Selûne
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− | + | Selûne ist eine fürsorgliche, aber auch nachdenkliche Göttin. Sie repräsentiert die mysteriöse Kraft des Mondes, die celestische Kraft, welche die Gezeiten beeinflusst, nicht böse Lycanthropen in ihrem Wandel unterstützt, sowie über die reproduktiven Kreise Torils wacht. | |
− | Viele Einwohner Torils richten ihr Leben nach den Gestirnen und so ist | + | Viele Einwohner Torils richten ihr Leben nach den Gestirnen und so ist Selûnes Anhängerschaft in den vergessenen Reichen gross. Auch wenn Selune genauso viele Gesichter hat wie der Mond selbst und ebenfalls nicht weniger wandelbar ist, lässt sich jedoch eine stetige Konstante in ihrem Tun und Sein entdecken: Ihr unerbittertlicher Kampf gegen ihre Erzfeindin und Zwillingsschwester Shar. |
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== Verbündete == | == Verbündete == |
Version vom 12. August 2010, 17:00 Uhr
Selûne | ||||||||||
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Titel | Die silberne Dame, die Mondmaid, die Nachtweiße Dame | |||||||||
Zweitnamen | Helle Nydra (Fernsee Marschen), Elah (Anauroch), Lucha (Durpar, Estagund und Das Goldene Var) | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
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Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
Chauntea, Eilistraee, Eldath, Lathander, Lliira, Lurue, Mystra, Sehanine Mondbogen, Shaundakul, Sune, Valkur | |||||||||
Verfeindete Götter |
Mask, Shar, Umberlee | |||||||||
Gesinnung | Chaotisch Gut | |||||||||
Ebene | Tore des Mondes | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Gute und Neutrale Lykantrophen, Mond, Sterne, Navigation, Navigatoren, Wanderer, Suchende | |||||||||
Anhänger | Weibliche Zauberwirker, Gute und Neutrale Lykantrophen, Navigatoren, Mönche (Sonnenseele), Seefahrer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Mond, Gutes, Chaos, Schutz, Reisen | |||||||||
Heilige Tage |
Beschwörung des zweiten Mondes (Schildtreff), Mysterium der Nacht (Wird von jedem Kleriker einmal im Jahr selbstbestimmt abgehalten) | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | Mondhochstand | |||||||||
Anhänger | {{{anhaengerbezeichnung}}} |
»Das Licht des Mondes scheint gleichermaßen auf die Schuldigen wie die Unschuldigen.«
--- Häufige Redewendung unter den Gläubigen Selûnes (Quelle)
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Heisse alle willkommen auf die Selûnes Licht fällt, wenn sie es wünschen. So wie der Mond zu- und abnimmt, ist auch das Leben. Vertraue auf Selûnes Licht und wisse, dass alle Liebe, die in ihrem Licht lebt, ihren Segen hat. Wende dich zur Mondmaid und sie wird dich führen. Fördere Akzeptanz und Toleranz. Betrachte alle Wesen als Gleichwertig. Hilf anderen Selûniten als wären sie deine besten Freunde.
Die Gottheit
Selûne ist eine fürsorgliche, aber auch nachdenkliche Göttin. Sie repräsentiert die mysteriöse Kraft des Mondes, die celestische Kraft, welche die Gezeiten beeinflusst, nicht böse Lycanthropen in ihrem Wandel unterstützt, sowie über die reproduktiven Kreise Torils wacht. Viele Einwohner Torils richten ihr Leben nach den Gestirnen und so ist Selûnes Anhängerschaft in den vergessenen Reichen gross. Auch wenn Selune genauso viele Gesichter hat wie der Mond selbst und ebenfalls nicht weniger wandelbar ist, lässt sich jedoch eine stetige Konstante in ihrem Tun und Sein entdecken: Ihr unerbittertlicher Kampf gegen ihre Erzfeindin und Zwillingsschwester Shar.
Verbündete
Zu ihren Verbündeten zählen Mystra, Lliira, Eilistraee und Lathander.
Feinde
Sie verabscheut Shar, Umberlee und Mask.
Kirche und Priesterschaft
Die Kirche können untereinander sehr unterschiedlich sein, so wie es auch ihre Anhänger sind. Hierbei gibt es unter ihren Priestern deutlich mehr Frauen als Männer. Sie sind meistens geduldig und verständnisvoll, wobei ihre Sorge auch denen gilt, die mit Lycanthropie infiziert sind oder geisteskrank. In ihrem Glauben steht der Mond auch für den natürlichen Kreislauf des Körpers der Frau. Die einen sind Reisende und Seefahrer. Die anderen betreiben Wahrsagerei und bekämpfen böse Lycanthropen, aber eines haben sie alle gemeinsam. Sie sind sehr hilfsbereit, auch untereinander und bieten grosszügig Heilung an, wann immer sie können. Sie üben sich in Selbstständigkeit und Bescheidenheit. Sie beten bei Nacht mit Blick auf den Mond. Ihre bevorzugte Waffe ist der Schwere Streitkolben. Insbesondere sind die Mondstäbe zu nennen, die einige ihrer Streiter führen und deren Waffenkopf je nach Mondstand ausgetauscht wird. Einige wenige ihrer Kleriker lassen sich freiwillig mit Lykantropie anstecken, verlieren jedoch dank dem Segen Selûnes nicht ihren eigenen Willen. Generel stehen die Priester und Kleriker Selûnes ihrer Göttin sehr nahe. Sie spricht regelmäßig persönlich mit ihnen, anstelle sich nur durch Symbole und Erscheinungen zu präsentieren, insbesondere beim Mysterium der Nacht. Alle vier Jahre an Schildtreff sammeln sich die Priester verschiedener Tempel unter dem Himmel um die Beschwörung des Zweiten Mondes zu feiern. In dieser hochheiligen Nacht beschwören die Priesterinnen Selûnes aus blauen Kristallen planare Wesen mit blauem Haar, die ihnen in dieser Nacht zu Diensten sind. Der übliche Auftrag lautet alle Anhänger Shars die sie finden können zu töten. Am Ende der Nacht wird ein Mitglied jedes Priesterzirkels selbst zu einem solchen Planar und es wird nicht als Grund zur Trauer sondern zur Freude angesehen, wenn ein Mitglied des Kreises auf diese Weise in den Dienst Selûnes berufen wird.
Rolle in Rivin
Die Kirche Selûnes hat in einer Hafenstadt und mit ihrer Lage im Hafenviertel natürlich eine klar ersichtliche Aufgabe in der Segnung der Seereisen und Seefahrer. Hierbei liegt die Kirche im Konflikt mit der Kirche Umberlees, der sie in der Überschneidung der Interessen gegenübertritt, weshalb die Kirche einiges darin investiert den Zuspruch der Seefahrer zu erhalten. Desweiteren leistet die Kirche Hilfe bei der Heilung von Leiden und Verletzungen auch bei der ärmeren Bevölkerung. Die Kirche hat ebenfalls ein offenes Ohr für die Probleme Anderer und bietet ihren Rat an. Außerdem wird Unterricht in der Sternenkunde, Wahrsagerei und der Orientierung anhand des Sternenhimmels angeboten. Die Kirche vermeidet es in die politischen Ränkespiele Rivins hineingezogen zu werden und konzentriert sich vielmehr auf ihre Aufgaben, ahndet jedoch jeden Angriff der ihr zugefügt wird mit angemessenen Mitteln. Unter Selûne ist Glauben jedoch eine sehr individuelle Angelegenheit, weshalb der gemeinsame Kurs der Kirche nicht dogmatisch auferlegt wird. Generel unterhält die Kirche gute Beziehungen zur Halle der Hoffnung, und den guten Kirchen Rivins. Innerhalb des Hafenviertels und im geringeren Maße auch darüber hinaus erfreut sich die Kirche im Allgemeinen bei den Bewohnern an Beliebtheit, sieht man vom lichtscheuen Gesindel ab. Die Diener Selûnes sind auch in den Wäldern und im Umland bekannt, das sie nach Anzeichen auf Lycantropen durchstreifen und es wird selten gezögert sie im Kampf gegen bösartige Werwesen oder bei der Rettung der an Lycantropie erkrankten oder gar dem Brechen des Fluches auf einer Person um Hilfe zu bitten. Die Kirche steht im Konflikt, aber nicht im Krieg, mit der Kirche Umberlees und beobachtete den erneuten Einzug von Tyrannos in Rivin mit großer Reserviertheit. Die derzeitige Hohepriesterin der Kirche ist Tyralen Nathara, die die Nachfolge ihrer Vorgängerin nach einem schweren Brandanschlag auf den Tempel antrat.
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast