Wall of Text: Critical Hit
Ich hab bis jetzt alle Teile von DA gespielt, wobei ich Teil 1 geliebt habe (und immer noch liebe) und den wieder und wieder spielen kann, egal wie gut und wie auswendig ich das schon kenne. DA:Origins ist wie ein Buch oder eine Serie, die man lange Zeit nich mehr in der Hand hatte und es aus Jux nochmal zockt und es einen wieder umhaut.
DA: 2 hingegen fand ich...bwä. Ich kann das leider nicht kultivierter oder eloquenter ausdrücken als mit bwä. Mir haben die Skillbäume nicht gefallen, ich fand die Gefährten unterirdisch nervig, die deutsche Synchro war katastrophal (ich habs auf englisch gespielt, allein nur deswegen, weil mir der deutsche Anders unglaublich auf die Ketten ging), von dem Level-Design will ich gar nicht erst anfangen und mich hat diese Häppchen-Story nicht ansatzweise gereizt. Bei DA2 hatte ich das Gefühl, dass Bioware super viele Ideen hatte, die sie unbedingt in das Spiel bringen wollten und diese ganzen Ideen nur so halbgar reingebracht haben, anstatt sich einen Fokus zu setzen und den durch zuziehen oder die Ideen ordentlich auszubauen ((Beispielsweise die Wahl ob man den Templern oder den Magiern hilft... keine Sorge ich Spoiler nich, wer wissen will, was ich mein kann mir ne PM schreiben)).
Und nun hab ich DA3 vorbestellt und auch schon ein wenig angezockt und bisher ist meine Meinung: meh. Die Graphik ist mir egal, ich finds ehrlich gesagt bescheuert, wenn ich manche Kritiken lesen, die ein Spiel kacke finden und schlecht bewerten, weil die Graphik nicht ultragenial ist.
Die Charaktererstellung finde ich, wie bei jedem Bioware-Spiel, unglaublich anstrengend. Ich will männliche und weibliche Chars spielen und vor allem bei den weiblichen Chars nervt mich, dass sie nicht aussehen wie Frauen, eher wie Brückentrolle oder schlecht verkleidete Männer. Ich will keine Barbiepuppen-Kleine-Mädchen mit Stubsnäschen und Tennisball großen Augen. Ich möchte einfach weibliche Chars, die aussehen, wie Frauen. Zum Beispiel wie der Begleiter Cassandra Pendaghast oder Leliana (in der Da:I Fassung). Der zweite Teil sind Haare. Ich weiß nicht warum Bioware es nicht schafft eine ordentliche Langhaar-Frisur zu programmieren. Auch hier, es geht mir nicht um eine wallende hüftlange Mähne, die sich physikalisch korrekt verhält. Erwarte ich auch gar nicht. Aber wenn mir das Spiel vier Versionen eines Undercuts sowie 5 Versionen der gleichen Stoppelhaar-Frisur, mit minimalen Unterschieden anbietet, dann kann ich ja auch irgendwie erwarten, dass ich ein Modell mit schulterlangen Haaren oder einem ordentlichen Zopf bekomme, ohne erst 6 Mods dafür ziehen zu müssen.
Die Introstory fand ich im Großen und Ganzen gut gelungen, ich hätte mir nur eine deutlichere Differenzierung bei den Klassen/Rassen-Kombis gewünscht, als einen 10-Zeilen-Text.
Genug gelästert, was gefällt mir? Mir gefällt die offene Welt, dass man hingehen kann wohin man will und ja auch mal ordentlich aufs Maul bekommt, wenn man einfach mal einen Weg lang läuft und auf Banditen trifft, die einfach mal 5 lvl über deinem sind. Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad, auf Normal war es ein Albtraum. Ich habe nicht mal den Tutorialboss besiegen können, ohne meine Hansel minutiöse Anweisungen geben zu müssen. Womit ich zum nächsten Punkt komme: das Kampfsystem. Ich kann meinen Hanseln minutiös Anweisungen geben :3 Aber ich kann auch wählen, ob sie lieber machen lasse und buttonsmashend meine Gegner plätte. Ich liebe es. Ich mag die ganzen Unterhaltungen meiner Hansel, das sind nicht nur eine oder zwei pro Map wie bei Origins, nein im Endeffekt labern die mir (und sich gegenseitig) die Ohren blutig. Und mein Char antwortet und reagiert auf deren Unterhaltung. Herrlich. Die Synchronstimmen. Ich wollte es eigentlich lieber auf englisch spielen, aber durch irgendeine Hinterhältigkeit bin ich an deutsch gekettet. Ich hatte Angst, dass ich wieder so eine weinerliche Stimme wie die von Anders ertragen musste (und der war meine einzige ernst zunehmende Romantikoption in Teil 2. ANDERS!). Aber ich bin begeistert. Mein Char klingt wie Natalie Portman (oder Scarlett Johannson, ich bin mir noch nich sicher) und meine Hansel klingen (bisher) auch aller mehr als nur erträglich. Varric <3 (immer noch keine Romantikoption...ich bin erschüttert).
Mein Fazit für den Moment: meh. Wenn ich weiter gespielt habe, werde ich mehr dazu sagen können, aber derzeit ist es für mich so, dass das was ich doof finde, gleichauf liegt mit dem was ich toll finde (Und jaa, das mit der Charaktererstellung nervt mich ungemein, ich bin gezwungen einen Char zu verkörpern, der aussieht, wie das Ding aus dem Sumpf, überspitzt gesagt). Außerdem fühlt es sich noch nicht richtig wie Dragon Age an, sondern eher wie ein Singleplayer, das versucht ein MMO zu emulieren.