Kategorie:Halblinge
Halblinge | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zweitname | Hin Flinkes Volk Verschlagenes Volk | |||||||||
Heimatregion | Materielle Ebene | |||||||||
Größe | ♂ 94 cm ♀ 89 cm | |||||||||
Gewicht | ♂ 16 kg ♀ 14 kg | |||||||||
Lebensspanne | Bis zu 150 Jahre | |||||||||
Hautfarbe | Blass bis Dunkelbraun | |||||||||
Haarfarbe | Rotbraun, Schwarz, Braun; Grau bis Weiß im Alter | |||||||||
Augenfarbe | Braun | |||||||||
Merkmale | klein, unfähig Gesichtsbehaarung zu bekommen, geschickt, liebenswert, Glückskinder | |||||||||
Bevorzugte Klasse | Schurke (Leichtfüße, Beherzte) Barbar (Geisterhafte) | |||||||||
Sprache | Halblingisch, die Handelssprache | |||||||||
Zweitsprachen | | |||||||||
Häufige Gesinnung |
|
Halblinge fügen sich in zwergische, gnomische, elfische und menschliche Gesellschaften ein, wo sie können, und hinterlassen häufig so gut wie keinen nachhaltigen Eindruck auf ihre Nachbarn. Halblinge bevorzugen es auf diese Weise, so dass sie ihre Leben so leben können, wie sie möchten, ohne Einmischungen. Die meisten Nicht-Halblinge vergessen das weit entfernte Luiren und seine Population von militanten, territorialen Halblingen.
Volkseigenschaften
Eigenschaften, die allen Halblingen zu eigen sind:
- Veränderung der Attribute: +2 Geschicklichkeit, -2 Stärke. Alle Halblinge sind agil und flink, aber aufgrund ihrer Größe nicht sehr kräftig.
- Klein: Als kleine Kreatur erhält ein Halbling einen +1 Größenbonus auf die RK, einen +1 Größenbonus auf Angriffswürfe und einen +4 Größenbonus auf Verstecken, aber er nutzt kleinere Waffen als Menschen und kann nur drei Viertel des Gewichts heben und tragen, wie eine mittelgroße Kreatur.
- Geschwindigkeit 6 Meter: Halblinge sind klein und haben daher nur eine Bewegungsrate von 6 Metern, statt 9.
- Furchtlos: +2 Moralbonus auf Rettungswürfe gegen Furcht. Halblinge fürchten weder Tod noch Teufel.
- Trittsicher: +2 Volksbonus auf Klettern*, Springen* und Leise Bewegen Würfe. Halblinge sind agil, trittsicher und athletisch.
- Treffsicher: +1 Volksbonus auf Angriffswürfe mit Schleudern und Wurfwaffen. Steinwerfen und -schleudern ist ein allgemeiner Sport unter Halblingen und sie entwickeln besonders gute Zielgenauigkeit dabei.
- Gutes Hörvermögen: +2 Volksbonus auf Lauschenwürfe. Halblinge haben scharfe Ohren.
*Hierbei handelt es sich um in NWN2 nicht umgesetzte Fähigkeiten.
Volksgeschichte
Halblinge sind eines der „Neulings“ Völker, das auf Toril kurz nach der Ankunft der Schöpferrassen auftauchte und etwa zur selben Zeit wie die Zwerge, Elfen und Riesen. Geschichtsaufzeichnungen halten nicht genau fest, wo die ersten Halblinge erschienen, es wird aber angenommen, dass es irgendwo südlich der Shaar war. Wenige Halblinge wurden in den Westlichen Herzlanden gesehen bis zu den Jahren nach den Hin Geisterkriegen und die meisten davon waren umherziehende Leichtfuß Halblinge. Seitdem sind Halblinge ein gewohnter Anblick in zahlreichen Menschengemeinschaften geworden und ein natürlicher auf den Straßen die die Distanz zwischen Großstädten kreuz und quer durchziehen. Die meisten Halblinge, denen Faerûner begegnen, sind von der Leichtfuß Unterart, aber sowohl Beherzte als auch Geisterhafte sind nicht unbekannt außerhalb ihrer angestammten Heimat.
Quellen
- Races of Faerûn, S. 74
Seiten in der Kategorie „Halblinge“
Es werden 3 von insgesamt 3 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: