Deneir
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+ | Deneir ist in vielerlei Hinsicht geradezu die Verkörperung eines weltfremden Gelehrten, der große Leistungen zu vollbringen im Stande ist, wenn es um das Bewahren, Erwerben und Zugänglichmachen von Informationen angeht, aber oft wenig Verständnis für die Vorgänge in der Gegenwart in der Welt besitzt, wenn auch nicht aus Desinteresse, sondern schlicht aufgrund seiner Konzentration auf seine Arbeit.<br> | ||
+ | So sagt man ihm nach, in seinem Verhalten oft recht altmodisch zu wirken in seinem Habitus, seinem Verständnis der Etiquette und in seiner Sprache, auch wenn er sich bisweilen bemüht, seine diesbezüglichen Gewohnheiten anzupassen - nicht selten mit unfreiwillig komischen Ergebnissen.<br> | ||
+ | Was ihm an Weltverbundenheit fehlen mag, machen seine Fähigkeiten als Verwalter der Großen Bibliothek und Schreiber Oghmas bei weitem wieder wett, ungeachtet oder möglicherweise sogar dank der Tatsache, dass er oft abgelenkt wirkt durch die vielen Gedanken, die er gleichzeitig verfolgt, selbst wenn er noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.<br> | ||
+ | Viele Erzählungen über ihn berichten davon, dass er dazu tendiert, ungeheuer Geschichten mit einer schier unübersichtlichen Zahl von Nebenhandlungen zu erzählen. Man sagt jedoch auch, dass er auf eben diese Weise bedeutende Erkenntnisse und Informationen an diejenigen weitergibt, die in der Lage sind, seinen Ausführungen bis zum Ende zu folgen. | ||
=== Verbündete === | === Verbündete === | ||
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+ | Als archetypischer Gelehrter erfreut sich Deneir bei dem Wissen verbundenen Gottheiten wie [[Mystra]], [[Azuth]] und [[Savras]] (u.a.) großer Beliebtheit. [[Llira]] hingegen findet großen Gefallen an seiner Weltfremdheit und dem daraus resultierenden Unbehagen, wenn sie ihn mit den Freuden des Lebens konfrontiert, woraus eine seltsam anmutendes aber durchaus herzliches Verhältnis entstanden ist. | ||
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+ | Es gibt nur wenig, was den ruhigen Deneir in Rage bringen kann, die Zerstörung und das aktive Verbergen von Wissen gehören dazu. Während nicht alle Götter mit Geheimnissen deswegen automatisch zu seinen Feinden und Gegnern gehören, gehört [[Shar]] zu seinen natürlichen Feinden, ebenso wie [[Cyric]], [[Mask]] und die vier Götter des Zorns. | ||
=== Erscheinungen === | === Erscheinungen === | ||
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+ | Deneir wird üblicherweise als ältlicher Gelehrter mit langem, weißem Bart mit beeindruckenden blauen oder violetten Augen dargestellt, meist gehüllt in Roben, die mit allerlei Schriftzeichen verziert sind.<br> | ||
+ | Seinen Anhängern erscheint er häufiger als lichte Aura um Bücher oder bestimmte Textstellen, bisweilen unterstützt er sie auch dadurch, dass er ein gesuchtes Buch telekinetisch anhebt und kenntlich macht oder indem er Schriftzeichen in die Luft oder vor das geistige Auge des Betrachters schreibt. | ||
== Die Anhänger == | == Die Anhänger == |
Version vom 18. März 2009, 17:28 Uhr
Deneir | ||||||||||
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Titel | Herr aller Bilder und Glyphen, Schreiber Oghmas | |||||||||
Zweitnamen | | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Oghma | |||||||||
Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
Azuth, Lathander, Lliira, Milil, Mystra, Oghma | |||||||||
Verfeindete Götter |
Bane, Cyric, Malar, Mask, Talos | |||||||||
Gesinnung | Neutral gut | |||||||||
Ebene | Haus des Wissens | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Bilder, Glyphen, Literatur, Schreiber, Kartographie | |||||||||
Anhänger | Historiker, Gelehrte, Literaten, Schreiber, Kartographen, Studenten, nach Erleuchtung Suchende | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Gutes, Runen, Schutz, Wissen | |||||||||
Heilige Tage |
03. Ches, Schildtreff | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | morgens | |||||||||
Anhänger | Deneirrather |
Deneir als Schreiber Oghmas wird immer dann angebetet, wenn es darum geht, um das Gelingen eines Bildes, eines Schriftstücks oder einer Karte zu bitten. Er gilt als Schutzpatron der Künstler, Schreiber und Kartographen.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Eine Information, die nicht aufgezeichnet und für den späteren Gebrauch gesichert wird, ist eine verlorene Information. Bestrafe jeden, der ein Buch verunstaltet oder zerstört in Relation zu dem Wert der Information, die durch sein schändliches Tun verloren gegangen ist. Die Fähigkeit zu Schreiben ist ein wertvolles Geschenk Deneirs, verbreite sie, wo immer dein Weg dich hinführt, auf dass es Geist und Herz aller Faerûner berühre.
Fülle deine Stunden der Muße mit dem Kopieren niedergeschriebener Werke, denn auf diese Weise hilfst du, dieses Wissen zu verbreiten und seine Kunde und Botschaft hinauszutragen. Informationen sollten allen zur Verfügung stehen und alle slollten in der Lage sein, sie zu lesen, so dass kein Lügenbold den Blick auf die Wahrheit trüben und Fakten verdrehen möge.
Die Gottheit
Deneir ist in vielerlei Hinsicht geradezu die Verkörperung eines weltfremden Gelehrten, der große Leistungen zu vollbringen im Stande ist, wenn es um das Bewahren, Erwerben und Zugänglichmachen von Informationen angeht, aber oft wenig Verständnis für die Vorgänge in der Gegenwart in der Welt besitzt, wenn auch nicht aus Desinteresse, sondern schlicht aufgrund seiner Konzentration auf seine Arbeit.
So sagt man ihm nach, in seinem Verhalten oft recht altmodisch zu wirken in seinem Habitus, seinem Verständnis der Etiquette und in seiner Sprache, auch wenn er sich bisweilen bemüht, seine diesbezüglichen Gewohnheiten anzupassen - nicht selten mit unfreiwillig komischen Ergebnissen.
Was ihm an Weltverbundenheit fehlen mag, machen seine Fähigkeiten als Verwalter der Großen Bibliothek und Schreiber Oghmas bei weitem wieder wett, ungeachtet oder möglicherweise sogar dank der Tatsache, dass er oft abgelenkt wirkt durch die vielen Gedanken, die er gleichzeitig verfolgt, selbst wenn er noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Viele Erzählungen über ihn berichten davon, dass er dazu tendiert, ungeheuer Geschichten mit einer schier unübersichtlichen Zahl von Nebenhandlungen zu erzählen. Man sagt jedoch auch, dass er auf eben diese Weise bedeutende Erkenntnisse und Informationen an diejenigen weitergibt, die in der Lage sind, seinen Ausführungen bis zum Ende zu folgen.
Verbündete
Als archetypischer Gelehrter erfreut sich Deneir bei dem Wissen verbundenen Gottheiten wie Mystra, Azuth und Savras (u.a.) großer Beliebtheit. Llira hingegen findet großen Gefallen an seiner Weltfremdheit und dem daraus resultierenden Unbehagen, wenn sie ihn mit den Freuden des Lebens konfrontiert, woraus eine seltsam anmutendes aber durchaus herzliches Verhältnis entstanden ist.
Feinde
Es gibt nur wenig, was den ruhigen Deneir in Rage bringen kann, die Zerstörung und das aktive Verbergen von Wissen gehören dazu. Während nicht alle Götter mit Geheimnissen deswegen automatisch zu seinen Feinden und Gegnern gehören, gehört Shar zu seinen natürlichen Feinden, ebenso wie Cyric, Mask und die vier Götter des Zorns.
Erscheinungen
Deneir wird üblicherweise als ältlicher Gelehrter mit langem, weißem Bart mit beeindruckenden blauen oder violetten Augen dargestellt, meist gehüllt in Roben, die mit allerlei Schriftzeichen verziert sind.
Seinen Anhängern erscheint er häufiger als lichte Aura um Bücher oder bestimmte Textstellen, bisweilen unterstützt er sie auch dadurch, dass er ein gesuchtes Buch telekinetisch anhebt und kenntlich macht oder indem er Schriftzeichen in die Luft oder vor das geistige Auge des Betrachters schreibt.
Die Anhänger
Organisationen
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast