Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 17:36 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Vorschlagsliste

Hallo und frohen Nachmittag,

in den letzten Tagen wurde ja einiges an Kritik laut an der EP-Vergabe und auch teilweise an der Vergabe von Gold und Gegenständen an Spieler. Ich vertrat (und tue dies auch immer) den Standpunkt, daß es Gelegenheitsspieler um ein vielfaches schwerer haben, ähnliches zu erreichen wie ein "Vollzeitspieler" und das diese Diskrepanz in der aktuellen Höhe nicht gerechtfertigt ist.

Da ich aber nicht nur Kritik äußern möchte, biete ich zumindest auch mal einen Vorschlag an, mit dem ich mehr oder weniger in einem Schlag sowohl EP, Gold wie auch (mag) Gegenstände ansprechen möchte und die aus meiner Sicht ohne allzu viel Aufwand umgesetzt werden könnte.

Wer ein ernsthaftes Interesse hat, sich meinen Vorschlag durchzulesen, dem empfehle ich als erstes dem obrigen Link zu Folgen und die dort hinterlegte Tabelle auszudrucken und anschließend dabei den weiteren Text zu lesen.

Vorwort:
Aus meiner Sicht ist das aktuelle System insbesondere für Gelegenheitsspieler absolut unbefriedigend. Um vom RP-Rang aufzusteigen muß man im Augenmerk der Spielleiter sein, denn ohne genügend positive Bewertungen steigt man nicht auf. Und wer selten auf dem Server ist, fällt weniger auf. An Quests kann nicht (kaum) teilgenommen werden und somit ist auch eine Questbelohnung in Form von Gegenständen oder Gold kaum möglich. Und selbst wenn man zu Gold kommen würde, wäre das aktuell wenig hilfreich, da zum aktuellen Zeitpunkt das Warenangebot der Stadt insbesondere vergliechen mit den Waren zu Zeiten von NWN1 äußerst dürftig ist.

Hierzu schlage ich folgende Möglichkeiten vor:

1.) Weg mit den Rangbewertungen

In den Spalten 1-5 meiner Tabelle habe ich aufgelistet, ausgehend von welcher Startstufe (Spalte 1) welche Anzahl von EP benötigt wird, um in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen (Spalte 2), und in wieviel Wochen (Spalte 5) dies erreicht werden kann, wenn man nur von den wöchentlichen EP (Spalte 4) ausgeht. Daraus geht hervor, daß man aktuell eh bis zum erreichen der Stufe 12 86 Wochen benötigt. Das sind mehr als 1,5 Jahre und schon eine sehr langer Zeitraum. Die Vollzeitspieler können diesen Zeitraum durch EP-Goodies (Quests, gutes RP) verkürzen, der Gelegenheitspieler nicht.
An diesen Zeiten würde ich nichts ändern wollen, da ich denke diese Zeit gerechtfertigt ist und der Charakter auch "reifen" soll.
Ich würde allerdings nun jedem Spieler einräumen wollen, auch über die Stufe 12 hinaus noch EP für das Erreichen der Stufen 13 und 14 einzuräumen, und zwar 450 EP/Woche zum Erreichen der Stufe 13 und 350EP/Woche zum Erreichen der Stufe 14. Allein dieser Fortschritt liegt bei Zusammen 64 (!) Wochen - also immer noch deutlich über ein Jahr. Aber es wäre eine Perspektive, zumindest (solange das Projekt solange läuft) einmal diese Stufen erreichen zu können, ohne von dem Besuchen von Quests angewiesen zu sein.
Die 15. und letzte Stufe hingegen wäre dann wie aktuell auch eine Belohnungsstufe für sehr aktive Spieler, die nur durch Questbesuche und EP-Goodies erreicht werden könnte.

Vorteil des Systems aus meiner Sicht:
- jeder hat die Möglichkeit, zumindest Lvl. 14 zu erreichen
- keine Abhängigkeit von EP-Goodies und Questbesuchen
- keine Bewertungsaufgaben der SL mehr (Konzentration auf das
wesentliche)
- Transparenz

((Seite 1 v. 3 - Bitte noch nichts dazu schreiben, Fortsetzung folgt))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 17:48 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
2.) Regelmäßiges Goldeinkommen für alle und Gildengold

Es gab schon öfters mal versuche, den Goldfluß auif Rivin darzustellen. Sei es damals Kornschleppen gewesen oder Handelsskripts, wirklich funktioniert hat bislang gar nichts.

Und letztendlich ist Rivin ein RP-Server und kein Handelsserver, und da sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren. Trotz allem benötigt jeder mal Gold für Heiltränke, Munition,... und das sollte mit folgenden Vorschlag geregelt werden können.

Jeder Spieler erhält wöchentlich in Abhängigkeit zu seiner Stufe einen Grundbetrag an Gold (Spalte 6), der nur dann zu 100% ausgezahlt wird, wenn die 4 Stunden erreicht sind. Dieser Goldbetrag steigt mit dem Erreichen jeder Stufe um 5 Gold die Woche an. Dadurch ist der Spieler in der Lage, maximal die in Spalte 10 genannten Goldbeiträge pro Stufe zu erhalten, was einem Gesamtvermögen Ende Stufe 14 von 8.045 Gold entspricht (wenn er nie einen Cent äh Kupfer ausgeben würde).
Durch aktive Gildentätigkeit hat er aber die Möglichkeit, seinen wöchentlichen Salär abhängig von seiner Gildeneinstufung (Rang 1 Neu, Rang 2 Normal, Rang 3 Anführend; Spalten 7-9) aufzubessern.
Dieses Gildengold wird jedoch nicht via Skript ausgezahlt, sondern nur von dem Gildenleiter gegeben, wenn sich derjenige wirklich auch um die Gilde kümmert - passive Mitgliedschaften erhalten also gar nichts.
In den Spalten 11-13 sind die Werte angegeben, die ein Spieler in der jeweiligen Stufe dann erhalten könnte - Spalte 14 stellt dann den Höchstwert dar, also den kumulierten Grundsold (Spalte 10) und den höchst erreichbaren Gildensold (Spalte 13).

Vorteil des Systems:
- jeder hat nun die Möglichkeit, aus eigenen Mitteln ein kleines Vermögen
anzuschaffen.
- Gildentätigkeit wird belohnt
- aktive Spieler können zusätzlich durch Quests an Gold herankommen, dies
wird aber nun durch den Grundbezug etwas abgeschwächt.


((Seite 2 v. 3 - Bitte noch nichts dazu schreiben, Fortsetzung folgt))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:02 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
3.) Questbelohnungen, Gegenstände und Vermögen

Und hier kommen wir aus meiner Sicht nun zu dem mit größten Problem. Aktuell sind die Reich, die viel Zeit haben und Questbelohnungen erhalten können. Und selbst wenn einer mal Gold hätte, könnte er kaum etwas gleichwertiges kaufen, da es zum aktuellen Zeitpunkt die Läden nicht hergeben.

Deswegen auch zu diesem Punkt einen Vorschlag.

Wenn eine Questbelohnung verteilt wird, könnte der Spielleiter eine Durchschnittstufe aller Questteilnehmer ermitteln. Für eine Quest könnte er dann gem. Spalte 15 maximal das dreifache (gerne auch weniger) des Höchstwertes (Spalte 14) an Spieler herausgeben, was diese ansonsten nur durch Grundlohn und Gildentätigkeit erwirtschaften könnten. Dies gilt dann natürlich für eine große zusammen hängende Quest und nicht einen Miniplot. Die Questbelohnung ist dann dreifach soviel Gold, wie er normal in der Stufe anhäufen könnte, trotz allem aber vom Gegenstandswert überschaubar, wenn man sich einfach mal anschaut, was z.b. ein Langschwert +1 kostet.
Natürlich hat die Sache auch einen Haken:
Abhängig von der Stufe ist es dem Spieler nur gestattet, Gegenstände in der Qualität gem Spalte 16 zu benutzen. (Also wirklich benutzen, egal wo er an die Gegenstände herankommt.) Zu Beginn kann er also maximal Masterwork nutzen, später bis maximal VB 3 (außer der Lvl. 15 Spieler, aber da wird es kaum welche von geben).

Dafür soll es aber dem Spieler auch Möglich sein, abhängig von seiner Stufe diese genannten Gegenstände regulär zu kaufen. Ich stelle mir das so vor, daß z.b. ein Händler erst bereit ist, mit dem Spieler zu handeln, wenn dieser eine entsprechende Stufe vorweist.

Und hier kommt der Haken Nr. 2:
Damit man nicht gnadenlos Vermögen und magische Gegenstände anhäufen kann, gibt es abhängig von der Stufe eine maximal Begrenzung an Vermögen, was der Charakter überhaupt besitzen darf. Schaut euch einmal die Preise für Waffen mit Verbesserungsbonus +2 oder +3 an und ihr werdet feststellen, daß diese "hohen" Zahlen vergleichsweise gering in den höheren Leveln sind.

