Brandobaris
Brandobaris | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Titel | Der Meister der Heimlichkeit, Der unbezähmbare Pfuscher, Der Unbändige Schurke | |||||||||
Zweitnamen | | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Yondalla | |||||||||
Untergebene Götter |
| |||||||||
Verbündete Götter |
Yondalla, Arvoreen, Cyrrollalee, Sheela Peryroyl, Urogalan, Tymora, Garl Glittergold, Baervar Wildwanderer, Erevan Ilesere und Vergadain | |||||||||
Verfeindete Götter |
Beshaba, Urdlen, Abbathor und die Feinde von Yondalla | |||||||||
Gesinnung | Neutral | |||||||||
Ebene | Die grünen Felder | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Heimlichkeit, Diebstahl, Abenteuer, Halblinge, Schurken | |||||||||
Anhänger | Halblinge (hauptsächlich Leichtfüsse), Abenteurer, Barden, Schurken, Risikosuchende | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
| |||||||||
Domänen | Halblinge, Reisen, Glück, Tricks | |||||||||
Heilige Tage |
"Brandobaris Zehnt" (Jeden Neumond) | |||||||||
Favorisierte Waffe |
"Entkommen" Dolch | |||||||||
Gebet | Wahlweise Tag oder Nacht, dann aber regelmäßig | |||||||||
Anhänger | |
Inhaltsverzeichnis |
Dogmen
Suche Aufregung und Gefahr, wo immer deine Füße dich hintragen. Nur Risiken führen zu den größten Belohnungen des Lebens. Strebe nur nach der Aufregung und nicht nach dem Schatz, denn Gier vernebelt dir den wahren Schatz – die Erfahrungen die du machen kannst. Am Ende des Tages ist der Hin mit der wildesten, aufregendsten Geschichte der vom Unbändigen Schurken am höchsten geehrte.
Die Gottheit
Ein stetig Ränke schmiedender, sich einmischender, neugieriger Gott, der sich für den Inhalt anderer Leute Geldbeutel interessiert. Er macht sich damit einige Feinde, aber sein Charm und seine Fähigkeit, sich schnell aus der Affäre zu ziehen halten ihn aus Ärger heraus. Man sagt, eine romantische Beziehung zu Tymora wäre der Grund für sein legendäres Glück. Auch soll er die Seelen von Tausenden unschuldiger aus Myrkuls Knochenzitadelle gerettet haben und ließ nur eine Vase mit Blumen und eine Schachtel Süßigkeiten zurück. Sein Symbol bildet der Fußabdruck eines Halblings und seine bevorzugte Waffe ist ein Dolch der den Namen "Entkommen" trägt.
Verbündete
Brandobaris untersteht wie alle Götter der Halblinge Yondalla und ist entsprechend mit den anderen Göttern seines Pantheons verbündet. Er führt eine lockere Liebesbeziehung zu Tymora und bildet mit ihr und den Göttern Erevan Ilesere und Garl Glittergold die Gruppe der Schelmengötter welche für ihre Streiche bekannt sind, daneben ist er noch mit Baervan Wildwanderer und Vergadain verbündet. Zu Maske führt Brandobaris eine Beziehung die auf Respekt vor den Fähigkeiten des jeweils anderen beruht, jedoch hat die grausame Ader des Fürsten der Schatten eine Freundschaft zwischen beiden bisher verhindert.
Feinde
Seine persönlichen Feinde sind Beshaba, Urdlen und Abbathor. Als Untergebener Yondallas steht er außerdem auch ihren Feinden feindlich gegenüber.
Kirche und Priesterschaft
Priester des Brandobaris gehen nicht selten eine Klassenkombination als Kleriker/Schurke ein oder sind reine Schurken. Sie sind meist Abenteurer die gerne Risiken eingehen um etwas zu erleben wobei der Nervenkitzel und das Erlebte im Mittelpunkt stehen und die Belohnung für sie nur eine schöne Begleiterscheinung darstellt. Welche Abenteuer sie genau eingehen kann sich jedoch stark unterscheiden, so finden sich in den Städten der Menschen oftmals auch Diener des Brandobaris in unterschiedlichen Diebesgilden, begehen Einbrüche oder Leben vom Taschendiebstahl, Tätigkeiten bei denen das Risiko und die Aufregung erhalten bleiben aber von dem Abweichen was die meisten Menschen wohl unter Abenteuern verstehen würden. Andere hingegen suchen sich Aufregung und Abenteuer in dem sie bewusst Ärger verursachen oder Streiche spielen um so Situationen zu schaffen aus denen zu entkommen als Abenteuer betrachtet werden kann, ein Verhalten das jedoch von den meisten menschlichen Abenteurern und Kriminellen als kindisch und sinnlos betrachtet wird und daher nur auf wenig Verständnis stößt. Auch weit verbreitet unter den Dienern Brandobaris sind die klassischen Abenteurer die irgendwelche Höhlen oder Ruinen erkunden oder ähnlichen Aktivitäten nachgehen. Allgemein läst sich nur sagen, dass das Risiko und das erlebte für die Priesterschaft des Brandobaris stets im Vordergrund steht. Manche Priester des Brandobaris ziehen auch als Geschichtensammler durch die Welt und schreiben die Abenteuer andere Halblinge nieder um mit ihnen andere ihres Volkes dazu zu inspirieren selbst auf Abenteuer auszuziehen.
Eine eher seltene und eigentlich nur in Luiren verbreitete Aufgabe der Schurken und Priester Brandobaris liegt darin die Diener Arvoreens bei der Verteidigung Luirens zu unterstützen in dem sie Fallen auslegen, Informationen sammeln oder im Falle eines Angriffs feindliche Magier aus dem Hinterhalt erledigen, eine Aufgabe die sie sich mit den Spähern und Waldläufern Luirens teilen.
Priester des Brandobaris wählen sich eine Zeit am Tag oder in der Nacht aus, zu der sie regelmäßig beten. Die, die es öffentlich machen, beten am Tag. Die, die es subtil mögen, beten nachts. Ihre Kleidung und ihre Ausrüstung unterscheiden sich von Priester zu Priester, jedoch sind leichte Rüstungen sowie Abenteurer und Diebesausrüstung unter ihnen nicht selten.
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories)
- Demihuman Deities