Hoelper hat geschrieben:
Mich persönlich würde auch interessieren was das RP auf den anderen deutschen RP Servern eigentlich aus macht, gibt es da jemanden von uns der sich einen Einblick verschafft hat?
Liegt es an der generell "jüngeren" Spielerschaft?
Der einfachen Tatsache das mehr Spieler, mehr Spieler anlocken?
Der größeren Möglichkeit zur Selbstbeschäftigung?
Wenn ich einen Blick auf die Spiellerliste werfe, mutmaße ich das selbe Tavernen RP wie bei uns.
Einem kurzen Statemant einer HA Spielerin nach wären die Unterschiede zwischen HA und Rivin sogar verschwindent gering, nur das man auf der HA schnell aus dem Spiel raus wäre, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.
Eindeutig hat man mehr Möglichkeiten zur Sellbstbeschäftigung, würde ich sagen. Ich rede jetzt nicht nur von HA, ich habe mir im Laufe meiner NWN-Zeit auch andere Server angeschaut. Daher kann ich hier vergleichend mal ein paar Beispiele posten, wie gewisse Dinge da gelöst werden.
Und nein, um Missverständnisse vorzubeugen, ich will nicht gänzlich wechseln. Würde gern auch auf Rivin bleiben und wenn mir der Server egal wäre, wäre ich nicht mehr hier.
Fast jeder Server hat mittlerweile ein Handwerkssytem und deutlich mehr Monster. Der Trend geht nunmal bei vielen Spielern zum "moschen". Vorgelebt durch MMOs wie WOW und dergleichen möchte man seinen Char auch SL-unabhängig besser ausstatten können usw.. Zum einen kann man durch die Gebiete laufen, um Monster zu jagen, xp und Gold zu sammeln. Zum anderen muss man Handwerksmaterialien sammeln, um sein skill zu pushen oder um was herstellen zu können. Was wohlgemerkt auch ohne SL geht.
Außerdem kann man Kleidung und Ausrüstung selbst anpassen, ohne von einem SL anhängig zu sein. Entweder gibt es einen verscripteten Raum dafür oder man baut die Sachen im Toolset und kann sie mit einem Tool ins Spiel selbst hochladen.
Im RP hat man doch mehr Möglichkeiten. So verschwindend gering finde ich den Unterschied nicht, wenn man auf die Feinheiten achtet. Dadurch, dass es mehr Spieler gibt, findet man einfacher Leute, die für welche Sache auch immer zu haben sind und mitmachen. Es werden viele Bereiche abgedeckt. Ob Tavernen-RP, Monsterjagd oder PvP-Aktionen...oder Plots. Jeder kann sich aussuchen wozu er Lust hat, solange er die passenden Mitspieler und Spaß dran findet.
RP-XP gibts entweder durch ein script, das zeitgesteuert ist oder bei einer gewissen Anzahl an ausgetauschten Emotes, ein paar xp automatisch vergibt.
Oder aber, den Spielern sind RP-xp nicht so wichtig, weil man dafür anderweitig deutlich schneller aufsteigen kann als auf Rivin. Da wir hier wenig aktive SLs haben, wäre es vielleicht hilfreich, drüber nachzudenken, auch so ein kleines RP-XP-Script einzuführen oder einfach die Menge der Wochen-XP zu erhöhen. Auch die RP-Ränge könnten abgeschafft werden, so dass alle gleichermaßen die Möglichkeit haben, Stufe 14 zu erreichen - auch ohne abhängig von Plots zu sein. Die sind zum einen eh in letzter Zeit rar geworden. Zum anderen haben viele Spieler einfach nicht so die Spielzeit, um dann da sein zu können, wenn die SLs mal erst später am Abend Zeit haben.
Zu den Plots muss ich allerdings sagen, dass die generell auf HA beispielsweise Massenevents sind. Es kann jeder mitmachen, sofern er im RP davon hört, dass dort was passiert.
Auf manchen anderen Servern wird sogar hergegangen und festgehalten, welche SCs wieviele Plots gehabt haben. Wenn ein SC z.B. in einem Monat schon 5 oder mehr Plots hatte, unabhängig von deren Größe und Länge, werden halt möglichst erstmal die berücksichtigt, die noch nicht so viele oder gar keine hatten.
Auf Rivin finde ich wiederum besser, dass es auch Plots mit Spieler-Beschränkung gibt. Bei beschränkter SC-Anzahl geht das RP einzelner SCs nicht so schnell unter. Es bleibt übersichtlicher für Spieler und SLs.
So lieb manche von uns das bisherige System gewonnen haben, es ist teilweise SL-zeitbedingt nicht mehr möglich, sich nur darauf zu stützen. Vielleicht möchten die übrigen Staffis mal zumindest drüber nachdenken, ein paar alte Zöpfe abzuschneiden. Vielleicht würde es mehr Spieler locken und auch langfristig erhalten, wenn Rivin sich dahingehend zumindest in ein paar Punkten anpasst.