Garagos
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+ | Die Kirche Garagos unterhält lose Kontakte zu den Roten Magiern, den Zhentarim, dem Eisernen Thron und den Schattendieben, aber um echte Bündnisse handelt es sich nicht. Von Garagos aus gibt es darüber hinaus ein direktes Verbot, gegen die Anhänger [[Shar]]s vorzugehen, aber auch, sich mit ihr zu verbünden. Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt vollends im Dunkeln. | ||
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+ | Die wenigen Kreuzritter in Garagos Namen sind die Brüder des Blutes, die sich der Vernichtung der Feinde Garagos verschrieben haben. In der Regel kämpfen sie gegen die Anhänger [[Tempus]], ein gegenwärtig völlig sinnloses Unterfangen, das zur Folge hat, dass sie nahezu alle ein sehr schnelles, blutiges Ende finden. | ||
== Feste und wichtige Zeremonien == | == Feste und wichtige Zeremonien == |
Version vom 22. März 2009, 00:24 Uhr
Garagos | ||||||||||
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Titel | Der Räuber; Meister aller Waffen; Fürst des Krieges | |||||||||
Zweitnamen | Targus | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
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Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
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Verfeindete Götter |
Rote Ritterin, Tempus | |||||||||
Gesinnung | Chaotisch neutral | |||||||||
Ebene | Warrior's Rest | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Krieg, Umgang mit Waffen, Zerstörung, Plünderung | |||||||||
Anhänger | Barbaren, Kämpfer, Waldläufer, Soldaten, Spione, Krieger | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Chaos, Krieg, Stärke, Zerstörung | |||||||||
Heilige Tage |
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Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | morgens | |||||||||
Anhänger | Garagathaner |
Garagos war der Gott des Krieges, bevor er von Tempus besiegt wurde. Heute hat er viel von seiner Macht verloren, aber noch immer verbreiten die Anhänger des Gottes des blutige Gemetzels und der Kriegstreiberei Angst und Schrecken.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Frieden ist etwas für schwächliche Narren, der Krieg macht alle seine Teilnehmer stark und nur im Kampf Mann gegen Mann kann so etwas wie Ehre erworben werden. Nur Feiglinge vermeiden eine Schlacht und jeder, der einen Feind aus dem Hinterhalt tötet oder von hinten ermordet, beweist damit nichts als Feigheit. Rückzug ist unter keinen Umständen akzeptabel, selbst gegenüber einem überlegenen Gegner, denn wenn das Herz des Kriegers für Garagos schlägt, wird er dem Krieger genügend Macht verleihen, um jeden Feind zu bezwingen.
Die Gottheit
Vermutungen zufolge war Garagos einst der Gott des Krieges im Westen Faerûns. Nachvollziehbar ist das heute kaum noch, man vermutet allerdings, dass Targus, der nesserische Gott des Krieges, und Garagos ein und dieselbe Gottheit darstellten, was jedoch nicht restlos geklärt ist.
Sicher ist, dass Garagos bedeutende Kulte in Westtor und am Vilhongriff besaß und von Tempus entmachtet wurde. Es ist unsicher, ob der Herr der Schlachten den Herrn des Krieges nur im Kampf besiegte und damit als Gott des Krieges absetzte oder ob er ihn töte und er dank besonders treuer Anhänger später seine Existenz als Gott fortsetzen konnte.
Auch heute ist Garagos keine bedeutende Macht mehr in Faerûn, auch wenn seine Anhänger sehr bemüht sind, sein Wort zu verbreiten und in seinem Namen Angst und Schrecken zu verbreiten.
Der Räuber verkörpert den Blutrausch, in den manche Krieger während der Schlacht verfallen, und stets für das entsetzliche Gemetzel, das sie anrichten. Taktik, Strategie, die Organisation von Armeen etc. interessieren ihn hingegen nicht im geringsten.
Verbündete
Garagos hat keine Verbündeten und wird von den anderen Göttern gemieden.
Feinde
Tempus hat sich mit seinem Sieg über Garagos zu dessen verhassten Erzfeind entwickelt. Davon betroffen ist auch die Rote Ritterin als "Sprössling" des Herrn der Schlachten.
Erscheinungen
Garagos Avatar ist der eines vierschrötigen, vernarbten, halb-nackten Riesen, der nach Belieben weitere Arme aus seinem Körper hervortreten lassen kann. Nie ist er mit weniger als fünf Armen gleichzeitig anzutreffen und in jeder Hand hält er eine andere Waaffe, von denen Blut tropft, das einen entsprechenden Nebel um ihn herum bildet, aus dem ein ständiges Wehklagen zu hören ist, dass von seinen Priestern gerne als das "Lamenti der Geister der Zerschmetterten" bezeichnet wird, "deren Essenz nun in den blutigen See der Schlacht fließe".
Die häufigste Manifestation Garagos findet in Gestalt einer etwa faustgroßen Nebelschwade aus scharlachroten Bluttröpfchen, die nicht selten vorher von seinen Anhängern in der Schlacht gesammelt wurden. Aus der Nebelschwade ist leise das für seinen Auftritt charakteristische Wehklagen zu hören und jedes Wesen empfindet ein sehr intensives Gefühl der Gefahr in der Nähe.
Für Feinde des Garagos sind die Tropfen giftig, für seine Anhänger können sie vershciedene Auswirkungen haben, so zum Beispiel ihre Kampffähigkeiten für kurze Zeit zu steigern, sie zu heilen, gegen Angriffe zu schützen oder ihre Moral zu stärken und Furchteffekte zu bannen.
Andere Manifestationen äußern sich in dem Aufeinanderkrachen verschiedener Waffen, während unsichtbare Waffen Gegner auf dem Schlachtfeld attackieren und auf diese Weise treuen Anhängern seines Glaubens im Kampf unterstützen oder sie strafen, wenn sie gegen seine Leitlinien verstoßen, oder aber er induziert einen besonderen Blutrausch in einem seiner Anhänger.
Die Anhänger
Es gibt keine besonders gut strukturierte Garagos-Verehrung mehr, im Allgemeinen wird er von gewissenlosen Verbrechern angebetet, die regelmäßig Ortschaften plündern und brandschatzen, ebenso von besonders grausamen und sadistischen Kriegern und Barbaren, die ihn zum Teil auch zusätzlich um Hilfe bitten, während sie sonst anderen Göttern folgen. Eine organisierte Glaubensgemeinschaft existiert nicht, in manchen Ländern bekämpfen sie sich sogar gegenseitig und die älteste Kirche seines Namens in Westtor ist in viele Kulte zerfallen, die sich untereinander bekriegen.
Organisationen
Die Kirche Garagos unterhält lose Kontakte zu den Roten Magiern, den Zhentarim, dem Eisernen Thron und den Schattendieben, aber um echte Bündnisse handelt es sich nicht. Von Garagos aus gibt es darüber hinaus ein direktes Verbot, gegen die Anhänger Shars vorzugehen, aber auch, sich mit ihr zu verbünden. Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt vollends im Dunkeln.
Bruderschaft des Blutes
Die wenigen Kreuzritter in Garagos Namen sind die Brüder des Blutes, die sich der Vernichtung der Feinde Garagos verschrieben haben. In der Regel kämpfen sie gegen die Anhänger Tempus, ein gegenwärtig völlig sinnloses Unterfangen, das zur Folge hat, dass sie nahezu alle ein sehr schnelles, blutiges Ende finden.
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Powers and Pantheons: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Eric L. Boyd von Wizards of the Coast