Is schon ok. ^^
Du sprichst da etwas an, was an sich zwar vollkommen richtig ist und was auf dem Server auch wünschenswert wäre, aber leider zeigt sich, dass diese Vorstellungen einfach utopisch sind.
Der Schmied nämlich, der Allabendlich emotet, wie er die Rüstungen der Spieler ausbeult, wird nämlich im normalfall irgendwo in einer einsamen Ecke hocken und seiner Beschäftigung nachgehen.
Warum?
1. Weil der Spieler selbst es für unwahrscheinlich hält, dass der Schmied seine gesammte Schmiede mit zur Arena schleppt und dort arbeitet.
2. Weil es die wenigsten anderen Spieler interessiert zu lesen, wie er 2 Stunden lang die Rüstungen ausbeult.
3. Weil seine Dienstleistung nur selten wirklich in Anspruch genommen werden würde. Entweder weil es nichts zu reparieren gibt, oder weil die Spieler davon ausgehen, dass ihre Reparaturen bereits durch andere Schmiede, wenn nicht gar durch sie selbst durchgeführt wurden. Man trifft sich einfach zu selten "just in Time".
Und da brauch mir jetz keiner mit dem Argument zu kommen, dass man dafür ja das Modul verkleinern sollte. Wenn jemand nicht IG ist, dann wird man ihn auch dann nicht treffen, wenn das Modul nur aus einem verdammten Gebiet besteht.
Meist sind die Spieler zu dem Zeitpunkt, an dem der betreffende Schmied endlich IG wäre, nämlich längst mit etwas anderem beschäftigt.
Das selbe Phänomen trifft man übrigens nicht nur bei Schmieden an, sondern auch bei den Heilern. Und das, obwohl man bei diesen sogar die Gelegenheit hätte, selbst mitzuspielen. Ein Schmied arbeitet nämlich an irgendeiner Rüstung, die selbst keine Kommentare von sich gibt, ein Heiler aber arbeitet an den SC, die dann auch entsprechend reagieren könnten. Dennoch zieren sich viele Spieler davor zu einem gerade anwesenden Kleriker zu gehen. Warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass keine der beiden Seiten so recht weiß, wie sie mit die eigentlich zu fordernden Spenden umgehen soll.
karoshi hat geschrieben:
irgendwann kann mein Char dieses und jenes Ziel erreichen. Oder sich XYZ leisten. Oder das Geheimnis seiner Geburt lüften.
Was genau an diesen Attributen des P&P-RP so problematisch auf einer PW ist, ist leicht zu erklären: Die Ziele sind meist so gesteckt, dass sie entweder eine lange Betreuung durch einen SL erfordern, oder einfach aufgrund der Tatsache nicht zu erreichen, dass sie durch einen anderen SC blockiert werden.
Du willst zu einem Leichnahm werden? Mach dich darauf gefasst einen SL mit Terminanfragen zuzubomben, damit du nach und nach wirklich alle Informationen erhälst und alle Rituale abgeschlossen hast. Neben der Tatsache natürlich, dass du dich damit unspielbar für die eingentliche Spielgemeinschaft machst. Den Meisten geht mitten in solchen Zielen einfach die Luft aus.
Du willst eine bestimmte Stellung erhalten? Chef der Garde? Chef der Stadt? Tut mir Leid, der Posten ist bereits vergeben und nach 3 Jahren Arbeit um dort hinzugelangen sowie der Dauer, für all die Stufenaufstiege, ist es verständlich, wenn der Spieler seinen SC auch erstmal eine Weile in dieser Position belassen will... übrigens stell dich bitte hinten an.
Das Geheimnis deiner Geburt lüften? Können wir machen. Willst du es innerhalb absehbarer Zeit schaffen ist es unbefriedigend, sonst einfach nur seeeeeehr langwierig... stell dich auf Terminengpässe und viel Wartezeit ein.
karoshi hat geschrieben:
Oder mal ein paar Monate einfach überspringen, die er irgendwo in einer Schule verbringt.
Tatsächlich hatte man irgendwo in diesem oder einem ähnlichen Thread bereits über Zeitraffung zu bestimmten Zeiten gesprochen. Tatsache ist, dass dadurch immer irgendjemand in einer Quest oder einem Ziel gestört wird. Es ist bestenfalls unbequem, schlimmstenfalls frustrierend.
Nur um das klarzustellen: Ich will mit diesem Post keine allgemeine Depression auslösen, oder das Gefühl vermitteln, alles sei zwecklos. Es geht mir lediglich darum, ein Gespühr für die Schwierigkeiten zu vermitteln, mit denen eine PW umgehen muss. Eine PW kann sich an den Regeln für P&P-RP anlehnen, aber das RP selbst ist einfach von anderer Sorte.
Im P&P gibt es eine Gruppe von SC, die gemeinsam auf Abenteuer ausziehen und zwischenzeitlich Pausen einlegen. Die Pausen sind meist nicht ausgespielt und jeder erkennt an, dass der jeweils andere bestimmte Dinge in dieser Zeit gemacht hat.
Auf einer PW aber ist ein Tag ein Tag. Es ist einfach nicht machbar jeden einzelnen Tag wieder auf ein völlig neues Abenteuer auszuziehen, mal ganz davon abgesehen, dass es unglaubwürdig wäre.
Im P&P zieht die Gruppe vielleicht sogar einmal um die gesammte Welt. Die PW beschäftigt sich aber mit einer bestimmten Stadt/Ortschaft.
Im P&P hat ein SL im Durchschnitt vielleicht 4 Spieler um die er sich vielleicht einmal in der Woche kümmert. Wenns hoch kommt sinds vielleicht 8 und 3 mal die Woche. Jeder SL der es schafft mehr Spieler innerhalb einer einzigen Spielgruppe und häufiger zu betreuen hat meinen tiefsten Respekt und ich wäre geehrt auch nur für eine handvoll Spielrunden bei ihm in Lehre gehen zu dürfen.
Auf Rivin allerdings sind täglich um die 20 Spieler am RPen (zugegeben, meist nicht gleichzeitig, was es allerdings auch nicht einfacher macht) und du kannst davon ausgehen, dass jeder von ihnen zunächst einmal seine eigene kleine Spielgruppe ist, weil die SC eben meist nicht gemeinsam mit anderen SC erstellt wurden und sich daher ergänzen und helfen, sondern jeder seine eigenen Ziele hat und diese auch entgegen der Ziele anderer SC laufen können. Dennoch müssen wir SL aber alle gleichwertig nach unseren Möglichkeiten betreuen.
Darüber hinaus ist das größte technische Problem, dass einem P&P-SL begegnet ein Regeltechnisches, nämlich dann wenn ein Spieler mal eine ganz exotische Angriffsvariante versucht und sich mit den Beinen am Kronleuchter hinabschwingend mit einer improvisierten Waffe auf einen Feind stürzt. Auf einer PW allerdings gibt es regelmäßig Datenbank-korrekturen. Es müssen Gebiete überarbeitet und eingefügt sowie Items importiert werden.
Und wehe du machst den Fehler ein tolles Abenteuer zu planen und vorher nicht zu prüfen, ob dir überhaupt die Monster für dieses zur Verfügung stehen. Die Auswahl der Monster in NWN2 ist ein Witz. Von der Unmöglichkeit diese innerhalb des Spiels selbst wirklich anzupassen (Stufen geben/nehmen, Talente zuweisen etc.) mal ganz zu schweigen. Viele Vorstellungen, die man sich macht, sind daher einfach nicht ohne viel Aufwand umzusetzen. Manchmal sogar völlig unmöglich.
Aus genau diesen Problemen gehen dann auch die Überlegungen hervor, solche Dinge wie Erzabbau, Crafting-Systeme und Auto-Quests einzubauen. Die Problematik mit diesen ist auch uns SL durchaus bewusst und wir würden auch versuchen derlei eben nicht wie in WoW aufzuziehen. Die Kreativität, mit der unsere Spieler sich den Wochenquests stellen, zeigt dabei deutlich, dass dies auch keine unmögliche Zielsetzung ist.
Derlei Systeme dienen aber eben auch dazu, uns SL die Aufgaben abzunehmen oder zu erleichtern, die einfach viel Zeit in Anspruch nehmen, ohne einen hohen Mehrgewinn für die Gemeinschaft zu erzielen.
Wer Items IG herstellen kann, ist nicht darauf angewiesen sie sich importieren zu lassen. Wer einfach mal einem Ork was auf die Fresse hauen will, muss dafür nicht auf einen SL warten, der ihm selbigen spawned. Wer IG einem Gewerbe nachgehen möchte und damit seinen Lebensunterhalt verdienen will, braucht keinen SL, der ihm dabei die Hnad hält und GM verteilt.
Dafür haben die SL dann die Gelegenheit sich mehr darauf zu konzentrieren, wofür sie wirklich gebraucht werden: Die Spieler durch spannende Abenteuer und Geschichten zu begleiten.
Daher: Nein. Auf Rivin ist vieles nicht so und kann auch gar nicht so sein, weil Rivin eben eine PW ist und keine 4-köpfige Spielgruppe, die alle an einem Strang ziehen um ein bestimmtes Problem zu lösen. Wir bemühen uns aber, eben auch immer mal wieder die Abenteuer darzustellen, die man vom P&P her kennt. ^^