Gond
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+ | Die Kirche Gonds befindet sich seit der Zeit der Sorgen im Aufwind, steht damit allerdings auch zunehmend unter Druck durch Anhänger rivalisierender Götter und solcher, die sich der Art des Fortschritts, wie sie die Gondarer zu verkörpern versuchen, in den Weg zu stellen versuchen.<br> | ||
+ | Auch unter den Laien ist die Zahl der Männer deutlich höher als die der Frauen, Frauen werden in der Kirche jedoch nicht diskriminiert und sind bei gondgefälligem Verhalten ebenso willkommen. Die meisten Anhänger sind Menschen, ''Gnome'' akzeptieren Gond erst nach und nach. Unter anderen Rassen ist seine Kirche nicht signifikant vertreten. | ||
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+ | In Lantan wurde Gond erst während der Zeit der Sorgen besonders bekannt. Er hielt sich dort in Gestalt eines Gnomes auf, konnte seine Identität allerdings nicht lange verbergen und fand schnell eine beträchtliche Gruppe von Verehrern. Im Vergleich zu manch anderem Gott verbracht er auf Lantan eine sehr angenehme Zeit und hinterließ vor seiner Abreise das Geheimnis des Schwarzpulvers und der Arquebusen für einige seiner treusten Anhänger. Bis heute gilt ihre Herstellung als Geheimnis der Gondarer.<br> | ||
+ | Heute ist der Gondarismus die Staatsreligion Lantans. | ||
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+ | In der Durpar, Estagund und dem Goldenen Var ist Gond als '''Zionil''' bekannt, ein Aspekt [[Adama]]s, der religiösen Vorstellung eines Weltgeistes, der Teil aller Wesen ist. Auch unter diesem Namen ist er der Patron der Erfinder und Handwerker. | ||
=== Organisationen === | === Organisationen === | ||
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+ | Es gibt keine Ritterorden oder ähnliches in Gonds Namen, dafür allerdings eine kaum überschaubare Zahl von Ehrengesellschaften und Gilden verschiedener Berufsstände in seinem Namen, die Handwerker und neue Ideen unterstützen. Einige Beispiele:<br> | ||
+ | ''Orden der mächtigen Steinmetze'', ''Heiliger Orden der Fähigsten Architekten und Brückenbauer'', ''Waffenschmiede des Wunderbringers'', ''Höchst Arkaner Orden der Werkzeugmacher, Uhrmacher und Automationisten'', ''Gesellschaft für Kreativen Festungsbau und Konstruktion'', die ''Industriellen Brüder und Schwestern der Teppichknüpfer, Möbelbauer, Marionettenmacher und Spielzeugmacher'' usw. usf. | ||
== Feste und wichtige Zeremonien == | == Feste und wichtige Zeremonien == |
Version vom 23. März 2009, 14:57 Uhr
Gond | ||||||||||
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Titel | Wunderbringer; Herr aller Schmiede; Göttliche Inspiration; Heiliger Erschaffer Aller Dinge | |||||||||
Zweitnamen | Zionil | |||||||||
Übergeordnete Gottheit |
Oghma | |||||||||
Untergebene Götter |
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Verbündete Götter |
Lathander, Oghma, Tempus, Waukeen | |||||||||
Verfeindete Götter |
Talos | |||||||||
Gesinnung | Neutral | |||||||||
Ebene | Haus des Wissens | |||||||||
Herrschafts- bereiche |
Kunstfertigkeit, Handwerk, Konstruktion, Schmiedekunst | |||||||||
Anhänger | Hufschmiede, Handwerker, Ingenieure, Gnome, Erfinder, Lantanesen, Holzschnitzer | |||||||||
Erlaubte Priester- gesinnungen |
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Domänen | Erde, Feuer, Handwerk, Metall, Planung, Wissen | |||||||||
Heilige Tage |
Ippensheir | |||||||||
Favorisierte Waffe |
{{{favorisierte Waffe}}} | |||||||||
Gebet | morgens | |||||||||
Anhänger | Gondarer |
Gond ist der neutrale Gott der Schmiede und der Handwerker. Er wird stets angebetet, wenn es um das Gelingen einer wichtigen Arbeit in diesem Bereich geht.
Inhaltsverzeichnis |
Dogma
Taten zählen. Absichten sind eine Sache, aber was zählt, ist das Ergebnis. Überlasse das Reden anderen, Gondarer dienen ihrem Gott durch das, was sie tun. Entwickele neue Dinge, die funktionieren und arbeite stets an deinen Fähigkeiten. Übe dich an neuem und am Vertrautem, setze Ideen um und strebe danach, Dinge für jede Situation entwickeln zu können, so groß oder so klein, wie es die jeweilige Situation gerade erfordert.
Stelle das neue und das unbekannte in Frage und entgegne ihm mit neuen Apparaturen. Neue Geräte sollten sowohl elegant als auch nützlich sein. Mache dich generell mit dem Handwerkszeug vertraut, mit dem du arbeitest, übe damit und entwickele neue Ideen für seine Einsatzmöglichkeiten und entwickele neue Geräte, wo es dir sinnvoll und notwendig erscheint, und strebe danach, diese Tugenden auch bei anderen zu fördern, entweder indem du ihnen unmittelbar hilfst, ihr Fortkommen sponsorst oder sonstige notwendige Schritte unternimmst.
Führe Aufzeichnungen über deine Ideen und Konstruktionen, damit andere in der Lage sind, deine Arbeit nachzuvollziehen und zu verbessern. Ermutige auch andere, beispielsweise Bauern oder Jäger, über ihr Handwerkszeug nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln, wie man sie verbessern könnte.
Beobachte, erwerbe und sichere die Arbeit anderer und verbreite das Wissen, das du auf diese Weise erwirbst, unter den Getreuen Gonds. Mache Ideen publik und diskutiere sie, auf dass sie verbessert werden mögen und alle die göttliche Erleuchtung sehen mögen, die der Wunderbringer darstellt.
Die Gottheit
Gond ist die Verkörperung eines ebenso brillianten wie weltfremden Erfinders und Handwerkers. Er ist ständig bemüht, neue Dinge zu entwickeln und zu bauen und viele der Theorien Oghmas in der Realität umzusetzen, ebenso wie er den Gott des Wissens stets dazu drängt, diese Entwicklungen in die Welt zu bringen.
Dabei fehlen ihm allerdings der Weitblick und bis zu einem gewissen Grad auch das Interesse, welche zum Teil dramatischen Auswirkungen seine Erfindungen auf die Welt haben können, was eine Bremse gerade durch Oghma bisweien notwendig macht, ebenso denkt er häufig nicht darüber nach, auf welche Art und Weise seine Erfindungen genutzt oder auch missbraucht werden können.
Als schöpferisch sehr aktiver Gott sagt man ihm nach, stets auf der Suche nach Rohmaterial und exotischen Komponenten zu sein und bei der Besorgung selbiger auch nicht darum kümmert, ob ein Sponsor oder Auftraggeber wirklich vertrauenswürdig ist oder nicht.
Seinen Anhängern gegenüber ist Gond ein sehr aufmerksamer Gott, auch wenn er nicht immer sofort auf Anfragen reagiert, weil er schlicht ein vielbeschäftigter Mann ist. In seinem Auftreten kann er dabei ebenso eher abgelenkt wirken, geschäftstüchtig wirken oder sogar recht sarkastisch sein, bei einer anderen Begegnung ungeheuer hilfsbereit und brilliant in seinem Schaffen und seinen Ideen.
Verbündete
Gonds Bündnis mit Oghma, der als sein Vorgesetzter betrachtet wird, findet nicht mehr viel Beachtung in Faerûn selbst, da er seine Macht weitgehend unabhängig von dem Gott des Wissens entwickelt hat. Er dient ihm allerdings ebenso wie Deneir und Milil.
Zu Lathander, Waukeen und Tempus hat er eine gute Beziehungen, da seine Ideen und Erfindungen auch den Anhängern dieser Götter und deren Anliegen zu gute kommen.
Feinde
Der einzige echte Feind des Gond ist Talos, auf der einen Seite, weil er für die Vernichtung vieler Gegenstände verantwortlich ist, ebenso allerdings, weil Gond um seine Vorherrschaft über Apparaturen der Vernichtung und Zerstörung fürchtet.
Erscheinungen
Gond wird nur selten von Sterblichen außerhalb seiner Tempel gesehen, er bevorzugt es, Manifestationen zu nutzen, um zu seinen Anhängern zu sprechen. Wenn er in Avatarform erscheint, wählt er zumeist entweder die Form eines eher dünnen, strohblonden Mannes, eines rotbärtigen, kräftigen Schmiedes oder er tritt als Gnom auf. Stets hat er dabei ein von der Schmiedearbeit gezeichnetes Gesicht mit eindrucksvollen, dunklen Augen, die sehr wach und aufmerksam in die Gegend blicken.
Im Allgemeinen trägt er einen schweren Schmiedehammer mit sich herum, der ihm ebenso als Werkzeug wie als Waffe dient.
Manifestationen zeigen Gond als Schmiedehammer, der von grauem Rauch umgeben ist, aber auch hin und wieder als ein paar dunkler Augen, die aus einem derartigen Rauch herausschauen. Meistens nutzt er sein Erscheinen, um einem seiner Anhänger neue Ideen zu vermitteln, oder aber er spricht einen nützlichen Zauber, der meist von der Wolke selbst auszugehen scheint bis sich der eigentliche Effekt zeigt.
Bisweilen nutzt er diese Gelegenheit auch, um einem in Bedrängnis geratenen Anhänger einen gewöhnlichen oder magischen Gegenstand zu geben, ohne sich freilich dazu zu äußern, warum er sich ausgerechnet für ihn entschieden hat und wie er helfen kann. Wenn der Gegenstand seinen Zweck erfüllt hat, löst er sich normalerweise wieder in Rauch auf.
Die Anhänger
Die Kirche Gonds befindet sich seit der Zeit der Sorgen im Aufwind, steht damit allerdings auch zunehmend unter Druck durch Anhänger rivalisierender Götter und solcher, die sich der Art des Fortschritts, wie sie die Gondarer zu verkörpern versuchen, in den Weg zu stellen versuchen.
Auch unter den Laien ist die Zahl der Männer deutlich höher als die der Frauen, Frauen werden in der Kirche jedoch nicht diskriminiert und sind bei gondgefälligem Verhalten ebenso willkommen. Die meisten Anhänger sind Menschen, Gnome akzeptieren Gond erst nach und nach. Unter anderen Rassen ist seine Kirche nicht signifikant vertreten.
Lantan
In Lantan wurde Gond erst während der Zeit der Sorgen besonders bekannt. Er hielt sich dort in Gestalt eines Gnomes auf, konnte seine Identität allerdings nicht lange verbergen und fand schnell eine beträchtliche Gruppe von Verehrern. Im Vergleich zu manch anderem Gott verbracht er auf Lantan eine sehr angenehme Zeit und hinterließ vor seiner Abreise das Geheimnis des Schwarzpulvers und der Arquebusen für einige seiner treusten Anhänger. Bis heute gilt ihre Herstellung als Geheimnis der Gondarer.
Heute ist der Gondarismus die Staatsreligion Lantans.
Durpar
In der Durpar, Estagund und dem Goldenen Var ist Gond als Zionil bekannt, ein Aspekt Adamas, der religiösen Vorstellung eines Weltgeistes, der Teil aller Wesen ist. Auch unter diesem Namen ist er der Patron der Erfinder und Handwerker.
Organisationen
Es gibt keine Ritterorden oder ähnliches in Gonds Namen, dafür allerdings eine kaum überschaubare Zahl von Ehrengesellschaften und Gilden verschiedener Berufsstände in seinem Namen, die Handwerker und neue Ideen unterstützen. Einige Beispiele:
Orden der mächtigen Steinmetze, Heiliger Orden der Fähigsten Architekten und Brückenbauer, Waffenschmiede des Wunderbringers, Höchst Arkaner Orden der Werkzeugmacher, Uhrmacher und Automationisten, Gesellschaft für Kreativen Festungsbau und Konstruktion, die Industriellen Brüder und Schwestern der Teppichknüpfer, Möbelbauer, Marionettenmacher und Spielzeugmacher usw. usf.
Feste und wichtige Zeremonien
Heilige Stätten
Die Priesterschaft
Organisation
Rolle in Rivin
Quellen
- Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories) von Eric L. Boyd und Erik Mona von Wizards of the Coast
- Faiths and Avatars: Forgotten Realms Lore Books Accessory von Julia Martin von Wizards of the Coast