VorschlagslisteHallo und frohen Nachmittag,
in den letzten Tagen wurde ja einiges an Kritik laut an der EP-Vergabe und auch teilweise an der Vergabe von Gold und Gegenständen an Spieler. Ich vertrat (und tue dies auch immer) den Standpunkt, daß es Gelegenheitsspieler um ein vielfaches schwerer haben, ähnliches zu erreichen wie ein "Vollzeitspieler" und das diese Diskrepanz in der aktuellen Höhe nicht gerechtfertigt ist.
Da ich aber nicht nur Kritik äußern möchte, biete ich zumindest auch mal einen Vorschlag an, mit dem ich mehr oder weniger in einem Schlag sowohl EP, Gold wie auch (mag) Gegenstände ansprechen möchte und die aus meiner Sicht ohne allzu viel Aufwand umgesetzt werden könnte.
Wer ein ernsthaftes Interesse hat, sich meinen Vorschlag durchzulesen, dem empfehle ich als erstes dem obrigen Link zu Folgen und die dort hinterlegte Tabelle auszudrucken und anschließend dabei den weiteren Text zu lesen.
Vorwort:
Aus meiner Sicht ist das aktuelle System insbesondere für Gelegenheitsspieler absolut unbefriedigend. Um vom RP-Rang aufzusteigen muß man im Augenmerk der Spielleiter sein, denn ohne genügend positive Bewertungen steigt man nicht auf. Und wer selten auf dem Server ist, fällt weniger auf. An Quests kann nicht (kaum) teilgenommen werden und somit ist auch eine Questbelohnung in Form von Gegenständen oder Gold kaum möglich. Und selbst wenn man zu Gold kommen würde, wäre das aktuell wenig hilfreich, da zum aktuellen Zeitpunkt das Warenangebot der Stadt insbesondere vergliechen mit den Waren zu Zeiten von NWN1 äußerst dürftig ist.
Hierzu schlage ich folgende Möglichkeiten vor:
1.) Weg mit den RangbewertungenIn den Spalten 1-5 meiner Tabelle habe ich aufgelistet, ausgehend von welcher Startstufe (Spalte 1) welche Anzahl von EP benötigt wird, um in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen (Spalte 2), und in wieviel Wochen (Spalte 5) dies erreicht werden kann, wenn man nur von den wöchentlichen EP (Spalte 4) ausgeht. Daraus geht hervor, daß man aktuell eh bis zum erreichen der Stufe 12
86 Wochen benötigt. Das sind mehr als 1,5 Jahre und schon eine sehr langer Zeitraum. Die Vollzeitspieler können diesen Zeitraum durch EP-Goodies (Quests, gutes RP) verkürzen, der Gelegenheitspieler nicht.
An diesen Zeiten würde ich nichts ändern wollen, da ich denke diese Zeit gerechtfertigt ist und der Charakter auch "reifen" soll.
Ich würde allerdings nun jedem Spieler einräumen wollen, auch über die Stufe 12 hinaus noch EP für das Erreichen der Stufen 13 und 14 einzuräumen, und zwar 450 EP/Woche zum Erreichen der Stufe 13 und 350EP/Woche zum Erreichen der Stufe 14. Allein dieser Fortschritt liegt bei Zusammen 64 (!) Wochen - also immer noch deutlich über ein Jahr. Aber es wäre eine Perspektive, zumindest (solange das Projekt solange läuft) einmal diese Stufen erreichen zu können, ohne von dem Besuchen von Quests angewiesen zu sein.
Die 15. und letzte Stufe hingegen wäre dann wie aktuell auch eine Belohnungsstufe für sehr aktive Spieler, die nur durch Questbesuche und EP-Goodies erreicht werden könnte.
Vorteil des Systems aus meiner Sicht:
- jeder hat die Möglichkeit, zumindest Lvl. 14 zu erreichen
- keine Abhängigkeit von EP-Goodies und Questbesuchen
- keine Bewertungsaufgaben der SL mehr (Konzentration auf das
wesentliche)
- Transparenz
((Seite 1 v. 3 - Bitte noch nichts dazu schreiben, Fortsetzung folgt))