieren, die nur durch eine Silberwaffe verletzt werden dürfen und gewährt einen Schadensbonus von +1 gegen Gestaltwandler und Externare.

Darstellung erfolgt über folgende Einstellung im Toolset:

Waffe
Material: Metall (Alchemistensilber)
Objekteigenschaften: Schadenbonus gg. Volk: Externare [1] + Schadenbonus gg. Volk: Gestaltenwandler [1]

Rüstung
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Elektrizität 5

Sternenstahl

Dieses Erz tauchte erst kürzlich durch einen Meteoriteneinschlag in Rivin auf und hat bereits einige Interessenten auf den Plan gerufen. Es steht zu vermuten, dass Sternenstahl das bislang machtvollste Material ist das zu einer Waffe oder Rüstung geschmiedet werden kann, doch an seiner Beschaffung und Verarbeitung verzweifeln selbst manche Meister ihrer Kunst. Wenn nicht Magie dazu genutzt wird, benötigt die Verarbeitung eine Hitze welche nur ein Hochofen zu schaffen weiß. Das verarbeitete Metal hat eine violette und dunkle Färbung.
Sternenstahl vereint die Eigenschaften von Adamant und Mithril in sich, doch endet es damit nicht. Das Metall zieht Magie förmlich an und saugt sie in sich auf, weshalb Verzauberungen darauf 25% weniger kosten. Tatsächlich sind Waffen und Rüstungen bereits nach dem Schmieden mit einer 1+ Verzauberung belegt.
Schließlich absorbieren Rüstungen magischen Energieschaden während Waffen ihn verursachen.

Preise:
Leichte Rüstung: 10 000
Mittelschwere Rüstung: 15 000
Schwere Rüstung: 20 000
Waffe (einhändig oder beidhändig): 10 000
Waffe (klein): 6 000
Schild: 10 000

Waffe
Material: Adamant
Objekteigenschaften: Gewichtsreduzierung 50%, Schadensbonus Magisch 2, Verstärkungsbonus +1

Rüstung
Material: Mithril (Die Mithrilvariante der Rüstung auwählen, einfach nur Mithril als Material einzustellen reicht nicht!)
Objekteigenschaften: Schadensresistenz Magisch 5, Rk Bonus +1

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Zuletzt geändert am 23.03.2018 07:37 Uhr