Eldath
Eldath | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Titel | Göttin der Singenden Wasser; die Leise; Mutter und Wächterin der Grotten; Grüne Göttin; Mutter der Wasser | |||||||||
Zweitnamen | | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Silvanus | |||||||||
Untergebene Götter |
| |||||||||
Verbündete Götter |
Chauntea, Lathander, Mielikki, Selûne, Silvanus | |||||||||
Verfeindete Götter |
Bane, Malar, Loviatar, Talos | |||||||||
Gesinnung | Neutral gut | |||||||||
Ebene | Haus der Natur | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Ruhige Orte, Quellen, Teiche, Stille, Frieden, Wasserfälle, Druidengrotten | |||||||||
Anhänger | Druiden, Pazifisten, Waldläufer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
| |||||||||
Domänen | Familie, Gutes, Pflanzen, Schutz, Wasser | |||||||||
Heilige Tage |
Grüngras | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | | |||||||||
Anhänger | Eldathyn |
Eldath ist die ruhige, zurückhaltende Göttin der Quellen und der ruhigen Plätze, darüber hinaus die Wächterin der Druidengrotten. Ihr Wirken in der Natur wird nur noch von vergleichsweise wenigen Faerûnern wahrgenommen, hat deswegen allerdings nicht an Bedeutung verloren.
Sie gilt auch als Schutzpatron der Pazifisten.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Wahrer Friede kann nur aus dem Inneren kommen und nicht gelehrt oder aufgedrängt werden. Suche die Stille und finde auf diese Weise auch Frieden. Pflanze Bäume und andere grünblättrige Pflanzen und schütze diese Pflanzen, wenn es notwendig ist, wo immer sie auch sein mögen.
Bevorzuge stets das Umsorgen und Helfen vor Einschränkungen der Strafen. Wende Gewalt nur an, um dich oder diejenigen, die unter deinem Schutz stehen, zu verteidigen, und töte kein Wesen des Waldes, es sei denn, es besteht eine unbedingte Notwendigkeit dazu, sowie du niemals ein anderes fühlendes Leben nimmst, wenn es einen anderen Ausweg gibt.
Teile mit allen Wesen die Gaben der Pflanzenwelt und des fließenden Wassers, auf das alle Eldaths Namen kennen und preisen mögen.
Die Gottheit
Eldath ist eine sehr ruhige, geheimnisvolle und friedfertige Göttin, die selbst dann nicht aggressiv reagiert, wenn sie angegriffen wird. Ihre Gegenwart wird dann am intensivsten wahrgenommen, wenn man sich an natürlichen Quellen oder allgemein sehr ruhigen Plätzen aufhält.
Eldaths bekannter Pazifismus ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck einer tiefen, unverbrüchlichen inneren Stärke und Entschlossenheit, die jeden fasziniert, der sich auf sie und ihre Lehren einlässt. Auch wenn sie sich vor einer Herausforderung scheinbar zurückzieht, gibt sie sich dadurch nicht geschlagen, allzu oft finden sich ihre Widersacher, dem scheinbaren Sieg folgend, unvermittelt selbstverschuldet in einer schwierigen Position und geschlagen, ohne dass Eldath auch nur ein einziges Mal die Hand gegen sie erheben musste.
Eldath war lange Zeit auf der Ersten Materiellen Ebene zu Hause, schuf sich allerdings Ende der sechziger Jahre des vierzehnten Jahrhunderts ihr eigenes Reich. Woher sie die Kraft dazu nahm oder ob sie jemand dabei unterstützte ist nicht bekannt, viele Gelehrte vermuteten bis dato fälschlicherweise, dass ihr Glaube im Verschwinden begriffen sei.
An der Auswahl und Unterstützung ihrer Priester und Anhänger änderte dieser Wechsel der Heimat freilich nichts.
Verbündete
Eldath hat eine sehr herzliche Beziehung zu Mielikki, die beiden Göttinnen betrachten sich angeblich sogar als Schwestern. Eichvater Silvanus, dem sie auch dient, betrachtet sie gewissermaßen als Vaterfigur, auch wenn sein robustes Auftreten als einschüchternd empfindet.
Tempus Lehren widersprechen zwar allem, für das Eldath steht, aber die beiden betrachten sich nicht als Feinde, sondern respektieren sich weitgehend, wobei Tempus die Göttin der Singenden Wasser als naiv betrachtet und ihre Wirken in der Regel ignoriert.
Feinde
Zu den Feinden Eldaths gehören die vier Götter der Zerstörung, allen voran Malar, Götter der Unterdrückung wie Bane und natürlich Loviatar als Göttin der Schmerzen.
Erscheinungen
Die Anhänger
Organisationen
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast