Gut, wie ich sehe wurde mein Post nicht falsch verstanden ^^
Le Lait hat geschrieben:
Wohin das führen kann, hat man am Ende von NWN1 gesehen. (Da warst du noch nicht dabei, oder?)
nein, war ich nicht, aber du hast es sehr plastisch erklären können ^^
Le Lait hat geschrieben:
Da stellte sich mit den ganzen Items, die unter den Charakteren verteilt waren (und die natürlich perfekt auf deren Klassenausrichtungen und Bedürfnisse zugeschnitten waren) das Problem, dass es fast keine NWN Monster mehr gab, die man den Helden entgegenwerfen konnte.
Ich möchte hiermit auch nicht sagen das nun jeder Char ein ganzes Arsenal an epischen Artefakten aufbauen können soll. Ich möchte ja im Grunde noch nicht einmal das magische Gegenstände durch NSC verkauft werden können (naja, gut, +1 Waffen vielleicht wenn man ganz großzügig sein will <.<) sondern von anderen Spielern hergestellt werden müssen. Dadurch würde man sowohl die Goldzirkulation ankurbeln, als auch Gründe schaffen mal andere SC aufzusuchen als nur die befreundeten oder gegnerischen und es würde vielleicht sogar wieder vermehrt zu Zufallsbegegnungen kommen. Das dies alles in einer Rüstungsspirale Endet könnte man relativ einfach unterbinden... die Mittel findet man sogar in den Regelwerken... Sie nennen sich Material- und EP-Kosten. Natürlich soll nun nicht zwingend der Erschaffer des magischen Items die EP-Kosten zahlen, sondern eher derjenige für den der magische Gegenstand erschaffen wird. Es wäre sogar relativ einfach das ins Spiel zu integrieren. Eine Sonderwerkbank(/Altar/was auch) immer die ein Gespräch öffnet bei dem man für ein EP-Item eine entsprechende Menge Gold abgeben muss. Danach muss dann das meisterhafte Item das man sich bei einem SC hat arbeiten lassen, gemeinsam mit den EP-Items an den SC übergeben werden der dann die Verzauberung auf das m. Item legen soll und dieser beginnt mit dem Craften... dafür müsste dann nur das Crafting-System angepasst werden... und die magischen Items die erlaubt wären würden natürlich weiterhin von den SL bestimmt. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Man muss nur ein wenig Augenmaß halten welche Items die Balance erhalten oder aber gefärden würden, denn im Grunde sind alle magischen Items aus den Regelwerken genau auf diese Balance hin abgepasst... wenn man eigene magische Items entwickelt muss man natürlich vorsichtig sein, aber das ist auch im P&P nicht anders.
Le Lait hat geschrieben:
Aber wie kriegst du das hin? Und wie kriegst du es dann ins Modul technisch eingebaut, dass solche Berufe spiel- und RP-technisch Sinn ergeben? Wir haben Werkbänke in Rivin. Wieso kommt es denn nicht dazu, dass dadurch auch RP entsteht, wie du es beschreibst, sondern die Leute weiter vornehmlich zum NPC Händler gehen?
Die Gründe hierfür sind relativ einfach.
1. Scheint kaum einer wirklich zu wissen wie das mit dem Crafting-System hier auf Rivin läuft. Ich selbst bin da übrigens keine Ausnahme und habe sogar schon von irgendwem gehört das das komplette Crafting-System auf Rivin verbuggt sein soll. Ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht.
2. Habe ich gehört das es günstiger sein soll etwas beim NSC-Händler zu erstehen als bei einem SC, weil dieser, um überhaupt auf ein Nullsummenspiel zu kommen schon deutlich über dem NSC-Händler-Preis ansetzen müsse. Wenn dem so sein sollte, dann ist es kein Wunder das man lieber zum NSC geht. Das aber ist auf eine PW wirklich nicht sonderlich positiv zu bewerten.
3. Findet man nirgends verlässliche Angaben dazu und auch niemanden in der Staff-Liste der darüber bescheid wissen sollte.
Le Lait hat geschrieben:
Für jeden Spieler, der durch weniger verfügbare Zeit ausscheidet müsste doch ein neuer Spieler hinzukommen?
Klar, wenn wir den neuen Spielern auch was bieten können, dass sie nicht auch auf jeder anderen PW haben. Aber wenn die meisten anderen PWs ein Crafting-System haben, ein Handelssystem, ein System für eine Fülle an täglichen Quests oder gar ein Reitsystem, dann hängen wir auf Rivin schon ein wenig hinterher. Das unser RP auf hohem Niveau abläuft können sie ja nicht sehen, wenn sie nicht einfach mal vorbeikommen.
Le Lait hat geschrieben:
Puh, ich hasse diese quote Beiträge, auf die man eigentlich auch wieder nur mit quote Beiträgen antworten kann.
^^° ich hoffe du bist mir nicht böse, das ist ganz sicher nicht um dich zu ärgern, es hilft nur dabei die Punkte selbst nochmal durchzugehen und direkt zu antworten ^^°
Noriker hat geschrieben:
Das heißt in der Praxis, derzeit eben eher einen Riviner Städter zu
spielen als einen Elfen oder einen Eremiten aus dem Wald der nie in die
Stadt kommt.
Wir haben ohnehin schon ein Anmeldeverfahren für Elfen auf Rivin. Was glaubst du wie neue Spieler reagieren würden, wenn wir auf die HP schreiben würden, das wir derzeit keine Elfen-Chars gestatten? Es bringt nichts wenn wir unser Klientel noch weiter stutzen.
Noriker hat geschrieben:
Ich bin in Solchen Dingen ja ein Fan von Regelmäßigkeit und damit kein
Freund davon, einfach "immer" online sein zu müssen um öfter mal zu RP
zu kommen. Da schon in einem Beitrag weiter oben gefragt wurde, ich
habe mir dafür den Freitag Abend ausgesucht, da versuche ich immer
da zu sein.
Gibt es bei anderen von euch auch solche "Kernzeiten"?
Jetzt versteh ich auch warum wir uns (soweit ich mich recht erinnere) noch nie gesehen haben ^^. Am WE habe ich meist entweder zu tun oder pflege meine RL-Freundschaften... ich bin aber zwischendurch auch an WE mal da.
Noriker hat geschrieben:
Mit der Schwächung von Nichtkämpfer-Charakteren hatte ich eher im Sinn,
einen aufs Nicht-Kampf-RP ausgelegten Charakter gar nicht erst auf-
steigen zu lassen, ihm also somit die wöchentlichen RP-XP nicht zukommen
zu lassen, da er sie ohnehin nicht braucht.
Ja, das wären in dem Fall dann am ehesten von Spielern gespielte NSC. Sowas in der Art wurd vor kurzem von Lady of Pain angesprochen, aber auf etwas anderer Ebene und ich weiß auch nicht ob das nun noch aktuell ist oder nicht <.< *mal zu Pain schiel* .
Ob das technisch realisierbar wäre weiß ich nicht zu sagen. Ich vermute allerdings das es ne ganze Menge Arbeit machen würde und vielleicht auch auf einfacherem Wege durch gut durchgeführtes RP ohne die EP-Begrenzung durchzuführen wäre.
Nintuta hat geschrieben:
Wie soll das ganze dann von einem unbegabten Handwerker erledigt werden? Und wie erkläre ich das mein Kleriker der den ganzen Tag betet auf einmal Waffen und Rüstungen wie ein Meisterschmied, der den ganzen Tag sein Handwerk ausübt, schmieden kann?
4 Punkte in der Fertigkeit Handwerk (Rüstungsschmied) sind bereits genügend um als "geübt" zu gelten. Und bei den mikrigen 2 Fertigkeitspunkten die ein Kleriker ohne Int-Bonus normalerweise erhält frage ich mich auch was für einen Kleri du spielst wenn dieser Rüstungen schmieden kann?
Bei einem Kleriker des Gond wäre das natürlich durchaus denkbar, schließlich besteht deren Gottesdienst ja häufig darin neue Gegenstände herzustellen.
Nintuta hat geschrieben:
Ein anderer Vorschlag wäre die Gründung von diversen bösen Gruppierungen, um einen Gegenpol zum Mantel, den Hallen, der Garde und "der Miliz" (ich weiss nicht genau wie die Letztere dazu gehört) zu haben.
gibt es, du hast im Grunde sogar bereits eine genannt. Die Miliz stellt etwas in der Art einer bösen Gilde dar.
Nintuta hat geschrieben:
So wird die Garde hauptsächlich Wachen aufstellen, die den ganzen Tag aufpassen. Eigentlich sollte es dabei auch niemanden überraschen, das meistens Nichts passiert, es sei denn ein Spielleiter hat seine Finger im Spiel.
Nicht zwingend. Außerdem, warum sollte jemand einen Dieb spielen wenn er nicht auch das Risiko eingehen wollen würde geschnappt zu werden?
Nintuta hat geschrieben:
Bei der Miliz sieht es, denke ich, ähnlich aus. Die meisten Milizionäre werden den ganzen Tag in ihrer Festung hocken und auf einen Auftrag warten, der von außen kommt.
Silver?
Nintuta hat geschrieben:
Wie es bei den Hallen aussieht kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen, aber ohne größere Aktionen haben die auch recht wenig zu tun.
Wenig außerhalb der Hallen derzeit. "Aufgaben" geben wir uns meist gegenseitig, indem wir mal wieder nen Patienten mit ungewöhnlicher Krankheit emoten oder durch Grenzverkehr mit anderen Gilden wie der Stadtgarde, die ab und an mal den einen oder anderen Heiler von der Halle borgt. ^^