Renata Jolana de Teril

Aus Rivinpedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Auftreten/ Bekanntes)
Zeile 98: Zeile 98:
  
 
:'''Ches'''<br>
 
:'''Ches'''<br>
:* Svetlana, die Reiterin ''(Renatas Ankunft in ihrer neuen Heimat)''
+
:* Svetlana, die Reiterin ''(Ankunft in der neuen Heimat)''
:* Die Füchse ''(Befreiung der Altstadt. Renata lernt Shara kennen)''
+
:* Milizküken ''(Befreiung der Altstadt)''
:* Der Turm der Ephora ''(Audienz beim Mantel der Sterne)''
+
:* Sternenbild ''(Audienz beim Mantel der Sterne)''
 
:* Vertrauen ''(Ein Ausflug in den Wald)''
 
:* Vertrauen ''(Ein Ausflug in den Wald)''
 
<br>
 
<br>
Zeile 108: Zeile 108:
 
<br>
 
<br>
 
:'''Mirtul'''
 
:'''Mirtul'''
:* Gejagte ''(Sehvet will Renata fangen. Einen Krieg verhindert sie aber)''
+
:* Gejagte ''(Bedrohung durch Sehvet; Verhinderung eines Krieges)''
 
:* Tanz in der Nacht ''(Die Komtess bittet zum Tanz)''
 
:* Tanz in der Nacht ''(Die Komtess bittet zum Tanz)''
 
<br>
 
<br>
 
:'''Kytorn'''
 
:'''Kytorn'''
 
:* Geflochten rotes Haar ''(Ein Abend im Segel)''
 
:* Geflochten rotes Haar ''(Ein Abend im Segel)''
:* Zwiefelhafte Pläne ''(...)''
+
:* Zweifelhafte Pläne ''(Wem darf man trauen?)''
:* Das Ziel des Weges ''(Renata zu Gast bei Flinn)''
+
:* Wohin des Weges? ''(Zu Gast bei den Wolkenmeers)''
:* Familienangelegenheiten (...)
+
:* Die suchende Zofe ''(Familienangelegenheiten)''
 
<br>
 
<br>
 
:'''Flammleite'''
 
:'''Flammleite'''
:* Huren ''(neue Verbündete)''
+
:* Huren ''(Neue Verbündete)''
:* Tyrannos Reich ''(Ein Streit lässt Renata zweifeln)''
+
:* Tyrannos Reich ''(Ein Streit und Zweifel)''
:* Ausritt ''(vom Fliegen und den Göttern)''
+
:* Auf dem Rücken der Pferde ''(vom Fliegen und den Göttern)''
:* Die Löwin ''(Audienz beim Orden)''
+
:* Fußfessel ''(Nadia und ihr Leid)''
 
:* Heeresführung ''(der Kopf, die Arme und die Füße)''
 
:* Heeresführung ''(der Kopf, die Arme und die Füße)''
 
:* Harmonie ''(Eine Nacht in der Zuflucht)''
 
:* Harmonie ''(Eine Nacht in der Zuflucht)''
Zeile 127: Zeile 127:
 
:'''Eleasias'''
 
:'''Eleasias'''
 
:* Eitle Krähe ''(Am Kamin bei Frank)''
 
:* Eitle Krähe ''(Am Kamin bei Frank)''
:* Loyalität ''(Misstrauen; die Frage nach der Angst)''
+
:* Loyalität ''(Misstrauen und die Frage nach der Angst)''
:* Spiegelbild ''(Shara wird entführt)''
+
:* Spiegelbild ''(Sharas Entführung)''
  
 
}}
 
}}

Version vom 9. August 2012, 22:48 Uhr

Renata portrait.jpg

Renata Jolana dé Teril

Spezies Mensch
Heimat Mondsee (Zentilfeste)
Geschlecht weiblich
Klasse Schurkin/ Hexenmeisterin
Religion Tyrannos
Haare braun bis dunkelblond
Augen grün
Größe 178 Finger
Merkmale Muttermal unter linker Wange
Geburt 1359
Tod lebt noch
Beruf Adel
Zugehörigkeit Familie dé Teril; Miliz
Gesinnung R/B
Spieler Benutzer:Nod

»Einem Nachbarn misstraut man. Einem Kameraden hilft man. Mit einem Freund ist man albern.« --- (Quelle)


Soundtrack (Joanna Newsom)

Erscheinungsbild

Renata ist eine junge, sehr hoch gewachsene Frau im Anfang ihrer zwanzigsten Lebensjahre, die unweigerlich einen gepflegten und gebildeten Eindruck hinterlässt. Trotz ihrer Größe ist ihr Körperbau eher vom endomorphen Typ, breitere Hüften als Schultern, also typisch „weiblich“, statt „elfisch“. Ihre Bewegungen und Auftreten strahlen einen eigentümlichen Stolz aus, den sie durch ihre beherrschte Körperhaltung nie gänzlich verliert.
Offen getragen, fallen ihre langen, dunkelblonden Haare bis zur Gürtellinie hinab, aber für gewöhnlich hat sie diese zu einer der unterschiedlichsten Flechtfrisuren hergerichtet und es ist kaum zu übersehen, dass sie der Haarpflege viel Zeit widmet.
Ihr ovales Gesicht, eine breite Nase und das spitz zulaufende Kinn, wird von großen, grünen Augen dominiert, die manchmal ein wenig traurig wirken. Die Lippen ihres Kussmundes ziehen sich in die Breite und wenn sie einmal lacht, dann kommt dies gar noch deutlicher zur Geltung, lässt auch ihre Wangenknochen zum Vorschein bringen. Ihrer Umgebung zeigt sie aber für gewöhnlich nur ein kontrolliertes, höfliches Lächeln. Unter ihrer linken Wange haben sich störend ein paar Muttermale eingenistet, die Renata aber geschickt überpudert und sich auch sonst dezent geschminkt in der Öffentlichkeit zeigt.
Betont wird ihr elegantes Auftreten durch die Wahl ihrer Kleider, die nur aus bester Tuche gefertigt sind und sich den Gegebenheiten anpassen. Aber Renata zieht auch gerne einmal Hosen an und trägt dann an ihrer Seite einen langen Degen, mit verziertem Muschelkorb.

Herkunft/ Werdegang

Miliz wappen.png


Renata Jolana dé Teril wird am 15. Marpenoth im Jahre 1359, einer finsteren, stürmisch herbstlichen Neumondnacht geboren. Genau ein Jahr nach dem Ende der Zeit der Sorgen, an dem sich Mystra erhob. Das laute Donnern übertönt das Schreien der werdenden Mutter Alina Bogdana, die Nichte von Renatas Vater. Priester und Ammen haben sich in dem großzügigen Schlafgemach des Familiengutes, ganz in der Nähe der Zentilfeste gelegen, versammelt, die Geburt zu begleiten. Kurz zuvor hatte ihr Zwillingsbruder Sergej Marian das Licht der Welt erblickt, während ihr Vater Michail Corneliu nervös in der großen Halle auf und abging. Dies ist die dritte Schwangerschaft Alinas, dessen erste Kinder aber noch vor der Geburt verstarben. In manch einer Augen kein gutes Omen und so schrecken auch alle zusammen, als die dunkle Nacht sich aufbäumt und ein machtvoller Windstoß das Fenster aufreißt, Regen und kalten Sturm in das Zimmer fegt. Doch Renata erhebt trotzig ihre Stimme und schreit. Sie will leben! Ein einziger Kuss auf ihre feuchte Stirn wird Renata in dieser Nacht von ihrer Mutter gewährt, dann werden die Zwillinge in die Obhut der Amme Genwen gegeben, die sie fortan nährt und pflegt.



Als Bruder von Sarod und Ricco stammt ihr Vater Michail Corneliu aus dem berühmten Geschlecht der dé Terils und wurde fünf Jahre zuvor mit seiner Nichte Alina Bogdana verheiratet, die Tochter seiner älteren Schwester Bogdana dé Teril. Keine Seltenheit, da man darauf bedacht ist, das Blut der Familie nicht mit schwächeren Geschlechtern zu vermischen. Ursprünglich in der Zentilfeste aufgewachsen war Michail auf das Gut seiner Schwester geschickt worden, wo er die Geschäfte übernahm und auch seine jetzige Frau kennenlernte. Es hat kein großes Land, aber birgt eine ertragreiche Schafzucht. Das zugehörige Dorf besteht im Grunde aus dem sich daraus entwickelten Handwerk. Schäfer, Gerber, Färber und Tuchmacher wohnen hier und alle Frauen spinnen schon von Kind an die Wolle.

Renata Jolana02.jpg

Abgeschottet vom einfachen Volk wächst Renata die ersten Jahre mit ihrem Bruder in der Obhut der Amme und Dienstmädchen auf dem großen Gutshof der Familie auf. Weitere Geschwister bleiben ihnen verwehrt. Ihre Eltern sieht sie selten. Ihr Vater verbringt die meiste Zeit in der Zentilfeste und ihre Mutter lebt ganz nach höfischen Regeln, „besucht“ ihre Tochter nur hin und wieder. Mütterliche Liebe sucht Renata von ihr vergeblich. Die Beziehung zeigt von Anfang an eine gewisse Distanz. Renatas Bezugspersonen sind daher ihre Amme Genwen und ihr Bruder Sergej. Mit vier Jahren aber nimmt man ihn ihr dann zu ihrer bitteren Enttäuschung weg. Ihr geliebter Bruder, Spielkamerad und Freund, wird in die naheliegende Feste gebracht um dort die ihm zugedachte Erziehung eines adligen Kriegers zu durchleben. Renata bleibt allein zurück. Sie verbringt ihrerseits die nächsten Jahre umringt von Priestern und Lehrern, die ihr die nötige schulische Bildung vermitteln. Hofdamen, die sie die strenge höfische Etikette lehren. Doch sind das keine „Freunde“, behandeln sie das Mädchen doch ihrem Stand angemessen. Renata muss lernen, sich unter dem Adel zu bewegen. Neben den Tänzen, dem Musizieren auf der Flöte, dem damenhaften Auftreten, verlangt ihre strenge Mutter auch, dass sie die Aufgaben der Hofdamen verrichten kann, um einst vielleicht an einen Fürsten- oder Königsghof gehen zu können.
Schon früh weiß Renata ihre Emotionen zu kontrollieren, setzt sich ihre Maske auf. Die Maske, die sie noch bis zum heutigen Tag schützen soll. Ihre Mutter duldet keine Schwächen, sofern sie nicht berechnend eingesetzt werden. Renata muss nun an der Seite Alinas die Familie repräsentieren, Besucher empfangen, ihre Künste vorführen.

Das junge Mädchen ist aber kein so beugsames Kind, wie es den Anschein hat. Ihre Lehrer dürfen das schon früh erfahren. Sie lässt sich ungern bevormunden und widersetzt sich ihnen, sobald ihre Mutter außer Haus ist und sich die Möglichkeit ergibt. Was man ihr beibrachte beginnt sie schon im zarten Alter von sechs Jahren zu nutzen. Ihren Charme setzt sie geschickt beim Gesinde ein um sich Gelegenheiten zu verschaffen, den Lehrern davon zu schleichen, sich lieber im Pferdestall oder bei den Hunden oder anderen Kindern herum zu treiben. Immer zwischen gebieterischem Stolz einer dé Teril und Mitleid erweckender Unschuld wandelnd, wickelt sie die meisten Menschen um sich herum schnell um den Finger. Ihrer Mutter gegenüber zeigt sie sich gehörig und überzeugt diese meist davon, dass sie ein braves Kind ist und Lehrer doch nur aus Bosheit lügen.

In ihrem zwölften Lebensjahr verändert sich ihr und das Leben der Familie schlagartig. Als die Familie zu einer Audienz in die Seefeste geladen ist, das Familiengespann schon bereit steht, da gehen dem Kutscher die Pferde durch und die schwere Kutsche erfasst ihren Vater, verletzt ihn schwer. Er überlebt den Unfall, aber das Schicksal nimmt ihm die Kraft zu gehen. Die Versuche seiner Priester und das Flehen seiner Kinder, seine Behinderung wieder zu „heilen“ lehnt Michail entschieden ab. Die Gründe bleiben unklar, aber sollte man ihn überhaupt einmal darüber sprechen hören, so sieht er seinen Unfall als Strafe der schwarzen Faust, die er bereit ist in Demut zu erdulden. Ihr Vater Michail, der zwar meist fern war, aber doch gelegentlich Geschenke brachte, seiner Tochter dann auch mehr Freiheiten gewährte, hatte ihr immer gerne den ein oder anderen Wunsch von den Lippen abgelesen. Renata, teils aus Pflichtgefühl, teils aus Liebe zu ihm, beginnt sich fortan um Michail zu kümmern. Sie übernimmt die Verantwortung, die Pflege, die er seines Unfalls wegen benötigt. Renata weicht ihm bald nicht mehr von der Seite. Ihre Beziehung, die zuvor zwar nie getrübt war, aber sich seiner seltenen Anwesenheit wegen doch eher auf materielle Dinge bezog, wird immer vertrauter und inniger.

Renata Jolana04.jpg



Das Verhältnis zu ihrer Mutter wird indes immer schwieriger, denn Renata wirft ihr vor, sich nicht um die Familie zu kümmern. Womit sie nicht ganz unrecht hat. Alina Bogdana zeigt kein Verständnis für ihren Mann und dessen Schicksal, zieht sich noch mehr in die Gesellschaft der Adelsfamilien zurück. Ihren Bruder aber gewinnt Renata zurück. Er kommt auf das Gut, um seine Schwester zu unterstützen. Ein Stück der unbeschwerten ersten Jahre unter der Amme Genwen kehrt zurück, wenn er in der Heimat verweilt. Ihre Familie ist wieder vereint und Renata kann ein wenig Unbeschwertheit und Kindheit erleben. Sie verbringt viel Zeit mit Sergej, denn er lenkt sie von dem höfischen Leben ab, geht mit ihr auf die Wiesen und in die Wälder. Die Zwillinge bauen sich heimlich ein Baumhaus, oder ärgern Tiere und Kinder im Dorf, oder treiben ihre Späße mit dem Gesinde. Manchmal ziemlich gemein, denn sie nutzen ihre Herkunft dabei oft genug aus. Sie sitzen am Bach und schmieden Pläne, die zwar meist nur Träume sind, aber Renata träumt gerne mit ihm. Auch ihre Gabe zur Magie entdeckt sie, was sie sich ihrer Geburtsnacht zuschreibt. Anfangs zeigt sich diese meist im Zorn, aber Renata lernt sie zu kontrollieren. Vermutlich hauptsächlich, weil man ihr einen Lehrer zur Seite stellt, auch wenn sie sich das nie eingestehen würde.



Ihre freie Zeit, sobald sie sich einmal weg stehlen kann, verbringt Renata immer häufiger im Stall und freundet sich mit Elisaveta (Eli) an, der Tochter der Pfederwirtin des Hofes. Zum Ärger ihrer Mutter versorgt Renata die Pferde, lernt reiten und verbringt viel Zeit im Haus des Gesindes, anstatt im Haus der Familie. Auch das folgende Verbot kann sie daran aber nicht hindern. Als Renata mit vierzehn die Geburt eines Friesenfohlens gar hautnahe miterleben darf, ist ihre Liebe zu den Pferden nicht mehr aufzuhalten. Renata und Eli taufen das auf wackeligen Beinen stehende Fohlen Genevieve und schon da steht für Renata fest, dass sie es nicht mehr hergeben wird.

Renata Jolana03.jpg

Mit dem Alter übernimmt Renata immer mehr Aufgaben innerhalb des Wirkungsbereiches ihres Vaters. Auch in geschäftlichen Angelegenheiten unterstützt sie ihn, wird so etwas wie seine Vertraute. Das gefährliche Leben der Intrigen und Feindschaften der Adelsfamilien bewegt sie dazu sich für seinen Schutz verantwortlich zu fühlen. Sie ist bald auch die einzige, die vor ihm ihren Hitzkopf zeigen darf. Eine nicht einfach zu durchschauende Beziehung, die gar Neid in ihrer Mutter weckt, denn nicht immer ist ersichtlich wer nun die Familiengeschicke lenkt. Tochter oder Vater? Ihr Bruder ist mittlerweile wieder seltener auf dem Hof und ihre Mutter bleibt nicht untätig. Renata ist sechzehn und soll bald einen Gatten finden. Auch das enge Verhältnis zu Eli unterbindet ihre Mutter ohne Gnade, jagt die Pferdewirtin und ihre Tochter vom Gutshof, indem sie ihr unterstellt, die Familie bestohlen zu haben. Aber Renata gibt zumindest Gene nicht auf. Ihrem Vater ringt sie das Versprechen ab, dass das junge Pferd für sie eingeritten und ihr geschenkt wird. Dass man ihr Eli genommen hat verzeiht sie ihrer Mutter nicht und die jungen Männer, die ihr vorgestellt werden wimmelt sie geschickt ab, oder jammert ihrem Vater vor, wie schrecklich dieses sind. Der Kampf gegen ihre Mutter gestaltet sich schwierig, Renata leidet darunter, aber sie gibt nicht auf. Ihr Trotz gewinnt.

Im Jahre 1380 erreicht die Familie eine Nachricht von Renatas Onkel Ricco. Er bittet Michail das ferne Baronat in der Hafenstadt Rivin zu übernehmen, da er zurück in seine Heimat muss. Renata ist wenig begeistert, findet aber Trost in der Tatsache, dass auch ihr Bruder Sergej der Familie folgen wird. Mit etwas Wehmut verlässt sie ihren Geburtsort, ihre Freunde, die Schafe Pferde und ihr Haus, geht auf die Reise an einen fernen, ihr fremden Ort!

Auftreten/ Bekanntes

Renata Jolana.jpg



Ihrer Rolle ist Renata auch in Rivin treu geblieben. In der Handelsstadt an der Schwertküste zeigt sie sich meist als Repräsentantin ihrer Familie und an der Seite ihres Vaters. Für gewöhnlich freundlich und höflich ist es ihr daher auch schnell gelungen Kontakte zu knüpfen, übernimmt sie viele der politischen und geschäftlichen Audienzen und manch einer könnte sich fragen, wie die junge Frau eigentlich in die brachiale Seefeste der Miliz passt? Sie ist sich aber keineswegs zu schade auch an der Seite der Milizstreiter zu stehen, wenn diese in die Schlacht ziehen und zieht es auch vor hier in Rivin bei ihrem Vater zu leben, während es sich ihre Mutter und Bruder auf dem Igelsberg in der Baronie der Familie eingerichtet haben.

Die Baroness hat Interesse am Schauspiel in der Oper, kehrt regelmäßig im Badehaus ein oder auf einen Wein bei Frank. Ihre Gemächer verlässt sie meist in sehr teuren Gewändern und von ihrem Gesinde hergerichtet. Um diese kümmert sich ihre Hofdame Mara Diams und oft auch um andere organisatorische Dinge. In der Öffentlichkeit ist Renata hinter ihrer Maske der höfischen Etikette verborgen. Man wird sie selten wirklich unbeschwert erleben. Nur wenige und dann auch nur in privater Atmosphäre dürften sie einmal davon befreit gesehen haben. Wer einmal genauer auf ihren Tag achtet, wird bemerken, dass Renata eine Affinität zu Pferden besitzt. Regelmäßig reitet sie mit ihrem edlen Schlachtross, einer schwarzen Friesenstute aus, die sie liebevoll "Gene" nennt.

Genevieve.jpg





Geneviève

Geneviève ist die 8 Jahre alte, gänzlich schwarze Friesenstute von Renata. Ihren langen, feinen Kopf mit der meist geflochtenen, dichten und lockigen Mähne trägt sie stolz erhoben. Die kleinen, spitzen und zueinander geneigten Ohren und ihre aufmerksamen, ausdrucksvollen Augen zeigen ihre Neugier. Mit ihrer 150 Finger Höhe ist sie zwar nur durchschnittlich groß, durch ihren hoch aufgesetzten, schön gebogenen Hals und der breiten Brust wirkt sie aber sehr stämmig. Ihre Kruppe fällt leicht ab und der Schweif ist tief angesetzt, ist ebenfalls sehr voll und gelockt. Die kurzen Beine enden in einem starken Fersenbehang. Genevieve ist als Schlachtross ausgebildet worden und zeigt dies auch in ihrem eleganten, raumgreifenden, schwungvollem Gang mit hoher Knieaktion. Sie ist ihrer Reiterin auch in schwierigen Situationen und bei „Lärm“ treu ergeben, zeigt selten Scheu.





Tagebuch
1381
Ches
  • Svetlana, die Reiterin (Ankunft in der neuen Heimat)
  • Milizküken (Befreiung der Altstadt)
  • Sternenbild (Audienz beim Mantel der Sterne)
  • Vertrauen (Ein Ausflug in den Wald)


Tarsak
  • Vage Bündnisse (Renata lernt Rivins "Spieler" kennen)
  • Die Flut (Umberlee überflutet den Hafen)


Mirtul
  • Gejagte (Bedrohung durch Sehvet; Verhinderung eines Krieges)
  • Tanz in der Nacht (Die Komtess bittet zum Tanz)


Kytorn
  • Geflochten rotes Haar (Ein Abend im Segel)
  • Zweifelhafte Pläne (Wem darf man trauen?)
  • Wohin des Weges? (Zu Gast bei den Wolkenmeers)
  • Die suchende Zofe (Familienangelegenheiten)


Flammleite
  • Huren (Neue Verbündete)
  • Tyrannos Reich (Ein Streit und Zweifel)
  • Auf dem Rücken der Pferde (vom Fliegen und den Göttern)
  • Fußfessel (Nadia und ihr Leid)
  • Heeresführung (der Kopf, die Arme und die Füße)
  • Harmonie (Eine Nacht in der Zuflucht)


Eleasias
  • Eitle Krähe (Am Kamin bei Frank)
  • Loyalität (Misstrauen und die Frage nach der Angst)
  • Spiegelbild (Sharas Entführung)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge