Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 22:44
Beiträge: 78
Wohnort: Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, drittes Kellergeschoß, vierte Gummizelle links
Theorie ist wenn jeder weiß wie es geht und trotzdem nichts funktioniert.

Praxis ist wenn alles läuft und keiner weiß warum.

Rivin hat hier eine perfekte Symbiose geschaffen. :twisted:

_________________
Signatur wird geladen...
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Orligon86 hat geschrieben:
Die Quest-RP sind manchmal ein schlechter Scherz. Hierzu ein Beispiel. Als überall die Feuer ausgebrochen sind, haben die Leute 3 Stunden rumemotet wie sie löschen. Die Leute haben ohne SL-Suport selbstständig gehandelt und agiert. Und was gab es dafür? 50 EP. Das ist mau, ist ein Witz. Questen sollen Leute locken und auch was bringen! Klar, soll man sich darüber nicht definieren, aber es sollte wenigstens einen Anreiz geben da mit zu machen. Vielleicht wäre hier, mal wirklich ein erhöhtes XP-Limit und RP-EP die Lösung?

Derartige Kritik würde übrigens sehr gut in diesen Topic passen. ;)
Dann würde sie auch sehr direkt den SL treffen, der diesen Scheißabend verbockt hat. :oops:
Ich gelobe Besserung und hoffe auf ein Nachsehen aufgrund meiner doch recht mangelnden Erfahrung mit dem Leiten unter NWN2. ^^°

Ich nehme mir einmal die Freiheit herraus die Vorschläge bezüglich RP-Rang und EP-Cap im SL-Forum zu posten.

Le Lait hat geschrieben:
Crafting, Levelgrinden, Questruns u.ä. würden manche Spieler wohl wirklich beschäftigen, ich bezweifle aber, dass es positiv zum RP beitragen kann (siehe die Aussage, dass auf der HA ~25% der Spieler am Grinden sind) und dass dadurch die Spieler angelockt werden, mit denen zu spielen mich interessiert.

Ein funktionierendes Handwerkssystem halte ich durchaus für eine gute Motivationsmöglichkeit und RP-Hilfe, da dieses sowohl das Problem der Rohstoffbeschaffung aufwirft, (was bei entsprechenden Gefahren auch die Notwendigkeit für Gruppenbildung beinhaltet,) als auch IG-Crafting bedeutet, (wodurch der Import von Gegenständen veringert würde -> mehr SL-Zeit für andere Dinge,) sowie eine variable Finanzquelle darstellt.
Dahingehende Unterstützung durch erfahrene Scripter wäre daher zumindest von meiner Seite aus durchaus erwünscht.
Levelgrinden wäre für mir selbst ebenfalls ein Dorm im Auge. Gerade dies halte ich für den RP-Killer par excellence. Allerdings würde ich persönlich auf diese Weise evtl. das eine oder andere magische Item ins Spielgeschehen eingebracht sehen. Wenn man bedenkt auf welcher Kampagnenwelt wir uns bewegen wollen, dann halte ich die derzeitige magische Itemmenge für erschreckend. Darüber hinaus begünstigt dies auch SC mit magischen Fähigkeiten weit über das ursprünglich geplante Niveau hinaus... das Ergebnis können wir an der derzeitigen Aufteilung aktiver Chars erkennen: gefühlte 50% Magier oder Hexenmeister. ^^°

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Wobei zu dem schon früher oft angeführten Punkt Itemverfügbarkeit zwei Dinge anzumerken sind:

Zum einen sind die Tabellen, auf die sich dabei meist bezogen wird, nicht als Regeln, sondern als Vorschläge zu verstehen. Ausserdem beziehen sie sich auf heroische Spielercharaktere, von denen selbst in dem Setting, in dem wir uns bewegen, von den Autoren sicher nicht davon ausgegangen wurde, dass sich 30 davon in einer Kleinstadt aufhalten.

Desweiteren ist die schiere Stärke eines Items, angegeben in Verbesserungsboni, ein Trugschluss, wenn man bedenkt, dass fast alle Items auf Rivin gezielt von den Spielern an den Charakter und seine Bedürfnisse angepasst sind. Das ist äusserst entscheidend. Ich halte die Stärke vieler Charaktere auf dem Server mittlerweile eher wieder für erschreckend hoch, so dass die SL wie zum Ende von NWN1 Schwierigkeiten bekommen dürfte, anständige Bedrohungen unterhalb eines Dämonenangriffs oder eines Drachen zu finden. Vielleicht sollte das Augenmerk eher auf eine gleichmässigere Verteilung unter den Charakteren gelegt werden.

Inwiefern nicht-magische Charaktere stärker von magischen Itemboni profitieren als magisch begabte Charaktere war für mich bis auf wenige Ausnahmen (Schadensreduzierung magisch) auch noch nie so ganz verständlich.

Letztenendes ist die Frage, wie "magisch" Rivin zu sein hat aber eine Geschmacksfrage denke ich, die sicherlich eher weniger entscheidend für die Frage ist, ob neue und alte Spieler gerne auf den Server gehen.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 17:55 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Ich bin der Ansicht, dass das Setting von Rivin alles andere als starr ist. Es gab in den acht Jahren, die ich jetzt hier bereits spiele, immer recht viel Bewegung, daher kann ich die Aufassung nicht teilen, dass es sich seit acht Jahren um dasselbe Setting handelt. Sowohl die Regierungsformen, als auch die Rechtsprechung, die Machtverhältnisse und die Umgebung waren kontinuierlichen Veränderungen unterworfen, so dass sich rückblickend betrachtet eine - mehr oder weniger schlüssige - Entwicklung abzeichnet.

Ein Reset, d.h. die damit verbundene Auslöschung der Geschichtsschreibung einer seit achteinhalb Jahren laufenden, persistenten Welt kommt für mich nicht in Frage. Wie Hoelper richtig sagte, würde das die Stammspielerschaft sehr wahrscheinlich größtenteils vergraulen, denn dann kann jeder auch einfach direkt auf einen anderen Server wechseln.

Über unsere Itemvergaben, darüber lässt sich streiten. Wir halten die Menge an mächtigeren, magischen Gegenständen bewusst gering, wobei Le Lait bereits treffend bemerkt hat, dass die Macht der Spielercharaktere schon recht hoch ist. Hier kommen wir schnell zu dem Problem, dass es bei einem Massenevent zunehmend schwieriger wird, noch realistische Bedrohungen zu finden, die für die Masse der hochstufigen Helden überhaupt noch herausfordernd ist. Selbst Höllenschlundteufel werden gewissermassen schon zum Frühstück verspeist, wenn man sie bei einer reinen Engineschlacht einsetzt.

Die Erhöhung der Wochen-Exp hingegen ist eine gute Idee, da das den Neueinsteigern schneller ermöglicht, an die älteren Charaktere stufentechnisch aufzuschließen.

Über die Etablierung eines Handwerkssystems zu sprechen, ist im Moment, wie bereits erwähnt, vollkommen sinnlos. Ohne einen Skripter, der die Zeit und Muße hat, uns etwas Passendes in unsere laufenden Systeme zu integrieren, haben wir eine solche Option nicht. Ebenso hätte ich selbst auch wirklich gerne irgendein Tool, mit dem man seine Kleidung und Ausrüstungsgegenstände im Spielbetrieb auf dem Server direkt herstellen kann, ohne dass ein umständlicher Import nötig ist. Auch wäre es großartig über ein Programm zu verfügen, mit dem jeder Spieler selbst seinen Charakter editieren kann. Aber ohne Mehl, Backpulver und Äpfel brauche ich nicht darüber nachzudenken, ob ich mir nicht einen Apfelkuchen backen sollte.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:12
Beiträge: 81
Wohnort: Dortmund
Eine Erhöhung um 200 EP auf 900 EP pro Woche wäre zu marginal.

Eine Erhöhung auf mindestens 1000 bis 1200 halte ich für angebracht, selbst 1500 wäre noch vertretbar, wenn die Quest-EP abgeschafft werden:

Ich bin dafür, die Quest-EP ganz abzuschaffen.
Es geht hier wohl um "Reaslismus". Ein Char hat etwas besonderes erlebt und bekommt dafür besondere Erfahrung. Ich sage ja immer wieder, dass nicht jeder Versuch, mehr Realismus auszudrücken, auch förderlich ist. Dieser Versuch führt teilweise dazu, dass viele Spieler an Quests teilnehmen, auf die sie eigentlich keine Lust haben, aber für die EP mitmachen.
Wenn die Spieler Lust auf einen Quest haben, dann machen sie mit, wenn nicht, dann lassen sie es. Die Leute werden nach wir vor dankbar sein für den Plot und mitmachen. Außer es ist ein absolut grauenhafter Plot, dann bleibt man eben weg. Zumindest ist man so "Ep-Snatcher" los und es geht hier doch um RP, und RP soll Spaß machen, darum sind wir hier, wieso will man das extra belohnen?
Jeder Char nimmt irgendwann mal an einen für ihn passenden Plot teil, und die daraus gewonnenen EP schlagen sich, in meinem Vorschlag, in den 1500 Wochen EP nieder. Man braucht da nichts einzeln mehr zu vergeben und spart sich soviel Aufwand und Stress!

Meine Vorschläge beruhen dabei nicht zu sehr auf den bisherigen Traditionen und Konventionen Rivins, sondern berücksichtigen einfach das "Erfolgsgefühl" der Spieler und beziehen sich hauptsächlich auch auf den Vergleich mit anderen PW's, die, wenn man die Spielerzahlen als Erfolgsgröße nimmt, scheinbar erfolgreicher sind. Also muss man etwas verändern, und das sind nicht nur Kleinigkeiten.

Ob die RP Ränge nun bleiben und mit angepasst werden oder nicht, ist dabei erstmal uninteressant.
Allerdings sollten diese dann auch mal angepasst werden!
Es ist auch unmotivierend, wenn neuen Spielern gesagt wird, dass sie gut rpn, aber dann nach geraumer Zeit dort nichts geschieht. Und bei der überschaubaren Anzahl an neuen Chars ist das echt ein Witz.

Falls die RP Ränge + Quest RP abgeschafft werden, schlage ich Wochen EP in Höhe von 1800 vor.

_________________
never to be forgotten

Dear Girls, If a guy pauses a video game just to text u back: Marry him


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das ist eine utopische Vorstellung und nicht mehr im Verhältnis zu den Bedingungen unter denen wir spielten^^

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber das EP Rang 4 Spieler gerademal 1050 EP die Woche bekamen und EP Rang 5 1500 die Woche, wobei diesen Rang nur zwei Chars jemals hatten.
EP Ränge haben sich nicht nur daraus ausgedrückt stimmige Situationsemotes von sich zu geben, sondern spiegeln auch etwas das engagemant des Spielers wieder, wie er sich in seinem Umfeld integriert hat und seinen Char dargestellt hat.
Man muss hier auch bedenken das einige Leute mehr für ihre Stufe getan haben als nur 3 Jahre lang die Wochen EP abzusitzen^^

Sinnvoller halte ich da wenn ein Abstufungssystem wie es bei Stufe 12 zu 13 auf EP Rang 4 ist. Mit anderen Worten Spieler bekommen bis Stufe 8 1000 EP und von 8 - 12 nurnoch 700. Dann hat man zu Beginn eine höhere Motivation zu spielen da man zügig aufsteigt aber im Endbereich noch länger die Motivation etwas zu erreichen.
Ab Stufe 12 für EP Rang 3 und Stufe 14 für EP Rang 4 gibt es nämlich kaum noch etwas zu erreichen, gerade die Spieler hochstufiger Chars können ein Lied darüber singen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:12
Beiträge: 81
Wohnort: Dortmund
"Die Bedingungen unter denen wir spielen"
Und genau in diesen Bedingungen wurmt es ja. Diese Bedingungen müssen spürbar verändert werden. 900 EP bis Stufe 8 ist zwar eine Veränderung, wird aber kaum etwas ändern, denn gerade bis Stufe 7 oder 8 steigt man noch in erträglicher Geschwindigkeit auf. Erst dann gibt es große Durststrecken. Ich halte die meisten Spieler auch für klug genug, das zu erkennen, bevor sie die achte Stufe erreicht haben.