Vorteil des Systems:
- auch ohne Questteilnahmen kann man gute Gegenstände erwerben
- es ist nicht möglich, absolut arme und absolut reiche Charaktere zu haben
- jeder Spieler kann eine Entwicklung auch mit den Gegenständen
durchmachen.
-zu viele Teilnnahmen an Quests nützt von der "Beute" nichts mehr, da es
ein maximal Vermögen gibt.

So, das war Seite 3 v. 3. Ich bedanke mich bei allen, die sich das aufmerksam durchgelesen habe und stehe für Fragen und konstruktive Kritik gerne zur Verfügung.

Selbsverständlich sind alle Zahlen Vorschläge und könnten jederzeit durch andere ersetzt werden.

Viel Spaß,

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Um das Wegfallen der EP-Ränge wäre ich nicht traurig. Warum? Es ist wirklich so, dass es Spieler gibt, die ungünstige Spielzeiten haben. Wie ich woanders schonmal schrieb, gehört auch einen Portion Glück dazu, dass man von den entsprechenden SLs gesehen wird. Dazu muss dem SL auch gefallen, was er von eienm sieht. Dieses Glück haben halt nicht alle und somit gäbe es mehr Chancengleichheit für alle.

Das mit dem Gold fände ich auch ok. Es gibt Chars, die in keine Gilde passen. Daher hätten dann auch die Nicht-Gildenchars Chancen, an Gold zu kommen außerhalb von Plots. Für Gegenstände gilt das gleiche.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Fr 18. Sep 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das klingt alles ganz schön, ist mir persönlich aber zu kompliziert. Ich mag es eigentlich wenn man mit so wenig Regeln wie möglich auskommt.

Wo ich dir jedoch zustimme, ist dass ich RP Ränge für überflüssig halte. Die Probleme entstehen überhaupt erst, wenn die Leute verschiedene RP Ränge haben und einige dann, vielleicht auch zurecht, unzufrieden darüber sind, dass sie nicht den RP Rang haben den sie sich ersinnen.
Gutes Rollenspiel belohnt sich selbst und schlechtes Rollenspiel bestraft sich selbst.

Das Wochengold würde ich ebenfalls befürworten.
Diesselbe Argumentation mit der man EP pro Woche "verschenken" kann, ist in meinen Augen auch auf das Gold erweiterbar. Andere Ressourcen kennt D&D nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Zuletzt geändert von Lafaellar am Fr 18. Sep 2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
1.) Weg mit den Rangbewertungen

Da ich damals bereits für die Abschaffung der EP Ränge war unterstützte ich diese Idee. Allerdings denke ich das man es dabei belassen sollte ab Stufe 12 - 13 trotzdem nur 350 EP und nicht deine vorgeschlagenen 450 EP pro Woche zu erhalten. Immerhin haben wir vor kurzem erst eine Erhöhung der Wochen EP von 600 auf 700 hinter uns, das ist ein Faktor den wir zum Reset der Stufen am 10.10.07 noch nicht hatten und uns auch irgendwie wieder benachteiligt.
Die EP Ränge halte ich aber nach wie vor für zu subjektiv verteilt und daher sollten sie durch so einen Vorschlag ersetzt werden.
Die Stufe 13 ist für die meisten Spieler eine ganz besondere Herausforderung die den Char bislang immer von der Masse abgehoben hat, außerdem ist es wesentlich reizvoller zu spielen wenn man noch eine Stufe erreicht und nicht ein Jahr lang auf Stufe 12 herum dümpelt.

2.) Regelmäßiges Goldeinkommen für alle und Gildengold

Deffinitiv dagegen. Es gibt zur Zeit bereits regelmäßigen Sold in jeder Gilde, außerdem soll es bald noch Gildenitems geben.
Ein normaler Söldnerauftrag bringt im Durchschnitt 50 GM ein, ein Gildenmitglied mittleren Ranges erhält 30 GM wöchentlich, ein Gang eines mittelstufigen Chars in den Sumpf gibt durchschnittlich 25 GM.
Wenn darauf noch ein reguläres Einkommen gezählt wird das Gold nichts mehr wert sein, das heißt Söldner arbeiten nichtmehr für unter 200 GM und sich mit Tränken einzudecken ist auch kein Luxus mehr und wird die Engin Stärke wesentlich verändern.
Darüber hinaus profitieren einige Klassen eindeutig mehr von solch einem zusätzlichen Goldeinkommen als andere Klassen. Während der Magier Unsummen ausgibt um sein Zauberbuch zu füllen und der Kämpfer auf seine Ritterrüstung spart, stehen anderen Klassen wie allen voran dem Hexenmeister das gesamte Gold zur freien Verfügung.
Diese Klassen brauchen kein Gold um ihre Engin Stärke zu verbessern und haben dadurch die Möglichkeit es vollkommen für ihr soziales Ansehen zu nutzen (Spielerwohnung etc.). Aber mit welcher Begründung sollte man nun einem Hexenmeister weniger Gold pro Woche auszahlen als einem Magier?
Warum verdient ein einsiedlerischer Druide oder Waldläufer, der alles selbst erstellt Gold das er ausgeben kann? Manche Mönche verfolgen ebenso eine Lebensphilosophie ohne Besitz.

Ich sehe hier keine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit, stattdessen würde ich den bisherigen Kurs weiter führen, jede Gilde zahlt Gold aus, Gildenitems als Gimmiks sind im Gespräch und jeder kann sich Leute gegen Gold rekrutieren ohne dabei arm zu werden.
Darüber hinaus gibt es jetzt bereits Fälle in denen Geschäftsleute ein zusätzliches Einkommen erhalten durch ihren Beruf den sie im RP ausüben. Hier kann ich die Besitzer der Oase nennen.
Man kann auch Fertigkeiten wie Turnen und Auftreten einsetzen um sich Gold zu verdienen. Ich halte das für den besseren Weg denn Abenteurer leben nunmal hauptsächlich davon das sie auf Abenteuern Beute machen.

3.) Questbelohnungen, Gegenstände und Vermögen

Dadurch das zukünftig wieder Gildenitems angeboten werden, hebt sich die Zahl der magischen Items erheblich. Außerdem gibt es immer vermehrter Questbelohnungen in magischer Form die über den Standart schweren Schild RK +1 hinaus gehen.
Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht würde es in den Läden wieder Items mit Fertigkeitsboni geben und magische Schwerter mit Verb. Bonus +1 aber die Regelung zu den neuen Gildenitems die gerade nochmals diskutiert wird sieht genau solche Items vor.
Ich denke es würde sich überschneiden wenn man plötzlich zu den Gildenitems noch magische Gegenstände in Läden anbietet.
Stattdessen bin ich dafür den bisherigen Kurs bei zu behalten, die Gildenitems umzusetzen und auch auf Plots darauf zu achten das die Belohnungen etwas einzigartiges sind.

Ein konkretes Beispiel kann ich auch hier wieder nennen, auf einer Quest habe ich beispielsweise die zusätzliche Rassenfähigkeit Feenfeuer erhalten.
Das sind persönliche Gimmiks über die man sich freut und die das Kräfteverhältnis auch nicht total aus den Bahnen werfen.
Kaufbare magische Items in Kombination mit dem zusätzlichen Golderwerb würden dazu führen das einige Spieler wieder damit ihre Zeit tot schlagen sich erst einmal richtig auszurüsten bevor sie ins RP gehen.
Denn es ist eine absolute Notwendigkeit das ich mindestens jede RK Art +1 habe und ein Schwert mit Verbesserungs Bonus.

Es gibt außerdem bereits Beobachtungen welche Chars viele magische Items und sonstige Plotbelohnungen besitzen. Diese Chars bekommen tatsächlich keine besonders mächtigen Items mehr auf Plots.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Zuletzt geändert von Hoelper am Fr 18. Sep 2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:25 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
@Lafeallar

Das sieht komplizierter aus als es ist. Der erste Teil Rangbewertung ist eine Erleichterung, da keine Bewertungen mehr gemacht werden würden. EP-Goodies werden sofort für gutes Rollenspiel gegeben.

Der Teil mit dem Gold wäre eine rein scriptechnische Sache und würde also ebenfalls keinen beeinflussen. Und das die Gildenleiter das Gildengold auszahlen, ist jetzt auch schon so.

Im dritten Teil wäre maximal die "Errechnung" der Questbelohnungen kompliziert. Aber da gibt es jetzt ja auch heute schon Richtlinien für die Vergabe.
Das gesamte Vermögen eines Spielers kann jeder SL direkt auf Knopfdruck sehen, da sehe ich also kein Problem.
Und das jeder Spieler das recht haben sollte, gute Gegenstände zu erwerben war längst in Rivin NWN1 auch Usus. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:29 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
@Hoelper: Danke für die sehr langen und ausführlichen Antworten. Ich stimme dir da im Endeffekt sogar anteilig zu - allerdings sehe ich es auch aus der Sicht des Gelegenheitsspielers, der die von dir genannten Möglichkeiten in wesentlich geringeren Umfang hat. Und ich habe bislang in 6 Monaten hier aktuell 10 Gold verdient - und ich glaube nicht, daß Nick nur geschäftlich untätig war.
Und warum sollte ein Spieler nicht auch eine VB +2/VB +3 Waffe kaufen dürfen, wenn diese auch in Quest´s gefunden werden ?

edit: Nachtrag zum Gold:
Der Grundlohn wäre innerhalb von ca. 2.5 Jahren 8.000 Gold, das reicht grade für eine VB+2 Waffe. Ich glaube nicht, daß dies ein Ungleichgewicht fördern würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Ja, allerdings kann man das Konzept nicht nur anhand der Zustände umändern denen Gelegenheitsspieler ausgesetzt sind. Das wird zwangsläufig dazu führen das die Stammspieler immernoch wesentlich besser sein werden und mehr erreichen werden.
Die Bedürfnisse der Spieler sind unbegrenzt, der nächste Schritt sieht also eine weitere Steigerung vor damit die Gelegenheitsspieler nicht zu kurz kommen?
Ich denke man muss beide Seiten berücksichtigen und gerade wenn man die Seite der Stammspieler kennt, ist es nicht ohne weiteres möglich weiteres Gold, Items oder EP einzubinden.
Und es dreht sich hier nichtmal darum das wir um irgend eine Vorherrschaft fürchten oder es niemanden gönnen, es bringt nur die komplette "Wirtschaft" Rivins durcheinander.

Bei den kaufbaren Items kommt es wie gesagt zu Überschneidungen mit den geplanten Gildenitems. Dadurch werden diese wieder wesentlich uninteressanter.
Wobei ich maximal Verb. Bonus +1 oder Fertigkeit +2 in Ordnung finde, immerhin gibt es RK +1 auch bereits zu kaufen und Helme mit Konzentration +2.
Im übrigen ist Verb. Bonus +2 das Maximum des momentan erlaubten. Soetwas bekommen nur absolut engagierte Chars. Das muss man berücksichtigen um es in das richtige Verhältnis zu setzen.

Meiner Meinung nach muss man wieder mehr darauf achten das der Spielbetrieb stimmt und das Gelegenheitsspieler auch an einer Quest teilnehmen können wenn sie gerade einloggen.
Leider hat das mit den auswerts Plots und vorbestimmten Gruppenfindungen nicht so gut geklappt.
Das ganze muss einfach spontaner laufen und zwar genau dann wenn Gelegenheitsspieler einloggen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:25 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Naja, wie ist es denn aktuell:

Stammspieler haben gute Items durch Quests und alle anderen nicht. Und man hat keine Möglichkeiten, etwas zu erwerben, um annäherend das gleiche erreichen zu können.

Natürlich sind Stammspieler bevorzugt und erreichen schneller mehr, aber mein System würd auch allen anderen eine Chance geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Ich kritisiere den Teil auch nicht, eher die Tatsache das es auch die bisherigen Verhältnisse der Stammspieler vollkommen aus dem Gleichgewicht bringen wird. So toll diese Vorschläge auch für Gelegenheitsspieler sind, für die Stammspieler haben sie zu intensive Auswirkungen, wie ich zu erklären versuchte.
Außerdem muss man das alles in das richtige Verhältnis mit den bisherigen Items, dem Gold und den zusätzlichen EP setzen.

So gesehen fehlt dem Vorschlag einfach die Perspektive der Stammspieler Seite, die ich zu ergänzen versuchte.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Ah ok, vielleicht kann man da ja etwas finden, daß für alle einen Reiz darstellen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Im Grunde brauchen die Stammspieler nichts, man muss nur darauf achten das man jetzt nicht wieder anfängt zuviele Sachen in Umlauf zu geben die man hinterher wieder streicht.
Die Abschaffung der EP Ränge ist aber deffinitiv sinnvoll, genauso wie die Möglichkeit für jeden Stufe 13 und 14 mit 350 EP pro Woche zu erreichen.

Die anderen Vorschläge berücksichtigen mir zu wenig die momentanen Veränderungen durch Gilden Sold, Auto Quests und Gildenitems.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1420
Ich kann eure Meinungen nachvollziehen, muss aber dennoch sagen, dass ich mit dem momentanen System zufrieden bin.

Ich finde es nur fair, dass diejenigen, die mehr Zeit und Aufwand in das Projekt investieren (Spieler wie auch Spielleiter), mehr Vorteile im Spiel haben.

Momentan bin ich als Gelegenheitsspieler einzustufen und ich finds ok, wenn andere Chars, die ich jeden Tag on sehe, einfach mehr Schätze und einen höheren RP-Rang haben als ich.

Das war meine Meinung dazu.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Rangbewertungen: hmmm.... also ich finde das die Rangbewertungen derzeit zwar etwas zu einschneidend sind, sie aber dennoch nicht unbedingt komplett abgeschafft werden müssten.
Ich habe auf dem Treffen erfahren das die SC von SL eine höhere Rangbewertung haben, da diese Spieler ihre Zeit - die sie sonst in ihren SC stecken könnten - zur Vorbereitung von Quests, dem reibungslosen Ablauf von Verwaltungsaufgaben oder auch dem Server selbst widmen. Da diese Aufgaben gemacht werden müssen und ich davon ausgehe das niemand abstreiten wird das die investierte Zeit einen Ausgleich gewähren sollte, wäre ich dafür das die SL auch weiterhin ihren erhöhten Rang (und die damit verbundene höhere Menge an EP) behalten sollten. Allerdings wäre ich ebenfalls dafür das man den Levelcap für die etwas niedrigeren Ränge entfernt. Vielleicht wäre auch eine Anpassung der Ränge an sich vorteilhaft indem man die Menge z.B. auf 2 reduziert und so einen normalen Rang und einen SL-Rang schafft.
An sich bin ich insgesammt kein Freund von Begrenzungen und hätte auch nichts dagegen wenn wir selbst die epischen Stufen freigeben würden... machen wir uns nichts vor: Rivin ist ohnehin viel zu mächtig wenn wir auf die Stufen schauen, also warum keine 5 epischen Chars zulassen... allerdings wäre ich auch dafür das die Stufen oberhalb der 14ten nur durch Quests erreicht werden können.

Goldeinkommen: Der Vorschlag ist nicht schlecht, besonders für Chars die eher Einzelgänger sind. Ich würde aber vorschlagen es dahingehend zu ändern das nur Chars ohne Gilde Gold in dieser Form bekommen. Sobald man in ner Gilde ist, kümmert diese sich um die Bezahlung.

Items/Belohnungen: Die Chars haben sich ihre Items meist schwer verdient, daher fände ich NSC-Händler für magische Items und ähnliches auch nicht wirklich gerechtfertigt. Allerdings würde ich es begrüßen wenn wir Spielern die Möglichkeit geben würden selbst magische Items herzustellen... allerdings sollten für diese Prozeduren die P&P-Regeln herangezogen werden, in welchen auch EP-Kosten genannt werden, so das zwar jeder die Möglichkeit hätte an magische Gegenstände heran zu kommen, diese allerdings nur durch die Interaktion zwischen den SC zustande kommt. Durch die EP-Kosten wäre auch ein übermäßiges Sammeln von magischen Items nichtmehr so attraktiv - immerhin müsste man sich dann entscheiden ob man lieber eine Stufe aufsteigt, oder sich doch schon das tolle Schwert holt das man schon so lang im Auge hat. Auf diese Weise wäre auch ein gewisses Balancing gegeben. Der eine hätte dann eben vielleicht eine bessere Waffe, aber der andere dafür die höhere Stufe.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Die Idee mit den EP-Kosten würde ich weglassen. Habe ich auf anderen Servern schon gesehen udn es hat nicht funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass es hier funktioniueren würde, weil man die wirklich auf Rivin mühsam angesammelten XP erst wieder neu sammeln müsste. Entsprechend wird es selten möglich sein, magische Itenms herzustellen. Und ich glaube nicht, dass jemand dafür gern XP opfert bzw, um für andere etwas herzustellen.

Dann wird nämlich auch das Höchlvl wieder schwerer erreichbar. Vielleicht könnte man aber die Anzhal an magischen Items pro Char begrenzen. Sprich, man sagt, jeder Char darf nur x magische Items besitzen und gut?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Diese Grenze gibt es bereits.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 08:29 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Guten Morgen,

wieder mal einige Anmerkungen zu den Anmerkungen ;) :

@Xenturriximiras:
Der aktive Spieler kann und soll belohnt werden. Er bekommt durch EP-Goodies schneller mehr EP, nimmt an Questen Teil und erhält dort schneller mehr Gold und Gegenstände.
Es ist defnitiv nicht Idee meines Systems, den aktiven Spieler zu "bestrafen", sondern nur dem Gelegenheitsspieler auch eine Möglichkeit zu geben, später etwas ähnliches zu erreichen.

@Animus:
Die Sache mit dem Rangbewertungen bezieht sich ausschließlich auf die "normalen" Spieler. Ich stimme dir vollkommen zu, daß SL, Scripter, Modder nach wie vor als Ausgleich mehr bekommen können.
Beim Goldeinkommen hatte ich das "Gildengold" als Addon gerechnet. Denn der normale "Grundbedarf" steigt mit der Stufe. Wöchentliche Gildeneinnahmen auf Stufe 4 mit 20 Gold sind toll, auf Stufe 13 haut das aber keinen mehr vom Hocker.
Zu den Items: Natürlich haben sich die Leute in Quests ihre Items schwer verdient - wenn aber ein Spieler, der nicht an Quests teilnehmen kann, all sein Gold für eine vergleichsbare Waffe aufwenden möchte, hat er es sich meines Erachtens auch verdient.

Nochmal: Schaut euch mal das gesamte Gold an, was ich in den Tabellen ausgerechnet habt und vergleicht dies mit dem, was der Spieler kaufen könnte. Das ist nicht viel, aber immerhin etwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
hab mir jetzt mal nur einen Teil des ganzen durchgelesen. Also ich sag mal so, die RP Ränge mhh sind mir völlig egal, ich habe mich und werde mich grundsätzlich nciht darum kümmern. Ich denke mal ich bin ein Durchaus Aktiver Spieler, ziehe mein Charkonzept mit Rowen durch und das auch wenn es nciht jedem schmecken wird wie er ist. Dennoch würde ich mal sagen das ich ein bekanntes Gesicht in Rivin bin, das zurecht einige freunde hat.

Die Damit verbundenen Wochen EP naja ich denke mal es könnten immer mehr sein... auch das Gold aber selbst die 700 Wochen ep sind schon mehr als reichlich. Man sollte beachten das es bei den meisten Quests, sofern man Zeit hat an diesen Teil zu nehmen, schon zwischen 300 und 500 EP gibt.

Was ich ändern würde, was vieleicht doof klingen mag, aber ich bisher so sah ( Bitte gerne auch mich ändern falls es anders ist): Wenn man aus Quests aussteigt weil man ins bett muss, gerade unter der Woche, bekommt man keine XP und ist trotz teilnahme benachteiligt. hier fänd ich es toll wenigstens einen Teil der Quest XP zu bekommen.


Was magische Gegenstände angeht, kann ich nur sagen ich war erst auf 2 Quests wo ich überhaupt mal sah, das es magische Gegenstände gibt, eins war von kelindahr mit meiner Drow und eins von Shawn mit der vampirin.
Meiner Meinung nach zwar nicht überaus Viel aber auch nciht jeder Charakter muss magische Gegenstände haben.

Ich habe mal Gehört das man sich Waffen verzaubern lassen kann mit Schaden wie Säure, feuer, Blitzen usw. Mich würde mal ein Info fred darüber mehr Interessieren. Wer kann das, wie geht das, wie teuer ist das usw... Ich denke damit kann man wenn man sich ein Meisterarbeit gegenstand sogar noch individuel Verbessern.

In dem Fall mehr Infos, vieleicht ein Ausbau des craftsystems, als mehr quests mit magischen gegenständen. Mein Bogen mit Ab +1 und Mächtig, habe ich mir hart erspart und ich liegt mir gerade deswegen am herzen.

_________________
Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen.

It's not a Crime, if you don't get caught


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag einer Variation von Rängen, Gold & Gegenständen
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sarinchen hat geschrieben:
Die Idee mit den EP-Kosten würde ich weglassen. Habe ich auf anderen Servern schon gesehen udn es hat nicht funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass es hier funktioniueren würde, weil man die wirklich auf Rivin mühsam angesammelten XP erst wieder neu sammeln müsste. Entsprechend wird es selten möglich sein, magische Itenms herzustellen. Und ich glaube nicht, dass jemand dafür gern XP opfert bzw, um für andere etwas herzustellen.

Dann wird nämlich auch das Höchlvl wieder schwerer erreichbar. Vielleicht könnte man aber die Anzhal an magischen Items pro Char begrenzen. Sprich, man sagt, jeder Char darf nur x magische Items besitzen und gut?

Das Herstellen magischer Gegenstände erfordert auch in den P&P-Regeln häufig die Aufwendung von EP. Meinetwegen können wir dieses Konzept auch dahingehend abändern das derjenige der den magischen Gegenstand haben will die EP aufwenden muss. Sozusagen würde also der Auftraggeber statt dem entsprechenden Goldbetrag für die EP-Kosten letztgenannte eben selbst bezahlen. Somit würde sich dann nicht der Hersteller mit diesem EP-Verlust abfinden müssen sondern der Auftraggeber.
Und auch wenn das Höchstlevel schwerer erreichbar würde, na und? Wir bekommen pro Woche 700 EP geschenkt(!), das bedeutet wir brauchen nichts weiter zu tun als 4 Stunden lang mit anderen Spielern Sozial-RP zu betreiben um diese EP zu bekommen. Warum sich da noch um seine EP sorgen? Die EP bekommen wir schon noch wieder. Magische Items sind in Faerun zwar leicht zu bekommen, aber das bedeutet nicht das sie einem einfach hinterhergeschmissen werden. Das ganze mit Gold aufwiegen zu können und dafür eine maximale Menge von magischen Items zu gestatten finde ich auch ein wenig seltsam. Da doch lieber sagen das magische Items eben "Zeit" kosten. "Zeit" ist in diesem Fall eben mit "EP" gleichbedeutend. [ironie]Wir haben sogar einen Marktwert für Zeit. 700 EP entsprechen 4 Stunden.[/ironie] Entweder wendet man dann eben Zeit in Form von Plots auf oder aber in Form von Wochen-EP, dann bräuchte man die Wirtschaft nicht an den neuen Geldsegen anzupassen und auch der Geldsegen an sich wäre unnötig, da die Items nach meinem Beispiel eben von Spielern hergestellt würden und somit nur die angegebenen EP plus dem Verkaufspreis den der Spieler-Verkäufer verlangt hätten.

Gambit73 hat geschrieben:
Beim Goldeinkommen hatte ich das "Gildengold" als Addon gerechnet. Denn der normale "Grundbedarf" steigt mit der Stufe. Wöchentliche Gildeneinnahmen auf Stufe 4 mit 20 Gold sind toll, auf Stufe 13 haut das aber keinen mehr vom Hocker.

Das beißt sich mit meinem Argument in keinster Weise. Klar können höherstufige Chars mehr Grundeinkommen bekommen als Niedrigstufige, nur wieso soll man neben all den Vorteilen die es hat in einer Gilde zu sein auch noch so viel mehr Gold bekommen? Meinetwegen soll ein kleiner Goldbonus drin sein - anstatt von 5 Gold eben 10 Gold - aber zu den 5 Gold Grundeinkommen auch noch 10 Gold durch die Gilde fände ich etwas happig. Deswegen meinte ich das sobald man in einer Gilde tätig ist, diese eben auch das Grundeinkommen abdeckt. Das ganze wäre sogar IG realistisch zu erklären: Dank der Gilde kann man günstiger an "Ressourcen" rankommen oder aber seine "Waren" besser "absetzen", aber da man auch eine gewisse Zeit und/oder Gold in die Gilde investieren muss, schlägt dieser Zuwachs nunmal nicht mit dem dreifachen oder gar mehr zu Buche, sondern "nur" mit dem doppelten.
Natürlich liegt das ganze auch ein wenig daran womit du dieses Gold begründest. Soll es einfach den Umgang mit der Engine erleichtern und auch nicht Gildenchars ermöglichen sich mal den einen oder anderen Trank leisten zu können um auf einer Quest nicht der doofe Schnorrer zu sein? - Dann sollte der Anstieg der Verfügbaren Goldmenge sich nicht so Stark von einem Gildenchar unterschieden.
Willst du hingegen einfach nur die Liquidität der SC erhöhen, dann ist dein Vorschlag natürlich vollkommen gerechtfertigt.

Gambit73 hat geschrieben:
Zu den Items: Natürlich haben sich die Leute in Quests ihre Items schwer verdient - wenn aber ein Spieler, der nicht an Quests teilnehmen kann, all sein Gold für eine vergleichsbare Waffe aufwenden möchte, hat er es sich meines Erachtens auch verdient.

Hmmm.... irgendwie hast du ja recht, aber dennoch stört mich irgendwas an diesem Punkt... ich kann es derzeit aber nicht wirklich kommunizieren... wenn ich rausfinde was mich da im Nacken zwickt komme ich aber nochmal darauf zurück :)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de