Gond
Gond | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Titel | Wunderbringer; Herr aller Schmiede; Göttliche Inspiration; Heiliger Erschaffer Aller Dinge | |||||||||
Zweitnamen | Zionil | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Oghma | |||||||||
Untergebene Götter |
| |||||||||
Verbündete Götter |
Lathander, Oghma, Tempus, Waukeen | |||||||||
Verfeindete Götter |
Talos | |||||||||
Gesinnung | Neutral | |||||||||
Ebene | Haus des Wissens | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Kunstfertigkeit, Handwerk, Konstruktion, Schmiedekunst | |||||||||
Anhänger | Hufschmiede, Handwerker, Ingenieure, Gnome, Erfinder, Lantanesen, Holzschnitzer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
| |||||||||
Domänen | Erde, Feuer, Handwerk, Metall, Planung, Wissen | |||||||||
Heilige Tage |
Ippensheir | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | morgens | |||||||||
Anhänger | Gondarer |
Gond ist der neutrale Gott der Schmiede und der Handwerker. Er wird stets angebetet, wenn es um das Gelingen einer wichtigen Arbeit in diesem Bereich geht.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Taten zählen. Absichten sind eine Sache, aber was zählt, ist das Ergebnis. Überlasse das Reden anderen, Gondarer dienen ihrem Gott durch das, was sie tun. Entwickele neue Dinge, die funktionieren und arbeite stets an deinen Fähigkeiten. Übe dich an neuem und am Vertrautem, setze Ideen um und strebe danach, Dinge für jede Situation entwickeln zu können, so groß oder so klein, wie es die jeweilige Situation gerade erfordert.
Stelle das neue und das unbekannte in Frage und entgegne ihm mit neuen Apparaturen. Neue Geräte sollten sowohl elegant als auch nützlich sein. Mache dich generell mit dem Handwerkszeug vertraut, mit dem du arbeitest, übe damit und entwickele neue Ideen für seine Einsatzmöglichkeiten und entwickele neue Geräte, wo es dir sinnvoll und notwendig erscheint, und strebe danach, diese Tugenden auch bei anderen zu fördern, entweder indem du ihnen unmittelbar hilfst, ihr Fortkommen sponsorst oder sonstige notwendige Schritte unternimmst.
Führe Aufzeichnungen über deine Ideen und Konstruktionen, damit andere in der Lage sind, deine Arbeit nachzuvollziehen und zu verbessern. Ermutige auch andere, beispielsweise Bauern oder Jäger, über ihr Handwerkszeug nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln, wie man sie verbessern könnte.
Beobachte, erwerbe und sichere die Arbeit anderer und verbreite das Wissen, das du auf diese Weise erwirbst, unter den Getreuen Gonds. Mache Ideen publik und diskutiere sie, auf dass sie verbessert werden mögen und alle die göttliche Erleuchtung sehen mögen, die der Wunderbringer darstellt.
Die Gottheit
Verbündete
Feinde
Erscheinungen
Die Anhänger
Organisationen
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast