Deneir
(Verbündete und Feinde ergänzt) |
(→Die Anhänger) |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
== Die Anhänger == | == Die Anhänger == | ||
+ | |||
+ | Als Patron der Schreiber und Gelehrten hat Deneir in diesen Gruppierungen auch die meisten Anhänger, auch Kartographen und Schriftsteller finden sich unter ihnen. Da in der Regel die persönliche, deneirgefällige Tätigkeit dazu führt, Deneir als persönlichen Patron anzusehen, gibt es keine über die eigene Tätigkeit und das Dogma hinausgehenden Regelungen für Deneirs Anhänger. | ||
=== Organisationen === | === Organisationen === | ||
+ | |||
+ | Deneir gehört zu den Schutzgöttern der [[Harfner]]. Einer seiner bekanntesten Tempel in Berdusk stellt die Fassade für die Zwielichthalle, eines der wenigen Hauptquartiere derer, die die Harfe spielen.<br> | ||
+ | Mit seiner Kirche verbundene Organisationen sind: | ||
+ | |||
+ | ==== Bruderschaft der Literaten ==== | ||
+ | Die Bruderschaft der Literaten besteht aus von der Kirche Deneirs als fähig und vertrauenswürdig anerkannten Tempelschreibern. Kennzeichen der Bruderschaft ist eine Anstecknadel bzw. ein Abzeichen in Form eines weißen Federkiels mit goldener Spitze. | ||
+ | |||
+ | ==== Bewahrer des Geordneten Weges ==== | ||
+ | Die Bewahrer des Geordneten Weges bilden eines Mönchsorden in Deneirs Namen. Sie sind bekannt dafür, die meiste Zeit ihres Lebens in ihren Klöstern zu verbringen und dort Schriften zu kopieren und zu illustrieren. Nur selten findet sich ein Mönch dieses Ordens auf Reisen. | ||
+ | |||
+ | ==== Schüler des Freien Wortes ==== | ||
+ | Die Schüler des Freien Wortes konzentrieren sich in ihrer Tätigkeit auf einen wichtigen Aspekt der Verehrung Deneirs: Das zur Verfügung stellen von Diensten als Schreiber für jeden, der solcher Dienste bedarf, auch wenn es sich um den einfachsten und einfältigsten Bauern handelt. Aus diesem Grund werden sie bisweilen auch als ''Stifte der Armen'' bezeichnet. | ||
+ | |||
+ | ==== Zeloten des Geschriebenen Wortes ==== | ||
+ | Die Carmendiner oder Zeloten des Geschriebenen Wortes bilden einen Orden von Abenteurern in Deneirs Namen. Sie sind die reisefreudigsten unter Deneirs Anhängern und suchen nicht selten nach alten Gräbern und Ruinen, um alte Aufzeichnungen zu finden und zu sichern. Ein wichtiger Teil der Finanzen der Kirche Deneirs wird von diesem Orden beschafft. | ||
== Feste und wichtige Zeremonien == | == Feste und wichtige Zeremonien == |
Version vom 18. März 2009, 19:17 Uhr
Deneir | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Titel | Herr aller Bilder und Glyphen, Schreiber Oghmas | |||||||||
Zweitnamen | | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Oghma | |||||||||
Untergebene Götter |
| |||||||||
Verbündete Götter |
Azuth, Lathander, Lliira, Milil, Mystra, Oghma, Savras | |||||||||
Verfeindete Götter |
Auril, Bane, Cyric, Malar, Mask, Shar, Talos, Umberlee | |||||||||
Gesinnung | Neutral gut | |||||||||
Ebene | Haus des Wissens | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Bilder, Glyphen, Literatur, Schreiber, Kartographie | |||||||||
Anhänger | Historiker, Gelehrte, Literaten, Schreiber, Kartographen, Studenten, nach Erleuchtung Suchende | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
| |||||||||
Domänen | Gutes, Runen, Schutz, Wissen | |||||||||
Heilige Tage |
03. Ches, Schildtreff | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | morgens | |||||||||
Anhänger | Deneirrather |
Deneir als Schreiber Oghmas wird immer dann angebetet, wenn es darum geht, um das Gelingen eines Bildes, eines Schriftstücks oder einer Karte zu bitten. Er gilt als Schutzpatron der Künstler, Schreiber und Kartographen.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Eine Information, die nicht aufgezeichnet und für den späteren Gebrauch gesichert wird, ist eine verlorene Information. Bestrafe jeden, der ein Buch verunstaltet oder zerstört in Relation zu dem Wert der Information, die durch sein schändliches Tun verloren gegangen ist. Die Fähigkeit zu Schreiben ist ein wertvolles Geschenk Deneirs, verbreite sie, wo immer dein Weg dich hinführt, auf dass es Geist und Herz aller Faerûner berühre.
Fülle deine Stunden der Muße mit dem Kopieren niedergeschriebener Werke, denn auf diese Weise hilfst du, dieses Wissen zu verbreiten und seine Kunde und Botschaft hinauszutragen. Informationen sollten allen zur Verfügung stehen und alle slollten in der Lage sein, sie zu lesen, so dass kein Lügenbold den Blick auf die Wahrheit trüben und Fakten verdrehen möge.
Die Gottheit
Deneir ist in vielerlei Hinsicht geradezu die Verkörperung eines weltfremden Gelehrten, der große Leistungen zu vollbringen im Stande ist, wenn es um das Bewahren, Erwerben und Zugänglichmachen von Informationen angeht, aber oft wenig Verständnis für die Vorgänge in der Gegenwart in der Welt besitzt, wenn auch nicht aus Desinteresse, sondern schlicht aufgrund seiner Konzentration auf seine Arbeit.
So sagt man ihm nach, in seinem Verhalten oft recht altmodisch zu wirken in seinem Habitus, seinem Verständnis der Etiquette und in seiner Sprache, auch wenn er sich bisweilen bemüht, seine diesbezüglichen Gewohnheiten anzupassen - nicht selten mit unfreiwillig komischen Ergebnissen.
Was ihm an Weltverbundenheit fehlen mag, machen seine Fähigkeiten als Verwalter der Großen Bibliothek und Schreiber Oghmas bei weitem wieder wett, ungeachtet oder möglicherweise sogar dank der Tatsache, dass er oft abgelenkt wirkt durch die vielen Gedanken, die er gleichzeitig verfolgt, selbst wenn er noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Viele Erzählungen über ihn berichten davon, dass er dazu tendiert, ungeheuer Geschichten mit einer schier unübersichtlichen Zahl von Nebenhandlungen zu erzählen. Man sagt jedoch auch, dass er auf eben diese Weise bedeutende Erkenntnisse und Informationen an diejenigen weitergibt, die in der Lage sind, seinen Ausführungen bis zum Ende zu folgen.
Verbündete
Als archetypischer Gelehrter erfreut sich Deneir bei dem Wissen verbundenen Gottheiten wie Mystra, Azuth und Savras (u.a.) großer Beliebtheit. Llira hingegen findet großen Gefallen an seiner Weltfremdheit und dem daraus resultierenden Unbehagen, wenn sie ihn mit den Freuden des Lebens konfrontiert, woraus eine seltsam anmutendes aber durchaus herzliches Verhältnis entstanden ist.
Feinde
Es gibt nur wenig, was den ruhigen Deneir in Rage bringen kann, die Zerstörung und das aktive Verbergen von Wissen gehören dazu. Während nicht alle Götter mit Geheimnissen deswegen automatisch zu seinen Feinden und Gegnern gehören, gehört Shar zu seinen natürlichen Feinden, ebenso wie Cyric, Mask und die vier Götter des Zorns.
Erscheinungen
Deneir wird üblicherweise als ältlicher Gelehrter mit langem, weißem Bart mit beeindruckenden blauen oder violetten Augen dargestellt, meist gehüllt in Roben, die mit allerlei Schriftzeichen verziert sind.
Seinen Anhängern erscheint er häufiger als lichte Aura um Bücher oder bestimmte Textstellen, bisweilen unterstützt er sie auch dadurch, dass er ein gesuchtes Buch telekinetisch anhebt und kenntlich macht oder indem er Schriftzeichen in die Luft oder vor das geistige Auge des Betrachters schreibt.
Die Anhänger
Als Patron der Schreiber und Gelehrten hat Deneir in diesen Gruppierungen auch die meisten Anhänger, auch Kartographen und Schriftsteller finden sich unter ihnen. Da in der Regel die persönliche, deneirgefällige Tätigkeit dazu führt, Deneir als persönlichen Patron anzusehen, gibt es keine über die eigene Tätigkeit und das Dogma hinausgehenden Regelungen für Deneirs Anhänger.
Organisationen
Deneir gehört zu den Schutzgöttern der Harfner. Einer seiner bekanntesten Tempel in Berdusk stellt die Fassade für die Zwielichthalle, eines der wenigen Hauptquartiere derer, die die Harfe spielen.
Mit seiner Kirche verbundene Organisationen sind:
Bruderschaft der Literaten
Die Bruderschaft der Literaten besteht aus von der Kirche Deneirs als fähig und vertrauenswürdig anerkannten Tempelschreibern. Kennzeichen der Bruderschaft ist eine Anstecknadel bzw. ein Abzeichen in Form eines weißen Federkiels mit goldener Spitze.
Bewahrer des Geordneten Weges
Die Bewahrer des Geordneten Weges bilden eines Mönchsorden in Deneirs Namen. Sie sind bekannt dafür, die meiste Zeit ihres Lebens in ihren Klöstern zu verbringen und dort Schriften zu kopieren und zu illustrieren. Nur selten findet sich ein Mönch dieses Ordens auf Reisen.
Schüler des Freien Wortes
Die Schüler des Freien Wortes konzentrieren sich in ihrer Tätigkeit auf einen wichtigen Aspekt der Verehrung Deneirs: Das zur Verfügung stellen von Diensten als Schreiber für jeden, der solcher Dienste bedarf, auch wenn es sich um den einfachsten und einfältigsten Bauern handelt. Aus diesem Grund werden sie bisweilen auch als Stifte der Armen bezeichnet.
Zeloten des Geschriebenen Wortes
Die Carmendiner oder Zeloten des Geschriebenen Wortes bilden einen Orden von Abenteurern in Deneirs Namen. Sie sind die reisefreudigsten unter Deneirs Anhängern und suchen nicht selten nach alten Gräbern und Ruinen, um alte Aufzeichnungen zu finden und zu sichern. Ein wichtiger Teil der Finanzen der Kirche Deneirs wird von diesem Orden beschafft.
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast