Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
sagt ja keiner, das man die Engine von NWN benutzen MUSS ;)
Immerhin ist ein Würfelprogramm eingebaut und die Engine wird eh nur fürs Moschen benutzt (und selbst da nicht immer)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 11:28 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Ich würde die Hitpoints tatsächlich eher als 'Müdigkeitsfaktor' oder 'Erfahrungsfaktor' betrachten und hier auch einfach ggf. kreativ zu improvisieren.


Erfahrungsfaktor:

Beispiel A:


Ich bin ein Stufe 1 Magier mit 5 TP.

Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.

Also gehe ich davon aus: Dieser Pfeil war ein Volltreffer, er hat vermutlich gerade meinen Brustkorb durchbohrt, ich gehe zu Boden und beginne zu verbluten.

Beispiel B:


Ich bin ein Stufe 14 Kämpfer mit 196 TP.

Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.

Also gehe ich davon aus:

Dieser Pfeil war zu schnell für mich um ihn vollständig abzuwehren, aber aufgrund meiner schnellen Reflexe, die auf der jahrelangen Erfahrung auf zig Schlachtfeldern basiert, habe ich den Körper noch schnell zur Seite reißen können und der Pfeil hat nur ganz leicht meine linke Schulter gestreift, die durch den Rüstungspanzer geschützt war, so dass lediglich ein kleiner blauer Fleck wegen der Streifung bei hoher Geschwindigkeit unter dem Panzer auf meiner Schulter entsteht.

--------------------------------------

Und das ist keineswegs unrealistisch.

In beiden Fällen haben wir im RP dargestellt, weshalb ein und diesselbe Sache bei zwei unterschiedlichen Leuten vollkommen unterschiedlich schädlich war.


Müdigkeitsfaktor

Man kann aber noch weitergehen und die TP einfach nur als 'Müdigkeitsfaktor' betrachten und in diesem Zusammenhang davon ausgehen, was übrigens vollkommen legitim ist, dass man bis zum Verlust des allerletzten TP noch vollkommen unverletzt ist.

Das bedeutet:

Der unerfahrene Stufe 1 Magier wird durch den einen Pfeil sofort getötet. Der erfahrene Stufe 14 Kämpfer jedoch weicht bis zuletzt jedem Hieb und jedem Pfeil noch aus, ohne überhaupt wirklich von einem getroffen zu werden. Seine TP sind ja nur ein OOC-Wert, der sinkt.

Nur irgendwann nach dem vierzigsten Pfeil lässt dann halt auch die Konzentration langsam mal nach und so entscheidet der Spieler dann ab den letzten 10 TP seines Charakters, dass er jetzt zu müde ist und die nun treffenden Pfeile erst ihn tatsächlich auch im RP verletzen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Genau das ist es und wird in der Prosa nicht anders gemacht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu erbsenzählerisch, aber wir eben beim Durchdenken des Systems sind .....

Ameng Xilo hat geschrieben:

Erfahrungsfaktor:

Beispiel A:


Ich bin ein Stufe 1 Magier mit 5 TP.

Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.

Also gehe ich davon aus: Dieser Pfeil war ein Volltreffer, er hat vermutlich gerade meinen Brustkorb durchbohrt, ich gehe zu Boden und beginne zu verbluten.

Beispiel B:


Ich bin ein Stufe 14 Kämpfer mit 196 TP.

Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.

Also gehe ich davon aus:

Dieser Pfeil war zu schnell für mich um ihn vollständig abzuwehren, aber aufgrund meiner schnellen Reflexe, die auf der jahrelangen Erfahrung auf zig Schlachtfeldern basiert, habe ich den Körper noch schnell zur Seite reißen können und der Pfeil hat nur ganz leicht meine linke Schulter gestreift, die durch den Rüstungspanzer geschützt war, so dass lediglich ein kleiner blauer Fleck wegen der Streifung bei hoher Geschwindigkeit unter dem Panzer auf meiner Schulter entsteht.

--------------------------------------

Und das ist keineswegs unrealistisch.

In beiden Fällen haben wir im RP dargestellt, weshalb ein und diesselbe Sache bei zwei unterschiedlichen Leuten vollkommen unterschiedlich schädlich war.



Das lässt sich aber leider nicht überall so schön erklären. Wieso z.B. wirkt Gift (wenn es denn eines gibt, das HP-Verlust verursacht?) anders auf Charaktere je nach deren Stufe? Wieso werden hochstufige Charaktere langsamer von Flammen verzehrt, etc. Ich denke kaum, dass man jede Situation erklären kann. Zumal ich ja in allen Fällen, wo etwas mit "ausweichen" erklärt wird, ja anführen würde, dass Ausweichen regeltechnisch bereits anders geregelt ist. (Natürlich kann man sagen: es ist durch zwei verschiedene Systeme geregelt, das ist aber dann alles andere als ein elegantes, durchdachtes Regelwerk).

Auch passt diese Erklärung in anderen Fällen nicht. Z.B. nehmen wir an, dass ein Char von einem hinterhältigen Angriff getroffen wird und der Charakter die Attacke nicht kommen sieht. Auch in diesem Fall verliert ein hochstufiger/-HPiger Charakter weniger HP (in %) als ein niedrigstufiger/-HPiger Charakter. Er konnte in diesem Fall aber sicherlich NICHT ausweichen, weil er sich der Attacke nicht bewusst war.


Zitat:
Müdigkeitsfaktor

Man kann aber noch weitergehen und die TP einfach nur als 'Müdigkeitsfaktor' betrachten und in diesem Zusammenhang davon ausgehen, was übrigens vollkommen legitim ist, dass man bis zum Verlust des allerletzten TP noch vollkommen unverletzt ist.

Das bedeutet:

Der unerfahrene Stufe 1 Magier wird durch den einen Pfeil sofort getötet. Der erfahrene Stufe 14 Kämpfer jedoch weicht bis zuletzt jedem Hieb und jedem Pfeil noch aus, ohne überhaupt wirklich von einem getroffen zu werden. Seine TP sind ja nur ein OOC-Wert, der sinkt.

Nur irgendwann nach dem vierzigsten Pfeil lässt dann halt auch die Konzentration langsam mal nach und so entscheidet der Spieler dann ab den letzten 10 TP seines Charakters, dass er jetzt zu müde ist und die nun treffenden Pfeile erst ihn tatsächlich auch im RP verletzen.


Diese Auslegung lässt sich meines Erachtens auch nicht wirklich aufrecht erhalten. Wie man z.B. völlig unbeschadet aus dem Auge eines Feuerballs hervorgehen kann, oder einen 20 Meter-Sturz übersteht, geht mir nicht in den Kopf. Und wiederum ist das Ausweichen (das hier stets als Erklärung für HPs herangezogen wird) anders geregelt. Und wiederum trifft auch das oben erwähnte Problem des hinterhältigen Angriffs zu.

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
1. Nein es gibt kein (Standart)-Gift, das tp-schaden verursacht, sie senken "nur" die Attributswerte und töten auch nur, wenn bestimmte Attribute auf 0 sinken.

2. Man geht bei TP schon sehr stark ins Abstraktum, das ist nunmal der Fall. Darüber zu diskutieren inwiefern es sinn macht oder nicht, halte ich persönlich für.. naja.. sinnlos.

3. das ist das was das Regelwerk dazu sagt:
What Hit Points Represent

Hit points mean two things in the game world: the ability to take physical punishment and keep going, and the ability to turn a serious blow into a less serious one.

4. Das Spiel erhebt absolut keinen Anspruch "Realistisch" zu sein. Alle Charaktere mit Stufe 10+ sind definitiv übermenschlich und können Dinge tun, die Menschen nichtmal zu träumen wagen würden (spiegelglatte Wände ohne Hilfsmittel hochklettern, Türme hochspringen, Leute in einer Minute überzeugen, das sie Götter sind ect). Ich denke wenn du ein "realistisches" Spiel suchst, bist du hier falsch. Es ist auf Abenteuer ausgelegt und nicht als Lebenssimulation.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
ich denke es ist wichtig sich bewusst zu machen, das es ein Abstraktum ist und das Trefferpunkte für alles mögliche stehen können.
Es ist letztlich deine Aufgabe zu erklären, wieso dein bewustloser Charakter von dem Feuerball nicht verletzt wurde. Möglicherweise wurde er von der Druckwelle weggeschleuder? Oder vielleicht hat seine Rüstung das schlimmste abgefangen? Möglicherweise war er noch nass?
Es ist für das Regelwerk völlig unwichtig wieso man noch lebt, es ist lediglich Tatsache, das man noch lebt.
Also kann man sich als Spieler oder SL im Prinzip in jeder Situation überlegen, wieso man noch lebt.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitpoints
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
4. Das Spiel erhebt absolut keinen Anspruch "Realistisch" zu sein. Alle Charaktere mit Stufe 10+ sind definitiv übermenschlich und können Dinge tun, die Menschen nichtmal zu träumen wagen würden (spiegelglatte Wände ohne Hilfsmittel hochklettern, Türme hochspringen, Leute in einer Minute überzeugen, das sie Götter sind ect). Ich denke wenn du ein "realistisches" Spiel suchst, bist du hier falsch. Es ist auf Abenteuer ausgelegt und nicht als Lebenssimulation.

Das trifft aber dann doch eher auf epische SC (also über der 20ten Stufe) zu.
Über Stufe 10 schafft man eher Dinge wie sie in den alten Sagen berichtet werden. Eine behauene Mauer mit Muskelkraft alleine zu erklimmen oder als gesuchter Schwerverbrecher unter den Augen der Torwachen vorbeispazieren, ohne dass sie einen erkennen.

Tatsache ist aber, dass es sinnlos ist über die Sinnigkeit von TP zu diskutieren. Man kann darüber diskutieren, wie sie dargestellt werden können, wie man mit ihnen im Spiel umgeht, oder wie man Verletzungen und Erschöpfung über sie am besten darstellt, aber solange man ein Spielsystem verwendet, dass TP benutzt, kann man auf dem Kopf stehend Hulla-Hup tanzen und muss sich am Ende doch mit den TP befassen. Solange uns also kein alternatives Regelsystem vorliegt, kann man TP hassen oder lieben, um sie herrum kommt man nicht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de