Meerelfen

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Wasserelfen teilen die See mit einer Zahl von arglistigen und gefährlichen Rassen wie den Kapoascinth, Sahuagin, Scrags und Kranken und werden häufig sehr fähige Kämpfer und Wasserläufer. Sie haben wenig Geschmack am Magierstudium oder der Hingabe des Klerikers gefunden, allerdings schlagen viele Wasserelfen den Pfad des Barden ein, wobei sie unheimlich schöne Lieder von großer Macht erlernen. Hexenmeister sind unter den Wasserelfen weiter verbreitet als Magier. Typische Klassenkombinationen umfassen Barde / Kämpfer, Barde / Hexenmeister und Kämpfer / Waldläufer.<br>
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Wasserelfen teilen die See mit einer Zahl von arglistigen und gefährlichen Rassen wie den Kapoascinth, Sahuagin, Scrags und Kranken und werden häufig sehr fähige [[Kämpfer]] und [[Wasserläufer]]. Sie haben wenig Geschmack am Magierstudium oder der Hingabe des Klerikers gefunden, allerdings schlagen viele Wasserelfen den Pfad des [[Barde|Barden]] ein, wobei sie unheimlich schöne Lieder von großer Macht erlernen. [[Hexenmeister]] sind unter den Wasserelfen weiter verbreitet als Magier. Typische Klassenkombinationen umfassen [[Barde]] / [[Kämpfer]], [[Barde]] / [[Hexenmeister]] und [[Kämpfer]] / [[Waldläufer]].<br>
'''Bevorzugte Klasse:''' Die bevorzugte Klasse eines Wasserelfen ist der Kämpfer. Obschon Wasserelfen wenige organisierte Armeen haben, werden individuelle Kampffertigkeiten hoch geschätzt. Landgebundene Elfen mögen Heimlichkeit und Bogenschießen präferieren, aber die unter Wasser Umgebung diktiert stattdessen Schnelligkeit und Können im Nahkampf.
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'''Bevorzugte Klasse:''' Die bevorzugte Klasse eines Wasserelfen ist der [[Kämpfer]]. Obschon Wasserelfen wenige organisierte Armeen haben, werden individuelle Kampffertigkeiten hoch geschätzt. Landgebundene Elfen mögen Heimlichkeit und Bogenschießen präferieren, aber die unter Wasser Umgebung diktiert stattdessen Schnelligkeit und Können im Nahkampf.
  
 
==Wasserelfische Gesellschaft==
 
==Wasserelfische Gesellschaft==

Version vom 24. Juli 2015, 14:28 Uhr

Meerelfen

Zweitname Seeelfen
Wasserelfen
Alu'Tel'Quessir
Heimatregion Aglarond, Drachenküste, Impiltur, Sembia, Vilhon Griff
Größe ♂ 152 cm bis 200 cm
♀140 cm bis 185 cm
Gewicht ♂ 47 kg bis 118 kg
♀ 38 kg bis 109 kg
Lebensspanne meist bis zu 700 Jahre und länger
Hautfarbe die Große See: glänzendes Tiefgrün mit unregelmäßigen braunen Streifen und Flecken
See der Gefallenen Sterne: Schattierungen von Blau mit weißen Flecken und Streifen
Haarfarbe Blau, Schwarz, Silber, Rot
Augenfarbe Grün oder Blau mit goldenen Sprenkeln, Schwarz, Kupfer, Gold, Haselnussbraun, flüssig wirkendes Silber
Merkmale agil, Schwimmhäutchen, robuster als andere Elfen, weniger gelehrt, Kiemen an Schlüsselbein und Brustkorb
Bevorzugte Klasse Kämpfer
Sprache Elfisch
See der Gefallenen Sterne: Serusan
die Große See & Spurlose See: Aquan
Zweitsprachen die Handelssprache, Chondathan, Sylvan
Häufige Gesinnung
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Keine spielbare Rasse.
Obgleich Wasserelfen selten von den landgebundenen Rassen angetroffen werden, sind sie ein zivilisiertes und gutherziges Volk, das die Seen um Faerûn bewohnt. Viele Wasserelfen stammen aus Unterwasserstädten in der See der Gefallenen Sterne oder der Großen See südlich Faerûns, doch können kleine Siedlungen dieser Rasse auch entlang der westlichen Küsten Faerûns gefunden werden.
Wasserelfen sind groß gewachsen, messen sie 1,80 m oder noch mehr. Sie haben lange Gliedmaßen mit starker Schwimmmuskulatur und zwischen ihren langen Fingern und Zehen sind dicke Schwimmhäutchen. Ihre hervorstechendsten Merkmale sind eine Anreihung von Kiemen entlang des Schlüsselbeines und des Brustkorbs. Wasserelfen sind nicht einmal ansatzweise so dünn wie ihre landgebundenen Cousins und ihr Haar ist zumeist strähnig und dicht, wobei Krieger es kurz tragen, es ansonsten aber lang und wallend getragen wird. Wasserelfen der Großen See haben schimmernde, tiefgrüne Haut mit unregelmäßigen, dünnen braunen Streifen und Flecken. Die Haut von Wasserelfen aus der See der Gefallenen Sterne weist viele Schattierungen von Blau auf mit weißen Flecken und Streifen. Die Augenfarben beider Typen kommt in allen Tönen, die man auch bei Gold-, Mond- oder Wildelfen findet. Ihre Kleidung ist aus unterschiedlichen Wasserpflanzen gefertigt und weist grüne, schwarze und braune Farbtöne auf, doch sind Wasserelfen normalerweise nur leicht bekleidet, wenn überhaupt, während sie unter Wasser sind.

Inhaltsverzeichnis

Volkseigenschaften

  • Veränderung der Attribute: +2 Geschicklichkeit, -2 Intelligenz. Wasserelfen sind so leichtfüßig und koordiniert wie ihre Landgenossen und während sie standfester gebaut sind als die meisten Elfenrassen, haben sie nur wenig Anwendung für Studien.
  • Umgang mit Waffen (Wasserelf): Wasserelfen erhalten Umgang mit Kriegswaffen-Talente für Dreizack, Langspeer und Netz als Bonustalente.
  • Schwimmgeschwindigkeit: 40 Fuß.
  • Natürliche Schwimmer: Wasserelfen erhalten einen +8 Volksbonus auf alle Schwimmenwürfe und können immer 10 nehmen, selbst wenn sie unter Druck stehen oder bedroht werden. Wasserelfen können die Rennenaktion während des Schwimmens ausführen solange sie in einer geraden Linie schwimmen.
  • Verbesserte Dämmersicht: Wasserelfen sehen viermal soweit wie es ein Mensch bei Zwielicht, in der Dämmerung, bei Kerzenlicht oder ähnlichen Helligkeitsbedingungen vermag. Sie behalten die Fähigkeit unter diesen Bedingungen zwischen Farben zu unterscheiden.
  • Kiemen: Wasserelfen können mit Leichtigkeit Salzwasser atmen. Sie können auch Frischwasser atmen, doch nehmen die Meisten diese Erfahrung als äußert unangenehm und gelten währenddessen und 10 Minuten danach als erschöpft. Wasserelfen können außerhalb des Wassers für eine Stunde pro Konstitutionspunkt überleben. Danach beginnen sie zu ersticken.
  • Stufenanpassung +1

Geschichte

Wasserelfen traten zum ersten Mal vor unzähligen in der Großen See auf, als sie als letzte große Elfenrasse aus den elfischen Heimlanden nach Faerûn einwanderten. Viele Jahre lang lebten diese Elfen nomadisch und verbrachten viel ihrer Zeit damit die Gewässer ihrer neuen Welt zu erkunden. Wasserelfen ließen sich erst mit der Zeit des ersten Kronkriegs nieder und bildeten permanente Gemeinschaften. Sie wussten um die Kronkriege und beobachteten die Kämpfe häufig von der Sicherheit des Wassers aus, doch beschränkten sie ihre Interaktionen mit ihren landgebundenen Artgenossen auf ein Minimum. Unglücklicherweise erwies sich ihr Versuch den Wirren der Kriege zu entkommen als zwecklos und zu Zeiten des Vierten Kronkriegs flohen viele Wasserelfen in die See der Gefallenen Sterne, um eine neue Nation zu begründen, die vor dem Wahnsinn ihrer Art beschützt sei.
Die Wasserelfen der See der Gefallenen Sterne haben mehrere verschiedene Reiche unterschiedlicher Größe errichtet. Zu großen Kolonien zählen Naramyr im Drachenmeer und Selu’Maraar im Drachengriff. Es gibt außerdem mehrere Außenposten östlich der Vilhon Griff Mündung und westlich von Alamber, die als Haibann Mauer bekannt sind. Eine andere Kolonie namens Faenasuor liegt auf den kontinental Gefällen östlich des Sternmantels und eine Zahl von kleinen Dörfern findet sich in den Riffen abseits der Fänge des westlichen Aglarond. In der Spurlosen See gibt es eine Meerelfen Großstadt nahe von Immerdar namens Iumathiashae („Mutter des Ozeans“). Viele zusätzliche Kolonien liegen auch abseits der Küste von Tethyr.
Wasserelfen haben viele Kriege gegen die bösen Rassen der See ausgefochten, insbesondere gegen die Sahuagin, doch wissen Oberflächenbewohner nur wenig von diesen Erzählungen.

Anschauungen

Wasserelfen werden von vielen Landbewohnern als launische, misstrauische Geschöpfe angesehen, die Angst davor haben das Wasser zu verlassen. Wenngleich dies nicht zwangsweise der Wahrheit entspricht, vertraut ein Wasserelf nur seinen nächsten Nachbarn und seiner Familie, wenngleich er viele starke Bande der Geschichte und Kultur mit jedem landbewohnenden Elfenbekannten teilt.
Wasserelfen glauben, dass Bündnis und Gemeinschaft für Überleben stehen, während Parteigeist und Arroganz den Tod bedeuten. Sie sind selbst anderen Wasservölkern gegenüber reserviert, außer wenn es den Elfen dazu dient Verbündete oder Handelspartner zu gewinnen. Trotz dieser Einstellung haben die Wasserelfen der See der Gefallenen Sterne angefangen ihre natürlichen Tendenzen zu überwinden und angefangen offenen Handel mit ihren Nachbarn zu treiben sowohl zu Wasser als auch zu Land.

Wasserelfische Rollen

Wasserelfen teilen die See mit einer Zahl von arglistigen und gefährlichen Rassen wie den Kapoascinth, Sahuagin, Scrags und Kranken und werden häufig sehr fähige Kämpfer und Wasserläufer. Sie haben wenig Geschmack am Magierstudium oder der Hingabe des Klerikers gefunden, allerdings schlagen viele Wasserelfen den Pfad des Barden ein, wobei sie unheimlich schöne Lieder von großer Macht erlernen. Hexenmeister sind unter den Wasserelfen weiter verbreitet als Magier. Typische Klassenkombinationen umfassen Barde / Kämpfer, Barde / Hexenmeister und Kämpfer / Waldläufer.
Bevorzugte Klasse: Die bevorzugte Klasse eines Wasserelfen ist der Kämpfer. Obschon Wasserelfen wenige organisierte Armeen haben, werden individuelle Kampffertigkeiten hoch geschätzt. Landgebundene Elfen mögen Heimlichkeit und Bogenschießen präferieren, aber die unter Wasser Umgebung diktiert stattdessen Schnelligkeit und Können im Nahkampf.

Wasserelfische Gesellschaft

Wasserelfen bilden lockere feudale Gesellschaften. Der Adel herrscht in einer annehmbar aufgeklärten Manier und alle sozialen Konventionen folgen einem patriarchalen Gefüge in Sachen Vererbung und Machtübergabe. Obschon Frauen beträchtlichen Einfluss unter den Wasserelfen genießen, vor allem als Barden und Hexenmeister, zentralisiert sich der Hauptteil der politischen Macht auf die ältesten männlichen Kinder.
Wasserelfen formen eng verknüpfte Gemeinschaften. Obwohl jede Familie oder einzelne Anwohner ein eigenes Haus besitzen, ist Privatbesitz selten. Werkzeuge, Waffen und sonstige Objekte wechseln häufig den Besitzer. Ein Wasserelf, der einen bestimmten Gegenstand braucht, nimmt einfach einen, den er gerade findet, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Daher ist Diebstahl recht unbekannt in der Gesellschaft der Wasserelfen. Man kann nichts stehlen, wenn jeder das Objekt als Gemeinschaftsbesitz ansieht. Diese Einstellung erstreckt sich allerdings nicht auf nicht-wasserelfische Besucher und sie werden oft beobachtet, um sicherzustellen, dass sie ihre Hände bei sich behalten.

Sprache und Bildung

Alle Wasserelfen sprechen Elfisch, das in einem charakteristischen Stil von Espruar Buchstaben geschrieben wird, die deutlichen Aquan Einfluss aufzeigen. Wasserelfen, die in der See der Gefallenen Sterne beheimatet sind, sprechen außerdem Serusan, die Handelssprache der Meervölker der Inneren See, wohingegen Wasserelfen aus der Großen See und der Spurlosen See Aquan sprachen. Alle beide Sprachen nutzen das Aquan Alphabet. Jene Wasserelfen, die eine Neigung dazu haben, lernen auch verschiedene Sprachen der Oberfläche, insbesondere die Handelssprache, Chondathan und Sylvan.
Alle Wasserelfencharaktere können lesen und schreiben, abgesehen von ihren Barbaren, Kriegern und Bürgerlichen.

Wasserelfische Magie und Wissen

Von den sieben Elfenvölkern ergreifen Wasserelfen am wenigsten die Kunst der Magie. Das soll nicht heißen, dass es keine Zauberwirker unter ihrer Art gäbe, nur, dass die Proportion von Zauberwirkern zu Nicht-Zauberwirkern in der Gesellschaft der Wasserelfen eher der von Zwergen, denn Menschen oder anderen Elfen entspricht. Nichtsdestotrotz erlaubt die lange Lebensspanne von Wasserelfen ihnen weit mehr Zeit damit zu verbringen ihr magisches Training zu perfektionieren als ein Mensch.

Zauber und Zaubern

Wasserelfen Magier schreiben Schriftrollen auf besonders ausgehärteter Haihaut oder papyrusartigen Bogen von dickem, fasrigem Seegras. Beide sind alchemistisch behandelt (Handwerk: Alchemie SG 10, Kosten 5 GM pro Rolle), um Verrottung oder Schaden durch Wasseraussetzung zu widerstehen. Die Tinten sind weit dickflüssiger und zäher als Oberflächentinte und zerstreuen sich nicht bei Wasserkontakt.

Wasserelfische Götter

Obwohl Wasserelfen die Seldarine anerkennen, ist ihre wahre Gottheit Sashelas der Tiefe. Beinahe alle Wasserelfen verehren den Fürsten des Untermeeres in einem gewissen Ausmaß. Sashelas geweihte Tempel können in allen Wasserelfenstädten vorgefunden werden. Diese Gebäude sind üblicherweise aus Stein erbaut und so gemeißelt, dass sie an gigantischen Muscheln erinnern. Sie dienen als spirituelles, physisches und soziales Zentrum für viele Wasserelfengemeinschaften. Einige religiöse Wasserelfen durchwandern die See, lassen sich von der Strömung treiben, frohlocken ob der natürlichen Schönheit der Unterwasserwelt und verbreiten das Wort ihres Fürsten an alle, die ihnen begegnen.

Beziehungen zu anderen Völkern

Wasserelfen sind ein verhaltenes Volk. Wenngleich es viele Rassen gibt, die den Wasserelfen freundlich gesinnt sind, wie die Meermenschen und Tritons, gibt es genauso viele Bedrohungen in den Tiefen. Daher verbleiben Wasserelfen in ihren Städten und interagieren mit anderen einzig, wenn sie dazu gezwungen werden. Diese Vorsicht erstreckt sich auf Oberflächengemeinschaften, wird aber oft mit Neugierde vergütet. Wasserelfen, die nahe des Ufers leben, verbringen häufig Stunden damit ihre luftatmenden Nachbarn auszuspionieren. Sie machen dabei wenig Unterschied zwischen den verschiedenen landbewohnenden Elfenvölkern.
Eine Rasse insbesondere sollte im Kontext der Wasserelfen erwähnt werden: die Sahuagin. Wasserelfen werden von einem heftigen, blendenden Hass auf die Seeteufel verzehrt und führen häufig sinnlose Kriege gegen sie. Ein sicherer Weg, um die natürliche Schüchternheit und Vorsicht eines Wasserelfen zu überbrücken, ist, ihm die Möglichkeit anzubieten einige seiner verhassten Feinde anzugreifen und möglicherweise auch zu töten.

Wasserelfische Ausrüstung

Wasserelfen nutzen selten Metallwerkzeuge, da die meisten Metalle unweigerlich von der Korrosion des Salzwassers Schaden nehmen. Eine nennenswerte Ausnahme bildet dabei Gold. Viele Wasserelfen haben die Kunst des Goldschmieds gemeistert, da Metalle unter Wasser alles als andere als unmöglich zu bearbeiten sind. Zum Hauptteil bestehen ihre Werkzeuge, Waffen und Rüstungen aus Materialien, die sie unter Wasser bei der Hand haben wie Steine, Korallen und verschiedene Muscheln. Schiffswracks sind ein großer Quell von Materialien für Wasserelfen, wobei sie allerdings umsichtig all jene, die gestorben sein mögen, die letzte Ehre erweisen, bevor sie die versunkene Fracht plündern.
Aufgrund der Schwierigkeit Tränke unter Wasser aus normalen Phiolen zu trinken, nutzen Wasserelfen Trankblasen, um ihre Zaubertränke aufzubewahren.

Waffen und Rüstung

In einer Unterwasserwelt sind Wucht- und Hiebwaffen nicht annähernd so effektiv wie Stichwaffen. Dreizack und Speer zählen daher zu den präferierten Waffen der Wasserelfen und diese Waffen können in atemberaubender Vielfalt von Bauarten durch die unterschiedlichen Unterwassergemeinschaften hinweg vorgefunden werden. Knochen, Narwal-Hörner und sogar Korallen werden genutzt, um diese Waffen herzustellen. Obwohl sie zerbrechlicher sind als reguläre Stahlbewaffnung, sind sie einfach zu konstruieren. Netze mit Gewichten sind auch eine beliebte Waffe bei Wasserelfen, die die Methoden perfektioniert haben solche Waffen so zu werfen, dass sie im Wasser driften und sich entfalten wie große Oktopode oder Teufelsrochen.
Rüstung wird generell von Wasserelfen aus zwei Gründen vermeiden. Erstens verlangsamt sie ihre Schwimmgeschwindigkeit und ihre Agilität. Zweitens zersetzt sich das meiste Metall mit der Zeit unter Wasser. Als Ergebnis davon verlassen sich die meisten Wasserelfen schlicht auf ihre natürliche Schnelligkeit, um sich im Kampf zu schützen. Schilde, die aus Schalen und Muscheln gefertigt sind, sind verbreitet und jene Elfen mit den nötigen Ressourcen greifen oft auf magische Mittel zurück, um sich zu schützen, wie Ringe des Schutzes und Amulette der Natürlichen Rüstungsklasse.
Einzigartige Gegenstände: Wasserelfen, die in Gebieten leben, die von Sahuagin oder anderen Feinden heimgesucht werden, haben zwei erfindungsreiche Formen von Rüstwerk entwickelt, die an Land als auch zu Wasser gleichermaßen effektiv ist. Zu diesen zwei neuen Arten von Rüstwerk zählen Haihaut Rüstungen und Chitin Rüstungen.
Wasserelfische Waffenschmiede haben außerdem die Kunst gemeistert Bogen herzustellen, die unter Wasser feuern können, um Wasserelfen mit potenten Fernkampfwaffen für den Unterwasserkampf auszurüsten.

Tiere und Haustiere

Wasserelfen haben eine ausgeprägte Affinität für Delfine und Tümmler und leben üblicherweise in derselben Gegend wie diese Wassersäuger. Die meisten Wasserelfengemeinschaften haben mehrere dieser Geschöpfe als Wächter, Boten und Spielkameraden.
Wasserelfen haben auch einen großen und beständigen Respekt für die größeren Wale und obschon die Wandergewohnheiten der großen Seesäuger die Möglichkeit ausschließt sie als Wächter oder Gefährten zu rekrutieren, haben viele Wasserelfengemeinden Wanderrouten etabliert, so dass sie zwei Mal im Jahr Besuch von diesen würdevollen Geschöpfen bekommen. Ein junger Wasserelf verlässt häufig sein zu Hause für ein Jahr, um eine Herde wandernder Wale zu begleiten.
Einige Wasserelfengemeinschaften sind dafür bekannt, dass sie auch Seelöwen als Wächter ausbilden und halten, insbesondere in gefährlichen Gegenden. Haie werden universell von Wasserelfen gehasst. Viele sehen diese Geschöpfe als unnatürliche Monster an, die mit der Perversion ihrer Feinde, den Sahuagin, verdorben wurden.

Quellen

  • Races of Faerûn, S. 28 - 30
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