Jorn Flammenbart
Jorn Flammenbart | |
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Spezies | Zwerg |
Heimat | ursprünglich Chult |
Geschlecht | männlich |
Klasse | ??? |
Religion | Ubtao |
Haare | kräftiges rot |
Augen | stahlblau |
Größe | etwa 1,30 m |
Merkmale | Augenklappe über linkem Auge |
Geburt | vor etwa 90 Jahren |
Tod | Ne |
Beruf | Jagdkünstler, Jongleur und Feuerspucker |
Zugehörigkeit | |
Gesinnung | Chaotisch Gut |
Spieler | Discworld44 / Findriel |
Inhaltsverzeichnis |
Erscheinung
Aussehen, Auftreten und erster Eindruck ((IG verwendbar))
Der Zwerg vor euch ist knapp 1,30 Schritt groß und von eher schlanker Statur. Sein Hautton ist dunkel, man könnte es wohl als stark gebräunt bezeichnen. Sein rechtes Auge unter den buschigen Augenbrauen gibt einen Hinweis auf seine Augenfarbe, ein helles stahlblau. Sein linkes Auge wird durch eine dunkelblaue Augenklappe verborgen, auf der Flammen in roter Farbe aufgestickt sind. Die langen kräftig roten Haare wirken gepflegt, ebenso wie sein Vollbart, in den mehrere goldene, gemusterte Perlen eingeflochten sind.
Seine Kleidung ist qualitativ sehr hochwertig gearbeitet und gänzlich in dunkelrot und dunkelblau gehalten. Sie besteht aus feinen Stoffen und weichem Leder, für einen Zwergen eher untypisch. Um seinen Hals hängt ein massives goldenes Amulett an einer dazu eher unpassenden silbernen Kette. Das Symbol auf dem Amulett ist ein Mosaik aus dunkelroten und dunkelblauen Halbedelsteinen und zeigt ein großes rundes, rotfarbiges Labyrinth, die “Wände“ dieses Labyrinths sind in dunkelblau gearbeitet.
Die Axt an seiner Seite, auch wenn deutlich von zwergischer Machart, ist für eine Streitaxt recht einfach gehalten und auch nicht so massiv wie die einiger anderer Zwerge; eher ein Werkzeug als eine stolze zwergische Kriegswaffe. Über seine Schulter hängt eine schwere Armbrust. Diese ist aus schwarzem Ebenholz gefertigt, hat silberfarbene Beschläge und eingearbeitet in das Holz ist ein Mosaik, dass, vom Ende der Waffe aus, züngelnde Flammen in roten und blauen Steinen zeigt. An seinem Gürtel hängt neben einigen Lederbeuteln auch ein Bolzenköcher mit Bolzen, die ebenfalls in verschiedensten Farbkombinationen befiedert sind, um schnell den 'richtigen' Bolzen nutzen zu können.
Die Fidel, die er zeitweise hervorholt, um darauf zu spielen ist eine Sonderanfertigung. Sie ist aus sehr dunklem Holz gefertigt und hat Intarsien aus dunkelroten und dunkelblauen Steinen, die den Klangkörper mit rötlichen und blauen Flammen verzieren.
Seine Stimme ist ruhig, wie auch seine Ausdrucksweise, die meist sehr gefasst und überlegt ist. Auf den ersten Blick scheint ihm das stürmische Temperament der meisten seiner Artgenossen abzugehen. Wenn man ihm sehr nahekommt, kann man einen schwachen Geruch nach Fett und Kräutern wahrnehmen, nicht unangenehm aber ungewöhnlich.
Persönlichkeit und Eigenarten
Charakterwesen, Stärken und Schwächen. ((Leser Achtung! OOC Wissen enthalten!))
- Jorn neigt dazu recht direkt zu sein. Einige würden es wohl einen Mangel an diplomatischem Geschick nennen, Jorn nennt es Ehrlichkeit. So hält der kleine Zwerg bei den wenigsten Themen mit seiner Meinung hinter einem Berg zurück.
- Dem Grundsatz Ubtaos folgend, der alles erschaffen hat ... und damit meint er wirklich alles ... ist Jorn der Meinung, dass jeder seinen Weg durch das große Labyrinth (Universum) selber finden muss. Dabei hilft einem kein Gott, kein Gegenstand und auch keine mitleidige Hilfe. Jeder ist eben selber seines Glückes Schmied.
- Jorn ist strenger Anhänger von etwas, dass man vielleicht in Ermangelung einer besseren Beschreibungen als Praktiken des Voodoo bezeichnen könnte. So sind Opferungen von Hühnern oder seltsame und auch ein wenig abergläubische Rituale genau das, was seiner Meinung nach hilft. Egal was andere behaupten. So ist er auch damit beschäftigt die Ingredienzien eines fragwürdigen Gebräus zu sammeln. Neben den drei besorgten Zutaten (dem in einer Vollmondnacht abgeschlagenen rechten Daumen eines Orken, etwas Feenstaub, die getrockneten Augen eines Sumpfmolchs) fehlt ihm jetzt 'nur noch' der Odem eines Drachen.
- Jorn ist enorm von seinen Fertigkeiten überzeugt und das nicht ohne Grund. Er ist ein hervorragender Schütze mit seiner 'Bessie', ein wahrer 'Jagdkünstler' und Fallensteller, sowie ein begnadeter Akrobat und Jongleur.
- Auch deswegen trainiert er unheimlich viel, so könnte man ihn nachts über die Dächer Rivins flitzen sehen können, springend zwischen ihnen oder auch den Magierturm erklimmend. Heutzutage würde man es wohl Parcours nennen.
- Was Feilschen und auch das Aushandeln von Preisen angeht ist Jorn sehr eigen. Zum einen gehört so etwas zu einem vernünftigen Geschäft, zum anderen hält er die verlangten Preise für absoluten Wucher und alleine das ist schon Grund genug, dagegen zu arbeiten. So verhandelt er hart und auch ein wenig unnachgiebig, was schon den ein oder anderen Händler zum Aufgeben getrieben hat. Nichtsdestotrotz ist er bereit einen fairen (zumindest seiner Meinung nach fairen) Preis zu zahlen und ist sogar bereit bei guter Arbeit oder Qualität dann noch etwas drauf zulegen.
- So ist ihm Qualität vor allem anderen wichtig. Wenn man etwas schludrig macht, ist es gar nicht wert, es überhaupt zu beginnen, ob man nun Handwerker ist oder Künstler oder ...
- (definitives OOC-Wissen) Jorn ist ein Krimineller. Als solcher aber mit Sicherheit einer der alten Schule. So wird er, egal was Gesetze ihm vorschreiben mögen, immer das tun, was er für richtig hält. Seine Gesetze macht man sich eben selber, schliesslich muss man ja auch selber dafür gerade stehen. Zwar würde er niemals jemandem unnötig Gewalt antun, einige wenige Gründe könnten ihn aber dazu bringen, es überhaupt zu erwägen. Wie etwa die Bedrohung seines Lebens oder auch Androhungen von Gewalt gegen die, die er schätzt.
- Eine seiner größten Schwächen gilt dem Essen, besonders dem guten, auch wenn er sich nicht sträuben würde gebratene Schlange oder so zu essen. Hauptsache deftig, reichlich und gut. Süßkram können die anderen haben. Ähnlich geht ihm das mit seiner vergorenen Ziegenmilch, seinem Lieblingsgetränk.
Hintergrund
Jorn wurde im Dschungel Chults als zweites Kind (von insgesamt 7 Kindern) eines Dorfführers geboren. Als ältester Sohn hätte er, der Tradition folgend, nach seinem Vater die Führung übernehmen sollen. Doch schon in jungen Jahren zeigte sich, dass sein Interesse ganz anderen Dingen galt. Er legte zwar eine gewisse Begabung in der Jagd und in der Kunde der verschiedenen Pflanzen an den Tag, doch seine Sehnsucht und Neugier gelt stets anderen Orten. Es musste doch mehr geben als das Dorf und die anderen Stämme in der Nähe. Und so machte er sich mit gerade mal 50 Jahren auf den Weg hinaus in die Welt.
Anfangs lief das etwas holprig, denn als er allmählich in zivilisiertere Regionen kam, musste er sich stark anpassen. Das begann mit der Kleidung, die eben mehr als ein Lendenschurz war, bis hin zu den Problemen, die durch andere Sprachen auf ihn zukamen.
...
Nachdem er eine Weile unterwegs gewesen war, war er in einer Taverne, in der eine Bardin von einigen Gästen bedrängt wurde. Jorn ging dazwischen und nach einem Kampf machten sich Jorn und die Bardin aus dem Staub, ehe der Wirt noch auf die Idee kommen konnte die beiden für die Schäden verantwortlich zu machen oder die Stadtwache zu rufen. Die Bardin, deren Name Holly war, und Jorn verstanden sich auf Anhieb und so beschlossen sie, dass sie ein Weilchen zusammen reisen wollten. Daraus wurde eine tiefe Freundschaft, die nun bereits schon Jahrzehnte hält. Auch wenn sie beileibe nicht in allem einer Meinung sind raufen sie sich dennoch stets zusammen und stehen füreinander ein.
Holly wollte unbedingt ein Gasthaus gründen, wo sie auftreten konnten. Eine ganze Weile ging das auch gut. An einem Ort namens Lisfar gründete sie 'Hollys Feensang'. Doch nach dem Tod eines dort neu hinzugewonnenen Freundes namens Cyrus von Hohenthal war es dort irgendwie nicht mehr dasselbe. Auch eine gut befreundete Bardin war von dort fortgezogen und so packten Jorn und Holly schließlich ihre Sachen und zogen weiter. Jorn wollte seinem Traum von einem eigenen Flugschiff folgen. Eine Crew gab es bereits. Die Patrouillie, die die beiden zusammen mit Cyrus damals gerettet hatten, hatte eingewilligt für die beiden zu arbeiten. Zudem hatte er zwei Gnome gefunden, die bereit waren sie im Bau zu unterstützen. Also musste nur noch genügend Geld verdient werden, um mit dem Bau auch beginnen zu können. Das jedenfalls war Jorns Ziel. Und Geduld hatte er schon immer.
Nach einem Streit der beiden verlor er Holly aus den Augen und machte sich auf die Suche nach ihr. So stolperte er eines Abends über das Lager Abanazzi, wo er auf Amua Neftarie und Emeraude von Hohenburg traf. Nach einem kurzen Kennenlernen entschloss sich Jorn eine Weile zu bleiben und er erfuhr auch, dass kostenlose Unterkunft im Lager möglich war, wenn er dafür auf das Lager acht geben würde. Nach zwei kurzen Tests waren sich Emeraude und Jorn einig und er unterzeichnete den Schutzvertrag. Seitdem bewohnt er dort den einen Wohnwagen und gibt nun dort gemeinsam mit dem Hund acht darauf, dass keiner versucht sich im Lager zu bereichern oder es anzugreifen.
--- wird fortgesetzt ---
Passende Musik zu Jorn
Jorn fidelt, einer muss ja für Stimmung sorgen:
Katy Adelson - Swallotail Jig
Tatsachen und Gemunkel
Wahrheiten und Unwahrheiten über die Person, ihr Tun und ihr Umfeld. ((IG verwendbar.))
Straßenstimmen
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