Hoelper hat geschrieben:
Gilden halte ich sowieso für schlecht, weil sie nur zu einer weiteren Trennung verbliebener Spieler führt.
Ein Beispiel dafür ist der gestrige Milizabend, bei 4 Spielern auf dem Server fand dann auch noch ein Gilden-"Event" statt, bei dem man mit einem Char der der Miliz gegenüber negativ eingestellt ist garnicht erst teilnehmen brauchte.
Fazit, trotz Aktivität der SL logt man, in diesem Fall ich, aus.
Ich würde dieses Ereignis nicht schlecht reden, da auch jede Gilde das Recht auf ihre eigenen Quests hat. So etwas ist bei kleiner Spielerzahl Ärgerlich, gehört aber dennoch dazu aus meiner Sicht.
Hoelper hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls für mehr allgemein zugängliche Aktionen, leider werden diese aber meistens auch nicht wahrgenommen, wie beispielsweise bei den Füchsen.
Dazu sollte man aber auch sagen, das diese Aktion irgendwie unterging. Man kann nach wie vor in alle Spielgebiete und hat keinerlei Einschränkungen, die einem zum Handeln bewegen könnten. Ich für meinen Teil hätte mich vermutlich weitaus stärker eingesetzt wenn ein Teil der Kanalisation nicht mehr zugänglich gewesen wäre.
Hoelper hat geschrieben:
Also muss eine noch viel offenere Aktion her, die möglichst alle Chars anspricht und dafür sorgt das die Spieler zusammen arbeiten müssen.
Außerdem müssen Spielleiter mehr auf sowas achten. Marek hat hier ein gutes Beispiel geliefert, als er eine alte Mantel Quest auch für uns in der Altstadt zugänglich machte, als wir gerade auch IG waren.
Solche spontanen Einbindungen anderer Chars sind ein gutes Beispiel für eine Lösung.
Das ist ein Punkt wo ich einmal Lob aussprechen möchte. Wenn man spät abends auf dem Rastplatz steht und auf einmal taucht ein Teufel auf und versucht einen Pakt auszuhandeln ist das schon etwas.
Auch die Aktion mit der Hasenplage hat gezeigt das schnell viele Spieler unterschiedlichster Gruppen zusammenfinden.
Mal eine kleine Ungezieferplage oder eine merkwürdigkeit würde sicher sehr viel einbringen.
Es würde viele auch sicher freuen einfach mal für 1-2 Aktionen an einem Quest teilzunehmen der ansonsten auf eine Gruppe beschränkt ist. Aber da kommt es dann schnell wieder dazu, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und eine Teilnahme erschwert wird.
Hoelper hat geschrieben:
Manchmal erscheint es nämlich auch wie Einzelbetreuung, da kann man doch genauso gut als SL ein Szenario hinein doktorn, die eine gruppenübergreifende Zusammenarbeit notwendig macht und die anderen Spieler auf dem Server irgendwie dazu lotsen.
Oder auch als Spieler versuchen andere mit einzubeziehen. Dann läuft man halt nicht direkt zum Ort des Geschehens sondern nimmt noch den Umweg über die Taverne.
Ich für meinen Teil empfinde es als unangenehm als einzelner Spieler einen Sl in Beschlag zu nehmen.
Hoelper hat geschrieben:
Wenn man als Spielergruppe wieder gemeinsam etwas erreichen könnte, würde das vielleicht auch eher einige Chars dazu bewegen zusammen zu arbeiten und kompromisse einzugehen.
Da ist das Entgegenkommen manchmal sicher auch schon ein Anfang.
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