Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 1 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Do 9. Okt 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Wer das alte Pirates! libte und dachte: warum nciht die gnaze Welt besegeln? Meere, Häfen, Kulturen und Länder erforschen? Der soll mal bei Uncharted Waters 2 Online bei Steam reinschauen (free-to-play).

Aber vorsicht, die Einleitungsquestreihen für alle drei Berufe (Händler, Abenteurer, Soldat) gehen ineinander über und dauern locker 50+ Stunden Spielzeit .. und man hat doch noch nicht alles gelernt.

Kontakt ig: Bes_CorMarak, Fankreich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Divinity: Original Sin: Oldschool meets Kickstarter

...und rausgekommen ist ein erfreulich unterhaltsames Strategie-Rollenspiel.

Man merkt schon, dass die Macher recht ungeniert von damaligen Perlen wie Ultima und Baldurs Gate geschnuppert haben - sie geben es auch zu.

Ein graphisch recht ansprechendes Rollenspiel ist dabei rausgekommen, welches mit vielen Quests und vor allem Nebenquests punkten kann und ein einfaches und doch forderndes Kampf/Fertigkeitensystem hat.

Bei der Charaktererschaffung gibt es keine festen Klassen. Mann kann sich eher mit den Attributen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talenten das basteln, was man gerne möchte. Ein schurkischer Armbrustschütze, der der Hexerei mächtig ist? Kein Problem. Ein Feuer-Magier, der mit einem Zweihänder durch die Gegend zieht? Soll vorkommen. Ein Nahkämpfer mit einer goldenen Zunge? ich habe schon selteneres gesehen.
Natürlich ist nicht jede Kombination sinnvoll, und dem Unmotivierten werden einige vorgefertigten Archetypen angeboten.

Und hier gleich eine Besonderheit des Spieles. Es gibt nicht eine Hauptfigur, nein, es gibt zwei. Und besonders schön - dieses Spiel ist auf einen 2-Spieler-Koop ausgelegt. Jeder steuert automatisch einen dieser Hauptcharaktere und ggf. noch einen Söldner oder Gefolgsmann dazu.
Man(n) kann das Spiel aber auch nur mit den beiden Hauptfiguren bestreiten - es gibt ein Talent, mit dem die Hauptfiguren stärker werden, dafür aber keine Gefolgsleute haben.

Man läuft also mit 2-4 Personen in Echtzeit durch die schön gestaltete Welt - im Kampf wird jedoch automatisch auf Rundenbasiert umgeschaltet. Der Clou dabei. Spielt man zu zweit, kann der eine kämpfen und der andere (in Echtzeit) parallel die Welt weiter erkunden.

Auch schön: Sämtliche Fertigkeiten wie Zaubersprüche, Kampfmanöver,... verbrauchen keine Zauberpunkte, sondern einheitlich Aktionspunkte. Das macht die Sache einfach und so sind die Waffenmanöver ähnlich den Zaubersprüchen gestellt. Komplizierte Vorgänge brauchen mehr Punkte - ist das Bezugsattribut meiner Person hingegen besonders hoch, brauche ich für die Aktion weniger Punkte.

Ebenfalls sehr nett: Zaubersprüche lassen sich kombinieren. Der Zauber Mitternachtsöl mit beispielsweise dem Spruch Anzünden macht eine schöne Feuerfläche - das klappt beispielsweise auch mit einem Brandpfeil und einem Ölfass...

Ansonsten bietet das Spiel alles, was man so haben möchte. Ein schönes Crafting-System, in der man mit gestiegener Stufe bessere Sachen herstellen kann, viele gute und weniger gute Statuseffekte bei Freund u. Feind, verschiedene funktionierende Lösungsansätze für die gleiche Quest, etwas Humor an den richtigen Stellen und noch einiges mehr...

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Ein Spiel - das sicher polarisieren wird.

Hatred.

Man "spielt" einen Amokläufer. Ziel des Spiel ist es - naja - Amok zu laufen..

Es gibt bei gewissen Platformen einen entsprechen Trailer zu bewundern.

Die Hoffnung mancher Redakteure ist noch, dass es sich hierbei nicht um ein Spiel, sondern mehr um ein "Experiment" handelt.

Wenn es rauskommt, wird einem da sehr starker Tobak geboten. Aus meiner Sicht überschreitet es eine Grenze deutlich.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Na das wird ja dann wieder genau die Sorte Publicity die Videospiele dringend nötig haben, sonst käme ja noch jemand auf den absurden Gedanken das "Gamer" normale Menschen ohne geistigen Schaden wären.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Artikel über sales-driven design. Was die Spieleindustrie zerstört und was meine Lieblings Developer dagegen tun wollen.
http://www.hellblade.com/?p=16972#

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
Ich wollte Fragen ob einer von euch schon DAI gespielt hat und wie die Meinung dazu ist?. Die offiziellen Tests lesen sich nicht so berauschend

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Die offiziellen Tests haben auch behauptet DA2 sei scheiße aber es ist rollenspieltechnisch eines der besten Spiele gewesen das ich kenne. Mag auch daran liegen das es mich sehr an Rivin erinnert hat.

Ich habe bislang nur den Anfang gespielt, es ist wie wenn du ein neues Kapitel in der Dragon Age Geschichte aufschlägst mit viel Nostalgie. Der Hauptchar ist mir sympathisch und der Grundplot ist eine interessante Heldengeschichte bei der du deinen eigenen Orden aufbaust und organisierst.