Die EP Staffelung bei D&D selbst, sorgt ja schon dafür, dass man jede Stufe immer länger braucht, um nochmals aufzusteigen. Da wäre eine erneute Herabsenkung der EP ab Stufe 8 ein zweifacher Eingriff.
Und "etwas erreichen" ist ja gerade mehr als nur Stufen auftsteigen, aber leider benötigt man eine hohe Stufe, da sich Rivin mittlerweile auf hohem Niveau befindet.
Ich erinnere mal daran, das eine große Schwierigkeit, auch bei Plots, dadrin besteht, hoch stufige und niedrig stufige Chars unter einem Hut zu bekommen, und es für beide interessant zu machen, für die einen nicht langweilig und für die anderen nicht zu gefährlich. Es ist meiner Meinung nach fast unmöglich.

Natürlich ist es für Spieler, die bereits hochstufige Chars haben und durch das normale System seit Serverstart gegangen sind etwas unangenehm, nun zu sehen, wie die Bedingungen für neue spürbar einfacher werden.
Es muss allerdings eine Veränderung sein, die mehr darstellt, als eine Geste der Einsicht.

Und meiner Meinung nach ist alles zwischen 1000 und 1500 Ep, je nach zusätzlichen Veränderungen (Quest EP, Ep Ränge), völlig in Ordnung.

_________________
never to be forgotten

Dear Girls, If a guy pauses a video game just to text u back: Marry him


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:12
Beiträge: 81
Wohnort: Dortmund
So ein Tool um die Items direkt IG zu verändern wäre echt was feines, allein schon wenn man bedenkt, wieviel Zeit für den Import in all der Zeit draufgegangen ist und weiter draufgehen wird, ist das echt eine lohnenswerte Investition. Leider versteh ich davon auch nichts :/

_________________
never to be forgotten

Dear Girls, If a guy pauses a video game just to text u back: Marry him


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Das Problem ist immer noch das selbe wie im Frühjahr.
Das Setting (Rivin Stadt) ist einfach zu groß und vielfältig als das die SL alle wünsche der Spieler erfüllen könnten und die aktiven Spieler verlieren sich gegenseitig in den unzähligen Möglichkeiten.

Irgendwie muss fokussiert werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Das Setting wird umgebaut

2. Man versucht SL und Spieler im aktuellen Setting auf ein gemeinsames Spiel Gebiet (Räumlich als auch Inhaltlich) zu konzentrieren. Es wird im (z.B.:) Halbjahr abgestimmt wo der Fokus im Setting liegen soll und alle SL und Spieler arbeiten dann daran diesen Fokus zu beleben.
Und wenn man feststellt das sein eigener Charakter da nicht rein passt dann erstellt man sich für die Zeit einen zweit Char.
Aktivitäten außerhalb des Fokus werden nicht mehr von SL unterstützt, es sei denn sie beeinflussen die Ereignisse im Fokus direkt. Gelegentliche Plots die ganz wo anders hinführen kann man gerne noch machen, aber je näher alles am Fokus ist um so besser.


Beispiele zu 1:
A Eine kleine Siedlung (weniger als 100 Einwohner) welche ausserhalb des Einflussbereiches größerer Organisationen liegt. Spielercharakter hören von Gerüchten das es etwas besonderes in der nähe des Ortes gibt (Alte Ruinen, seltene Rohstoffe usw.) und brechen dort hin auf um ihrer persönlichen Agenda zu folgen.

Ein Magier will altes Wissen finden, ein Druide will verhindern das die Umwelt ausgebeutet wird um an die Rohstoffe zu gelangen, ein Tyrannos Kleriker will die Sieldung unter seine Kontrolle bringen um sie dann auszubeuten, ein Schurke will in den sich anbahnenden Konflikten etwas Gewinn für sich heraus schlagen etc.

B Rivin wird von ein Katastrophe verwüstet und die Überlebenden Spieler bauen sich in den Ruinen der Vergangenheit etwas neues auf.

Und unterschiedliche LvL sind garantiert nicht das Problem. Als alle LvL 20 waren funktioniert es und auch im Laufe des normalen EP Systems mit chars zwischen 4 und 14 hat bei ausreichend aktivität gut genug funktioniert. (Ich habe mit 3 lvl 4 Chars schon einen lvl 8+ Char entführt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Desmond hat geschrieben:
Das Setting (Rivin Stadt) ist einfach zu groß und vielfältig als das die SL alle wünsche der Spieler erfüllen könnten


Es ist groß, aber ist es zu groß?

Die Frage ist wie man damit umgeht.
Dein Vorschlag ist sicher eine Lösung, aber eine Erweiterung des Staffs wäre auch eine Option, bzw so etwas wie Sub-Sl einzuführen etc.


Eine Frage die sich mir spontan aufdrängt ist die ob es nicht möglich ist einen Spieler zu finden, der die Tauschbörse übernimmt und nichts anderes?

Ich würde eine Abschaffung der Ep Ränge begrüßen, da sie aus meiner Sicht stark etwas von Vetternwirtschaft haben. (ohne die Diskussion aufkommen zu lassen ob gerechtfertigt oder nicht)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Noch mehr SL ?
Wie sollen die sich noch koordinieren ?
Wer soll dann noch Spielen ?

Wir sehen ja jetzt schon, dass die Bürokratie im Hintergrund sehr träge ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 20:58 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Nintuta hat geschrieben:
Ich würde eine Abschaffung der Ep Ränge begrüßen, da sie aus meiner Sicht stark etwas von Vetternwirtschaft haben. (ohne die Diskussion aufkommen zu lassen ob gerechtfertigt oder nicht)


Das ist kein Argument, denn dann müssten auch die Plot-Exp, Candy-Exp und Plotbelohnungen in Form von Gold und Items sowie alle Gehälter gestrichen werden, da all diese Dinge theoretisch einen Vorwurf der Vetternwirtschaft begründen können. So wie auch jede Entscheidung, die die Spielleitung überhaupt trifft.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Desmond hat geschrieben:
Noch mehr SL ?
Wie sollen die sich noch koordinieren ?
Wer soll dann noch Spielen ?

Wir sehen ja jetzt schon, dass die Bürokratie im Hintergrund sehr träge ist.


Das ist die Frage die geklärt werden müsste. Ich würde die Option nicht ausschließen wollen, denn immerhin bietet die Stadt eine große Entscheidungsfreiheit, welche ein kleines Dorf nicht bieten kann.

Ameng Xilo hat geschrieben:
Das ist kein Argument, denn dann müssten auch die Plot-Exp, Candy-Exp und Plotbelohnungen in Form von Gold und Items sowie alle Gehälter gestrichen werden, da all diese Dinge theoretisch einen Vorwurf der Vetternwirtschaft begründen können. So wie auch jede Entscheidung, die die Spielleitung überhaupt trifft.


Auf der anderen Seite ist mir kein Spieler bekannt, der einen höheren Rang als 3 hat. Wobei das nichts bedeuten muss

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Doch, dir sind SC mit höheren Rängen bekannt, nur weißt du nicht, welchen Rang sie besitzen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 719
Ich denke das es jetzt nicht sinnvoll wäre auf vom eigentlichen Thema zu einer kleinlichen Diskusion wer welchen EP Rang hat umzuschwenken.

Das meiste von dem was ich denke wurde schon gesagt, ich möchte nur noch eines hinzufügen. Es gibt mittlerweile drei große Organisationen in Rivin die alle dasselbe auf etwas andere Art machen.
Es gibt die echte Garde, die Miliz Garde und die magische Garde. Meiner Ansicht nach ist das alles andere als sinnvoll.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich habe gerade die spontane Idee gehabt, mit der man die derzeitige Serverleitung vielleicht ein klein wenig entlasten könnte:

Könnte die Sls in ihren Foren nicht eine Auflistung machen, mit welchen Quests sie derzeit beschäftigt sind?

Auf der einen Seite ist es zwar Arbeit diese aktuell zu halten, aber auf der anderen Seite hätten die Spieler auch ungefähr eine Vorstellung wie ausgelastet der jeweilige Sl ist.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Diese Auflistung wäre aber ungemein irreführend, da die SL-Arbeit gerade auf Rivin nur partiell auf Plots beruht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
außerdem müsste man da ja auch die Sachen die im RL stattfinden bei den SL auflisten und begleitumstände ect. ppt.
Halte ich nicht für sehr praktikabel.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Die Idee am Anfang mehr EP zu bekommen klingt meiner Meinung nach sinnvoll. Es erleichtert Neulingen den einstieg bzw. den Aufstieg. Dennoch stellt sich meiner Meinung nach die Frage, wie bekommt man die Neuen Spieler auf den Server?

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Wie schön, dass das noch immer diskutiert wird :-)

Ich spiele ja seit NWN2 nicht mehr mit, möchte aber trotzdem ein paar Punkte beitragen:
  • eigentlich jeder Charakter sollte sein maximales Powerlevel erreichen können, ihm XP oder Gegenstände die im "normalen" D&D üblich wären vorzuenthalten vergrault den Spieler. Das ist die Basis und Grundlage für die D&D-Welt: Items + Levelups. Wobei Items nicht nur NWN-Engine-Items sein müssen - gibt genug Items die im Abenteuer-RPG sehr schön sind.
  • Die Ansammlung von Highlevelchars ist bescheuert und muss hingenommen werden. Bescheuerter noch wäre eine "vernünftige" Verteilung der Level. Die einzige Alternative wäre Rivin proportional wachsen zu lassen. Wie wäre es mit 20.000 Flüchtlingen wegen Ork- und Trollkriegen? Auch irgendwie bescheuert.
  • Grinding um Gegenstände zu erhalten ist das nervigste was Rivin je hatte. Im NWN1-Sumpf Monster zu moschen oder Fässer zu schleppen damit man sich ein Fingerleck-Item aus dem Supermarkt leisten kann ist einfach bescheuert. Wenn ich grinden will spiele ich WOW. Im P&P grinde ich auch nicht!
  • Hier wäre eine sinnvollere Lösung dem Spieler AUTOMATISCH Items zukommen zu lassen. Ein Spieler erreicht mit seinem Paladin die 8. Stufe - warum kriegt er nicht von seinem Orden eine gute Rüstung? Warum wird ein Kämpfer nicht von seinem Schirmherrn ausgerüstet? Wenn Rivin ein Alleinstellungsmerkmal sucht, dann z.B. dass Charaktere ihre Levelentsprechende Basis-Ausrüstung GARANTIERT erhalten werden. Es muss noch nicht einmal einen Hintergrund geben dafür - das kann sich der Spieler ausdenken. Zusätzliche Items kann man immer noch auf herkömmlichem Weg erhalten.
  • Ich fand in Rivin immer den sozialen Aspekt sehr wichtig. Einen Charakter zum Leiter einer Gilde (oder zum Erzbösewicht oder erleuchteten Mönch oder anerkannten Golemmeister) hochzuspielen birgt mehr Motivation als Items und Stufen.
  • Jeder Charakter sollte sich also verwirklichen können, wie auch immer das aussieht. Das macht imho richtiges RPG aus und unterscheidet von Monstermosch- & Levelup-RPG: Etwas ausserhalb des Regelwerks aufbauen. Wissen die SLs denn, was die individuellen Stories der Charaktere sind? Deren Ziele? Und können sie diese in ihren Plots irgendwie betreffen? Nur ein kleiner Touch von "Betroffenheit" macht einen lauen Plot zu einer spannenden Angelegenheit.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de