Plotinformation
Plot Name: Nieder mit Bendrill
Plotlänge: 4 Stunden
Datum 07.06.2012
Kritik Letzten Endes war die Quest besonders durch die letzten 20 Minuten wirklich genial und hat mir viel Spaß gemacht, das der Negative Block soviel größer ist sagt also nichts über die Quest im gesamten aus, das Negative ausführlich zu beschreiben braucht nur einfach mehr Platz. Im Gesamten war es eine sehr schöne Quest.
Negatives: Was mich gestört hat war die zum Teil schlechte Kommunikation von SL-Seite aus auch im Vorlauf der eigentlichen Quest. Das ganze hatte einen Vorlauf an dem außer mir kein anderer SC beteiligt war. Beim ersten Treffen mit diesem Informanten, der ausgewählt wurde weil er Bendrill kannte, wurde recht deutlich gesagt das Versteck fände sich bei dem abgebrannten Haus an der Klippe, eine Beschreibung die so deutlich war das ich keinen weitern Bedarf sah nachzufragen und der SL offenbar auch keine weiteren Würfe oder ähnliches verlangte. Damit kommen wir zu gestern Abend, offenbar war es doch nicht das Gebäude, gut der Informant hat gelogen damit kann ich leben. Was jedoch gestört hat war dieses plötzliche Umschwenken im Umgang mit der Altstadt, während bei der ersten Befragung sehr offensichtlich war welches Gebäude gemeint war und auch keine Würfe gefragt wurden, war die Altstadt jetzt plötzlich sehr viel größer als die Engine es uns vermittelt und wie aus dem Nichts musste bei der neuen Angabe Würfe auf Weisheit und Intelligenz her und es wurde gefragt ob unser Charaktere sich überhaupt in der Altstadt auskennen. An sich mag dieses Vorgehen ja völlig legitim und verständlich sein…aber…wenn ich mit einem SL die eigentliche Suche bereits IG vorher ausspiele um den Ort eben zu kennen, dann sollte diese Linie auch konsequent eingehalten werden, es wirkte ein wenig so als wüsste der SL selbst nicht genau wie er das jetzt angehen soll und es wäre ihm auf halben Weg eingefallen das die Altstadt ja viel größer ist und man daher Würfe verlangen sollte um sich zurecht zu finden. Es bleibt die Frage im Raum warum der Eindruck einer großen Altstadt und das Verlangen der Würfe nicht bereits beim Vorlauf, welcher die eigentliche Suche darstellte, vorhanden waren sondern erst jetzt?
EDIT Animus: Ich hatte auch bei der Verfolgung bereits das später gefundene Haus im Blick und auch der Informant hat eben jenes Haus gemeint. Nur kann ich dir natürlich nicht für jede Hürde eine Brücke bauen. Ich versuche die Spielwelt auf die SC reagieren zu lassen. Dass die Informationen hierbei natürlich je nach befragter Person etwas anders aussehen können, liegt einfach schon daran, dass die verschiedenen Personen unterschiedlich viel Wissen und das was sie wissen auch je nach persönlichem Standpunkt unterschiedlich beschreiben. Ich hätte entsprechende Würfe bereits bei der Verfolgung verlangen können, aber dein SC ist recht schnell auf das naheliegendste angesprungen und hat auch nicht versucht mehr zu erfahren. Tatsächlich hätte ich vermutlich sogar mehr Würfe verlangt oder OOC-Absprache gehalten, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass du den bereits eingeschlagenen Weg weitergehen würdest und weitere NSC den Weg beschreiben oder dich sogar hinführen lassen würdest.
Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist, war die Information die Shara mal gerade eben so im schwarzen Krug bekommen hat, denn auch hier gab es eigentlich einen Vorlauf, der jedoch zeigte sich dadurch das mein Charakter nächtelang über mehrere Tage hinweg alle möglichen Tavernen abklappern und Würfe auf Informationen sammeln abliefern musste um auch nur im Ansatz etwas herauszufinden. Doch gestern kommt Shara da rein, fragt den Wirt kurz und der kann einem direkt sagen wer weiß wo Bendrill zu finden ist, kein Wurf wird verlangt und natürlich klappt das dann auch sofort und ohne großen Zeitverlust. Auch hier frage ich mich, warum gilt was im Vorlauf galt nicht auch hier?
EDIT Animus: Es galt auch hier. Es besteht eben ein Unterschied wo gesucht wird. Ich hatte dir in den PMs mehrere Hinweise darauf gegeben, dass der Gesuchte am ehesten im nördlichen Hafenbereich anzutreffen ist und dir mehrere Ortschaften genannt, an denen du weiter hättest suchen können und in denen du auch weitere Informationen erhalten hättest. Leider hast du dich auch hier einfach auf einige wenige Brocken konzentriert und somit nur einen Teil des Puzzels sehen können. Ich habe dir sogar nach deiner Beschwerde-PM nochmals den Rat gegeben, dir die vorangegangenen Texte nochmals durchzulesen um vielleicht weitere Hinweise zu bekommen, aber stattdessen wolltest du lieber die Hinweise übergehen und es auf die harte Tour erledigen. Viel mehr konnte ich hierbei einfach wirklich nicht tun, ohne das Rätsel direkt lösen.
Im Kern hat mich also am meisten gestört das ich mir große Teile des Vorlaufs für die Quest, alles was über das in Erfahrung bringen des Namens hinausging hätte sparen können. Denn wozu sollte mein Charakter noch irgendwelche Nachforschungen anstellen wenn er einfach mit einem anderen Charakter in den schwarzen Krug gehen kann der die Information dann netterweise geschenkt bekommt? Wozu soll ich vorher eine Suche durchführen die später vom SL zur Seite geschoben wird weil ihm plötzlich einfällt das in der Altstadt Würfe angebracht sind und es daher nicht so einfach sein kann?
Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck aus der Quest eine Suche 2.0 zu machen lag daran das Bendrill und seine Leute uns nicht viel hätten entgegen setzen können, allerdings hätte man auch das anders lösen können, zum Beispiel dadurch das man ihr Gebäude leer vorfindet und sie dann durch die Kanalisation verfolgen muss. Was mich also gestört hat war nicht das wir sie nickt direkt fanden, dann wäre die Quest sehr kurz gewesen, sondern das Chaos und die Inkonsequenz zwischen dem Vorlauf und der eigentlichen Quest, wodurch große Teile des Vorlaufs letztlich völlig überflüssig wurden bzw. das Ergebnisse die man im Vorlauf nur durch Würfe und Zeit erhalten hat gestern Abend einfach verschenkt wurden. Letztlich bleibt also ein ungutes Gefühl und die Frage zurück wofür man sich die ganze Mühe eigentlich gemacht hat?
EDIT Animus: Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Gruppe tatsächlich aufgrund der Herangehensweise einfach auflaufen zu lassen, habe mich schließlich aber dafür entschieden, das Glück ein wenig in eure Richtung schwenken zu lassen, indem ich Personen platzierte, die euch helfen konnten. Wenn es dir lieber ist, kann ich derartige Hilfen in Zukunft auch unterlassen.
Positives: Am Ende wurde es noch mal richtig genial, zum einen wegen der wirklich genialen Idee mit der Familie beim Abendessen, ich lag vor Lachen auf dem Boden, und zum anderen wegen Rowans genialer Aktion und den Reaktionen der anderen SCs. Letztlich hat sich die ganze, sehr lange Quest für diese letzten 20 Minuten dann doch wieder gelohnt, auch wenn mein Absatz über das negative weitaus größer ausfällt, war es letztlich durch die Art wie das Ende ablief eine wirklich geniale Quest bei der ich trotz des ganzen Chaos viel Spaß hatte.
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