Auril
Auril | ||||||||||
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Titel | Frostmaid; Eisdämmerung; Die Kalte Göttin; Die Dame mit dem Frostigen Kuss | |||||||||
Zweitnamen | Saukuruk (Großer Gletscher) | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Talos | |||||||||
Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
Malar;Talos;Umberlee | |||||||||
Verfeindete Götter |
Chauntea;Shiallia;Sune;Uthgar | |||||||||
Gesinnung | Neutral böse | |||||||||
Ebene | Herz des Zorns | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Kälte, Winter | |||||||||
Anhänger | Druiden, elementare Archone der Luft und des Wassers, Frostriesen, Bewohner kalter Klimate, Waldläufer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Böses, Luft, Sturm, Wasser | |||||||||
Heilige Tage |
Mittwinter | |||||||||
Favorisierte Waffe |
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Gebet | Mitternacht | |||||||||
Anhänger | {{{anhaengerbezeichnung}}} |
Auril gehört zu den vier Göttern des Zorns und steht für Eis und Kälte. Sie wird meist angebetet, um sie zu beschwichtigen und sicher durch eisige Klimate reisen zu können.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Bedecke alle Lande mit Eis und ersticke das Feuer, wo immer du es findest. Lass ein die Kälte und den Wind, zerstöre jeden Windschutz und schlage Löcher in die Wände und Dächer der Häuser, damit mein Atem ihr Inneres erreiche.
Verfinstere die verfluchte Sonne, damit der Frost Aurils seine Opfer fordern kann. Nimm niemals das Leben eines Wesens der Kälte, wenn du nicht dazu gezwungen bist und töte alle anderen nach Belieben. Sähe die Furcht vor der Frostmaid in den Herzen aller Bewohner Faerûns. Verehre die Kalte Göttin und singe Gebete an sie bei jedem frostigen Hauch oder Winterwind und erhebe niemals deine Hand gegen einen anderen Priester Aurils.
Die Gottheit
Auril ist eine Göttin, deren Charakter dem ihres Elements entspricht: Sie ist grausam, unbarmherzig und kennt weder Liebe noch Ehre noch noble Gesinnung. Während ihr jeglicher Bezug zu Ehre und Aufrichtigkeit fehlt, ist sie jedoch nicht völlig wahnsinnig in ihren Handlungen, auch wenn ihr Zorn sehr gefürchtet ist, ist sie doch in der Lage, Pläne zu schmieden, die ihren Zielen dienlich sind.
Besonders stark ist ihr Einfluss im Norden Faerûns, insbesondere in der Gegend des Großen Gletschers. Ihr Einfluss ist jedoch an jedem Ort zu spüren, der einen schweren Winter erdulden muss.
Verbündete
Verbündete findet Auril nur unter den Göttern des Zorns, aber selbst dort sind die Fronten oft alles andere als sicher. Am besten kommt sie mit Umberlee zurecht, während sie auf Talos Hilfe zwar zumindest in der Mehrheit der Fälle zählen kann, ihn jedoch verabscheut, weil er ihr viel von ihrer Macht geraubt hat und zu jeder sich bieten Gelegenheit zeigt, wer der in seinen Augen wahre Gott der Zerstörung ist.
Das schlechteste Verhältnis hat die Frostmaid zu Malar. Offene Feindschaft ist zwischen den beiden bislang nicht ausgebrochen, aber beide verachten sich zutiefst und gewähren einander freiwillig auch keine Unterstützung.
Feinde
Größer als die Zahl ihrer Verbündeten ist die Zahl ihrer Feinde, allerdings mehr aus grundsätzlichen denn aus persönlichen Motiven heraus. Allen voran steht Chauntea selbst, die sich mit dem Gedanken, ganz Faerûn unter einem Eispanzer zu sehen, kaum anfreunden kann, während Uthgars Anhänger in den nördlichen Klimaten oft unter ihr zu leiden haben.
Aurils Zerstörungswut und emotionale Kälte bringen immer wieder Sune, die Göttin der Liebe und Schönheit, gegen sie und ihre Anhänger auf.
Erscheinungen
Die Anhänger
Organisationen
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast