Lolthtanchwi

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Unter Lolths Augen zu leben bedeutet ein Leben voller Prüfungen und Hinternissen. Wer auch immer Lolth anbetet, wandelt auf des Messers Schneide zwischen Wahnsinn, Bösartigkeit und Tod. Hier werden die verschiedenen Trittsteine auf diesem Pfad beschrieben, Lolthtanchwi genannt, die Strafen Lolths.

Inhaltsverzeichnis

Urztehii: Die Nicht Erwählten

Wenn ein Drow keinerlei Ambition besitzt in der Gesellschaft voran zu kommen, dann bleiben sie Urztehii, die Nicht-Erwählten, bleiben Soldaten, Diener oder Spielzeuge vom Rest. Wenn sie sterben, verschlingt die Dunkle Mutter ihre Seelen. Die meisten geben sich ihrem Schicksal hin, versuchen so hedonistisch wie möhlich ihr miserables Leben zu leben. Meistens bedeutet dies, dass sie so viele Nicht-Drow quälen wie nur möglich.

Wenn Drow jedoch (aus Absicht oder Zufall) ein hohes Maß an Ambitionen zeigt, spielen sie ein gefährliches Spiel. Denn sie müssen sich nicht nur vor ihren Mitdrow beweisen, sondern auch Lolth zeigen, dass sie würdig sind in ihren Augen. Dies ist bekannt als die Prüfung der Dunkelheit, oder Chwineka.

Zwy'il: Die Kandidaten

Das Drowwort Zwy'il (Zwy-ILL ausgesprochen) bedeutet "Kandidat", und steht für Drow, die von Lolth gestetet werden. Natürlich sind alle Drow, die Lolth dienen irgendwie Zwy'il, denn die Spinnenkönigin testet ihre Diener durchgehend und immer wieder aufs neue. Die meisten Drow (insbesondere die Priesterinnen) nennen nur die Drow Zwy'il, die deutliche Zeichen der Prüfungen zeigen.

Der Pfad des Lolthtanchwi

Die Strafen der Lolth sind eine Reihe von Prüfungen, die eine Drow durchleben muss während sie an Macht kommt. Die Spinnenkönigin ist eine launische, grausame und anspruchsvolle Herrin, und ergötzt sich ebenso häufig daran zu sehen, wie Drow zusammenbrechen wie sie es erfreut, wenn sie expandieren und herrschen.

Jede dieser Prüfungen findet im Laufe des Lebens einer Drow statt (d.h. während sie in ihren Stufen aufsteigen). Ihnen wird befohlen zu bestehen, und daran unterzugehen. Die Drow nennen diese Prüfungen "Strafen" (chwi in De'shineth), da es keinerlei Vorteil davon gibt zu bestehen, ausser dass man weiterleben darf. Die Drow, welche das beängstigende Netz von Lolths Macht meiden, indem sie die Gunst einer anderen Gottheit erlangt haben, sind von diesen Prüfungen nicht betriffen, aber sie werden das Ziel aller Lolth anbetenden Drow.

Chwineka: Die Prüfung der Dunkelheit

Wenn eine Drow Ambitionen, Willen und Antrieb gezeigt hat sich über andere zu stellen, hat sie ihren ersten Schritt auf dem Pfad der Lolthtanchwi getan. Sie ist nun eine Zwy'il, und Opfer der Launen ihrer Gottheit. Die Drow nennen diesen Übergang Chwineka (chweeNEHK-ah), oder die Prüfung der Dunkelheit.

In mancherlei Hinsicht ist dies die angsteinflössenste Prüfung von allen, denn sie kommt scheinbar zufällig und ohne Warnung. Die Zwy'il wird von Lolth geprüft, ob ihr Herz schwarz genug ist, um wahrlich eine Drow zu sein. Für die Drow bedeutet dies, dass sie gnadenlos und egoistisch ist, und ein gewisses Gefühl der Überlegenheit besitzt.

Diese chwi kommt plötzlich und immer zu einem Momemt, an dem die Drow etwas unternimmt, so dass andere Dunkelelfen es sehen. Die Drow fühlt, wie sich ihr Herz mit Stolz, Macht und Antrieb erfüllt, vermischt von einem Gefühl aus weiter Ferne beobachtet zu werden. Zeigt sie irgendwelche Anzeichen von Selbstzweifel oder Unwürdigkeit, erfasst ein schrecklicher Schmerz ihr Herz. Ohne Warnung beginnt der Körper der Zwy'il sich zu verwandeln. Ihre Augen werden Schwarz, und wachsen auf eine enorme Größe an, während sechs kleinere Augen überall auf ihrem Kopf erscheinen. Zwei große, giftige Fänge finden ihren Weg aus dem Mund der Zwy'il. Und letztendlich wachsen zwei Spinnenähnliche Beine aus ihrem Torso. Die Drow wurde verwandelt in einen Aracholoth... eine monströse Kreation Lolths. Lolth hasst alle solch verwandelten Drow, und macht sich einen großen Spaß daraus, aus ihnen einen eine lächerliche Mischung aus Spinnen und Drow zu machen, anstatt reine Kreaturen einer der beiden Spezien.

Die Chwineka passiert, wenn ein Drow genug Erfahrung besitzt, um die zweite Stufe zu erreichen.

Chwikezzar: Die Prüfung der Ambition

Wenn eine Drow die Chwineka überlebt hat, hat die Zwy'il das Gefühl der Überlegenheit gezeigt, welches nötig ist, um in der Gesellschaft der Drow etwas zu erreichen. Geringere Drow werden nun ihre Unterwürfigkeit in den meisten sozialen Gegebenheiten zeigen, auch wenn sie noch immer auf ihre Position in der Hierarchie achten muss. Die Zwy'il muss sich nun auf die Chwikezzar (chwee-keh-ZAR), oder Prüfung der Ambition vorbereiten.

Jene, welche die wahnsinnige Logik der Lolth studiert haben, empfinden die Chwikezzar als die einfachste Prüfung, weil der natürliche Antrieb, der Eifer, und das Verlangen nach Erfolg, welches jede Drow verspürt wird von der Spinnenkönigin aufgewogen. Jedoch kann sich niemand jemals sicher sein, wie viel nötig ist, um die Spinnenkönigin zufrieden zu stellen.

Die meisten Zwy'il begehen Morde, Verrat, Betrug und Nötigung, um ihren Platz in der Gesellschaft zu verbessern. Dies wird gemäßigt durch den Fakt, dass alle Drow zu jeder Zeit auf ihren Platz in der Gesellschaft achten und keinesfalls ihren Status oder ihr Leben verlieren wollen. Eine Drow kann enorme Energie aufwenden, um zu tun, was getan werden muss, aber es braucht nur einen falschen Zug in diesem Spiel, um einen vergifteten Dolch im Rücken zu bekommen... das Kompliment eines Höhergstellten in Form eines Assassinen. Die Drow muss sich über andere Stellen in dieser Zeit, nach oben klettern und nach unten treten.

Die eigentliche Prüfung ist subtil. Die Zwy'il bekommt Informationen von einer anonymen Quelle, Informationen, welche überaus Profitabel erscheinen, jedoch mit einem großen Risiko. Welcher Art die Information ist hängt davon ab, in welchen "Geschäften" die Drow nachgeht. Ein Händler könnte zum Beispiel die Information bekommen, wie er einen Konkurrenten ausschalten könnte und die Preise erhöhen könnte, jedoch mit dem Risiko eine mächtige Priesterin zu verärgern. Die Information ist korrekt, aber es kann nicht verifiziert werden. Wenn die Zwy'il nach den Informationen handelt und das Risiko eingeht, besteht sie den Test.

Wenn die Zwy'il zögert, oder die Gelegenheit nicht ergreift, sieht Lolth sie als unwürdig der Ambition an. Von diesen Moment an ist fast alles, was die Drow unternimmt, zum scheitern verurteilt. Letztendlich wird die Drow entweder ins Exil gehen, verrückt werden, oder wird getötet. Wenn eine Drow die Chwikezzar nicht besteht, kann man eine winzige grüne Spinne ihren Köroer verlassen sehen.

Effektiv erleiden eine Drow, welche die Chwikezzar versagt hat eine Senkung von -6 ihres Charismawertes (minimum 1), und ein -4 Abzug auf Angriffswürfe, Rettungswürfe, Attributswürfe und Fertigkeitswürfe. Diese Abzüge können von einem Magiewirker entfernt werden, welcher nicht Lolth anbetet, so lange das Opfer sich von Lolth abwendet.

Die Prüfung findet irgendwann zwischen der dritten und der fünften Stufe statt.

Chwidrinnera: Die Prüfung der Drinne

Die Chwidridera (chwee-dri-DERA), oder die Prüfung der Drinne ist wohl die berüchtigste Prüfung der Lolth. Sie ist gar bekannt ausserhalb der Drowgesellschaft, hauptsächlich weil die, die die Prüfung nicht bestehen in widerliche Kreaturen verwandelt werden, die man als Drinnen kennt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Drow eine Menge Ambition, Hinterhältigkeit und Verrat gezeigt, während sie die Karriereleiter nach oben kletterte, aber sie bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen dem gesunden Maß an Arroganz einer normalen Drow und dem Größenwahn zu denken, dass sie immun gegen den Zorn ihrer dunklen Göttin ist.

Wenn dieser Aspekt der Lolthtanchwi beginnt, hat die Drow Visionen davon, wie ihr Körper von innen heraus von Spinnen zerfressen wird. Auf eine Art und Weise, die für Drow eher ungewöhnlich ist, beginnt die Zwy'il Spinnen zu meiden und zu fürchten. Bedenkt man die Masse an Spinnen und Spinnenabbildungen in den Städten der Drow, so wird einem schnell klar, dass die Drow jede Sekunde ihrer Existenz sich ihrer Furcht stellen muss. Ihre Paranoia nimmt zu, und sie ist davon überzeigt, dass jede Spinne nur darauf wartet, ihre Giftfänge in ihr Fleisch zu rammen. Wenn die Zwy'il diese irrationale Angst überwinden kann, lässt sie nach, und ihr üblicher Respekt und die Bewunderung für Spinnen kehrt zurück.

Jene, die diese Prüfung nicht bestehen, fliehen aus ihrer Gemeinschaft. Sobald sie dies tun, weiß die Zwy'il, dass ihr Schicksal besiegelt ist. Sie spürt eine dunklen Vorahnung voller Schrecken, während die Visionen über die Spinnen, welche sie bei lebendigen Leibe verspeisen ihren Kopf mit einer schrecklichen Lebendigkeit erfüllt.

Nichts geschieht bis sie das nächste mal ruht. Die Visionen kehren zurück mit einer schrecklichen Intensität, und eine einzige, winzige rote Spinne erscheint und krabbelt in den Mund der Zwy'il. Sobald die Spinne in ihr ist, erlebt die Drow eine groteske und traumatische Transformation in eine Drinne.

Wenn eventuelle Beobachter die Drinne nicht töten, flieht sie in das Unterreich mit dem Wissen, dass sie niemals zurückkehren kann. Drow verachten Drinnen und erkennen, dass sie Fehlschläge in den Augen Lolths sind, werden gar alles tun, um sie zu vernichten. Der Geist der Drinnen ist verdreht durch die Transformation, und erfüllt von einem unglaublichen Hass auf die Drow. Priesterinnen sagen, dass Lolth sich an dieser Animosität erfreut, die durch die Erschaffung dieser Abberationen entsteht.

Die Chwidridera geschieht, wenn eine Drow genug Erfahrung besitzt, um die sechste Stufe zu erreichen.

Chwiakrell: Die Prüfung der Lügen

Wenn die Zwy'il die Prüfung der Drinnen überlebt, bleiben noch immer viele Herausforderungen und Prüfungen zu bestehen. Die nächste Prüfung bezieht sich vor allem auf ihren Stand innerhalb der Gesellschaft. Sogar die einsiedlerischste Drow muss Kontakt zu anderen haben, und wenn es nur dazu ist ihnen klar zu machen, dass sie alleine sein will. Für die Drow, die mehr in der Gemeinschaft ihrer Leute integriert sind, zieht sich das Netz der Intrigen enger zusammen, wenn sie die Chwiakrell (chwee-uhKRELL), die Prüfung der Lügen beginnen.

Die Zwy'il muss Lug und Betrug sähen, mit der Absicht einen Feind zu vernichten und sich selbst weiter zu erheben auf der Leiter des Status. Die Lüge kann klein und subtil sein, solange die Auswirkungen fatal sind. Die Lüge muss auch vollkommen falsch sein, auch wenn die Zwy'il sie untermauern kann mit Beweisen und komprimitierende Situationen herbeiführen kann.

Die Zwy'il weiß dass die Prüfung begonnen hat, wenn sie ein Gerücht über sich hört, welches vollkommen falsch ist. Eine stolze Zwy'il könnte diese Prüfung sofort versagen, wenn sie nichts unternimmt, anstatt alles in Bewegung zu setzen, um den Ursprung dessen zu vernichten. Priesterinnen der Lolth glauben, dass die Spinnenkönigin diese Lügen in die Ohren anderer Drow wispert, um die Prüfung zu beginnen.

Die Zwy'il besteht diese Prüfung wenn ihr auserkorenes Opfer absolut erniedrigt und aus ihrer Position entfernt wurde... oder besser noch an den Auswirkungen der Lüge verstarb. Sie hat diese Prüfung nicht bestanden wenn sie, wie schon erwähnt, nicht auf die Lügen reagiert, welche über sie in Umlauf gebracht wurden. Sie hat ebenfalls nciht bestanden wenn ihr Plan nicht den gewünschten Effekt hat, und das Opfer die Lüge übersteht. Wenn gar herausgefunden wird, dass das Gerücht, welches die Zwy'il in die Welt gesetzt hat eine Lüge ist, hat sie ebenfalls versagt.

Eine Drow, die diese Prüfung nicht besteht, verliert ihre Fähigkeit zu lügen. Dieser Effekt kann von einem Magiewirker gebannt werden, so er nicht Lolth anbetet... nur muss die Drow sich dafür von Lolth abwenden. Die Chwiakrell Die Chwidridera geschieht, wenn eine Drow genug Erfahrung besitzt, um die siebte oder achte Stufe zu erreichen.

Chwidencha: Die Prüfung der Opferung

Nachdem sie gelernt hat, dass sie nur sich selbst trauen kann, muss die Zwy'il nun die Bedeutung von "Opfer" lernen. Das Drowwort für Opfer (dencha) hat nicht ganz die selbe Bedeutung wie das menschliche Wort. Für eine Drow bedeutet "Opfer" (bringen), dass man etwas verliert ohne etwas dafür zu bekommen. Das Konzept etwas aus freien Stücken abzugeben, ohne irgendeinen Vorteil davon zu haben, ist für eine Drow vollkommen fremd. Während der Chwidencha lert die Zwy'il, was dies wirklich bedeutet. Lolth ist eine gierige Göttin, und will alles besitzen und verschlingen, was andere besitzen. Dadurch, dass sie diese Prüfung besteht lernt die Zwy'il ihren Besitz zu schätzen, und alles zu horten, was irgendwie wichtig sein könnte.

Die Prüfung beginnt nachdem die Drow irgendetwas wichtiges bekommen hat. Es muss nicht unbedingt etwas materielles sein - der Aufstieg im Status, eine neue Fähigkeit oder ein Zauber ist ebenso möglich. Kurz nachdem sie dies erlangt hat sieht die Zwy'il einen Spinnenboten Lolths, welcher auf dem Objekt oder etwas repräsentatives für die Sache auftaucht, als Zeichen dafür, dass Lolth es haben will. Dabei ist es egal, ob es ein mächtiger magischer Gegenstand ist, ein goßes Juwel, oder gar die Hand der Zwy'il. Was auch immer es sein mag, die Zwy'il weiß sofort, was die Spinne will. Lolth will niemals etwas triviales haben... nur Dinge, die eine enge udn starke Bindung zur Zwy'il besitzen. Zusätzlich ist dieses Opfer etwas, was die Drow ernsthaft verletzt oder schwächt, ob nun durch den Verlust von magischer Macht, sozialem Status, mentalen Fähigkeiten oder physischem.

Die Zwy'il muss sich entscheiden, ob sie dieses Opfer bringen will, und sie muss ich innerhalb einer Woche nach dem Erscheinen des Boten entscheiden. Im Falle eines Gegenstandes muss sie ihn einer anderen Drow von gleichen oder höheren Status übergeben, am besten einer Priesterin der Lolth. Bei einer Fähigkeit spürt die Zwy'il wie ein Teil ihrer Seele zerrissen wird in einer schrecklichen Vision (und sie verliert 1w4 x 200 EP). Einige Zwy'il werden gar aufgefordert einen Teil ihres Körpers zu opfern, ein Auge, einen Fuß, ein Ohr...

Wenn die Zwy'il freiwillig das Opfer vollführt, besteht sie die Prüfung. Wenn sie sich weigert, besteht sie nicht, mit schrecklichen Konsequenzen. Wenn sie das nächste mal den Gegenstand berührt, oder die Fähigkeit einsetzen will, verwandelt sie sich in einen Spinnenbein-Horror. Die Chwidencha passiert, wenn ein Drow genug Erfahrung besitzt, um die neunte, zehnte oder elfte Stufe zu erreichen.

Chwidevbril: Die Prüfung des Verrates

Chwidevbrii, oder die Prüfung des Verrats, ist eine Strafe, die tief sitzt. Während die Zwy'il die verschiedenen Irrungen und Wirrungen von Lolth durchlaufen hat, hat sie sowohl mächtige Verbündete als auch mächtige Feinde gewonnen. Obwohl Vertrauen für die meisten Drow ein unangenehmes Konzept ist, verstehen sie, dass es manchmal passiert und sogar notwendig ist. Die Prüfung des Verrats lehrt die Zwy'il, dass sie nur einer Person vertrauen kann - sich selbst.

Um bei dieser Prüfung erfolgreich zu sein, muss der Zwy'il jemanden verraten, der ihr Vertrauen gewonnen hat oder dem sie ihr Vertrauen geschenkt hat. Mentoren, Lehrer, Führungskräfte, Freunde und Familienmitglieder sind alle Freiwild, solange in der Vergangenheit eine solide Verbindung der Abhängigkeit hergestellt wurde. Die Beziehung zwischen Herrn und Sklave oder Diener zählt nicht; Lolth weiß, dass Verrat in einer solchen Beziehung steckt. Das Opfer muss sich auch ungefähr auf der gleichen (oder höheren) sozialen Stufe wie die Zwy'il befinden - die Ermordung einer vertrauenswürdigen Stallburschen bedeutet der Königin der Spinnen nichts.

Die Zwy'il muss den anderen Drow auf eine Art und Weise vernichten, die es ihr ermöglicht, auf irgendeine Weise voranzukommen. Die Methode ist nicht wichtig: Erpressung, Verleumdung und Diebstahl sind weit verbreitet. Am Ende muss das Opfer sterben. In der Regel wird das Opfer von der Zwy'il selbst ermordet, begeht Selbstmord oder wird von einem Dritten als Folge der Verleumdungskampagne der Zwy'il getötet.

Das Chwidevbrii beginnt, wenn die Aufmerksamkeit der Drow auf eine eigentümliche schwarze Spinne mit einer dolchartigen Zeichnung auf dem Rücken gelenkt wird. Dies geschieht in der Gegenwart des Opfers, das sich seiner Anwesenheit nicht bewusst ist. Wenn das Opfer einmal ausgewählt wurde, kann es nichts mehr ändern, und das Ergebnis ist entweder ein ruinöses Ende für das Opfer oder für die Zwy'il - die Zwy'il ist erfolgreich, wenn das Opfer tot ist. Wenn es ungewöhnlich lange dauert, bis sich der Plan manifestiert, oder wenn der Zwy'il das Opfer angreift, es aber nicht tötet, fällt sie durch den Test.

Die Bestrafung für ein Versagen führt dazu, dass das Ziel Vergeltung an der Zwy'il übt. Wenn das Ziel nicht sofort erfolgreich ist, erhält sie eine übernatürliche Fähigkeit, die Zwy'il zu jagen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der gescheiterte Drow tot zu ihren Füßen liegt. Wenn es dem Zwy'il gelingt, das Ziel nach diesem Punkt zu eliminieren, wird der Test immer noch als fehlgeschlagen betrachtet und ein Familienmitglied, ein Diener oder ein anderer Verbündeter nimmt die Verfolgung des Fehlschlags auf. Wie bei den anderen Tests sieht man manchmal eine winzige Spinne, die aus dem Maul der Leiche des gescheiterten Zwy'il austritt.

Wenn ein Drow diesen Test nicht besteht, erhält das Ziel die Fähigkeit, den Zwy'il nach Belieben zu finden. Das Ziel behält diese Fähigkeit, bis der Zwy'il tot ist oder bis Lolth der Meinung ist, dass ein anderer Drow die Quest annehmen muss.

Das Chwidevbrii tritt irgendwann auf, nachdem eine Drow die 12. Stufe erreicht hat und bevor die Drow die 15. Stufe erreicht hat.

Chwihendrell: Die Prüfung der Vorherrschaft

Nachdem sie in der letzten Prüfung eine Verbündete der Drow ausgeschaltet hat, muss die Zwy'il nun beweisen, dass sie in der Lage ist, niedere Wesen zu beherrschen, indem sie ihr Volk dazu bringt, Nicht-Drow zu dominieren. Dies ist bekannt als Chwihendrell (ausgesprochen chwee-hen-DRELL) oder der Test der Herrschaft.

Chwihendrell beginnt, als ein Spinnenbote die Aufmerksamkeit der Zwy'il auf ein Nicht-Drow-Wesen lenkt. Das kann so direkt sein, wie die Spinne auf der Straße an der Tunika eines Duergar-Sklaven entlang kriechen zu sehen, oder so abstrakt wie sie über eine Karte kriechen zu sehen, wo sie sich in einem Gebiet niederlässt, das für seinen Befall mit Illithiden bekannt ist. Für die Zwy'il ist die Bedeutung klar: Das auserwählte Volk muss vernichtet werden.

Um den Test zu bestehen, muss der Zwy'il eine Armee (oder ein Eliteteam) aufstellen und einen Angriff auf eine bedeutende Bevölkerung des gewählten Volkes starten. Das Ziel ist die Eliminierung und/oder Versklavung, bis hin zu jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind. Die Bevölkerung muss einer Kleinstadt entsprechen, obwohl diese Menge auf zahlreiche Einzelpersonen, Weiler und Dörfer verteilt sein kann.

Im Gegensatz zu den anderen Tests hat der Chwihendrell kein festgelegtes Zeitlimit. Der Test kann Jahre dauern, wenn sich der Feind als besonders hartnäckig erweist oder eine große Bevölkerung hat. Bestimmte schwer zu findende Rassen, wie die Kuo-Toa, können wahnsinnig schwer auszurotten sein, was dem verdrehten Humor von Lolth entspricht.

Auch das Scheitern ist willkürlich. Wenn Lolth der Meinung ist, dass der Zwy'il zu lange gebraucht hat, um sein Ziel zu erreichen, oder wenn es dem Feind gelingt, sich neu zu formieren und einen bedeutenden Gegenangriff zu starten, besteht der Zwy'il den Test nicht. Dieses Bewusstsein kommt plötzlich, zusammen mit einem Gefühl der Verlassenheit und Verzweiflung. Im Laufe weniger Minuten durchläuft ihr Körper eine ähnliche Verwandlung wie bei der Prüfung der Drinne. Anstatt jedoch zur Drinne zu werden, verwandelt sich die gescheiterte Drow in eine Brutmutter.

Die Brutmutter ist eine Quelle für viele der verschiedenen Arten monströser Spinnen, die die Dunkelheit der unterirdischen Welt durchstreifen. Er wird trächtig "geboren" und bringt im Laufe seines Lebens viele Spinnen hervor. Die Brutmutter injiziert anderen Lebewesen ihren Nachwuchs, tötet das injizierte Opfer und bringt seine Kinder zur Welt. Diese Spinnen werden wahrscheinlich irgendwann die Feinde der Drow töten, und in Lolths verdrehter Logik erreicht sie ihre Vernichtungsziele, indem sie mehr Brutmütter erschafft.

Der Chwihendrell tritt auf, nachdem der Drow genug Erfahrung gesammelt hat, um auf die 15. Stufe aufzusteigen

Chwisasshra: Die Prüfung der Rache

Die Zwy'il sind nun bereit, sich der Chwisasshra, der Racheprüfung, zu stellen. Genau wie in der Prüfung des Verrats, als die Drow einen vertrauten Freund zu Fall brachten, verlangt die Chwisasshra, dass sie einen eingeschworenen Feind vollständig vernichtet. In Anbetracht des tückischen Lebens, das die meisten Drow führen, haben die Zwy'il wahrscheinlich einen großen Vorrat an Feinden.

Im Gegensatz zu den anderen Tests ist Subtilität nicht erlaubt. Die Zwy'il muss alle ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen einsetzen, um ihren auserwählten Feind auszulöschen. Die Zerstörung muss absolut sein, einschließlich der Eliminierung der unmittelbaren Familie, des Hauspersonals und des Wohnsitzes des Feindes.

Dieser Test ist extrem gefährlich, nicht nur wegen der Gewalt, die erforderlich ist, sondern auch wegen des Zorns der Verbündeten des Ziels. Der Test beginnt, als die Zwy'il die winzige Spinne sieht, die schon so oft aufgetaucht ist. Sie zeigt sich zu einem Zeitpunkt, an dem die Zwy'il das Ziel sichtbar sieht, oder auf eine andere abstrakte Weise (z. B. indem er ein Netz auf dem Hausbanner des Feindes spinnt). Von diesem Zeitpunkt an kann sich das Ziel nicht mehr ändern.

Sobald das Ziel aufgedeckt wurde, muss die Zwy'il sie und ihre Familie schließlich angreifen. Dies geschieht in der Regel mit Hilfe der Diener und Truppen die Zwy'il. Dem Zwy'il ist es verboten, eine dritte Partei zu benutzen, um das Ziel zu ermorden, und sie scheitert sofort, wenn sie dies tut - Lolth verlangt, dass die Zwy'il das Blut ihres Feindes direkt vergießt. Wenn das Ziel getötet wird, muss die Zwy'il den Amoklauf fortsetzen und auch das Haus ihres Feindes plündern, entweihen und zerstören.

Wenn die Zwy'il einen Angriff startet und es ihm nicht gelingt, das Ziel zu eliminieren, gilt der Test als fehlgeschlagen. Wenn die Zwy'il während des Angriffs nicht getötet wird, muss sie sich mit einem zu Recht wütenden Feind auseinandersetzen. Wie in der Prüfung des Verrats wird der Jäger zum Gejagten, aber zusätzlich zu der Fähigkeit, den Zwy'il nach Belieben zu finden, indem er den Standort erkennt, erhält der Feind des Zwy'il die Fähigkeit, ohne Fehler nach Belieben an den Ort des Zwy'il zu teleportieren. Lolth entzieht diese Fähigkeit, falls der Feind des Zwy'il sie für einen anderen Zweck als Rache einsetzt, und sollte es der Zwy'il gelingen, diesen Feind zu besiegen, gewährt Lolth die Fähigkeiten einem anderen Feind der Zwy'il.

Der Chwisasshra tritt auf, nachdem der Drow genug Erfahrung gesammelt hat, um auf Stufe 17 aufzusteigen.

Chwilolth: Die Prüfung Lolths

Die Zwy'il erreicht nun den Höhepunkt ihrer Existenz. Sie hat unglaubliche Widrigkeiten überwunden und bewiesen, dass sie die "besten" Eigenschaften besitzt, die Drow bewundern: kompromisslosen Willen, unglaubliche Grausamkeit und ein absolutes Gefühl der Überlegenheit. Es bleibt jedoch noch eine weitere Prüfung - Chwilolth oder die Prüfung von Lolth. Nachdem sie ihre Feinde besiegt hat, muss sich die Zwy'il einer Vertreterin der Spinnengöttin selbst stellen.

Der Test beginnt mit Visionen. Der Zwy'il hat eine hartnäckige Vision von Lolth, der zu ihr spricht. Lolth verspottet, schimpft und setzt die Zwy'il auf so viele Arten wie möglich herab, indem sie ihre Siege herabwürdigt und ihre Schwächen aufdeckt. Die Visionen setzen sich über mehrere Wochen fort. Ohne Schlaf (oder, genauer gesagt, die erholsame Meditation, die alle Elfen brauchen) beginnt der Zwy'il, Halluzinationen zu sehen. Visionen der Spinnengöttin erfüllen jeden Moment ihres Lebens.

Eines Tages hören die Visionen abrupt auf und die Zwy'il weiß nun, dass sie sich Lolth stellen muss. Als sie das nächste Mal allein ist, hört sie das Geräusch von huschenden Krallen hinter sich. Als sie sich umdreht, sieht sie ein Monstrum vor sich lauern - ein Aspekt von Lolth, komplett mit dem Kopf einer schönen Drow-Jungfrau, die aus einem abstoßenden Spinnenkörper herausragt. Sie sagt: "Es ist an der Zeit", bevor sie hineinspringt, um sich am Leib des Zwy'il zu laben.

Die Zwy'il muss um ihr Leben kämpfen. Sie kann alle Mittel einsetzen, die ihm zur Verfügung stehen, einschließlich Waffen, magische Gegenstände, Zaubersprüche und Fallen. Obwohl den Drow beigebracht wird, dass sie diesen Kampf alleine führen müssen, würde dies nur eine Närrin tun. Die meisten Drow bringen alle ihnen zur Verfügung stehenden Kräfte gegen den Aspekt und opfern oft einen Großteil ihrer Macht, um das tödliche göttliche Wesen zu Fall zu bringen.

Wenn die Zwy'il den Aspekt von Lolth besiegt, besteht sie die Prüfung. Die Belohnung für das Bestehen ist größer als das bloße Überleben. Zwy'il, die den Test bestehen, dürfen über die 20. Stufe hinausgehen und werdem nie wieder von Lolth geprüft.

Andernfalls tötet der Aspekt die Zwy'il. Zwy'il, die vom Stellvertreter getötet wurden, können auf keinen Fall auferweckt, wiedergeboren oder wiederbelebt werden. Die Kleriker von Lolth sagen, dass die Seelen von Zwy'il, die die Prüfung nicht bestehen, nach Lolth zurückgebracht und langsam verzehrt werden. Der Chwilolth tritt auf, wenn der Drow genug Erfahrung gesammelt hat, um auf die 19. oder 20. Stufe aufzusteigen.


Quelle: Eric Cage (Dragon #298)

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