Tear hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass dieses Script zumindest solange deaktiviert wird, bzw. man es ignoriert, bis ein entsprechendes "Jobsystem" dem gegenüber steht. So hat man vielleicht auch Zeit die Funktionalität dieses Sozialsystems noch einmal zu überdenken, da es tatsächlich hinkt.
Btw. ist es Unsinn, zum Beispiel nur als Bürger irgendwo etwas kaufen zu können. Damit würde sich jedes Handelsystem selbst torpedieren und sich rein wirtschaftlich Inseln bilden, die dann an sich selbst verhungern.
Dem entgegen wirkt dann das Argument der Optionalität. Da die Händler, das Hauskaufen und andere Dinge aber für das Sozialsystem ausgelegt sind...ist die Optionalität, gar nicht mehr so optional.
Das man nur als Bürger ein Haus egal welcher Größe und Ausstattung kaufen kann, denke ich, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Wobei auch bei den Häusern, Preis und Funktionalität, sowie Individualität in, sagen wir, eher seltsamen Verhältnissen stehen.
Der anfängliche Sozialrang wird auch in Hinblick auf den Bekanntheitsgrad etc pp. des Charakters manuell festgelegt. Wenn der anfängliche Sozialrang nicht pauschalisiert wird (und das hoffe ich wirklich nicht), würde das bedeuten, dass die entsprechenden SLs sich grundlegend mit den einzelnen Charakteren auseinander gesetzt haben. Und das glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Das würde einen großen Einsatz und eine häufige Anwesenheit von mehreren SLs erfordern, auch in der Vergangenheit und obwohl Rivin über verhältnismäßig eine Menge SLs verfügt, ist der Kreis aktiver SLs, die in Interaktion mit den Spielern treten, sehr klein.
Das Sozialrangsystem ist eine Umgehung des RPs innerhalb der Stadt. Rollenspieler, die aus verschiedensten Gründen weniger Rollenspiel machen, das heisst weniger Interaktion mit manuell bedienten NSC können durch Goldausgaben schneller und besser Dinge in der Stadt nutzen, als die Leute, die rollenspielen (ich weiß das ist ziemlich profan ausgedrückt aber im Grunde ist das so), die eigentliche Grundphilosophie Rivins.
zum Prestigesystem
in das sog. Prestigesystem fließt auch ein Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an Plots, etc. ein. Dabei kann es sich um Plots auf externen Gebieten handeln oder innerhalb der Stadt, ob groß oder klein egal...es gibt da wohl so etwas wie einen "Plotzähler" für Charaktere.
Da die Teilnahme an Plots jedoch ein von OOC bestimmter Prozess ist, der teilweise massiv in den IG-Verlauf des Spiels eingreift, und die SLs bestimmen können, wer an Plots teilnimmt und wer nicht, vor allem aber durch welche Begründungen
...bekommt das sog. Prestigesystem einen nicht unerheblichen Knackpunkt.
Wann ist ein Plotzähler voll? Vor allem an was vergleicht sich seine Fülle? Muss jemand dessen Plotzähler auf fünf steht, warten bis die neuen oder weniger aktiven Spieler, denn für die ist das System nämlich hauptsächlich gedacht, ihren Plotzähler ebenfalls auf fünf gebracht haben?
Und vor allem sind alle Schweinchen gleich und nicht einige Schweinchen gleicher? Ist eine fünf als Plotzähler für alle eine fünf?
zurück zum Thema, dadurch das das Sozialrangsystem ein größtenteils automatischer Prozess ist, der jedoch tatsächlich von so einigen Faktoren torpediert wird, die dieses System nicht unbedingt sympathisch machen, das Prestigesystem manuell ist (es muss manuell sein, denn ein Plotzähler als automatische Variable in eine Gleichung einzubringen ist sinnfrei, weil einen Hasen retten 1 bedeutet und einen Drachen erschlagen auch aber irgendwie sind diese beiden "Tiere" nicht miteinander zu vergleichen oder ist ein Drache 1,5 ? würde das anschließend bedeuten, ooc gemessen jder nur ein Drache pro Jahr?
) kann man die beiden auch nicht wirklich in einen funktionalen Vergleich setzen, bzw. ihn als funktionale Alternative anbieten.
und bei einem Rollenspielserver zu viele automatische Prozesse, Rechnungen und Gleichungen laufen zu lassen ist absolut tödlich, vor allem weil Rivin über
17 Sls verfügt.
Deine Argumentationen basieren zu einem Großteil auf Vermutungen und Spekulationen, wie die Systeme 'vielleicht' funktionieren. Daher sind die meisten der genannten Kritiken nicht einmal zutreffend.
Erstens: Man kann durchaus Einkäufe tätigen ohne überhaupt irgendeinen Sozialrang zu haben. Und das ist realistisch, denn den Waffenhändler interessiert es für gewöhnlich nicht ob jetzt das Langschwert da von einem Bauernsjungen oder von einem Adelssohn erworben wird, solange er bezahlen kann. Die meisten der normalen Einkäufe lassen sich ohne weiteres erledigen.
Zweitens: Es gibt ein paar
wenige, absolut exklusive Händler. Diese wenigen, absolut exklusiven Händler treiben eben nur Handel mit Blutadel oder Geldadel. Auch das ist realistisch. Auch im RL gibt es Klubs in die nicht jeder rein darf und Läden in denen nicht jeder kaufen kann, auch wenn er vielleicht schon in 3 Kriegen gekämpft und fünf Orden hat.
Drittens: Der Sozialrang ist wichtig in erster Linie für Kredite, dem Erwerb von der begrenzten Anzahl wertvoller Immobilien und für das Erhalten einer Handelslizenz. All das gibt es übrigens auch im RL und gab es auch im Mittelalter im RL. Und trotzdem entstehen keine Inseln die sich selbst kaputt wirtschaften würden, im Gegenteil.
Viertens: Es wird kein RP umgangen, im Gegenteil... es wird gefördert und unterstützt durch das Sozialsystem und durch das Prestigesystem. Denn wie Treben schon gemerkt hat wird jemand der einfach nur eben mal seine Ausgaben hochstellt deshalb nicht automatisch aufsteigen.
Fünftens: Der Rang dem man zu Beginn hat ist tatsächlich pauschalisiert. Und das macht durchaus Sinn, denn ein neuer Charakter auf Level 4 der jetzt in die Stadt kommt, der ist da erstmal unbekannt. Dafür müssen wir uns nicht in irgendeiner Weise intensiv mit ihm auseinandersetzen. Und wenn einer sagt, es ist für sein RP unbedingt notwendig, dass festgelegt wird dass sein neuer Charakter schon seit Jahren in Rivin lebt als Sohn einer reichen Adelsfamilie, die schon seit Generationen in dieser Stadt verweilt... und er aus diesem Grund einen höheren Startrang haben müsse, dann wäre dies etwas über das man im Zuge einer Sondercharanmeldung abstimmen 'könnte'. Da aber der Großteil der Charaktere die hier anfangen vom RP her Abenteurer sind die ihre Reise eben jetzt nach Rivin geführt hat, würde das wenig Sinn machen.
Sechstens: Auch der Plotzähler ist reine Spekulation... es gibt einen solchen nicht.
Siebtens: Plots die zum Inhalt haben einen Hasen zu retten oder einen Drachen zu erschlagen dürften eher ein Ausnahmefall sein.