Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D 3.5
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hi,

ich bin gerade über einen sehr interessanten Artikel gestoßen in dem näher Beleuchtet wird wie gut oder schlecht das D&D System eigentlich normale Menschen darstellen kann.
[url]
http://thealexandrian.net/wordpress/587 ... ctations-2[/url]

Der Artikel gibt eine interessante Perspektive was die Höhe der Skills bedeutet.
Was denkt ihr?
Gibt es Fehler in seiner Argumentation?
Gelten die selben Annahmen auch für die Reiche?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Der Artikel unterstützt zumindest was die Grundregelwerke postulieren.
Problematisch ist hierbei jedoch der Bereich, den er nicht beschreibt.
zwischen 5 und 20 liegen immerhin 15 Stufen die in dem Fall... Abstufungen (halb-)göttlicher Fähigkeiten wären?
Hinzu kommt die Tatsache, dass die (meisten) Götter Faeruns definitiv ein ganzes Stück oberhalb der 20ten Stufe liegen. (wenn wir davon ausgehen, dass die Angaben in den Regelwerken korrekt sind. ;) )

In diesem Zusammenhang sehe ich übrigens einen Vorteil der 4.Edition, die die einzelnen Stufenbereiche auf besondere Weise benennt (Heroisch, Legendär und Episches Schicksal, wenn ich mich recht entsinne) und so bereits innerhalb der regulären Stufen beschreibt, wie sich die einzelnen Bereiche recht deutlich voneinander abheben.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Ich hab den Artikel schonmal gelesen glaub ich.. oder jemand anderes, der das vorher analysiert hat.

Ich denke seine Kalkulationen sind ziemlich genau. Was im Umkehrschluss bedeutet, selbst die Anfänger-Charaktere auf Rivin wären außerordendliche Individuen in der "echten Welt" und Charaktere über Stufe 5 wären in unserer Welt bereits übermenschlich.

Das Problem ist wohl das Stufen wirklich extrem Abstrakt sind und auch Fertigkeitsränge den meisten Leuten wenig bis garnichts sagen.

So gesehen müsste man grob sagen:

Stufe 1: typische Person
Stufe 3: extrem gute Person, übertrifft praktisch jeden normalen Menschen in dem was er tut
Stufe 5: normales menschliches Maximum, er ist herausragend in dem was er tut. Davon gibt es in der echten Welt nur sehr wenige.
Stufe 10: legendärer Held, ist in der Lage eine riesige Menge an Gegnern alleine zu besiegen oder gewaltige Monster (trolle, Oger ect.) mit wenigen Schlägen zu töten. Er kann Dinge vollbringen von denen normale Menschen nur Träumen können (Ein ganzes Haus alleine in wenigen Tagen bauen, über eine 10 Meter weite Schlucht springen. Einer Person vorgaukeln das man ihr Chef in Verkleidung ist usw usf)
Stufe 20: Jenseits von menschlich.. im Bereich eines Halbgottes.. kann Dinge vollbringen wie legendäre Helden in den alten Sagen. Kann Tote aus dem Totenreich holen, kann riesige Felsen werfen, ganze Armeen oder Staaten besiegen.. son Zeug halt.

Wirft irgendwie ein anderes Licht auf unsere Levelspanne auf Rivin hmm? Da doch sehr viele bereits um lvl 10 und darüber sind.

Edit: @Animus. Kannst ja mal ausrechnen wie weit ein typischer Charakter der Stufen 1,5,10,15 und 20 alle Sachen könnte, die er da so aufgelistet hat (Traglast, Sprungkraft, Expertise usw usf) Viel Spaß :P Vor allem da auf Stufen höher als 5 es absolut normal ist auf fast alle relevanten Sachen mehrere verschiedene magische Gegenstände zu haben, weshalb die Kalkulationen schwierig bis unmöglich werden, da die Ausrüstung zu wichtig wird. Man könnte nur "nackte" Charaktere überhaupt vergleichen.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
Edit: @Animus. Kannst ja mal ausrechnen wie weit ein typischer Charakter der Stufen 1,5,10,15 und 20 alle Sachen könnte, die er da so aufgelistet hat (Traglast, Sprungkraft, Expertise usw usf) Viel Spaß :P Vor allem da auf Stufen höher als 5 es absolut normal ist auf fast alle relevanten Sachen mehrere verschiedene magische Gegenstände zu haben, weshalb die Kalkulationen schwierig bis unmöglich werden, da die Ausrüstung zu wichtig wird. Man könnte nur "nackte" Charaktere überhaupt vergleichen.

Ist tatsächlich nicht unmöglich, weil wir sowieso auf Rivin seit langem mit fast "nackten" SC umgehen müssen und sich diese Grundlage nur langsam ändert.

Gleichzeitig ist es aber auch nicht unmöglich eine magische "Standart"ausrüstung in eine solche Berechnung einzupflegen. Typischerweise geben diese Gegenstände etwa 5 Fertigkeitspunkte als Bonus, womit wir einen Unterschied zwischen einem absoluten Neuling und einem bekannten Meister allein durch einen Gegenstand hätten.

Viel schwieriger würde sich dabei eher die Definition der Spanne zwischen dem übermenschlichen Meister (Stufe 6: etwaiger Bonus von 15) und dem legendären Meister (Stufe 12: etwaiger Bonus von 25+) gestallten. Da finden sich mal eben 10 Fertigkeitspunkte Unterschied zwischen beiden, wodurch ein Item, das aus einem Anfänger einen beachteten Meister machen kann, kaum mehr ins Gewicht fällt. Und hier fängt es halt einfach an interessant aber auch sehr unspezifisch zu werden. Wie beschreibt man sowas? Wie erklärt man es ohne die Spieltermini zu verwenden? Zwischen einem Punkt, drei Punkten und fünf Punkten stecken schon Übergänge von einem Anfänger über einen Gesellen bis zum Großmeister. Alles was danach kommt kann im Grunde nur noch graduell sein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Naja. Das Problem ist ja auch, das Fertigkeiten ja in der Regel einen Wert haben ab dem es sich nicht mehr lohnt sie überhaupt zu skillen wie zB Schätzen aber auch Handwerk wo man irgendwann eben so gut ist, das selbst eine Meisterarbeitsmithrilritterrüstung selbst mit einer 1 nicht mehr fehl schlägt und man die Zeit nur noch verkürzen kann.
Es gibt ja nichts über Meisterarbeiten hinaus. Es gibt keine epischen Waffen die bereits bei der Herstellung besser sind als magische Waffen oder etwas in der Art. Da wird Magie ab einem gewissen Punkt einfach nur zu mächtig.

Aber was andere Fertigkeiten angeht wie zB Springen gibt es ja kein effektives Maximum.. man kann ja theoretisch mit entsprechenden Zaubern und magischen Gegenständen Springen auf über 40 bekommen was ja einen durchschnittswurf von 50 ergibt.. aber selbst damit kommt man nach den Basisregeln "gerade mal" auf einen 15-Meter Sprung.

Wenn man diese extrem hohen Fertigkeiten einigermaßen repräsentieren will, müsste man fast schon das epic Level Handbook benutzen wo dann solch absurde Benutzungsmöglichkeiten für Fertigkeiten kommen wie:
Schwimmen: Schwimm einen Wasserfall hoch SG 80
Balancieren: Flüssigkeit (Auf Wasser laufen) SG 90 Wolken (auf Wolken laufen) SG 120
Entfesslungskünstler: Laufe durch eine Energiewand SG 120

Tja.. wer damit noch was anfangen kann.. viel Spaß :P

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 19:36 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Shalos hat geschrieben:
Wenn man diese extrem hohen Fertigkeiten einigermaßen repräsentieren will, müsste man fast schon das epic Level Handbook benutzen wo dann solch absurde Benutzungsmöglichkeiten für Fertigkeiten kommen wie:
Schwimmen: Schwimm einen Wasserfall hoch SG 80
Balancieren: Flüssigkeit (Auf Wasser laufen) SG 90 Wolken (auf Wolken laufen) SG 120
Entfesslungskünstler: Laufe durch eine Energiewand SG 120

Tja.. wer damit noch was anfangen kann.. viel Spaß :P


Das wäre schon weit über dem Maximallevel Rivins und würde in die Kategorie Superhelden aller Marvel fallen, Spielergilde >Die X-Men :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Rivin hat maximal-level 30 soweit ich weiß.... nur hat das noch niemand erreicht. <.<

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Selbst da schafft man keinen SG von 120^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 20:49 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 1110
Ich glaube nicht, dass diese super-hohen Sg für 'normale' Charakter gedacht sind, sondern eher für demi-götter und/oder andere göttähnliche Gestalten ^^

_________________
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit
Bild Molvvra Algosri - Tempeldienerin
Bild Nott Hrafnsdottir - Ruathenkind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 17:07
Beiträge: 1789
Wohnort: Steinfurt NRW
Es gibt durchaus Charaktere auf Rivin die die "Epic sg's" knacken könnten. Können es aber nicht da sie nicht epic sind ;-) =D

_________________
_________________
"Hier der Kopf des Navigators."
Hihihi
"Oh er mag dich."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Laut dieser Überlegungen sind dann ja Chars mit Stufe 4 oder 5 in den Reichen zu mindestens Regional Berühmtheiten. Ab Stufe 6 sollte man bereits über Regional bekannt sein.

Durch das Burgenbau System kann man ja bereits Stufe 3 bis 6 NSC kaufen und wenn man die NSC Klassen nimmt geht das sogar bis Stufe 12.

Andererseits steigen die meisten Spieler Chars bereits mit Stufe 4 ein. Stufe 10 ist keine Seltenheit. Das bedeutet das jeder allein von seinen Fähigkeiten her Regional bekannt sein sollte und die älteren Chars sogar an der Gesamten Schwertküste.

In wie weit können wir da noch dem Ziel gerecht werden möglichst nah an der PnP Vorlage zu bleiben, welche Abstriche müssen wir machen damit wir den Spielspaß für alle erhalten?

Zusammensetzung der Bevölkerung im Spiel Gebiet?
Art der Bedrohungen die Auftauchen?
Charakter Konzepte die sich mit den Stufen auf Rivin beißen? (Mir geht es um das Fluff Konzept nicht die Überlegungen welche Klasse man spielt.)


p.s.: Ich habe das Topic bewusst im OOC Bereich aufgemacht da ich hier ein rein "akademische/fun" Diskussion führen möchte ohne das wir irgendwie direkten Einfluss auf den Server nehmen wie z.B.:
- Die NSC sind viel zu High lvl es darf auf Rivin keine Stufe 4 NSC mehr geben.
- Dein Konzept vom naiven Bauernjungen passt überhaupt nicht ins Setting.

Aber andere Perspektiven schaden grundsätzlich ja nicht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Desmond hat geschrieben:
In wie weit können wir da noch dem Ziel gerecht werden möglichst nah an der PnP Vorlage zu bleiben, welche Abstriche müssen wir machen damit wir den Spielspaß für alle erhalten?

Zusammensetzung der Bevölkerung im Spiel Gebiet?
Art der Bedrohungen die Auftauchen?
Charakter Konzepte die sich mit den Stufen auf Rivin beißen? (Mir geht es um das Fluff Konzept nicht die Überlegungen welche Klasse man spielt.)


Zusammensetzung der Bevölkerung finde ich habe wir wenig Probleme auf Rivin.. die meisten Bürger und so sind ja Stufe 1 so wie es sein sollte. Das es halt ne unglaubliche Ballung von "Helden" gibt ändert ja an der Zusammensetzung an sich relativ wenig. Solang 95-99% aller Stufe 1 sind, ist meiner Meinung nach alles gut.

die Art der Bedrohungen ist eher etwas was mir persönlich ein wenig Bauchschmerzen gibt als jemand der ein paar Quellenbücher gelesen hat. Gerade sowas wie riesige Gruppen von Hochstufigen Orkkriegern oder extrem mächtigen Untoten ist in den Reichen wirklich EXTREM selten. Gerade bei Orks sind die mächtigsten Orks die ich kenne auf Stufe 15 und das sind wirklich die mächtigsten Orks von ganz Fearun, die Stammesführer unzähliger Stämme gleichzeitig. Auch bei Orks gilt: 95-99% sind Stufe 1 Barbaren! Wenn da plötzlich 50 Elitekrieger mit Stufe 8+ auftauchen wunder ich mich halt wieso die es sich erlauben können solch unglaublich starke Krieger zu "verheizen". Dasselbe gilt für fast alle diese Gegner. Goblins, Gnolle usw usf. Die sollten eigentlich für unsere Helden niemals ein Problem darstellen über "sind lästig" hinaus.
Im Endeffekt schlagen wir uns auf Rivin permanent mit einigen der mächtigsten Bedrohungen rum die Fearun so zu bieten hat. Golemmeister, fliegende Städte, Sternelementare, riesige Untotenarmeen, Drow. All das sind Gegner für extrem hochstufige Helden und diese wachsen auch auf Fearun nicht unbedingt auf Bäumen. Im Prinzip müsste der Rest von Fearun uns dankbar sein, das all die schlimmen Sachen uns passieren und nicht ihnen. *g*
Mich würde mal interessieren was Prä-Sternenfall bitte soviele starke Gegner angelockt hat ^^ (inzwischen ist es wohl der Sternenstahl)

Tja Konzepte.. ich würde ja mal ganz pauschal sagen: alles was kein Held bzw außergewöhnliche Persönlichkeit, ist passt für mich nicht wirklich auf Rivin. Wenn irgendjemand Max Mustermann Stufe 1 Bürger spielen will, würde ich ihn nicht unbedingt auf Rivin schicken. Klar geht das und letztlich ist das Rollenspiel wichtiger als Stufen und Klassen aber so ganz abstellen kann ich den Eindruck nicht, das die irgendwie fehl am Platze sind.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:16 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
D&D war nie fuer eine PW entwickelt worden, deshalb funktionieren die Grundlagen des Systems auf Rivin nicht. Wollten wir eine D&D-konforme Umgebung machen, dann ginge das nur mit einem XP-Cap ab Stufe 5.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 19:34
Beiträge: 216
Alternativ müsste man Bedrohungen auf SC-Ebene ausspielen. Sprich das typische Gut-SC vs. Böse-SC. Das ist vom Prinzip einer PW und auch vom Prinzip DnD P&P allerdings sehr weit entfernt und würde zu einem wahllosen SC-Sterben führen, was sehr schnell sehr deprimierend sein würde.

_________________
"Aber Nächte ganzer Jahrtausende werden Dir gehören, um ein Licht zu sehen, wie es keinem Sterblichen je vergönnt war. Um es, als seist du Prometheus selbst, von den fernsten Sternen zu ergattern und der wahren Erleuchtung teilhaftig zu werden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:27 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Ja, wir hatten das in NWN1 eine längere Phase. Das war aber für keinen der Beteiligten wirklich angenehm. Viel OOC-Stress und Frust.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 19:34
Beiträge: 216
Ameng Xilo hat geschrieben:
Ja, wir hatten das in NWN1 eine längere Phase. Das war aber für keinen der Beteiligten wirklich angenehm. Viel OOC-Stress und Frust.


Ich weiss. Die Anfänge hatte ich ja noch mitgemacht.

Die grossen, dunklen Bedrohungen waren auch auf NWN1 bereits ein "Vorrecht" Rivins. Auch da gab es schon Leichname, Drachen, Orkarmeen und Piratenflotten etc. Für eine PW, die eben keinen Lvl-Cap bei 5 führt, ist es nun einmal notwendig derartig hohe Bedrohungen zu schaffen. Gäbe es diese Bedrohungen von SL Seite nicht würde es schnell einreissen, dass die SCs aus Langeweile oder Frustration (Och... schon wieder 50 Goblins nieder gemetzelt und nicht ein Kratzer!) gegeneinander vorgehen.

Die andere Seite der Medallie wäre der Lvl 5 Schnitt. Der würde jedoch wiederrum dazu führen, dass die Sterblichkeit der einzelnen SC ebenso stark ansteigen würde. Schlussendlich würde der Spielspass ebenso versacken.

Und zu guter letzt: Spielen wir nicht alle auf der PW, um der grosse strahlende Held oder der dunkle Superschurke zu sein? Beide haben das Recht eben nicht gleich von 2 Goblins aus den Latschen gekloppt zu werden. :D Daher schliesse ich mich Shalos und seiner Meinung an: Alles ist soweit OK, wenn die NSC-Stufen der Regionsbewohner nicht exorbitant hoch steigen und man nur einer von vielen ist. Und: Wo viele Helden sind gibts auch immer viele Bedrohungen, den Helden angemessen natürlich.

_________________
"Aber Nächte ganzer Jahrtausende werden Dir gehören, um ein Licht zu sehen, wie es keinem Sterblichen je vergönnt war. Um es, als seist du Prometheus selbst, von den fernsten Sternen zu ergattern und der wahren Erleuchtung teilhaftig zu werden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
hab ich schon erwähnt, das ich weiß wieso die Dinge so sind wie sie sind? ^^
Es ist mir klar, das die SL uns keine 1000 Stufe 1 Orkbarbaren vorsetzen wollen und können, weil die wären nunmal nur Kanonenfutter und würde nur bei ner 20 überhaupt irgendetwas treffen. (von den tierischen Lags und Serverabstürzen mal abgesehen)

Es geht hier auch mehr um eine OOC-Diskussion und eben Aufzählung von "was ist realistisch" bzw "was ist nach dem Regelwerk eigentlich normal?" so zum Spaß.
und NICHT um
"ohh nein.. die Gegner sind alle viel zu stark, die SL sind solche Noobs, wir sollten sofort alles ändern und jeder von den hochstufigen Chars sollte seine eigene Stadt regieren" ^^

Es ist einfach nur was, was mir schon häufiger aufgefallen ist. Allerdings halten sich an solche "Vorgaben" nur sehr wenige. Hatte auch schon PnP-Kampagnen mit Orkarmeen die ähnlich aussahen wie die, die Rivin ständig angreifen. Insofern: Regeln sind Richtlinien und wenn sie den Spielspaß behindern: weg damit.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 09:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Desmond hat geschrieben:
Laut dieser Überlegungen sind dann ja Chars mit Stufe 4 oder 5 in den Reichen zu mindestens Regional Berühmtheiten. Ab Stufe 6 sollte man bereits über Regional bekannt sein.

Durch das Burgenbau System kann man ja bereits Stufe 3 bis 6 NSC kaufen und wenn man die NSC Klassen nimmt geht das sogar bis Stufe 12.

Andererseits steigen die meisten Spieler Chars bereits mit Stufe 4 ein. Stufe 10 ist keine Seltenheit. Das bedeutet das jeder allein von seinen Fähigkeiten her Regional bekannt sein sollte und die älteren Chars sogar an der Gesamten Schwertküste.


Wer sagt dass sie das nicht sind? Wer sagt dass die epischen Heldentaten aus Rivin samt Sternenfall sich nicht an der ganzen Schwertküste herum sprechen? Wer sagt das SCs die vielleicht für ein paar Wochen mal inaktiv sind in der Zeit nicht die Schwertküste bereisen und dort Abenteuer erleben? Nur weil man irgendwo eine regionale Grenze für den aktiven Support durch die SLs ziehen muss weil sie unmöglich ganz Faerun supporten können, bedeutet das IG doch nicht das die Gegenden außerhalb des Support Bereiches nicht existieren bzw. unsere Charaktere dort unbekannt sind.

Ich persönlich halte sowieso eher wenig davon wenn SCs mit Anfang 20 in Rivin auftauchen, ohne richtigen Hintergrund und sich quasi nur vollständig durch alles beeinflussen lassen das in Rivin passiert, was oft von dem abweicht wie es nach Quellen an anderen Orten Faeruns ist, und dann alle ihre Erfahrungen und Erlebnisse nur aus Rivin beziehen. Aus dem Grund haben meine beiden aktiven Charakter bereits ein gewisses Alter und hatten ein Leben vor Rivin, beide besitzen eine Anmeldung samt Geschichte. Jana zum Beispiel war vorher Abenteurerin an der Schwertküste und sollte sie IG für ein paar Wochen nicht zu sehen sein, gestehe ich ihr als Erklärung warum sie nicht da war auch zu irgendwo anders unterwegs zu sein, kurz gesagt, sie ist auch über Rivin hinweg bekannt und im Prinzip sollten das auch andere Charaktere von sich sagen können. Amrun zum Beispiel ist seit Monaten inaktiv, wer sagt dir dass er IG in der Zeit nicht irgendwo in einem Wald im Süden war und einem dortigen Druidenzirkel geholfen hat Angriffe durch Malariten zu beenden?
Ich denke an der Stelle braucht man einfach nur etwas Fantasie, dann kommt das mit der Bekanntheit über Rivin hinaus auch hin, sowohl durch die Taten die in Rivin passieren, aber darüber hinaus bekannt werden, als auch durch den Vor-Rivin Hintergrund, als auch durch die Zeiten wo die Charaktere eher inaktiv und damit scheinbar nicht in Rivin sind, Zeiten die eigentlich jeder Charakter über einem gewissen Level irgendwann mal hatte.

Zum Level der NPCs, es geht bis maximal Stufe 10 nicht 12 bei NPC Klassen, Maximum ist 6 plus maximal Ausbaustufe 4 ist Level 10.
Zum eigentlichen Thema, hochstufige Charaktere sind selten aber ein hohes Level ist nicht SC-Exklusiv, ein gutes Beispiel dafür ist die Graue Hand von Tiefwasser, neben den Namenhaften NPCs dort sind, sind auch die ohne Namen hochstufig was sich aus der PRC „Vollstrecker der grauen Hand“ ergibt, man braucht einen Grundangriffbonus von 7 oder die Fähigkeit Zauber des vierten Grades zu wirken um diese PRC zu wählen, das heißt die Mitglieder der grauen Hand sind alle mindestens auf Level 8 bis 10, man sieht hochstufige NPCs sind also durchaus erklärbar, in einer entsprechenden Funktion.
Was heißt das für Rivin? In meinen Augen das die SLs einfach ein Auge auf das Burgen und NPC System haben müssen und wenn jemand mit seiner Ausbaustufe 4 Burg versucht alle seine Wächter auf Level 7 anzumelden sagen Moment so nicht, Standartwartwächter nur bis Level 5, alle darüber müssen einen Namen haben und eine besondere Aufgabe wie einen höheren Rang oder ähnliches haben, denn ein Charakter mit so viel Erfahrung wird sich nicht einfach so zum Wachdienst abstellen lassen.
Mir persönlich fehlen eher die hochstufigen NPCs die keine Bösewichter sind bzw. fehlen mir die Angaben dazu, die Ordensritter NPCs könnten in meinen Augen ohne Probleme Level 6 oder 7 haben, alleine schon damit sie nicht jeder neue Schildträger umhauen kann. Namenhafte NPCs unter SL Kontrolle, Fürst, Yvain, könnten auch locker Level 15 bis 20 haben, immerhin kann man für die eine eigene Heldenbiographie schreiben und die Herrscher vieler Städte wie Tiefwasser oder Niewinter sind auch im Levelbereich zwischen 10 und 20.

Was das hohe Level der normalen Orks und Goblins angeht gebe ich dir recht, aber daran wird so weit ich weiß noch gearbeitet und ich denke nach dem die alle nichts mehr spawnen wird das Level auf lange Sicht sicher wieder herunter gesetzt, denn bisher diente es wohl eher zu Regulation des ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Ich kenne das mit den Orksleveln so, wenn ein Trupp angreift oder Helden sie angreifen, weiß jeder Held daß sie sich auf den Häuptling oder Kriegstreiber/Shamanen konzentrieren müssen, wenn sie denken sie seien ihm gewachsen, und die eventuell kampfschwachen sollen sich um die einfachen Soldaten kümmern, da die merkbar schwächer sind (selbst lvl 1 oder 2).
Das fand ich so eigentlich sehr gut, weil eine andere Kampfdynamik entsteht, das würde ich auf Rivin auch (noch) etwas stärker einbauen.
Ich würde da also einfach viel stärker variieren um das Spektrum mehr aufzuzeigen und mehr Dynamik reinzubringen. Ansonsten finde ich die große Anzahl der Arten von "Gegnern" auf Rivin schon gut. Sie müssen aber ziemlich frustriert sein, wir sind ja für sie auch nichts anderes als Gegner und sie schaffen es einfach nicht auch nur einen von uns kleinzukriegen ^^.

Jedenfalls ich spiele meine Chars nicht so daß sie nach Stufe 5 legendäre Helden sind, dazu haben sie wenn man alles zusammenfasst viel zu wenig erreicht/gekämpft.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion - Welches LvL wären normale Menschen nach D&D
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 11:25 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Genau genommen ist man mit Startlevel vier schon mehr ein Veteran, wenn auch kein legendärer Held, man braucht halt nur eine entsprechende Biographie dann passt das auch ;)

Um es mal zu verdeutlichen, die Werte eins Level eins Orks, genau genommen kann ein Level 4 Charakter in Zusammenarbeit mit anderen Level 4 Charakteren schon ganze Orklager auseinander genommen haben bevor er nach Rivin kam. Irgendwo müssen die Erfahrungspunkte die den Charakter auf Level 4 gebracht haben ja herkommen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de