Ich kann mich leider nicht zu NWN1 Zeiten auf Rivin äußern, aber aus Erfahrungen von einem anderen RP-Server kann ich sagen das es sowohl besseres als auch schlechteres gab.
Dinge die ich bei NWN1 besser fand:1. Die Kleidung war angenehmer kombinierbar. Man konnte jeden Arm separat ausstatten und die Farben waren auch besser einzustellen als heute.
2. Die Standart-Köpfe waren weitaus liebevoller und vor allem abwechslungsreicher und mit passenderen Frisuren versehen... nicht diese Hackfressen und Frisurenopfer die Obsidian uns vorzusetzen versucht.
3. Die Gegenstände waren netter anzusehen.... außerdem hat sich auch die Gepäckdarstellung der Items geändert wenn sie andere Grafikdarstellungen hatten.... naja gut zugegeben dafür haben wir jetz ein sehr großes unübersichtliches Gepäck <.<°
4. Die Items wurden nicht zu Beuteln, nur weil sie am Boden lagen.... also da hat man sich das alles mal wirklich einfach gemacht, hm?
5. Die Auswahl an NPC schien mir weit größer zu sein.... es gab ne Menge Monster... und vor allem gab es wirklich jeden der klassischen Drachen.
Dinge die an NWN2 besser sind:1. Gaaaaanz großes Plus: Die Regeln sind näher an den originalen D&D 3.5 Regeln.
2. Mir scheinen die Möglichkeiten der Emote-darstellungen angewachsen zu sein. Ich weiß, man kann auch sehr gut alles per Text-Emote darstellen, aber mal ganz ehrlich: Wer findet es nicht schön wenn eine der Figuren am Bildschirm mal auch tatsächlich eine Handbewegung macht oder paar nette Begleitbewegungen durchführt um das RP zu untermalen?
3. ebenfalls sehr netter Bonus: Handschuhe, Stifel, Umhänge, Gürtel, Helme.... alles verändert die Rüstungsdarstellung.... Ja ich weiß: ganz findige tüftler konnten das auch schon bei NWN1 hinbekommen... aber nicht jeder ist ein findiger Tüftler.
4. Rassenvielfalt. Na, wer von uns wünscht sich die Zeiten zurück bei denen jede Rasse im Servermodul eingestellt werden musste um auch tatsächlich bestimmte Attributs-Boni zu erhalten.... und vielleicht noch bei Gebietsübergängen wieder zu verlieren? Machen wir uns nichts vor: Die Auswahl die wir heute haben ist schon ein Vorteil, oder?
5. Klassenauswahl. Zugegeben, das meiste sind Prestigeklassen und die sind noch nicht einmal immer adäquat umgesetzt (Blackguard ohne Zauberliste *grummel* was ist so verdammt schwer daran ne Zauberliste zu basteln? Es gibt Zauberlisten für Kleriker, Druiden, Palas, Waldläufer... wäre eine mehr oder weniger wirklich so eine verdammte umstellung gewesen?) aber immerhin gibt es sie. Hatte Rivin früher eigene Klassen angeboten? Ich habe von PW's gehört die Klassen geändert haben und einige sollen sogar eigene angeboten haben, aber ich habe keine einzige solche PW jemals wirklich mit eigenen Augen gesehen.
6. ja, sicher war NWN1 sehr schön für diese Zeit. Wir alle haben es gern gespielt und uns über all die schönen effekte und möglichkeiten zu basteln gefreut.... aber mal ganz ehrlich... NWN2 hat in Punkto Umgebungsgestalltung doch schon ne ganze Menge mehr auf dem Kasten oder? Die Slums wären z.B. in der Form zu NWN1-Zeiten nicht möglich gewesen.... jedenfalls nicht nacht meinem Wissen.... die Gebäude stehen si verdammt eng in so seltsamen Winkeln und noch dazu gibt es wirkliche Geländeanpassungen..... und nicht zu vergessen die Möglichkeit die Skalierung eines Gegenstandes im Toolset rauf und runter zu drehen..... Mammutbäume waren damals jedenfalls nicht auf diese Weise darzustellen.
Insofern: Ja, NWN1 hatte schon schöne gimmiks als der Community-Content sich erweiterte, aber wir Menschen neigen dazu vergangenes zu glorifizieren..... NWN2 ist nicht soo schlecht.... es gibt Verbesserungsfähiges, ja sicher.... aber mal ganz ehrlich: Wirklich perfekt wär eine Computer Umsetzung doch nur dann wenn die Spielergemeinde mit Peitschen hinter den Entwicklern stünden
_________________
Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!