Huuuu.... viele interessante Beiträge ^^
*in die Hände spuck*
Noriker hat geschrieben:
b) wenn ich Zeit habe, online bin und 20 Minuten alleine am Server
vorhanden bin wieder auslogge.
Möglicherweise teilen einige oder mehrere weitere Neulinge hier
das gleiche Schicksal.
hier wäre interessant zu wissen
wann du denn IG bist ^^
Noriker hat geschrieben:
Ein Ergebnis daraus wären denke ich eine Menge zufälliger Begegnungen,
sodass RP nicht immer im Vorhinein abgesprochen werden muss.
zB man Spieler auf dem Marktplatz trifft oder SC-Priester, die gerade
sakralen Studien im Tempel nachgehen, wenn man jenen betritt.
so ist der Plan auf Rivin, soweit ich das mitbekommen hab ^^. Problem ist eben das man immer erst hinterher weiß was grad gebraucht wird und auch andere Spieler ja nicht 24/7 IG sein können ^^
Noriker hat geschrieben:
3. So stelle ich mir die Spielewelt vor: Ich logge ein und kann grundsätzlich
alles zumindest in Angriff nehmen, was einem normalsterblichen Wesen
möglich ist. Angefangen beim Bauern über den einfachen Wachmann
bis hin zu einflussreichen Personen, die schon aktiv Einfluss auf die
Geschicke der Umgebung nehmen können (das selbstverständlich nur
für aktive Spieler, die sich dann auch regelmäßig um ihre Agenden
kümmern).
Vielleicht wäre es sogar möglich, Stärkungen und Schwächun-
gen einzubauen, wenn man etwa zu lange nichts isst oder nicht schläft,
bzw. eben temporäre Vorteile daraus zieht, wenn man auf das eigene
Wohlergehen Acht gibt. So macht es zusätzlich Sinn, sich charaktergerecht
zu verhalten.
Kannst du theoretisch auch. Als Bauer könntest du z.B. einen Waldi erstellen, Wachmänner wären bei uns die Garde oder die Miliz, bei beiden Gruppen eignet sich der Kämpfer hervorragend für diese Aufgaben. Einzig die einflussreichen sind eben etwas schwierig... das ist es was Desmond und ich in diesem Topic ja angesprochen haben.
Was die Sache mit Essen und Schlafen angeht: ist ne nette Spielerei die ich schon zu NWN1-Zeiten auf einer anderen PW ganz nett gefunden hab, aber die meisten Spieler die ich bisher traf achten relativ häufig darauf das der eigene Char auch was zu sich nimmt
Noriker hat geschrieben:
4. Ich fände es gut, wenn man sich IC-Wissen auch IC aneignen könnte,
also beispielsweise, wenn mein Charakter Agal die Wachvorschriften auf
ein Pult geklatscht bekommt, ich ihn hinsetze und dann IG lesen kann.
So bin ich weiter in der Welt vorhanden und muss nicht offline oder AFK
etwas für die Charakterentwicklung tun.
Wäre tatsächlich ne nette Idee... wäre sogar sehr leicht umsetzbar indem diese Texte einfach in einem Brief, den man sich beim Schreiber kaufen kann, eingetragen würde. Der Char der den Brief besitzt, kann dann diesen lesen und findet somit IG auch die selben Informationen die im Forum stehen. Nett wäre es sicher. Die Frage ist nur ob und wieviel man IG in einen Brief packen will... besonders wenn es im Grunde sehr einfach ist zu emoten das der eigene Char grad vollkommen in das Schreiben vertieft ist und nix mitbekommt und auf diese Weise auch eine AFK-Zeit erklärt wäre.
Noriker hat geschrieben:
5. Die Stärke der Spieler evtl. mehr oder weniger gezielt lenken.
Sodass etwa der Fleischer von nebenan durch den Beruf bestimmt stark
sein kann, aber wohl kaum Kampfgeschick bekommt. Ob das programmier-
technisch möglich ist, weiß ich allerdings leider nicht.
Man würde dadurch verhindern, dass Charaktere die nie oder selten
wirklich kämpfen anderen die das doch tun im PvP überlegen sind, nur
weil sie eine höhere Stufe erreicht haben (was das RP zwischen
diesen bei Konflikten arg verzerrt).
Das Problem hierbei ist: Es gibt keine wählbare Klasse namens Experte in NWN(2). Das wäre im P&P jeder Char der einen Beruf oder ein Handwerk ausübt. Ein Fleischer wäre vielleicht ein Waldläufer oder vielleicht auch ein Schurke, wenn man keinen so hohen G-AB haben will, aber das ganze wirklich so einzustellen das jemand aufgrund seines Berufs schlecht kämpft, ist tatsächlich ein wenig schwierig einzustellen, zum einen weil das Spiel ja nicht wissen kann ob du regelmäßig kämpfst oder nicht aber auch gerade weil Rivin ja durchaus eine PW ist in der die SC durchaus als typische Kämpfer/Kleriker/Magier/Schurken ausgelegt sind/sein sollen und auch immer wieder in Kämpfe und ähnliches geraten. Versteh mich nicht falsch. Ich weiß worauf du hinaus willst und ich fände es tatsächlich ganz interessant einen solchen Char zu sehen und auch selbst zu spielen, aber dieser Char wäre wohl eher ein NSC oder ein von einem Spieler gesteuerter NSC (so absurd diese Kombination auch aussieht ^^) als ein SC.
Ich hoffe mein Post ließt sich nicht als wenn ich deine Punkte abtuen will, ganz im Gegenteil, zu meinen Anfangszeiten bei D&D hab ich genauso gedacht, aber man erkennt einfach mit der Zeit was auf welche Art und Weise umgesetzt werden kann und was Ideel zwar äußerst reizvoll aber einfach kaum praktikabel ist.
Le Lait hat geschrieben:
Egal, wie man jetzt die Verfügbarkeit von magischen Items in den Reichen generell beurteilt (ich denke schon, dass das eine Urteilsfrage ist)
Bekomm das nun nicht in den falschen Hals aber ich hab durchaus Gründe für meine Beurteilung. Wenn man sich allein die Tabellen im Spielleiter Handbuch ansieht wird man merken das meine Aussage stimmig ist. Schaut man dann noch ins Kampagnenset Vergessene Reiche, dann wird man dort belehrt das Faerun eine weit magischere Welt ist als die im Grundregelwerk beschriebene und die Anzahl an Magiern weit höher liegt als im DMG beschrieben. Hinzu kommt noch das die Tayer Magier mit ihren Gegenständen nahezu jeden Markt auf Faerun fast schon überschwemmen.
Le Lait hat geschrieben:
Ebenso würde sich nichts (oder wenig, bei der höheren oder geringeren Nützlichkeit von magischen Items für manche Klassen kann man diskutieren) an den relativen Kräfteverhältnissen ändern. Wenn zwei Krieger nun mit profanen oder magischen +2 Waffen aufeinander einschlagen ändert das ceteris paribus logischerweise wenig am jeweiligen Ausgang. Insofern bleibt die Menge an magischen Items und Kleinkram auf dem Server für mich einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ohne jeden direkten oder indirekten Einfluss auf das Spielgeschehen.
Flasch. Besonders wenn du bedenkst das es auch Kämpfe gegen Monster auf dem Server gibt. Im Grunde wäre eine Anpassung der Verfügbarkeit der magischen Gegenstände sogar nötig um tatsächlich gegen Monster des Stufenentsprechenden HGs anzukommen.
Außerdem musst du überlegen das es durchaus einen Unterschied machen würde ob ein neuer SC (4) nun einen magischen Dolch +1 gegen den AES-Schwingenden (AES=Profane Waffe) Gardisten (7) einsetzt oder nur einen normalen. Jeder Punkt auf den Angriff zählt immerhin.
Le Lait hat geschrieben:
Aber wie will man RP förderlich Crafting veranstalten, das motiviert, spielerischen Nutzen bringt und resistent gegen Grinding ist?
Indem man von anderen SC gebeten wird eine Meisterliche Waffe zu schmieden.
Indem man mit diesen SC loszieht um die nötigen Materialien zu besorgen (vielleicht sogar um die Waffe nacher noch zu einer magischen zu verbessern).
Indem man den Chars auf diese Weise eine Einnahmequelle für Gold auch außerhalb irgendwelcher Gilden gibt und die Chars somit auch emanzipierter von abgeschlossenen Gruppen sein können.
Indem die Chars somit nicht gezwungen sind wie jeder 0815-Abenteurer nur auf Plots zu warten, die von NSC verteilt werden die leider die ganze Zeit über still bleiben wenn mal kein SL online ist.
Indem man entsprechende Chars dann vielleicht auch einfach Abends in der Taverne antrifft wo sie von ihrem harten Schmiedeberuf ausspannen können und vielleicht von ihrer Arbeit erzählen.
Und indem man vielleicht Werkbänke einrichtet die Dialoge öffnen und diese Dialoge eben nur einmal pro Woche funktionieren, oder aber eben nur einmal pro Tag aber dann immer nur den nächsten Arbeitsschritt ermöglichen... und das hinzubekommen ist ja wohl nicht das Problem. Der Schreiber zeigt das es möglich ist solche Bedingungen einzubauen und die Arbeitsschritt-Abfolge wäre durch ein immer neues Item möglich. Anfangs hat man eben einen Metallbarren, dann eine Stange, dann eine Klingenförmige Stange, dann eine ungeschliffene Klinge und schließlich ist die Waffe geschliffen und somit fertig.
Es gibt die Möglichkeiten, man darf nur die Augen nicht davor verschließen.
Le Lait hat geschrieben:
Der Ansatz, Berufe einfach im RP auszuspielen scheitert dann wohl wiederum daran, dass es wenig spielerischen Nutzen bringt.
Hmmm... ich weiß ja nicht wie du spielst. Ich bin kein Powergamer sondern Rollenspieler und als solcher interessiert es mich nicht so sehr ob mein Char nun verskillt ist und die eine oder andere für den Kampf unnütze Fertigkeit besitzt oder nicht. Es geht mehr darum das auch ausspielen zu können. Aber jeder wird es sich natürlich zweimal überlegen ob er einen Schmied/Bauern/Bergmann/Seefahrer/etc. erstellt wenn er im nachhinein nicht einmal Geld mit dieser Tätigkeit erwirtschaften kann, sondern doch wieder darauf angewiesen ist bei einer der Gilden einzusteigen um genügend Gold zusammen zu kratzen um sich dann ein paar Items zu besorgen und auf ein paar Plots zu warten damit man auch mal an das Gold und die Ausrüstung rankommt die für das eigene Level eigentlich Voraussetzung ist. Also ja: Ich fände ein Handwerks-System durchaus RP-Förderlich.
Le Lait hat geschrieben:
Der Markt der NWN Rollenspieler ist geschrumpft und Rivin erweitert sein Angebot weiter und weiter. Rivin plant am Markt vorbei. (das soll jetzt keine ökonomische Parabel mit Preiseffekten usw. einleiten
)
Mal ganz davon ab das der Vergleich ein wenig hinkt ^^. Ich sehe keine Probleme damit mehr Möglichkeiten anzubieten und den bespielbaren Raum gleichzeitig zu verkleinern, auch wenn ich nicht die Notwendigkeit dazu sehe. Das größte Problem was in meinen Augen existiert ist der Zeitmangel vieler Spieler. Ich selbst versuche ab und an einige Leute zu erreichen... am ehesten gelingt das noch über das Forum. Will man dann zusammen etwas IG vorantreiben, scheitert es zumeist an der Tatsache das der eine oder der andere einfach keine Zeit dafür haben. Und Zeitmangel wirst du auch nicht durch kleinere Gebiete beheben. Eher werden die Spieler das Gefühl bekommen das all ihre erarbeiteten Erfolge, wie z.B. der Ausbau des "eigenen" Gildenhauses, doch nur wieder für die Katz war und man sich alles auch einfach hätte sparen können, weil ja es ja sowieso nicht darauf ankommt was man IG tut um die Situation zu beeinflussen. Ich sage: gib den Spielern das Gefühl Einfluss auf ihre Spielwelt zu haben und die Spieler werden kommen. Was macht denn den Reiz an Rollenspielen wie D&D aus? DU bist der HELD! Und zwar nicht weil du die holde Maid rettest, den Drachen erschlägst und am Ende zu ner tollen Tussi, reichlich Asche und ner Menge Statussymbole kommst (auch wenn das natürlich einen verdammt netten Beigeschmack liefert
) sondern weil du EINFLUSS auf deine Umwelt hast... und zwar in einem Maße in dem du es in der Realität vermutlich nicht schaffen wirst, solange du niemanden umbringen möchtest.