Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 18:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 15:32
Beiträge: 2
Wohnort: Kakanien
Obwohl (oder gerade weil) ich noch ganz neu auf Rivin bin (und auch noch nicht sagen kann, ob ich bleiben werde) möchte ich ein paar Dinge anmerken.

Interessent wäre es zu wissen, wie eigentlich die Leute die hier spielen, zu Rivin gefunden haben. Ich beispielsweise bin über das rpgboard auf Rivin gestoßen. Der einzige Eintrag zu Rivin dort:
Zitat:
Rivin, kleine eingefleischte Spielerschaft, praktisch unmöglich dort Fuß zu fassen...

Wenn das mal nicht abschreckend wirkt.

Das bringt mich zum zweiten Punkt. "Warum eigentlich auf Rivin spielen?"
Was genau macht Rivin aus, was gibt es, dass andere PWs nicht haben?
Nach der Lektüre des Forums sind mir besonders die zahlreichen Vergleiche mit der HA² aufgefallen.

Und tatsächlich, die Hochwaldallianz bewirbt sich ebenso als RP-Server (selbst wenn, wie irgendwo gelesen, 25% der Spieler moschen, sind es immer noch 15-20 die am Abend RP betreiben. Rivin?). Zudem ist es ebenso eine low-level und low-magic-Welt (zumindest für mich), fest im FR-Setting verankert. Wenn ich also nach einer PW mit diesen Kriterien suche, dann werde ich mich entweder für Rivin oder die HA² mit ihrem Handwerks- und Berufsystem, den zusätzlichen Prestigeklassen und zahlreichen Spielern die allabendlich aktiv sind, von den Möglichkeiten die Ausrüstung einfach selbst zu gestalten gar nicht zu sprechen, entscheiden.
...
Es fehlt also die konkrete Nische, die Rivin ansprechen soll.


Probleme zu beschreiben ist natürlich leichter als sie zu lösen. Ich greife daher einen bereits gemachten Vorschlag auf: Fokussierung

Mit 8 Spielern und ohne SL am Abend kann man keine Stadt zum Leben erwecken, vor allem wenn die eine Hälfte der Charaktere stadtscheue Druiden sind und die andere Hälfte Taschendiebe und Türsteher sind, die sich keine zehn Schritte in den Wald hineintrauen. Hier mag meine Vorstellung von RP von anderen abweichen-ich spiele RP nicht um besser zu sein, als die anderen Spieler, um schneller der Halbgott mit dem Schwert der Atomexplosion+5 zu sein, sondern weil ich eine Rolle spielen und eine eigene Geschichte erleben will, die man selbst beeinflußen kann.

Daher mein Vorschlag sich einfach (temporär!) auf ein bestimmtes Gebiet/ bestimmte Gruppierung zu einigen, dass bespielt wird. Vielleicht mit neuen Charakteren, anstatt jener auf Stufe 14, die auch einen gemeinsamen Nenner haben. Beispielsweise eine Gruppe fahrendes Volk oder Straßenräuber, da haben eine Menge Charaktere, Klassen und Plots platz. Und plötzlich ist man nicht mehr alleine in der großen Stadt oder weiten Wildnis, sondern es mag regelrecht eng werden, bei acht Charakteren bzw. zusätzlichen NSCs auf einer Map. Und sobald genug Aktivität da ist, kann man schließlich wieder in das allgemeinere Setting Rivin wechseln, dass ja nicht verlorengeht, sondern vielleicht einfach einem Zeitstopp unterliegt, weil die Handlung, die bespielt wird, einfach bereits ein paar Jahre früher angesiedelt ist.

Noch ein abschließendes Wort und ein Lob:
Ich habe mich tierisch (!) über den Auftrag für meinen Paladin einen Stall für eine Kuh zu suchen gefreut. Da kann man endlich zeigen, dass man nicht nur à la Inquisition auf der Jagd nach den bösen Buben ist, sondern man auch auf das Gemeinwohl wert legt ohne gleich eine Krankheit zu kurieren.
Und die Maps sehen phantastisch aus. Zumindest bis ich alles gesehen habe, werde ich euch erhalten bleiben ;)

Das wären so meine Gedanken zu meiner Thematik, ich würde es schade finden, wenn ein solch schönes Projekt vor die Hunde geht.

_________________
I'm heading for Tantras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Wobei RPG Board natürlich HA freundlicher ist, das Forum ist auf der selben Plattform.
Aber grundsätzlich stimmt es schon das Rivin mehr Werbung braucht.

Warum es als so schwierig wahrgenommen wird sich in Rivin zu integrieren verstehe ich bis heute nicht. Eigentlich werden neue Spieler gerade aus dem Grund mal einen RP Partner zu haben doch recht schnell eingebunden.
Wo liegen die Probleme?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 15:32
Beiträge: 2
Wohnort: Kakanien
Ich finde es nicht schwer Fuß zu fassen.
Ich weiß sehr gut, dass das rpgboard ohnehin HA-Domäne ist, aber folgst du dem Link, wirst du merken, dass der zitierte Text nicht von einem RPGBoard-Staffmitglied oder einem Mitglied der HA geschrieben wurde, sondern von jemandem, der eine PW sucht. Und da hat eben Rivin seinen Ruf weg.
Weshalb, weiß ich nicht. Zumal es hier-und das war mein Beweggrund-nicht unbedingt eine Anmeldung braucht.

_________________
I'm heading for Tantras.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
karoshi hat geschrieben:
Wie schön, dass das noch immer diskutiert wird :-)

Ich spiele ja seit NWN2 nicht mehr mit, möchte aber trotzdem ein paar Punkte beitragen:
  • eigentlich jeder Charakter sollte sein maximales Powerlevel erreichen können, ihm XP oder Gegenstände die im "normalen" D&D üblich wären vorzuenthalten vergrault den Spieler. Das ist die Basis und Grundlage für die D&D-Welt: Items + Levelups. Wobei Items nicht nur NWN-Engine-Items sein müssen - gibt genug Items die im Abenteuer-RPG sehr schön sind.
  • Die Ansammlung von Highlevelchars ist bescheuert und muss hingenommen werden. Bescheuerter noch wäre eine "vernünftige" Verteilung der Level. Die einzige Alternative wäre Rivin proportional wachsen zu lassen. Wie wäre es mit 20.000 Flüchtlingen wegen Ork- und Trollkriegen? Auch irgendwie bescheuert.
  • Grinding um Gegenstände zu erhalten ist das nervigste was Rivin je hatte. Im NWN1-Sumpf Monster zu moschen oder Fässer zu schleppen damit man sich ein Fingerleck-Item aus dem Supermarkt leisten kann ist einfach bescheuert. Wenn ich grinden will spiele ich WOW. Im P&P grinde ich auch nicht!
  • Hier wäre eine sinnvollere Lösung dem Spieler AUTOMATISCH Items zukommen zu lassen. Ein Spieler erreicht mit seinem Paladin die 8. Stufe - warum kriegt er nicht von seinem Orden eine gute Rüstung? Warum wird ein Kämpfer nicht von seinem Schirmherrn ausgerüstet? Wenn Rivin ein Alleinstellungsmerkmal sucht, dann z.B. dass Charaktere ihre Levelentsprechende Basis-Ausrüstung GARANTIERT erhalten werden. Es muss noch nicht einmal einen Hintergrund geben dafür - das kann sich der Spieler ausdenken. Zusätzliche Items kann man immer noch auf herkömmlichem Weg erhalten.
  • Ich fand in Rivin immer den sozialen Aspekt sehr wichtig. Einen Charakter zum Leiter einer Gilde (oder zum Erzbösewicht oder erleuchteten Mönch oder anerkannten Golemmeister) hochzuspielen birgt mehr Motivation als Items und Stufen.
  • Jeder Charakter sollte sich also verwirklichen können, wie auch immer das aussieht. Das macht imho richtiges RPG aus und unterscheidet von Monstermosch- & Levelup-RPG: Etwas ausserhalb des Regelwerks aufbauen. Wissen die SLs denn, was die individuellen Stories der Charaktere sind? Deren Ziele? Und können sie diese in ihren Plots irgendwie betreffen? Nur ein kleiner Touch von "Betroffenheit" macht einen lauen Plot zu einer spannenden Angelegenheit.


Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber ich finde das macht die Probleme doch bestimmt grundlegend unkomplizierter. Für mich klingt das meiste davon wie das was ich im Kopf hatte als ich aufgehört habe den Server zu besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
wäre mal ein Versuch wert ... aber wenn der scheitert ... was dann?
Die Zeit, Level und Items wieder zurück schrauben?

Oder die Gefahr eingehen, das sich ein Spieler
zum König von Rivin macht? Würden die SL das mittragen?

Ich würde es auf so einen Versuch mal ankommen lassen .....

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Also erstmal möchte ich allen Diskussionsteilnehmern für die konstruktiven Einfälle und den bisher sehr kultivierten Ton danken, der während der Diskussion eingehalten wurde. Es ist immer wieder erhebend zu sehen, dass unsere Spielerschafft sich auf einem derartigen Niveau zu unterhalten vermag.

Zweitens möchte ich ein kurzes Feedback geben: Einige der genannten Vorschläge wurden - ebenso wie auch einige weitere, die aus dem Staff kamen - bereits besprochen und werden hoffentlich in den kommenden Wochen umgesetzt/euch mitgeteilt.
Wir betrachten den Topic auch weiterhin aufmerksam, um eure Ideen innerhalb des Staffs nochmal zu besprechen und auf Durchführbarkeit und Zielsetzung zu achten.

Um auf die letzten Posts zu sprechen zu kommen:
An sich wäre eine Sicherheit, was klassenkritische Items anbelangt natürlich eine schöne Sache, dennoch fehlt mir da ein wenig die Individualität und der Belohnungseffekt.
Ich werde jedoch nochmal im Staff eine Idee vorstellen, die mir grad beim schreiben kommt, die jedoch noch deutliche Überarbeitung verdient, falls sie überhaupt umzusetzen wäre.

Ein kompletter Reroll ist überdies selbst bei den genannten Vorschlägen nicht notwendig, da es sich meist um Systematiken und weniger um Inhalte dreht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Der Hintergrund meiner Vorschläge ist kurz und einfach: Das Rollenspiel macht den Spaß auf dem Server aus, und alles was am Rollenspiel hindert (oder es zu einem frustigen Erlebnis macht), verdirbt den Spaß.

Hindernisse sind Ziele die man nicht erreichen kann, ob das persönliche Ziele, charakterdefinierende Items (nein, ein +5 Holy Avenger ist nicht charakterdefinierend) oder tolle erlebte Geschichten und Charakterentwicklung ist. Und hey, wenn jemand ein toller Schmied sein möchte - braucht der denn ein Grinding-&Crafting-System? Ist es nicht gescheiter, abends 2h mit dem Ausbeulen der Rüstungen der Arenakämpfer zu "verspielen" oder mit diesem glatzköpfigen Zwerg zu diskutieren als mit dem endlosen abklappern von Erzpunkten und dem noch endloseren Schmelzen von Erz? Tut das der Charakter nicht tagsüber? Also warum nicht einfach dem Spieler genau das zugestehen?

Beim P&P weiss ich: irgendwann kann mein Char dieses und jenes Ziel erreichen. Oder sich XYZ leisten. Oder das Geheimnis seiner Geburt lüften. Oder mal ein paar Monate einfach überspringen, die er irgendwo in einer Schule verbringt. Das ist einfach das Grundverständnis was man im RPG hat. Ist das auf Rivin auch so?


(Wie schon oben gesagt: ich bin hier nicht mehr aktiv, deshalb geht sicher so manches was ich schreibe an der aktuellen Situation vorbei.)

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 04:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Is schon ok. ^^
Du sprichst da etwas an, was an sich zwar vollkommen richtig ist und was auf dem Server auch wünschenswert wäre, aber leider zeigt sich, dass diese Vorstellungen einfach utopisch sind.

Der Schmied nämlich, der Allabendlich emotet, wie er die Rüstungen der Spieler ausbeult, wird nämlich im normalfall irgendwo in einer einsamen Ecke hocken und seiner Beschäftigung nachgehen.
Warum?
1. Weil der Spieler selbst es für unwahrscheinlich hält, dass der Schmied seine gesammte Schmiede mit zur Arena schleppt und dort arbeitet.
2. Weil es die wenigsten anderen Spieler interessiert zu lesen, wie er 2 Stunden lang die Rüstungen ausbeult.
3. Weil seine Dienstleistung nur selten wirklich in Anspruch genommen werden würde. Entweder weil es nichts zu reparieren gibt, oder weil die Spieler davon ausgehen, dass ihre Reparaturen bereits durch andere Schmiede, wenn nicht gar durch sie selbst durchgeführt wurden. Man trifft sich einfach zu selten "just in Time".
Und da brauch mir jetz keiner mit dem Argument zu kommen, dass man dafür ja das Modul verkleinern sollte. Wenn jemand nicht IG ist, dann wird man ihn auch dann nicht treffen, wenn das Modul nur aus einem verdammten Gebiet besteht.
Meist sind die Spieler zu dem Zeitpunkt, an dem der betreffende Schmied endlich IG wäre, nämlich längst mit etwas anderem beschäftigt.

Das selbe Phänomen trifft man übrigens nicht nur bei Schmieden an, sondern auch bei den Heilern. Und das, obwohl man bei diesen sogar die Gelegenheit hätte, selbst mitzuspielen. Ein Schmied arbeitet nämlich an irgendeiner Rüstung, die selbst keine Kommentare von sich gibt, ein Heiler aber arbeitet an den SC, die dann auch entsprechend reagieren könnten. Dennoch zieren sich viele Spieler davor zu einem gerade anwesenden Kleriker zu gehen. Warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass keine der beiden Seiten so recht weiß, wie sie mit die eigentlich zu fordernden Spenden umgehen soll.

karoshi hat geschrieben:
irgendwann kann mein Char dieses und jenes Ziel erreichen. Oder sich XYZ leisten. Oder das Geheimnis seiner Geburt lüften.

Was genau an diesen Attributen des P&P-RP so problematisch auf einer PW ist, ist leicht zu erklären: Die Ziele sind meist so gesteckt, dass sie entweder eine lange Betreuung durch einen SL erfordern, oder einfach aufgrund der Tatsache nicht zu erreichen, dass sie durch einen anderen SC blockiert werden.
Du willst zu einem Leichnahm werden? Mach dich darauf gefasst einen SL mit Terminanfragen zuzubomben, damit du nach und nach wirklich alle Informationen erhälst und alle Rituale abgeschlossen hast. Neben der Tatsache natürlich, dass du dich damit unspielbar für die eingentliche Spielgemeinschaft machst. Den Meisten geht mitten in solchen Zielen einfach die Luft aus.
Du willst eine bestimmte Stellung erhalten? Chef der Garde? Chef der Stadt? Tut mir Leid, der Posten ist bereits vergeben und nach 3 Jahren Arbeit um dort hinzugelangen sowie der Dauer, für all die Stufenaufstiege, ist es verständlich, wenn der Spieler seinen SC auch erstmal eine Weile in dieser Position belassen will... übrigens stell dich bitte hinten an.
Das Geheimnis deiner Geburt lüften? Können wir machen. Willst du es innerhalb absehbarer Zeit schaffen ist es unbefriedigend, sonst einfach nur seeeeeehr langwierig... stell dich auf Terminengpässe und viel Wartezeit ein.
karoshi hat geschrieben:
Oder mal ein paar Monate einfach überspringen, die er irgendwo in einer Schule verbringt.

Tatsächlich hatte man irgendwo in diesem oder einem ähnlichen Thread bereits über Zeitraffung zu bestimmten Zeiten gesprochen. Tatsache ist, dass dadurch immer irgendjemand in einer Quest oder einem Ziel gestört wird. Es ist bestenfalls unbequem, schlimmstenfalls frustrierend.

Nur um das klarzustellen: Ich will mit diesem Post keine allgemeine Depression auslösen, oder das Gefühl vermitteln, alles sei zwecklos. Es geht mir lediglich darum, ein Gespühr für die Schwierigkeiten zu vermitteln, mit denen eine PW umgehen muss. Eine PW kann sich an den Regeln für P&P-RP anlehnen, aber das RP selbst ist einfach von anderer Sorte.
Im P&P gibt es eine Gruppe von SC, die gemeinsam auf Abenteuer ausziehen und zwischenzeitlich Pausen einlegen. Die Pausen sind meist nicht ausgespielt und jeder erkennt an, dass der jeweils andere bestimmte Dinge in dieser Zeit gemacht hat.
Auf einer PW aber ist ein Tag ein Tag. Es ist einfach nicht machbar jeden einzelnen Tag wieder auf ein völlig neues Abenteuer auszuziehen, mal ganz davon abgesehen, dass es unglaubwürdig wäre.
Im P&P zieht die Gruppe vielleicht sogar einmal um die gesammte Welt. Die PW beschäftigt sich aber mit einer bestimmten Stadt/Ortschaft.
Im P&P hat ein SL im Durchschnitt vielleicht 4 Spieler um die er sich vielleicht einmal in der Woche kümmert. Wenns hoch kommt sinds vielleicht 8 und 3 mal die Woche. Jeder SL der es schafft mehr Spieler innerhalb einer einzigen Spielgruppe und häufiger zu betreuen hat meinen tiefsten Respekt und ich wäre geehrt auch nur für eine handvoll Spielrunden bei ihm in Lehre gehen zu dürfen.
Auf Rivin allerdings sind täglich um die 20 Spieler am RPen (zugegeben, meist nicht gleichzeitig, was es allerdings auch nicht einfacher macht) und du kannst davon ausgehen, dass jeder von ihnen zunächst einmal seine eigene kleine Spielgruppe ist, weil die SC eben meist nicht gemeinsam mit anderen SC erstellt wurden und sich daher ergänzen und helfen, sondern jeder seine eigenen Ziele hat und diese auch entgegen der Ziele anderer SC laufen können. Dennoch müssen wir SL aber alle gleichwertig nach unseren Möglichkeiten betreuen.
Darüber hinaus ist das größte technische Problem, dass einem P&P-SL begegnet ein Regeltechnisches, nämlich dann wenn ein Spieler mal eine ganz exotische Angriffsvariante versucht und sich mit den Beinen am Kronleuchter hinabschwingend mit einer improvisierten Waffe auf einen Feind stürzt. Auf einer PW allerdings gibt es regelmäßig Datenbank-korrekturen. Es müssen Gebiete überarbeitet und eingefügt sowie Items importiert werden.
Und wehe du machst den Fehler ein tolles Abenteuer zu planen und vorher nicht zu prüfen, ob dir überhaupt die Monster für dieses zur Verfügung stehen. Die Auswahl der Monster in NWN2 ist ein Witz. Von der Unmöglichkeit diese innerhalb des Spiels selbst wirklich anzupassen (Stufen geben/nehmen, Talente zuweisen etc.) mal ganz zu schweigen. Viele Vorstellungen, die man sich macht, sind daher einfach nicht ohne viel Aufwand umzusetzen. Manchmal sogar völlig unmöglich.

Aus genau diesen Problemen gehen dann auch die Überlegungen hervor, solche Dinge wie Erzabbau, Crafting-Systeme und Auto-Quests einzubauen. Die Problematik mit diesen ist auch uns SL durchaus bewusst und wir würden auch versuchen derlei eben nicht wie in WoW aufzuziehen. Die Kreativität, mit der unsere Spieler sich den Wochenquests stellen, zeigt dabei deutlich, dass dies auch keine unmögliche Zielsetzung ist.
Derlei Systeme dienen aber eben auch dazu, uns SL die Aufgaben abzunehmen oder zu erleichtern, die einfach viel Zeit in Anspruch nehmen, ohne einen hohen Mehrgewinn für die Gemeinschaft zu erzielen.
Wer Items IG herstellen kann, ist nicht darauf angewiesen sie sich importieren zu lassen. Wer einfach mal einem Ork was auf die Fresse hauen will, muss dafür nicht auf einen SL warten, der ihm selbigen spawned. Wer IG einem Gewerbe nachgehen möchte und damit seinen Lebensunterhalt verdienen will, braucht keinen SL, der ihm dabei die Hnad hält und GM verteilt.
Dafür haben die SL dann die Gelegenheit sich mehr darauf zu konzentrieren, wofür sie wirklich gebraucht werden: Die Spieler durch spannende Abenteuer und Geschichten zu begleiten.

Daher: Nein. Auf Rivin ist vieles nicht so und kann auch gar nicht so sein, weil Rivin eben eine PW ist und keine 4-köpfige Spielgruppe, die alle an einem Strang ziehen um ein bestimmtes Problem zu lösen. Wir bemühen uns aber, eben auch immer mal wieder die Abenteuer darzustellen, die man vom P&P her kennt. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ein anderes Problem, das ich immernoch sehe, ist recht einseitige Betreuung. Es wird sich z.B. zwar sehr gut um die Settinggilden gekümmert.
Inzwischen kamen auch Rückmeldungen bei Bauvorhaben etc.. Das ist zumindest schonmal gut.

Aber es stocken andere Sachen noch sehr und geht nur langsam weiter, teilweise über Monate, wo erst jetzt irgendeine Reaktion kam.

Spielergilden müssen immernoch drunter leiden. Es gehen uns schon Spieler ab, weil Zusagen gemacht, aber nicht eingehalten wurden. Diese Spieler finden sich auf anderen Svernern wieder.
Sicher sind Spielergilden was anderes. Aber manches braucht auch SL-Betreuung oder ein Feedback, wennm an irgendetwas machen und die Gilde einbringen möchte. Es fehlt immernoch an Aufgaben oder Plots, obwohl uns das schon angeboten wurde. Egal, in was wir uns einbringen wollten, man lies uns entweder in Sackgassen laufen oder es gab auf einmal gar keine Antwort mehr. Natürlich kann man nicht immer gewinnen. Aber immer verlieren kann auch nicht Sinn der Sache sein, ab und an mal ein kleiner Erfolg oder mehr Unterstützung würde die fehlende Motivation wiederbringen.
Vielleicht käme dann auch der eine oder andere Spieler wieder.

Mitunter gibt es auch noch Spielgebiete, die noch ohne Betreuung sind. Während andere einen neuen bzw noch den alten Gebiets-SL haben. Zumindest ist in der Übersicht nach dem Wegfallen einiger SLs noch nix neues eingetragen. Man weiß nicht mehr, an wen man sich wenden soll. Wenn manche Zuständigkeiten und Betreuung klarer und gleichmäßiger verteilt und bearbeitet werden würde, wäre es auch einfacher, für neue Spieler durchzublicken. Das macht den Einstieg leichter und auch länger zu bleiben.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Sarina hat geschrieben:
Ein anderes Problem, das ich immernoch sehe, ist recht einseitige Betreuung. Es wird sich z.B. zwar sehr gut um die Settinggilden gekümmert.


An dieser Stelle möchte ich dir gerne widersprechen. Ich habe zwar keine Ahnung, in wie weit die Settinggilden (noch) betreut werden, aber was die Betreuung der Spielergilden angeht kann ich nicht klagen.

Meine eigene hat in letzter Zeit vieles vor gehabt und eigentlich haben die SL immer geantwortet. Dabei sollte man erwähnen das es viele verschiedene Sls waren, die sich um die Angelegenheiten gekümmert haben.

Ich denke der Unterschied liegt in der Art der Gilde:
Während du vermutlich von der Abenteurergilde sprichst, habe ich meine Erlebnisse mit einer bösen Gruppierung gemacht.

Die Gilde wartet denke ich eher auf Aufträge von außen, während die böse Organisation von selbst verschiedene Dinge unternimmt, einfach um an Macht und Mitteln zu gewinnen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Dann wissen wir jetzt, wo das Problem liegt. Es wird zu wenig für die gute/neutrale Seite gemacht. Zumindest unter den Spielergilden. Da gibts keine richtige Betreuung und auch keinen Austausch zwischen Spielern und SLs. Die SLs müssen die Inaktivität anderer SLs auffangen und so bleiben andere leider auf der Strecke.
Ab und an mal nen Post im Forum, aber im RP erreicht man nix.

Es geht nicht nur um die AB-Gilde, auch um die andere Spielergilde, in der Chars abgehen. Auch solche Gilden haben durchaus selbst Dinge versucht, bei denen sie dann nicht unterstützt wurden. Es kam kein wirkliches Feedback von SL-Seite oder es hatte nicht mal jemand versucht, es mit voranzutreiben.

Es wird allgemein zu wenig Auswahl geboten. Es würde den Server interessanter machen, wenn auch gute Gilden vernünftig betreut werden würden. Dann wäre man nicht "gezwungen" einen bösen oder CN Char zu spielen, wenn man etwas erreichen möchte.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was unternimmt im Gegenzug die gute Seite denn?
Die macht noch immer einen weiten Bogen um die Altstadt und den Hafen, wo sie hinreichend Beschäftigung finden könnte.

Ich habe in meiner Zeit als Altstadtviertelbetreuer nur eine verschwindend geringe Anzahl von Anfragen von der guten Seite erhalten. Die wenigen habe ich dann aber auch entsprechend bearbeitet.
Auf der anderen Seite schien die böse Seite geradezu vor Ideen zu explodieren.

Wie hieß es noch?

"Das einzige was das Böse benötigt um zu gewinnen ist, dass das Gute wegsieht."

In diesem Sinne.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich hab auch irgendwo etwas ähnliches von Terry Pratchetts Vetinari gepostet.

Jeder gute Tyrann plant halt die Herrschaft während die guten sie lediglich verhindern wollen.

Auf der anderen Seite, warum versucht ihr nicht die Kirche Umberlees oder Banes zu zerstören? Es gibt da diverse nette Möglichkeiten für jemanden der ein paar Regelwerke kennt. Oder macht euch wie Laf sagt auf eine Suche in die Slums. Dämonologen und Teufelsanbeter werden sicher nicht offen zugeben was sie tun. Das man nichts von ihnen hört heißt nicht das es sie nicht gibt.

Ich gebe zu Ideen für gute Gruppierungen, die diese von sich aus starten können sind bei weitem schwerer zu finden als Ideen für böse Gruppen, aber es gibt sie.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
@Nintuta

...weil eben nicht jedes RP auf Totalzerstörung aus sein muss. Es war schonmal nicht gut für den Server als andere ständig versucht haben, die SCs anderer umspielbar zu machen und sowas. Das muss man deswegen nicht wiederholen.

Klar wäre es eine Idee, auch mal aktiv gegen böse Fraktionen vorzugehen, je nachdem wie man rangeht. Solche Ideen gabs auch schon. Aber auch dazu braucht eine gute Gilde Support, um sich vorher vernünftig aufbauen zu können etc.. Auch eine Gute Gilde braucht Mittel, Einfluss etc.. Dafür braucht es einen SL, der ab und an mal Reaktionen des Volkes auf die Gilde gibt, wie sie angenommen wird usw..

@Laf

Es geht nicht nur um die Altstadt und um dich persönlich auch nicht. Es geht mitunter auch um Plots oder anderes RP, in das wir versucht haben, uns einzubringen. Da war bei manchen Sachen auch ein Ok vom betreffenden Gebiets-SL nötig mitunter oder eben Unterstüzung bei der Umsetzung. Da ließen uns andere SLs oft in Sackgassen laufen oder die Aktionen gingen nicht weiter. Einige der SLs sind seit einer Weile oder bzw seit kurzem weg, aber leider viele der Spieler aus der Gilde auch.

Gerade jetzt wäre es dann gut, wenn andere das übernehmen könnten. Wie gesagt. Man muss ja nicht immer gewinnen, aber immer verlieren kann auch nicht Sinn der Sache sein. Aber eine Reaktion oder ein kleiner Erfolg ab und an wäre schon toll und motviert auch den Spieler allgemein.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Sarina hat geschrieben:
Man muss ja nicht immer gewinnen, aber immer verlieren kann auch nicht Sinn der Sache sein. Aber eine Reaktion oder ein kleiner Erfolg ab und an wäre schon toll und motviert auch den Spieler allgemein.


Dazu müsste man ersteinmal irgendeine Aktion wissen, bisher sehe ich von der Guten Seite rein gar nichts, ich lese immer nur irgendwelche wagen Andeutungen hier ohne das ich anhand eines Beispiels hier lesen kann, was die die Gute oder Neutrale Gilde denn unternommen hat, in welcher Situation hätten sie Erfolge feiern können?

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Gute und Neutrale Gilden/Gruppen/Einzelspieler haben es generell leichter bei Plots und Quests teilzunehmen, da sie im allgemeinen von sich aus den Menschen helfen wollen und allgemein hin eher akzeptiert werden aufgrund ihres friedfertigen Wesens.

Böse und verbrecherisch Neutrale Gilden/Gruppen/Einzelspieler haben seit je her kaum Möglichkeiten an solchen Plots und Quests teilzunehmen, eben weil der Großteil der anderen Chars ihnen misstraut und sie nicht ausstehen kann. Dafür organisieren sie sich in ihren Gruppen mehr auf dem Hauptmodul und mit Eigeninitiative.

Haben Böse Gruppen mehr SL Betreuung? Ja-ein, sie haben mehr Betreuung aber sie haben nur Betreuung wenn sie zum SL hingehen.
Gute Gruppen dagegen bekommen den Ball einfach von sich aus zugespielt und grasen dabei in der Regel hochwertige Plotbelohnungen und wesentlich mehr Plot EP ab, Dinge die bei den Bösen über das ganze Jahr verteilt in Einzelaktionen sind.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Alles weiß ich nun nach Wochen oder Monaten auch nicht mehr. Einiges hatten wir auch per PM angefragt. Aber ich kann als ganz konkretes Beispiel die Schlacht gegen die Trolle nennen. Da hatten wir im Nachhinein einige Kleinere und auch größere Sachen versucht:

- Ein Denkmal im AB-Viertel aufzustellen. Da gab es fast zwei Monate keine Reaktion drauf. Erst jetzt hat sich überhaupt mal wer geäußert. Samy als neuer AB-Viertel-SL. Kele wird das noch weiter mit ihm klären, wo er nun auch wieder SL ist.

- Im Anschluss an die Trollschlacht die Trolle jagen, die noch "zuviel" sind. Wurde auch nix draus. Es kam auch da irgendwie keine Rückmeldung mehr. Eher wollten andere Gilden die Jagd dann plötzlich selber aufziehen, aber man hat dann auch nix mehr gehört.

- Mit den Hinterbliebenen der Opfer der Trollschlacht sprechen und ihnen Trost und neue Hoffnung spenden etc.. Da kam dann eine Ablehnung.

- Uns an der Siegsfeier, die dennoch stattfinden sollte, beteiligen und die evtl mit organisieren. Die wurde auch vor knapp zwei Monaten angekündigt. Aber auch da ging es nicht wirklich weiter bisher.

Das soll alles kein Vorwurf sein. Ich will auch niemanden nachträglich durch den Kakao ziehen. Deswegen nenne ich zumindest hier öffentlich konkret keine Namen. Nur es waren ja hier Beipiele gefragt.

Was ich damit erreichen möchte ist, eine Verbesserung, zeitnähere Reaktionen und Betreuung. Wenn mal nicht sofort Zeit ist oder etwas länger dauern kann, kann man da zumindest kurz bescheid sagen. So machen es Samy und Marek z.B. inzwischen hier und da auch. Das Warten kann sich dann zwar auch ziehen, aber man weiß zumindest erstmal, woran es liegt.

Früher hieß es ja immer, Aktivität von Seiten der Spieler ist willkommen oder gar erwünscht. Man kann und soll sich sogar selbst beteiligen oder selbst Aktionen einfallen lassen. Nur braucht es bei manchen Aktionen auch Reaktionen. Oder man braucht einen SL, um Ideen unzusetzen, auch von der technischen Seite.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Also Sarina, ich muss schon sagen, dass ich ein wenig grantig werde, wenn ich sehe wie häufig du jetzt bereits im Forum rumgenöhlt hast, dass sich keiner um eure Gruppierung kümmert, obwohl ich von keinem von euch auch nur einmal eine PM darüber bekommen habe, über welche Art von AUfträgen ihr euch freuen würdet. Ich habe mehrfach explizit darauf hingewiesen, dass ich mich gerade auch um Spieleranfragen kümmern möchte. So sehr Nintuta und viele Altstadtspieler mich auch in meiner bisherigen Zeit als SL in Anspruch genommen haben, so sind sie aber immer von sich aus zumindest mit ihren Wünschen zu mir gekommen. Und ganz ehrlich: Du würdest doch auch zuersteinmal diejenigen mit deiner Zeit betreuen, die von sich aus auf dich zukommen und erst danach Leute auf dem Server suchen, denen du noch auf den Geist gehen kannst, oder?

Wenn du eine Quest oder auch nur eine simple Betreuung wünscht, dann ist es immer besser zumindest eine grobe Vorstellung davon zu liefern, wonach du eigentlich suchst.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Dein Angebot betraf das nun nicht ganz wie man sieht. Aber ok, du hast PM dazu.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:08 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Du kannst gegen das Böse auch kämpfen, ohne gleich eine Totalzerstörung zu verursachen oder zu wollen. Für die gute Seite wäre es doch z.B. schon ein Sieg, die Miliz oder eine der dunklen Kirchen wie Umberlee, Maske oder Tyrannos zu schwächen. Von Silver weiß ich, dass er sich über gesinnungstechnisch gute Widersacher der Miliz immer freut, schließlich belebt es auch das Bösen-RP, wenn das Gute aktiv wird. Auch laufen in der Altstadt mehr als genug NSC-Bösewichte herum, die du als guter Charakter problemlos mit aller Härte bekämpfen kannst, ohne anderen Spielern das RP zu zerstören.

Was halt nicht wirkt ist sich einfach hinzustellen und ins Forum zu schreiben: "Hallo, macht uns irgendjemand irgendeinen Plot?".

Es muss hier auch Initiative von den Spielern ausgehen, die mit ihren Charakteren konkrete Ziele verfolgen, bei denen die SL dann in der Umsetzung gerne hilft.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de