Wassergenasi

Aus Rivinpedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 39: Zeile 39:
 
# 1/Tag - ''Einhüllender Nebel (NWN)'' - ein Wassergenasi kann seine elementare Natur anrufen und einen dichten Nebel herbeizaubern, der allen Kreaturen im Nebel Tarnung gewährt (20% Fehlschlagchance). Dieser Effekt hält 5 Runden lang an.<br>
 
# 1/Tag - ''Einhüllender Nebel (NWN)'' - ein Wassergenasi kann seine elementare Natur anrufen und einen dichten Nebel herbeizaubern, der allen Kreaturen im Nebel Tarnung gewährt (20% Fehlschlagchance). Dieser Effekt hält 5 Runden lang an.<br>
 
* ''Resistenz gegen Wasser:'' Wassergenasi haben Kälteresistenz 5.<br>
 
* ''Resistenz gegen Wasser:'' Wassergenasi haben Kälteresistenz 5.<br>
* ''Wasseratem:'' Wassergenasi erhalten Wasseratmung als übernatürliche Fähigkeit.<br>
+
* ''Wasseratem:''* Wassergenasi erhalten Wasseratmung als übernatürliche Fähigkeit.<br>
 
* ''Klerikaler Fokus:'' Wassergenasi Kleriker müssen eine Gottheit wählen, die Zugriff auf die Wasserdomäne hat, und diese Domäne als eine ihrer Wahl nehmen.<br>
 
* ''Klerikaler Fokus:'' Wassergenasi Kleriker müssen eine Gottheit wählen, die Zugriff auf die Wasserdomäne hat, und diese Domäne als eine ihrer Wahl nehmen.<br>
 
* ''Stufenanpassung +1''
 
* ''Stufenanpassung +1''
 +
 +
<small>*Hierbei handelt es sich um in NWN2 nicht umgesetzte Fähigkeiten.</small>
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 17. Juni 2015, 09:57 Uhr

Wassergenasi

Zweitname
Heimatregion Aglarond, Chessenta, die Drachenküste, Sembia, Vilhongriff
Größe ♂ 152 cm bis 193 cm
♀140 cm bis 175 cm
Gewicht ♂ 56 kg bis 112 kg
♀ 40 kg bis 97 kg
Lebensspanne meist bis zu 80 Jahre
Hautfarbe Blass bis Dunkelbraun, Blaugrün; Geschuppt
Haarfarbe Rot, Blond, Braun, Schwarz, Blaugrün
Augenfarbe Blau, Braun, Grau, Grün, Haselnussbraun, Blauschwarz
Merkmale geduldig, zäh, ausdauernd, einzelgängerisch, stolz
Bevorzugte Klasse Kämpfer
Sprache die Handelssprache
Zweitsprachen Aquan, Serusan, Elfisch, Sahuagin
Häufige Gesinnung
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Anmeldungspflichtige Rasse
Wassergenasi sind geduldig, eigeständig und sind es gewohnt Probleme selbst zu lösen, wobei sie nicht davor zurückschrecken sich viel Zeit dafür zu nehmen. Zuweilen sind sie wild und zerstörerisch wie schreckliche Stürme, legen aber in den meisten Fällen ein friedliches Auftreten an den Tag, ungeachtet der Emotionen, die unter dieser stille Fassade toben. Da ihr elementarer Ahne meistens kein Interesse an ihnen hat, werden Wassergenasi häufig von ihren menschlichen Eltern ausgesetzt und stattdessen von Wassergeschöpfen wie Wasserelfen, Delphinen, Locathah, Meervolk, Sahuagin oder gar Aboleths aufgezogen. Wassergenasi verlassen normalerweise ihre Eltern, seien es ihre wirklichen oder ihre Adoptiveltern, sobald sie mündig sind und machen sich in das große weite Meer auf, um es zu erkunden, zu lernen und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, sowie ihren Platz in der Welt zu finden.
Die meisten Wassergenasi sind die Nachkommen eines wasserelementaren Externaren wie einem Mariden (Wasserdschin) oder einem Triton. Einige wenige werden von den externaren Dienern der bösen Wassergöttin Umberlee gezeugt, auch wenn nicht bekannt ist warum diese Paarungen letztlich Wassergenasi statt Tieflingen hervorbringen. Wasserelfen berichten von einer verlorenen Linie von Seeelf Berührten, welche die Nachkommen von den Dienern Sashelas der Tiefe sind - doch diese sind keine wahren Wassergenasi, da ihnen der menschliche Erbanteil eines Genasi fehlt.
Wassergenasi sehen aus wie Menschen, abgesehen von einem charakteristischen Merkmal, welches sich auf ihren elementaren Ahnen bezieht. Einige Beispiele dieser Merkmale sind:

  • leicht geschuppte Haut
  • feuchtkaltes Fleisch
  • blaugrüne Haut oder Haar
  • große, blauschwarze Augen
  • Schwimmhäute an Händen und Füßen

Wassergenasi haben das Gefühl, dass sie einzigartig sind und gegenüber den Menschen, die sie langweilen, überlegen. Sie haben wenig oder gar kein Interesse an anderen ihrer Art - da sie sowohl zu Lande, als auch zu Wasser wandeln können, meinen sie, dass es genug Platz in der Welt gibt, so dass Wassergenasi sich nicht zusammenzudrängen brauchen oder gar zu treffen hätten. Nur in den großen Gemeinschaften von Wasserelfen ist es wahrscheinlich, dass zwei oder mehr Wassergenasi mehr Zeit miteinander verbringen.

Inhaltsverzeichnis

Volkseigenschaften

  • Veränderung der Attribute: +2 Konstitution, -2 Charisma.
  • Dunkelsicht: Wassergenasi können im Dunkeln bis zu 18 Meter weit sehen.
  • Zauberähnliche Fähigkeiten:
  1. 1/Tag - Einhüllender Nebel (NWN) - ein Wassergenasi kann seine elementare Natur anrufen und einen dichten Nebel herbeizaubern, der allen Kreaturen im Nebel Tarnung gewährt (20% Fehlschlagchance). Dieser Effekt hält 5 Runden lang an.
  • Resistenz gegen Wasser: Wassergenasi haben Kälteresistenz 5.
  • Wasseratem:* Wassergenasi erhalten Wasseratmung als übernatürliche Fähigkeit.
  • Klerikaler Fokus: Wassergenasi Kleriker müssen eine Gottheit wählen, die Zugriff auf die Wasserdomäne hat, und diese Domäne als eine ihrer Wahl nehmen.
  • Stufenanpassung +1

*Hierbei handelt es sich um in NWN2 nicht umgesetzte Fähigkeiten.

Geschichte

Beinahe jeder Wassergenasi kann auf die einzigartige Kreuzung eines Wasserexternaren und eines Menschen zurückgeführt werden. Wassergenasi haben keine gemeinsame Geschichte, auch wenn die meisten von ihnen in oder nahe der See der Gefallenen Sterne geboren sind. Es sind keine Berichte darüber bekannt, dass Wassergenasi versucht hätten eine eigene Gemeinschaft zu gründen, obwohl von Zeit zu Zeit ein Held der Gewässer in den Geschichtsbüchern auftaucht, meistens in Verbindung mit der Rettung ertrinkender Seeleute oder dem Vereiteln eines Sahuagin Angriffs. Wassergenasi Bösewichter tauchen ebenso in diesen Fabeln auf, angefangen von Piraten, die es genießen ihre Feinde zu ertränken, bis hin zu blauhaarigen Anführern von Merrow-Plünderern.
Aufgrund ihrer mannigfaltigen Herkunft können Wassergenasi von jedem Menschenzweig abstammen.

Anschauungen

Wassergenasi sind stolz auf ihre besonderen Fähigkeiten und können, wenn sie in der rechten Stimmung sind, damit auch protzen. Da sie zäher sind als Menschen und in der Lage unter Wasser zu atmen, sehen diese Genasi die menschlichen Seeleute und Seehändler als verletzliche Narren an, die ebenso schnell in der See ertrinken, wie sie seekrank werden. Die Leute an der See der Gefallenen Sterne sind mit den Geschichten über Wassergenasi vertraut genug, um sie zu erkennen und ihr rüdes Verhalten zu ignorieren.
Wassergenasi haben das Beste beider Welten. Sie können an Land für unbegrenzte Zeit wandeln (im Gegensatz zu Wasserelfen, die sie insgeheim bemitleiden) und können sich stets in die ruhigen Tiefen des Ozeans zurückziehen. Da sie oft Einzelgänger sind, richten sie sich zuweilen ein Heim in abgelegenen Unterwasserhöhlen ein, wobei sie dort Jahre verbringen ohne auch nur ein anderes intelligentes Wesen anzutreffen. Sie empfinden ein verwandtschaftliches Verhältnis gegenüber anderen Wassergeschöpfen, insbesondere mit Tritons und Wasserelementaren, welche die Genasi mit Leichtigkeit beim Schwimmen überholen können.
Wassergenasi tendieren dazu neutral zu sein und vermeiden daher Extreme in der Politik, an der Meinung oder Karriere. Einige finden einen ruhigen Platz, den sie Heim nennen können, andere genießen es monatelang die Strömungen zu reiten und erlauben dem Wasser sie an Orte hunderte von Meilen entfernt zu befördern.

Wassergenasi Rollen

Wassergenasi gehen häufig Klassenkombinationen zwischen Kämpfer und anderen Klassen ein, wobei sie ihre Stufenverteilung relativ ausgeglichen halten.
Bevorzugte Klassen: Kämpfer. Wassergenasi bevorzugen Kampfstile und Waffen, welche ihre Gegner aus dem Gleichgewicht bringen, sie binden oder entwaffnen.
Prestigeklassen: Wassergenasi haben keine nennenswerten Vorlieben bei den Prestigeklassen.

Wassergenasi Gesellschaft

Wassergenasi haben keine eigene Gesellschaft, übernehmen aber häufig unbewusst Züge der Leute, die sie aufgezogen haben. So glaubt ein Wassergenasi, der von Wasserelfen großgezogen wurde, vermutlich an persönliche Freiheiten und gutes Benehmen, während einer, der von Sahuagin erzogen wurde, blutrünstig und militaristisch sein wird. Wassergenasi von verschiedenen Kulturen können so drastisch verschieden sein wie eine ruhige Quelle und ein rauschender Wasserfall.
Wassergenasi bevorzugen nicht die Gesellschaft von anderen Wassergenasi. Wenn überhaupt lässt es sie weniger besonders und einzigartig fühlen im Gefüge der anderen Wesen in deren Umfeld sie leben. Dementsprechend leben sie selten in denselben Gemeinden und es sind keine bekannt, die geheiratet hätten. Dies hält die Population von einer wiederholenden Wassergenasi Generationen gering, da neue Genasi auf frischen Blutlinien stammen oder aus Linien, welche eine Generation übersprungen haben.
Ihre unabhängige Natur macht Wassergenasi zu unwahrscheinlichen Anführern. Ein Wassergenasi bewacht oder unterstützt eine Person eher, die er respektiert und bewundert, als dass er die Person ist, die Untergebene anzieht oder willkommen heißt.

Sprache und Bildung

Da die meisten von ihnen an der See der Gefallenen Sterne geboren werden, lernen Wassergenasi die gemeine Handelssprache aufgrund all des Handelsverkehres. Viele erlernen Aquan oder Serusan, um mit anderen Wassergeschöpfen zu sprechen, und diejenigen, die mit oder nahe Wasserelfen leben, erlernen normalerweise auch Elfisch. Die, welche von Sahuagin aufgezogen werden, erlernen Sahuagin.
Alle Wassergenasi können lösen und schreiben, abgesehen von ihren Barbaren, Bürgerlichen und Kriegern.

Wassergenasi Magie und Wissen

Wassergenasi bevorzugen Zauber, die Kälte, Eis, Schnee und Wasser produzieren. Wassergenasi Zauberwirker sind zumeist Kleriker oder Druiden, da sie selten das Talent für die Hexerei haben und Wasser Schriftrollen und Zauberbücher ruiniert (obwohl zumindest ein Wassergenasi Magier eine Methode entwickelt hat, um „Schriftrollen“ auf geschnitzten Panzer zu schreiben).

Zauber und Zaubern

Beschwörungszauber sind den meisten Wassergenasi am wichtigsten, da sie die Beschwörung von Wasserelementaren erlaubt und die Kontrolle über das Wetter.

Wassergenasi Götter

Wassergenasi haben keine gemeinsame Volksgottheit. Diejenigen, die mit einer Gemeinde von anderen Wassergeschöpfen leben, übernehmen in der Regel den Patrongott ihrer Verbündeten. Da Wassergenasi Kleriker eine Gottheit auswählen müssen, die die Wasserdomäne gewährt, verehren alle Wassergenasi Kleriker Auril, Sashelas der Tiefe, Edlath, Isis, Istishia, Sebek, Silvanus oder Umberlee. Jene, welche nicht hingebungsvoll genug sind, um Kleriker zu sein, verehren dennoch jene Götter oder andere Götter mit Wasserthematik wie Valkur.
Wenngleich wenige Wassergenasi kaltes Wetter genießen, verehren jene, welche es tun, normalerweise die Frostmaid. Diese exzentrischen Genasi schwimmen häufig in arktischen Gewässern mit Robben und ähnlichen Geschöpfen und sind für ihre Gewohnheit bekannt sich mit großen kältebasierenden Monstern zusammenzutun. Sie freunden sich häufig mit Frostriesen an.
Sashelas der Tiefe, der Elfengott der Wellen und des Wassers, ist die natürliche Wahl für Genasi, die Umgang mit Wasserelfen pflegen. Sie agieren häufig als Abgesandte und Boten zwischen Kolonien der Wasserelfen und ihren landgebundenen Vettern. Als der Patron der Wasermagie hat er auch viele arkane Zauberwirker unter seinen Anhängern. Die gelassensten und introvertiertesten Wasergenasi verehren Eldath. Ihre Kleriker und Druiden sind gütig und hilfsbereite Wesen, was sie zur bevorzugten Beute der Anhänger Malars macht. Magier, die Eldath anbeten, bevorzugen Bannzauber über alle anderen. Istishias Idee die eigene Vortrefflichkeit bereitwillig anzunehmen, ist für Wassergenasi ansprechend, ebenso wie seine Botschaft von der Flexibilität und vom Überwinden der Hindernisse über die Zeit hinweg. Seine Anhänger sind Vermittler, die häufig zwischen rivalisierenden Gruppen intervenieren, welche denselben Raum Wasser bevölkern, seien es zwei verschiedene Fischerdörfer oder eine Kolonie der Wasserelfen, die vom Handelsverkehr über ihren Tangbetten genervt ist.
Raue Gewässer und abgelegene Seeerkundungen sind das Hauptgeschäft von Wassergenasi. Wassergenasi, die Valkur verehren, werden von Kapitänen willkommen geheißen und von gewöhnlichen Matrosen respektiert. Einigen mangelt es am Abenteuergeist, doch lieben sie dafür die Arbeit mit Booten. Diese Genasi verdienen ihren Lebensunterhalt bei Küstengemeinden, indem sie Schiffsschäden unter der Wasserlinie reparieren.
Viele böse Wassergenasi in der Umgebung von Mulhorand, Unther und Chessenta verehren den Krokodilgott Sebek und werden manchmal Lykanthrophen. Sie drangsalieren die Schiffsrouten und das Volk, welches nahe der Flüsse lebt. Wie ihr Gott haben sie das fortwährende Gefühl ihre Stärke beweisen zu müssen und ihre Existenz zu rechtfertigen, indem sie schwächere Geschöpfe schikanieren. Anhänger von Umberlee, der Furienkönigin, können die grausamsten und temperamentvollsten aller Wassergenasi sein. Sie erzwingen gerne Geld für ihre Kirche und ein Schiffskleriker hat nichts zu befürchten, sollte die Mannschaft sich entschließen ihn über Bord zu werfen, sobald das Wetter übel wird. Böse Zauberwirker, die Wassermagie ausüben, verehren sie ebenso häufig.

Beziehungen zu anderen Völkern

Wassergenasi fühlen sich dem Volk am nächsten stehend, welches sie adoptiert hat, und gegenüber alle anderen indifferent. Wassergeschöpfe und andere, die natürlich unter Wasser atmen können, werden weniger abweisend behandelt, außer solch ein Geschöpf ist der natürliche Feind des Adoptivvolkes, wie wenn ein Genasi, der von Sahuagin aufgezogen wurde, mit einem Triton konfrontiert wird. Sie hegen keinen besonderen Hass gegenüber feurigen Geschöpfen oder Feuergenasi und sehen Gemeinsamkeiten zwischen sich selbst und fliegenden Geschöpfen, wenngleich sie schnell bei der Hand sich aufzuzeigen, dass natürliche Flieger letztendlich an Land kommen müssen, um sich auszuruhen, während sie und andere Seegeschöpfe im Wasser auf unbegrenzte Zeit leben können. Sie verlachen und verspotten wasserscheue Wesen und Zwerge sind häufig das Ziel ihrer Witze und Streiche (die beinahe immer das Tunken beinhalten).

Wassergenasi Ausrüstung

Wassergenasi, die im Wasser leben, nutzen Gegenstände, die von anderen Wasservölkern bevorzugt werden - Netze statt Beuteln, Stichwaffen statt Hieb- und Wuchtwaffen, und so weiter. Sie müssen nicht trinken, während sie im Wasser sind, so dass kaum Flüssigkeiten transportieren müssen, außer Tränken für die sie Trankblasen nutzen.

Tiere und Haustiere

Wassergenasi, die im Wasser leben, bevorzugen Delphine, Oktopusse, Haie oder andere Wassertiere als Haustiere und Tiergefährten. Jene, welche an Land und Wasser leben, bevorzugen Tiere, die in beiden Umwelten leben können, wie Krokodile, Otter und einige Schlangen und Vögel.

Quelle

  • Races of Faerûn
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge