Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich halte die Lösung die Desmond vorschlägt eher für eine Verschiebung des Problems.
Die Beschaffung der Rohstoffe würde sich nicht sonderlich von den Quests im Sumpf unterscheiden, wo man ja jetzt schon ein wenig Geld verdienen kann.

Zudem machen die Rohstoffe stehe ich den Rohstoffen Rp-technisch eher abneigend gegenübber. So wird selbst der begabteste Handwerker in Rivin seine Probleme haben Adamantit zu verarbeiten. Ebenso Dunkelstahl und Eisenholz. Wie soll das ganze dann von einem unbegabten Handwerker erledigt werden? Und wie erkläre ich das mein Kleriker der den ganzen Tag betet auf einmal Waffen und Rüstungen wie ein Meisterschmied, der den ganzen Tag sein Handwerk ausübt, schmieden kann?

Ich persönlich fände es nicht schlecht wenn einige Charaktere durchaus gezielt Handwerker wären. Es muss ja nicht jeder eine Kämpferausbildung haben und aktiv sein. Allerdings könnten sie ja mit ein paar hergestellten Waffen üben, sie haben dann halt kaum Kampferfahrung und im Kampf panischer reagieren.
Und was den Absatz der Produkte angeht so könnten die Handelshäuser ja von Zeit zu Zeit Aufträge an die Handwerker vergeben. Es wurde bisher nie erwähnt das die Häuser ja auch selber produzieren. Man könnte auch hier wieder Gilden gründen, die eventuell dann mit Söldnern in die Borken gehen und dort nach wertvolleren Materialien suchen könnten. Oder ein Handwerker dreht durch und fertigt eine Rüstung aus Menschenhaut (siehe Baldurs Gate 2).

Wenn man so etwas entstehen und auch einige Zeit laufen würde, könnte man auf dem Server auch anderen Charakteren als Kämpfern begegnen.


Ein anderer Vorschlag wäre die Gründung von diversen bösen Gruppierungen, um einen Gegenpol zum Mantel, den Hallen, der Garde und "der Miliz" (ich weiss nicht genau wie die Letztere dazu gehört) zu haben.
Es kann durchaus sein das es zur Zeit schon solche Gruppierungen in Rivin gibt, aber dann sind sie seltsam inaktiv. Man kann auch durchaus Aktionen ohne Spielleiter durchführen. So hat die Garde letztens eine Patroullie durch die Slums gemacht und die bösen Chars um "Unterstützung" gebeten.
Das einzige was man hierbei beachten sollte ist das keiner der Charaktere getötet werden sollte.


Ein weiteres Problem sehe ich derzeit auch in dem Aufbau der meisten offiziellen Gilden auf dem Server.
So wird die Garde hauptsächlich Wachen aufstellen, die den ganzen Tag aufpassen. Eigentlich sollte es dabei auch niemanden überraschen, das meistens Nichts passiert, es sei denn ein Spielleiter hat seine Finger im Spiel.
Bei der Miliz sieht es, denke ich, ähnlich aus. Die meisten Milizionäre werden den ganzen Tag in ihrer Festung hocken und auf einen Auftrag warten, der von außen kommt.
Wie es bei den Hallen aussieht kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen, aber ohne größere Aktionen haben die auch recht wenig zu tun.

Aufgrund dieser Annahmen benötigen die meisten Gilden also Aufträge und Ereignisse die von Außen oder den Spielleitern kommen.
Die einzige Ausnahme bildet hier der Mantel, da dessen Mitglieder halbwegs selbstständig Forschungen betreiben, welche auch unterstützt werden. Da ein Gruppe, die nur aus Magier besteht wenig reisst, müssen zwangsweise Söldner angeheuert werden. So kommen wieder Aufträge an die Leute.
Aber wieso nicht mal als Gardist eine Patroullie machen auf der nnichts passiert? Es muss sich ja nicht jede Patroullie während ihres Rundganges in Baator wiederfinden.

Dies sind mal meine Ansätze zu Handwerk und dem bisher bestehendem System.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Gut, wie ich sehe wurde mein Post nicht falsch verstanden ^^

Le Lait hat geschrieben:
Wohin das führen kann, hat man am Ende von NWN1 gesehen. (Da warst du noch nicht dabei, oder?)

nein, war ich nicht, aber du hast es sehr plastisch erklären können ^^
Le Lait hat geschrieben:
Da stellte sich mit den ganzen Items, die unter den Charakteren verteilt waren (und die natürlich perfekt auf deren Klassenausrichtungen und Bedürfnisse zugeschnitten waren) das Problem, dass es fast keine NWN Monster mehr gab, die man den Helden entgegenwerfen konnte.

Ich möchte hiermit auch nicht sagen das nun jeder Char ein ganzes Arsenal an epischen Artefakten aufbauen können soll. Ich möchte ja im Grunde noch nicht einmal das magische Gegenstände durch NSC verkauft werden können (naja, gut, +1 Waffen vielleicht wenn man ganz großzügig sein will <.<) sondern von anderen Spielern hergestellt werden müssen. Dadurch würde man sowohl die Goldzirkulation ankurbeln, als auch Gründe schaffen mal andere SC aufzusuchen als nur die befreundeten oder gegnerischen und es würde vielleicht sogar wieder vermehrt zu Zufallsbegegnungen kommen. Das dies alles in einer Rüstungsspirale Endet könnte man relativ einfach unterbinden... die Mittel findet man sogar in den Regelwerken... Sie nennen sich Material- und EP-Kosten. Natürlich soll nun nicht zwingend der Erschaffer des magischen Items die EP-Kosten zahlen, sondern eher derjenige für den der magische Gegenstand erschaffen wird. Es wäre sogar relativ einfach das ins Spiel zu integrieren. Eine Sonderwerkbank(/Altar/was auch) immer die ein Gespräch öffnet bei dem man für ein EP-Item eine entsprechende Menge Gold abgeben muss. Danach muss dann das meisterhafte Item das man sich bei einem SC hat arbeiten lassen, gemeinsam mit den EP-Items an den SC übergeben werden der dann die Verzauberung auf das m. Item legen soll und dieser beginnt mit dem Craften... dafür müsste dann nur das Crafting-System angepasst werden... und die magischen Items die erlaubt wären würden natürlich weiterhin von den SL bestimmt. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Man muss nur ein wenig Augenmaß halten welche Items die Balance erhalten oder aber gefärden würden, denn im Grunde sind alle magischen Items aus den Regelwerken genau auf diese Balance hin abgepasst... wenn man eigene magische Items entwickelt muss man natürlich vorsichtig sein, aber das ist auch im P&P nicht anders.

Le Lait hat geschrieben:
Aber wie kriegst du das hin? Und wie kriegst du es dann ins Modul technisch eingebaut, dass solche Berufe spiel- und RP-technisch Sinn ergeben? Wir haben Werkbänke in Rivin. Wieso kommt es denn nicht dazu, dass dadurch auch RP entsteht, wie du es beschreibst, sondern die Leute weiter vornehmlich zum NPC Händler gehen?

Die Gründe hierfür sind relativ einfach.
1. Scheint kaum einer wirklich zu wissen wie das mit dem Crafting-System hier auf Rivin läuft. Ich selbst bin da übrigens keine Ausnahme und habe sogar schon von irgendwem gehört das das komplette Crafting-System auf Rivin verbuggt sein soll. Ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht.
2. Habe ich gehört das es günstiger sein soll etwas beim NSC-Händler zu erstehen als bei einem SC, weil dieser, um überhaupt auf ein Nullsummenspiel zu kommen schon deutlich über dem NSC-Händler-Preis ansetzen müsse. Wenn dem so sein sollte, dann ist es kein Wunder das man lieber zum NSC geht. Das aber ist auf eine PW wirklich nicht sonderlich positiv zu bewerten.
3. Findet man nirgends verlässliche Angaben dazu und auch niemanden in der Staff-Liste der darüber bescheid wissen sollte.

Le Lait hat geschrieben:
Für jeden Spieler, der durch weniger verfügbare Zeit ausscheidet müsste doch ein neuer Spieler hinzukommen?

Klar, wenn wir den neuen Spielern auch was bieten können, dass sie nicht auch auf jeder anderen PW haben. Aber wenn die meisten anderen PWs ein Crafting-System haben, ein Handelssystem, ein System für eine Fülle an täglichen Quests oder gar ein Reitsystem, dann hängen wir auf Rivin schon ein wenig hinterher. Das unser RP auf hohem Niveau abläuft können sie ja nicht sehen, wenn sie nicht einfach mal vorbeikommen.
Le Lait hat geschrieben:
Puh, ich hasse diese quote Beiträge, auf die man eigentlich auch wieder nur mit quote Beiträgen antworten kann.

^^° ich hoffe du bist mir nicht böse, das ist ganz sicher nicht um dich zu ärgern, es hilft nur dabei die Punkte selbst nochmal durchzugehen und direkt zu antworten ^^°

Noriker hat geschrieben:
Das heißt in der Praxis, derzeit eben eher einen Riviner Städter zu
spielen als einen Elfen oder einen Eremiten aus dem Wald der nie in die
Stadt kommt.

Wir haben ohnehin schon ein Anmeldeverfahren für Elfen auf Rivin. Was glaubst du wie neue Spieler reagieren würden, wenn wir auf die HP schreiben würden, das wir derzeit keine Elfen-Chars gestatten? Es bringt nichts wenn wir unser Klientel noch weiter stutzen.

Noriker hat geschrieben:
Ich bin in Solchen Dingen ja ein Fan von Regelmäßigkeit und damit kein
Freund davon, einfach "immer" online sein zu müssen um öfter mal zu RP
zu kommen. Da schon in einem Beitrag weiter oben gefragt wurde, ich
habe mir dafür den Freitag Abend ausgesucht, da versuche ich immer
da zu sein.
Gibt es bei anderen von euch auch solche "Kernzeiten"?

Jetzt versteh ich auch warum wir uns (soweit ich mich recht erinnere) noch nie gesehen haben ^^. Am WE habe ich meist entweder zu tun oder pflege meine RL-Freundschaften... ich bin aber zwischendurch auch an WE mal da. ;)

Noriker hat geschrieben:
Mit der Schwächung von Nichtkämpfer-Charakteren hatte ich eher im Sinn,
einen aufs Nicht-Kampf-RP ausgelegten Charakter gar nicht erst auf-
steigen zu lassen, ihm also somit die wöchentlichen RP-XP nicht zukommen
zu lassen, da er sie ohnehin nicht braucht.

Ja, das wären in dem Fall dann am ehesten von Spielern gespielte NSC. Sowas in der Art wurd vor kurzem von Lady of Pain angesprochen, aber auf etwas anderer Ebene und ich weiß auch nicht ob das nun noch aktuell ist oder nicht <.< *mal zu Pain schiel* .
Ob das technisch realisierbar wäre weiß ich nicht zu sagen. Ich vermute allerdings das es ne ganze Menge Arbeit machen würde und vielleicht auch auf einfacherem Wege durch gut durchgeführtes RP ohne die EP-Begrenzung durchzuführen wäre.

Nintuta hat geschrieben:
Wie soll das ganze dann von einem unbegabten Handwerker erledigt werden? Und wie erkläre ich das mein Kleriker der den ganzen Tag betet auf einmal Waffen und Rüstungen wie ein Meisterschmied, der den ganzen Tag sein Handwerk ausübt, schmieden kann?

4 Punkte in der Fertigkeit Handwerk (Rüstungsschmied) sind bereits genügend um als "geübt" zu gelten. Und bei den mikrigen 2 Fertigkeitspunkten die ein Kleriker ohne Int-Bonus normalerweise erhält frage ich mich auch was für einen Kleri du spielst wenn dieser Rüstungen schmieden kann? ;)
Bei einem Kleriker des Gond wäre das natürlich durchaus denkbar, schließlich besteht deren Gottesdienst ja häufig darin neue Gegenstände herzustellen. :?

Nintuta hat geschrieben:
Ein anderer Vorschlag wäre die Gründung von diversen bösen Gruppierungen, um einen Gegenpol zum Mantel, den Hallen, der Garde und "der Miliz" (ich weiss nicht genau wie die Letztere dazu gehört) zu haben.

gibt es, du hast im Grunde sogar bereits eine genannt. Die Miliz stellt etwas in der Art einer bösen Gilde dar.

Nintuta hat geschrieben:
So wird die Garde hauptsächlich Wachen aufstellen, die den ganzen Tag aufpassen. Eigentlich sollte es dabei auch niemanden überraschen, das meistens Nichts passiert, es sei denn ein Spielleiter hat seine Finger im Spiel.

Nicht zwingend. Außerdem, warum sollte jemand einen Dieb spielen wenn er nicht auch das Risiko eingehen wollen würde geschnappt zu werden?
Nintuta hat geschrieben:
Bei der Miliz sieht es, denke ich, ähnlich aus. Die meisten Milizionäre werden den ganzen Tag in ihrer Festung hocken und auf einen Auftrag warten, der von außen kommt.

Silver?
Nintuta hat geschrieben:
Wie es bei den Hallen aussieht kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen, aber ohne größere Aktionen haben die auch recht wenig zu tun.

Wenig außerhalb der Hallen derzeit. "Aufgaben" geben wir uns meist gegenseitig, indem wir mal wieder nen Patienten mit ungewöhnlicher Krankheit emoten oder durch Grenzverkehr mit anderen Gilden wie der Stadtgarde, die ab und an mal den einen oder anderen Heiler von der Halle borgt. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
moin moin,

ich möchte dazu auch meinen Senf beitragen.

Ein Zitat vom Kaiser:" auch mit Lvl 1 und Mistgabel ..... "
Das ist genau meine Meinung, völlig egal was für ein Level,
völlig Wurscht ob etwas mehr hiervon oder weniger davon.

Das Hauptproblem ist die Abwesenheit der SL. Man stelle sich eine P'nP Runde vor, in der die Spieler auf ihre Char-Bögen starren und sich aus Langeweile mit den Würfeln bewerfen. Kein SL = kein Plot.
Jeder spielt aus einer anderen Motivation und findet irgendwas gut und das andere nicht so gut. Egal, es ist immer ein Kompro-Mist. Es ist doch völlig egal ob drei mit 1.000 Gold aber einem +1 Ring oder fünf mit drei Gold aber zwei +2 Dolchen im Franky sitzen ...... nach 10 Min ist alles gesagt, da es keine Themen in der Stadt gibt, für die man das eine oder andere auch nur einsetzen könnte.

Wenn es nur irgendwas zu tun oder zu Spielen gäbe. Ich bin auf Rivin geblieben wegen dem guten RP mit einigen wenigen Spielern. Die sind bis auf eine Person jetzt alle weg ... und nu? Auf dem Marktplatz rumstehen und RP'n ist ja nicht der Hauptgrund warum man auf den Server kommt.
Spieler-Plots sind toll aber die enden eben immer im Forum, da jeder genau weiß es ändert oder bringt sowieso nix.
Handwerkssystem? Wenn es ohne Bugs funktioniert, kann das ne feine Sache sein, wenn es keins gibt ist es auch egal. Dann emote ich die Herstellung eben, aber auch dafür brauche ich einen SL. Macht im Moment 99% des Rivin-RP aus ... emoten, im Forum eintragen und dann Stille.

Ich bin kein Moscher aber ab und zu mal einen Gobbo im Vorgarten wäre nicht schlecht. so Mini-Aktionen wie der Komet oder ein Ork-Überfall.
Muss ja nicht gleich was episches sein. Ich habe mit meinen Chars diverse Ansätze per PM an die SL gemailt, nix zum moschen aber was zum Suchen oder erkunden. Alle im Sande verlaufen oder abgeblockt .... teilweise nicht mal ne Antwort. Auf einem anderen Server wurde ich am ersten Tag von einem SL und zwei Spielern betreut, die sich gefreut haben, das es einen gibt und man mit ihnen spielen möchte. Man hat sich bei der SL und der Leitung wilkommen gefühlt ... etwas was ich auf Rivin selten bis gar nicht erlebt habe.


Es gibt so viele gute Ansätze und Ideen der Rest-Gemeinde, gute und weniger gute. Es muss nur irgendjemand mal den Schwung haben das anzupacken. Mal was machen und sei es einen Mist ausprobieren und dann wieder verwerfen. Laf hat da einen guten Ansatz genannt, die Spieler mal machen lassen und wenn es auch ein paar Kratzer im Stadtbild gibt.

Lösungsmöglichkeiten:
1. und 2.
da steckt alles drin ... muss nur ein SL da sein um das umzusetzen

Und blos keine Gebiete löschen, ich will meinen Friedhof behalten !!

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Die Miliz ist eigentlich die böse Gilde Rivins. :D

Nachdem aber in der Vergangenheit alle offen bösen Gruppierungen recht schnell zu Kleinholz verarbeitet wurden hat die Miliz hier bislang mit Erfolg versucht sich eine halbwegs graue Weste anzubehalten.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
In den reichen kann auch ein Abenteurer ein Meisterhandwerker sein. Jeder LvL 4 Char der einen Handwerksskill ausbaut ist besser als 90% der normalen Handwerker Faeruns.

Auch Handwerker bekommen Stufen und die wenigsten von ihnen werden über Stufe 2 hinaus gehen. Wir spielen Abenteurer und gehören damit zu dem 1% Bevölkerung Faeruns der wesentlich besser als der Durchschnitt ist.

Auch möchte ich darauf verweisen das Skillpunkte relativ knapp sind, wer also ein guter Handwerker sein will muss in anderen Gebieten Abstriche hinnehmen.

Um z.B. ein Schmied zu sein brauche ich den Berufsskill, Waffenschmieden, Rüstungenschmieden, Ein Krieger mit Int 12 hat damit alle seine Skillpunkte vergeben.

Und gerade die Beschaffung der Rohstoffe gibt den Spielern Beschäftigung für die Zeit die kein SL da ist.

Wo ist der Unterschied zum Quest mit den Spinnen:
1. Mann sollte ihn auf keinen Fall alleine Schaffen können.
2. Es gibt andere Spieler die ein Interesse an der Quest Beute haben
3. Es gibt nicht immer Belohnung für den Quest, mann kann auch ausziehen und pech haben in dem man nichts findet, weil z.B. eine andere Truppe vorher das Vorkommen für die Woche ausgeschöpft hat.

Mann kann das ganze auch noch auf andere Dinge ausweiten, Edelsteine, seltene Kräuter, Besondere Monster. Es muss ja nicht alles auf einmal kommen aber stück für Stück könnte man so das Umland Rivins beleben.

Wenn man dazu noch Gilden und Politische Strukturen in Rivin einführt wird das sehr interessant für den Server. Gerade durch solche "Beschaffungs" Aufgaben kriegen auch Spieler ohne Gilde was zu tun. Die meisten Gilden werden sich nicht schwächen und ihre Leute in die Pampa schicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es würde in meinen Augen bereits helfen, wenn man sich auch Sachen kaufen könnte und eine ordentliche Geldverdienstmöglichkeit hätte.
Auf der anderen Seite werden die bisherigen Möglichkeiten aber auch kaum genutzt und dann meistens von Charakteren die die Questen alleine machen können damit man sich blos keine Gruppe suchen muss.

Das läuft allerdings entgegen der Argumentation, dass man dadurch RP schaffen würde.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Desmond hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zum Quest mit den Spinnen:
1. Mann sollte ihn auf keinen Fall alleine Schaffen können.
2. Es gibt andere Spieler die ein Interesse an der Quest Beute haben
3. Es gibt nicht immer Belohnung für den Quest, mann kann auch ausziehen und pech haben in dem man nichts findet, weil z.B. eine andere Truppe vorher das Vorkommen für die Woche ausgeschöpft hat.


Ich denke bei Punkt 1 spricht der Stufenunterschied dagegen. Welche Stärke müsste ein Monster haben damit die hochstufigen Charaktere (z.B. Leomar oder Neftarie) ihn nicht alleine schaffen? Da müsste man schon fast einen Hornteufel aufbieten. Ein solcher Gegner wäre aber nicht von den Stufe 4-6 Charakteren zu schaffen. Ich weiss allerdings nicht ob man die Monster an die Stufen anpassen könnte.

Was die Vorkommen angeht könnte man ja den Ort wo man diese findet per Skript auf eine bestimmte Gegend verteilen. Wenn die Vorkommen immer am selben Ort wären würde man wohl gleich nach dem Serverstart 5 Gruppen dort vorfinden.


Was die böse Gilde angeht: Die Miliz ist von der Gesinnung her Böse allerdings hat sie aus meiner Sicht eher ein Söldnerentalität.
Was ich in diesem Zusammenhang meinte war eher eine Diebesgilde die raubt und mordet. Oder ein Kult der Talona, welcher in den Slums Gifte und Krankheiten verteilt. Ein Velsharoon, welcher Leichen vom Friedhof klaut.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Nintuta hat geschrieben:
Ich denke bei Punkt 1 spricht der Stufenunterschied dagegen. Welche Stärke müsste ein Monster haben damit die hochstufigen Charaktere (z.B. Leomar oder Neftarie) ihn nicht alleine schaffen? Da müsste man schon fast einen Hornteufel aufbieten. Ein solcher Gegner wäre aber nicht von den Stufe 4-6 Charakteren zu schaffen. Ich weiss allerdings nicht ob man die Monster an die Stufen anpassen könnte.


Kann man, dazu gibt es Skripts, die den Monsterspawn zum Level des Helden anpassen. Ich kann Dir leider nun nicht sagen, ob Eldon so etwas bei den Monstern in der Höhle eingebaut hat.
Ich kenne dieses Skript noch aus NWN1 Zeiten. Da gab es nämlich folgendes Problem, das Skript passte sich der Stufe der Helden an und zwar so das höchste level genommen wurde. Sagen wir mal 3 level 4 Chars und ein Level 12+ Char. Nun kannst Du dir ja denken wie das ausgegangen ist. Es gab etliche Probleme ... von denen die "alten" jeder ein Liedlein dazu singen kann.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ja es gab Skripte welche die Stufen der Monster angepasst hat wie Temo bereits sagt. Durch diese Skripte wird verhindert, dass jemand alleine an die Rohstoffe ran kommt.

Die bisherigen Questes sind doch der Briefquest, die Spinnen im Sumpf und noch ein dritter. Wenn man die Skripte anpasst, so das sie flexibel auf die Stufe der Questgruppe reagieren, dann kann man sie auch nicht mehr alleine machen. ((Okay das mit den Briefen nehme ich jetzt mal raus ^^ ))

Des weiteren würde es sich hier lohnen wenn man die Quests von der Garde löst und sie statt dessen ebenfalls in die Rohstoffbeschaffung mit einbettet.
Spinnendrüsen wäre z.B. eine interessante Zutat für Alchemisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Desmond hat geschrieben:
Die bisherigen Questes sind doch der Briefquest,


Ich versuche es mal nicht. Aber wie alles auf der Welt braucht e eine zeit bis es mal anrollt. Und ich hasse Eigenwerbung.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hm, den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Ich meine die Autoquests wovon sprichst du ? ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Ganz spontan:

Also, magische Gegenstände sind mir persönlich ganz gleichgültig, auch wenn ich damit vielleicht allein dastehe. Ich wüsste nicht, wie ein „Mehr“ an magischen Items RP fördern sollte. Ich habe nun statt Schwert A Schwert B in der Hand, und? Es glitzert und funkelt meiner Meinung nach schon genug auf Rivin, sodass das „Magische“ nichts Besonderes mehr hat. Ohne Magie-Diplom komme ich mir mit meinem Char in einer Welt, wo sich roter flüsternder Nebel durch die Straßen zieht, wo magische Portale aufscheinen, wo Katzen hypnotische Wirkung haben, ohnehin schon reichlich dumm vor (nicht als Kritik an die Ereignisse sondern als Feststellung zu verstehen, bitte ;) ).

Was ich aber auch sehe, ist, dass magische Waffen wohl die einzige „Ware“ sind, für die es in unserer Heldengesellschaft (zumindest kurzzeitig – bis alle dann ihr Glitzerschwertchen in Händen halten) eine so große Nachfrage gibt, dass der Handel tatsächlich auch ig ausspielt werden würde. Wieviele Schmiede braucht man dazu? Vermutlich einen oder zwei. Ich wüsste nicht, wie man ein ordentliches „Wirtschafts-System“ in einer Heldengesellschaft wie Rivin einbauen könnte. Alles, was Chars effektiv verbrauchen sind Gegenstände für den Kampf. Ich meine: Wer hat denn schon Lust, eine Einkaufstour durchzuspielen? Ein Hygienepäckchen vom Arcanum Frivolus hier, eine Skulptur von einem angesehenen Künstler aus Baldurs Tor da (für das eigene Zimmer im Frankys? ^^), ein Bisschen unkoscherers Pfeifenkraut von dem schmierigen Typen da in der dunklen Ecke (der sowieso gleich Hopps genommen wird), ein altes Buch oder eine Karte bei einem tattrigen alten Buchhändler, der sein Geschäft im Souterrain hat, und natürlich einen Humpen Drachenfeuer in der Feuerlagune, wo der Wirt wieder nur übers Wetter labern kann. Damit SCs wirklich handeln und Geld verdienen können, brauchen wir als Basis die von niemandem gespielte „normale“, anonyme Bevölkerung Rivins, also die massenhaften Abnehmer aller Art, die eben nicht unbedingt magische Waffen kaufen. Für die Feuerlagune sind das beispielsweise die Schauerleute im Hafen, und natürlich auch die normalen Milizionäre, denn ums Eck ist ja die Seefestung. Ich nehme mir auch heraus, jeweils zu emoten, wie gut / von wem die Lagune gerade besucht ist. Finn und ich haben auch versucht, dem schwarzen Krug die Kundschaft abzugraben, leider blieben die Reaktionen der SLs damals aus.

Das klingt jetzt vielleicht ein Bisschen sehr weit hergeholt und abstrakt, aber da sehe ich eigentlich die Spielleiter: es kann nicht immer nur darum gehen, ganz konkrete Quests zu veranstalten, sondern auch darum, zu erklären, wie die Stadt, also die anonyme, große Bevölkerung reagiert. Die SLs quasi als „öffentliche Meinung“, die einem sagt, wie sehr Geschäft A angenommen wird, oder wie die Bevölkerung zu bestimmten Gilden steht (Beliebtheit der Miliz, des Mantels?). Beispielsweise könnte die Lagune seit der Eröffnung der Seefestung tolles Geschäft machen, während in Kriegszeiten das Geschäft drastisch zurückgeht (ein Hinweis der SL würde da schon reichen, bzw. ein Geld-Abzug je nachdem, wie gut der monatliche Wurf für „Beruf“ ausgefallen ist), weil die Bierversorgungsschiffe ausbleiben und damit der Preis fürs Bier ins Unermessliche steigt. Das Arkanum Frivolis und Neftaries Laden (man müsste mal einen Preisvergleich zwischen den beiden machen^^) könnten mehr Geschäft machen, wenn die Mantelmagier (durch ihre Ausbildungsmöglichkeit) viele Lehrlinge von außerhalb in die Stadt locken. Oder aber die Stadtverwaltung untersagt plötzlich den Handel mit Waren aus Thay, wodurch die Magie-Läden vielleicht in eine Krise gestürzt werden – Schmuggel wäre freilich die Alternative ;-). Organisationen in der Altstadt könnten sich auf die Seite der einheimischen Hafenarbeiter stellen, oder aber an die (durch den Krieg) aus der Umgebung zugewanderten „ausländischen“ Tagelöhner, die billiger arbeiten als die Einheimischen. Zum Beispiel könnten sie eine Partei ganz „unauffällig“ mit Waffen (und damit sind vermutlich mindestens 50 „normale“ Waffen gemeint) ausstatten, die dann für den Ernstfall irgendwo heimlich gelagert werden. Man könnte auch mit den (nach Neftaries Information an Lothlann) 3 Tage entfernten Orks handeln, die ja angeblich auf einer Eisenquelle sitzen. Das wäre natürlich zuerst eher eine Quest. Man müsste eine kleine Karavane ausstatten (Wagen, + Leute, die die Wagen notfalls reparieren können, bewaffnete Eskorte, Orkisch-Dolmetscher, Waren, um die Orks zu besänftigen). Von den Kosten her wäre das wohl eher eine Sache für bereits etablierte Handelshäuser. Und wenn man dann erst einmal ein Abmachung mit den Orks geschlossen hat, dann läuft das halt weiter, ohne jedes Mal ausgespielt werden zu müssen (1 Karawane pro Mond trifft dann halt in Rivin ein) – außer natürlich, es passiert etwas Besonderes (Orks ändern ihre Meinung, Karawane wird am Weg angegriffen). Das ganze Erz wird dann z.T. an die Riviner Schmiede und Schiffsbauer verkauft, z.T. woanders hin verschifft – oder von Piraten überfallen. Lukrativ dürfte das hoffentlich sein, wenn ich annehme, dass die Orks irgendwelche Sklaven haben, die den Abbau unentgeltich übernehmen. :twisted:

Natürlich soll all das niemanden daran hindern, bestimmte Gewerbe, die also von SC wirklich benötigt werden (alle Waren, die man im Kampf brauchen kann) tatsächlich auszuspielen – entweder „nebenbei“ mit einem auf Kampf ausgelegten Char, oder „hauptberuflich“. Ich sehe hier nur – abgesehen von Heilern, die es ja eh schon gibt, und Priestern, wobei sich alle zu gut sind, um einen eher abergläubischen Char zu spielen - wenig Chancen auf dauerhaftes RP. Dazu würde ich mir so etwas wie einen Markttag einmal im Monat wünschen. Man müsste ja nur die entsprechenden NSC von ihren Ständen entfernen und schon haben die SC-Handwerker ihre eigenen Marktstände. Zur Rohstoffbeschaffung (in sehr kleinem, speziellem Maßstab für spezialisierte SC-Handwerker) hat sich ja Desmond schon Gedanken gemacht.

Insgesamt geht es also darum, etwas zu schaffen, um das man sich streiten kann. Das Ziel einer Gilde sollte nicht - aus Gesinnungsgründen heraus - die Vernichtung des Gegenübers sein, sondern sich auf einen dritten, übergeordneten Konfliktgegenstand beziehen. Sonst wird es gleich wieder letal. Letal in mehrfacher Hinsicht: 1. lebensbedrohlich für die Einzelnen, weil in Rivin alle ständig Waffen und Rüstungen herumschleppen – als Stadtrat hätte ich in Rivin schon längst das Tragen von Waffen verboten bzw. eingeschränkt! (In normalen Innenräumen können ohnehin nur kleine Waffen ohne Abzug eingesetzt werden, dazu gibt es sehr schön ausdifferenzierte Faustkampf-Regeln). Die Organisationen mit dem Recht, Waffen zu tragen, hätten dann sicherlich mehr „Macht“. 2. lebensbedrohlich für die Gilde selbst. Wenn es in Rivin nämlich eine überschaubare Zahl von Fraktionen gibt, dann weiß/vermutet doch ohnehin sofort jeder, wer dahinter steckt.


Sonstiges:

Elfenchars müssten ja nicht gleich verboten werden. Nur gäbe es halt keine Elfenstadt, keine Elfen-Infrastruktur mehr. Elfen müssten sich eben auch in Rivin aufhalten, und nicht nur ab und zu als Exoten aus dem Wald gekraxelt kommen. In Anbetracht der Spielerzahlen würde ich das sehr begrüßen.

Es wäre auch schön, öfter neue Chars zu sehen. Ich selbst habe mir schon ein paar Mal überlegt, einen Char für ein oder zwei Abende zu erstellen (quasi auf der Durchreise durch Rivin). Leider steht der Aufwand (Char-Beschreibung, Ausrüsten über Tauschbörse) in keinem Verhältnis zum Gewinn. Die Möglichkeit, nicht auf die TB warten zu müssen, hätte da schon etwas für sich.

Ansonsten wünsche ich mir nach wie vor einen um ca. 1,5 Stunden verschobenen Sonnenuntergang. Die ständige Dunkelheit trägt bei mir nicht zu Tatendrang bei, auch mögliche Handelsaktionen kann ich mir schwer um 23.00 in der Nacht vorstellen - auch die Stadttore hätten um diese nachtschlafene Zeit schon längst zu: Eintritt nur mit Passierschein oder heimlich still und leise in einer unbemerkten Schaluppe über den Seeweg.

Ansonten müssen SLs ja nicht immer gleich "Geschichten", mit Erzfeinden, Handlungssträngen und Höhepunkten einbringen. In meiner Vorstellung von den SLs als "Stadt" / "Stadtbevölkerung" wäre es schön, wenn die Entwicklungen, die in der Stadt passieren, an einzelnen Beispielen einfach nur demonstriert, deutlich gemacht und unterstrichen werden. Z.B. ziehen zwei Anwerber mit Trommeln durch die Straßen, wenn es Krieg gibt - daraus muss sich nicht gleich eine tolle Geschichte entspinnen, es trägt einfach zur Stimmung bei. Oder zwei Möchtegern-Zauberlehringe treffen in Rivin ein, wollen beim Mantel aufgenommen werden und kaufen sich Ausrüstung. Am Markttag könnte einmal ein Wanderprediger vorbeischauen (unter der Annahme, dass sich nicht gleich alle Spieler auf ihn stürzen, weil er Faith und Pantheons nicht auswendig gelernt hat - ist halt einfach kein orthodoxer Anhänger ^^) etc. etc.


Das wären halt meine Ideen dazu, wie man es schaffen könnte, dass die Spieler nicht immer auf sich selbst zurückgeworfen werden, sondern stärker mit der Spielwelt interagieren könnten. Essentiell ist dabei freilich: 1. dass die wichtigen Spieler ständig erreichbar sind (also eher Stammspieler sind), 2. dass all jene, die von einer Entwicklung in der Stadt wissen würden, auch tatsächlich informiert werden (Stichwort Transparenz und entsprechende Foren - z.B. Untergrund). Denn wenn ich gar nichts weiß, kann ich auch nicht entsprechend reagieren.

Dieses Konzept weicht selbstverständlich von der traditionellen Auffassung eines Abenteurer-Lebens (Reichtum, Fähigkeit und Erfahrung durch das Durchleben verschiedener Abenteuer) ab. Aber es kann eben nicht jeder die Möglichkeit haben, epische Abenteuer zu erleben. Denn soviele epische Abenteuer kann eine Stadt wie Rivin unmöglich glaubwürdig bieten. Deswegen sind Abenteurer ja eigentlich auch immer unterwegs - auf der "Suche" (!) nach Abenteuern, und verbleiben eher nicht in einer Stadt. Von daher geht mit meinen Ideen auch eine Verschiebung einher, weg vom "Abenteuerer, der Abenteuer findet", hin zum "Abenteurer/Söldner, der irgendwo gebraucht wird".

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Mi 4. Nov 2009, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich muss sagen das mit Lothlanns Ansatz sehr gut gefällt.

Jedoch schließt sich diese Ideen nicht mit dem Aufbau einer Subwirtschaft aus. Bei deiner Variante ist immer die Rücksprache mit den SL nötig. Bei der anderen Variante können die Spieler in ihrem Rahmen recht frei agieren.

Und wenn ein Spieler nicht nur einen reinen Handwerker spielen möchte (für so etwas fehlen uns auch die Spielerzahlen), so wird er vielleicht einen Handwerksskill ausbauen. Dann haben wir schon mindestens 1 Rüstungsschmied, 1 Waffenschmied, 1 Alchemisten. Dazu könnten noch diverse Hersteller für magische Gegenstände kommen.

Und bereits heute sehen das es weit aus mehr als 1 Alchemisten gibt.

Es gab ja bereits Ansätze das Stimmungsbild in der Bevölkerung darzustellen, dafür sollten ja die Gesellschaftskreise eingeführt werden, leider ist diese Idee im Sand verlaufen. Wenn Rivin belebt werden soll dann muss etwas in diese Richtung eingeführt werden.

Interaktion mit der Spielwelt geht leider nur über einen SL und wenn wir davon ausgehen, dass diese in Zukunft auch nicht mehr Zeit haben werden dann müssen automatische Interaktionsmöglichkeiten her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nintuta hat geschrieben:
Was die böse Gilde angeht: Die Miliz ist von der Gesinnung her Böse allerdings hat sie aus meiner Sicht eher ein Söldnerentalität.
Was ich in diesem Zusammenhang meinte war eher eine Diebesgilde die raubt und mordet. Oder ein Kult der Talona, welcher in den Slums Gifte und Krankheiten verteilt. Ein Velsharoon, welcher Leichen vom Friedhof klaut.

Soweit ich weiß haben wir eine Diebesgilde. Die Stadtratskandidatin Andreava war/ist sogar ein relativ hohes Tier bei denen. Wenn die bisher nicht aufgefallen sind machen die ihre Sache entweder sehr gut oder aber sehr schlecht ^^
Talona-Anhänger versuchen wohl eher wohlhabende Leute dran zu bekommen... da ist mehr Kapital draus zu schlagen ^^
Velsharoon-SC-Gilde... naja, ich weiß nicht so recht.... wenn sich genügend Interessenten finden vielleicht, aber ansonsten würde das eh nur wieder auf einen Plot hinauslaufen.

@Lothlann:
ok... ich geh einfach mal durch was mir so beim lesen besonders ins Auge gestochen ist.

Magische Waffen würden auf jeden Fall immer ein Verkaufsschlager sein. Einfach weil sie so unglaublich viele Möglichkeiten bieten. Einmal ein Schwert mit höherem VB als +1, einmal eines mit Schaden einer Energieform, einmal eines das Handlungsfreiheit ermöglicht... dabei müssen sie noch nicht einmal besonders mächtig sein... nur unterschiedlich. Bei den normalen Waffen gibt es eben keine solchen Unterschiede... kennt man ein normales Langschwert, kennt man alle.
Es müsste noch nicht einmal so sein das ein Char genug Gold hätte sich eine ganze Sammlung zu leisten... es würde ja wesentlich eher in die Welt passen wenn man die Waffe einfach wechselt. Man findet z.B. ein Aufflammendes Langschwert +1 und verkauft dafür sein Langschwert +2 weil man auch ohne den einen Sonderpunkt im Angriff gut genug trifft, aber durch die Flammen einen höheren Bonus auf den Schaden austeilen kann. Handel mit magischen Gegenständen ist eben doch immer etwas anderes als mit normalen.

Lothlann hat geschrieben:
Ohne Magie-Diplom komme ich mir mit meinem Char in einer Welt, wo sich roter flüsternder Nebel durch die Straßen zieht, wo magische Portale aufscheinen, wo Katzen hypnotische Wirkung haben, ohnehin schon reichlich dumm vor (nicht als Kritik an die Ereignisse sondern als Feststellung zu verstehen, bitte ;) ).

Es ist etwas anderes ob man um bestimmte Wesen und ihre Fähigkeiten weiß oder geschult ist magische Effekte zu erkennen. Ich komme mir mit Grim z.B. nicht besonders dumm vor (ist er auch nicht... hat nur nichts mit Magie zu schaffen ^^) sondern spiele ihn eben einfach so aus das er ein wenig was über verschiedene Monster und ihre Kräfte wissen könnte, aber eben nicht versteht was dieser verdammte Hokus-Pokus bewirken soll. Das sind eben Dinge die von Spezialisten in ihren Gebieten entdeckt werden müssen... mehr nicht.

Lothlann hat geschrieben:
Alles, was Chars effektiv verbrauchen sind Gegenstände für den Kampf. Ich meine: Wer hat denn schon Lust, eine Einkaufstour durchzuspielen? Ein Hygienepäckchen vom Arcanum Frivolus hier, eine Skulptur von einem angesehenen Künstler aus Baldurs Tor da (für das eigene Zimmer im Frankys? ^^), ein Bisschen unkoscherers Pfeifenkraut von dem schmierigen Typen da in der dunklen Ecke (der sowieso gleich Hopps genommen wird), ein altes Buch oder eine Karte bei einem tattrigen alten Buchhändler, der sein Geschäft im Souterrain hat, und natürlich einen Humpen Drachenfeuer in der Feuerlagune, wo der Wirt wieder nur übers Wetter labern kann.

Also an sich fände ich das mal ganz nett zu machen, wenn denn entsprechende SC oder NSC auch tatsächlich anzutreffen wären. Ich gebe mir mühe die Umgebung mit Leben zu füllen und ab und an trifft man sogar auf andere Spieler die da mit einsteigen... und darüber entwickelt sich meist sehr angenehmes RP... einfach weil man mal etwas ausspielt das eben zu den ganz normalen Bedürfnissen gehört.... *zu Norton schiel* XD

Ich glaube auch nicht das ein Drogenhändler sofort Hopps genommen werden würde... bislang ist zum Drogenkonsum im Stadtrecht nichts erwähnt worden soweit ich mich erinnere... also wieso sollte der nette Schneemann von Nebenan in den Kerker wandern?

Ich bin mir nicht sicher ob du auch auf die Idee mit dem Handel von normalen Gegenständen zwischen Everlina und Rivin anspielst, aber das war einfach nur eine Idee auch die Spielwelt als ganzes wieder etwas mehr zu beleben, schon allein mit daily Quests der etwas anderen Art... Monsterkloppen kann WoW besser <.<
Lothlann hat geschrieben:
Die SLs quasi als „öffentliche Meinung“, die einem sagt, wie sehr Geschäft A angenommen wird, oder wie die Bevölkerung zu bestimmten Gilden steht (Beliebtheit der Miliz, des Mantels?).

Wird in Ansätzen ja schon gemacht und ich finde die immer sehr stimmungsvoll und hilfreich. Hätte auch nichts dagegen wenn das ausgebaut werden würde ^^

Lothlann hat geschrieben:
Ich sehe hier nur – abgesehen von Heilern, die es ja eh schon gibt, und Priestern, wobei sich alle zu gut sind, um einen eher abergläubischen Char zu spielen - wenig Chancen auf dauerhaftes RP.

Gnihihi... wir sollten unsere Chars bei der nächsten Gelegenheit mal aufeinander treffen lassen um den Punkt des Aberglaubens mal genauer zu betrachten... ich warte schon lange darauf das mal einer mit einsteigt wenn Ulric mal wieder zitternd von den Verwandlungsfähigkeiten und dem bösen Blick der Drow oder Grim von seiner Sicht auf die arkane Magie spricht. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Animus hat geschrieben:
Nintuta hat geschrieben:
Was die böse Gilde angeht: Die Miliz ist von der Gesinnung her Böse allerdings hat sie aus meiner Sicht eher ein Söldnerentalität.
Was ich in diesem Zusammenhang meinte war eher eine Diebesgilde die raubt und mordet. Oder ein Kult der Talona, welcher in den Slums Gifte und Krankheiten verteilt. Ein Velsharoon, welcher Leichen vom Friedhof klaut.

Soweit ich weiß haben wir eine Diebesgilde. Die Stadtratskandidatin Andreava war/ist sogar ein relativ hohes Tier bei denen. Wenn die bisher nicht aufgefallen sind machen die ihre Sache entweder sehr gut oder aber sehr schlecht ^^
Talona-Anhänger versuchen wohl eher wohlhabende Leute dran zu bekommen... da ist mehr Kapital draus zu schlagen ^^
Velsharoon-SC-Gilde... naja, ich weiß nicht so recht.... wenn sich genügend Interessenten finden vielleicht, aber ansonsten würde das eh nur wieder auf einen Plot hinauslaufen.


Es liegt eher daran das die anderen Fraktionen erteilte Informationen nicht richtig verarbeiten, teils werden sie verschwiegen oder landen unterm Tisch weil niemand ihnen nachgeht. Wobei es natürlich einige Fehlinformationen gibt die im Umlauf sind aber völlig einen IG Ursprung besitzen, ich kriege ja immer mit was in den anderen Gilden so diskutiert wird.

Im Moment kann man sich über die Aktivitäten des Untergrund nicht beklagen, es mangelt eher an einer vernünftigen Interaktion mit anderen Gruppen. Teilweise muss man Wochen warten bis entsprechende Auskünfte erteilt werden um Aktionen außerhalb des Untergrund Terrairs durchführen zu dürfen.

Allerdings basiert die Konzeptionierung nunmal darauf nicht mit offenen Karten zu spielen, anders als es noch damals war wo der Untergrund mehr oder weniger ein offenes Geheimnis war. Es gibt aber durchaus Pläne die böse Seite wieder betretbarer zu gestallten und zwar auch so das gute Chars sich dort hinwagen können um Handel zu treiben oder Informationen aufzukaufen.
Eine Grundsätzliche Konkurenzhaltung wird dabei aber nicht eingenommen und es gab auch schon scheinbar gute Leute die auf uns zukamen um ihre Drecksarbeit erledigt zu bekommen.

Und wer zu guter letzt wirklich Kontakt in den Untergrund sucht um ihn beizutreten, der sollte einfach einen Char spielen der nicht zu derb paranoid oder anspruchsvoll ist und gleich als Assassine einsteigen möchte. Es ist problemlos Möglich mit den SL zu sprechen um Informationen über NSC zu erhalten und darüber schließlich Kontakt mit den SC des Untergrunds zu erhalten.
Wer nichts inszenieren will, der sollte vielleicht wirklich einfach mal durch die Straßen gehen, die Leute beobachten, sich vorstellen und nach Arbeit fragen. Solche Leute wären mir jedenfalls lieber als ewig vermummte Gestallten mit ominösen Decknamen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Was die böse Gilde angeht: Die Miliz ist von der Gesinnung her Böse allerdings hat sie aus meiner Sicht eher ein Söldnerentalität.
Was ich in diesem Zusammenhang meinte war eher eine Diebesgilde die raubt und mordet. Oder ein Kult der Talona, welcher in den Slums Gifte und Krankheiten verteilt. Ein Velsharoon, welcher Leichen vom Friedhof klaut.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ist eigentlich für jeden etwas dabei. Wichtig ist nur das man sich nicht ständig von anderen abhängig macht.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Als Söldner kann man die Miliz nicht wirklich bezeichnen.. eine Söldnergruppierung hätte keine politischen Ziele und würde in erster Linie für Gold von jedem irgendwelche Aufträge erfüllen. Die Miliz ist hingegen die 'Privatarmee' einer von Tyrannosanhängern dominierten Adelsfamilie mit einem für die Verhältnisse des Servers relativ umfangreichen Geheimdienst und diversen (illegalen oder halblegalen) Nebenverdiensten. Was man von der Miliz von 'außen' sieht, ist nur ein Bruchteil von dem, was sie tut. Desweiteren gibt es einen im Moment auch relativ aktiven Untergrund.

Und die Schattendiebe sind z.B. als reine NSC-Organisation bereits seit zwei Jahren aktiv und tauchten immer wieder mal auf. Das Problem ist hierbei eher, dass die alle inzwischen recht vorsichtig und verdeckt handeln. Vielleicht wäre es eine Überlegung, sowohl bei Harfe als auch bei den dunklen Gilden, hier zumindest OOC so wie früher ein bißchen mehr von den Aktionen zu zeigen, z.B. durch erzählende Tavernenforenbeiträge.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Wenn zu wenig auf dem Server los ist, müssen mehr Spieler her.
Ist das Problem denn so schwer zu erkennen?

All die tollen Ideen bringen nichts, wenn die Spieler fehlen.

Werbung an passender Stelle und Mund-zu-Mund-Propaganda würde vielleicht helfen.

In Zeiten von Web 2.x wäre es z.B. nicht falsch, einen Rivin-Twitter zu haben, eine Facebookseite und ein cooles Video auf Youtube. :-)

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Um werbung kümmer eich mich gerade. :)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 23:16
Beiträge: 201
Tja, ich will mich, als Gelegenheitsspieler auch einfach mal zu Wort melden.

Ich gehöre zu den Menschen, die leider nicht so viel Zeit zum spielen haben und denen auch ein wenig die Energie fehlt, ewig an einer Sache dran zu bleiben.

Was mir bei meinem Start hier sehr gefallen hat: Es hat kaum ein paar Tage gedauert, und ich bin in einem kleinen Event gelandet. Das war super, die Welt lebte.
Das passierte dann auch noch ein paar mal und ich war begeistert, sowas macht jede Menge Spaß und animiert, beim Server zu bleiben.

Ergo: Plots und Events holen Spieler ran und halten sie


Nach einer gewissen Zeit stellte ich fest, das ich alleine nicht viel machen konnte. Ich gehe gelegentlich ganz gerne mal auf Abenteuer-Tour. Wenn es dabei ein paar Monster zu killen gibt, freue ich mich auch darüber.
Nur das einzige, was ich gefunden habe, waren Zombies im Sumpf, die meinen Char innerhalb von ca. 10 sec. gekillt haben.
Daraufhin habe ich mich nicht mehr getraut, hinauszugehen und Abenteuer zu suchen.

Ergo: Es muss irgendwas für Spieler geben, was sie animiert, auch mal mit einer Gruppe dorthin zu wandern. Und wenns nur doofes Monster-hauen ist. Oder halt mal ein wenig Handwerkeln oder Gegend erkunden. Vielleicht nen Schatz suchen. Oder sonstwas schönes. Aber halt auch mit einer Gruppe machbar, dann bleibt das RP erhalten.


Irgendwann habe ich mich mal nach schönen Items umgesehen. Nach was besonderem. Preis war egal, ich war lediglich neugierig, ob es was gibt. Gefunden habe ich leider nix. Mag sein, dass ich einfach blind war, aber mehr als ein meisterliches Schwert war nicht drin. Fand ich etwas langweilig.


Ergo: Mehr Sachen her, die das Belohnungszentrum kitzeln. Sowas macht Spaß. Hier muss nicht mal das "Schwert +24 mit Enthaupten und Göttertöten+20 sein". Gerade bei Items kann man da schön mit Vor- und Nachteilen spielen. Warum nicht ein super Rapier, das nen Bonusschaden(Stich) gibt? Darüber lacht dann der Krieger in Platte, denn er hat mit seiner neuen Rüstung eine Schadensresi(Stich 5/-). Halt nicht nur Vorteile bei den Items, sondern auch mal was nachteiliges. So muss man gut überlegen, was man nutzen will. Bringt ne Menge Taktik mit sich.


Irgendwann warf ich einen Blick auf meine Level-Anzeige. "Boah, das geht ja langsam. Naja, egal", dachte ich bei mir. "Ich bin ja nicht hier, um Level zu machen".
Aber irgendwann fand ich es schade. So wirklich vorwärts geht es nicht und mir grauste es schon davor, wenn man irgendwann die höheren Level erreichen will. Und ich fürchte, sowas schreckt neue Spieler durchaus ab.

Ergo: Leveln muss nicht in Rekordzeit gehen, aber gelegentlich ein Lvl-Up ist einfach ein schönes Gefühl.



Noch ein paar Ideen zur Atraktivitätssteigerung:

- Interaktivere Welt. Punkte, an denen ich als Spieler etwas unternehmen kann
- "Feindbild". Feindbilder sind wichtig und sorgen dafür, das Spieler auch mal auf eigene Faust, ohne SL was unternehmen. Vielleicht das feindliche Lager ausspähen oder ähnliches.

_________________
Lowkey-Music: Gemafreie Musik und Sounddesign
Feline fuelled games: für alle Singleplayer Fans und solche, die es werden wollen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de