Ich war zu Beginn auch sehr skeptisch was das Spiel betrifft aber sobald man die ersten paar Stunden gespielt hat, ist man voll auf zufrieden. Was Tests betrifft so kann ich dir den von pcgames empfehlen, dass ist der einzige der in Abschnitten von 40 - 80 -100 Std. einen ausführlichen Bericht geschrieben hat, der wirklich alles beleuchtet.

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-Inquis ... g-1142194/

Normalerweise bin ich ein eher kritischer Spieler und kaufe längst nicht jeden Mist der auf den Markt geworfen und gehypt wird aber dieses Spiel ist für jemanden der die ganze Dragon Age Reihe mag spielenswert, egal was andere Leute behaupten.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 21:05
Beiträge: 17
Ich habs auch schon vorbestellt gehabt und ein bißchen gespielt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und freue mich aufs Weitermachen.
Optisch ist es auf jeden Fall wunderschön, die Welt sieht toll aus und das Charakterdesign ist extrem vielfältig.

Ein wenig stören mich lange Ladezeiten, eine etwas sperrige Steuerung und dass es für mich etwas unübersichtlich ist. Die Skillung hätte ebenfalls ausführlicher sein dürfen.

Trotzdem überwiegen bei mir Spielspaß und Spannung im Moment deutlich.

Ich kann diese ganzen Nörgler überall nicht leiden, nur selten sind deren Kritiken wirklich begründet und durchdacht niedergeschrieben.
Ein "Alles ist scheisse" ist für mich reiner Datenmüll.

_________________
Yatouli Yuki
Sszirahc Ousst'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich habe nur das erste gespielt, aber nicht ganz zu Ende bekommen. Das hat mir eigentlich gut gefallen. Wie schwer sind die Kämpfe?

Damit tu ich mich immer etwas schwer.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 01:24 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Wall of Text: Critical Hit :lol: 8-) :lol:

Ich hab bis jetzt alle Teile von DA gespielt, wobei ich Teil 1 geliebt habe (und immer noch liebe) und den wieder und wieder spielen kann, egal wie gut und wie auswendig ich das schon kenne. DA:Origins ist wie ein Buch oder eine Serie, die man lange Zeit nich mehr in der Hand hatte und es aus Jux nochmal zockt und es einen wieder umhaut.
DA: 2 hingegen fand ich...bwä. Ich kann das leider nicht kultivierter oder eloquenter ausdrücken als mit bwä. Mir haben die Skillbäume nicht gefallen, ich fand die Gefährten unterirdisch nervig, die deutsche Synchro war katastrophal (ich habs auf englisch gespielt, allein nur deswegen, weil mir der deutsche Anders unglaublich auf die Ketten ging), von dem Level-Design will ich gar nicht erst anfangen und mich hat diese Häppchen-Story nicht ansatzweise gereizt. Bei DA2 hatte ich das Gefühl, dass Bioware super viele Ideen hatte, die sie unbedingt in das Spiel bringen wollten und diese ganzen Ideen nur so halbgar reingebracht haben, anstatt sich einen Fokus zu setzen und den durch zuziehen oder die Ideen ordentlich auszubauen ((Beispielsweise die Wahl ob man den Templern oder den Magiern hilft... keine Sorge ich Spoiler nich, wer wissen will, was ich mein kann mir ne PM schreiben)).
Und nun hab ich DA3 vorbestellt und auch schon ein wenig angezockt und bisher ist meine Meinung: meh. Die Graphik ist mir egal, ich finds ehrlich gesagt bescheuert, wenn ich manche Kritiken lesen, die ein Spiel kacke finden und schlecht bewerten, weil die Graphik nicht ultragenial ist.
Die Charaktererstellung finde ich, wie bei jedem Bioware-Spiel, unglaublich anstrengend. Ich will männliche und weibliche Chars spielen und vor allem bei den weiblichen Chars nervt mich, dass sie nicht aussehen wie Frauen, eher wie Brückentrolle oder schlecht verkleidete Männer. Ich will keine Barbiepuppen-Kleine-Mädchen mit Stubsnäschen und Tennisball großen Augen. Ich möchte einfach weibliche Chars, die aussehen, wie Frauen. Zum Beispiel wie der Begleiter Cassandra Pendaghast oder Leliana (in der Da:I Fassung). Der zweite Teil sind Haare. Ich weiß nicht warum Bioware es nicht schafft eine ordentliche Langhaar-Frisur zu programmieren. Auch hier, es geht mir nicht um eine wallende hüftlange Mähne, die sich physikalisch korrekt verhält. Erwarte ich auch gar nicht. Aber wenn mir das Spiel vier Versionen eines Undercuts sowie 5 Versionen der gleichen Stoppelhaar-Frisur, mit minimalen Unterschieden anbietet, dann kann ich ja auch irgendwie erwarten, dass ich ein Modell mit schulterlangen Haaren oder einem ordentlichen Zopf bekomme, ohne erst 6 Mods dafür ziehen zu müssen.
Die Introstory fand ich im Großen und Ganzen gut gelungen, ich hätte mir nur eine deutlichere Differenzierung bei den Klassen/Rassen-Kombis gewünscht, als einen 10-Zeilen-Text.
Genug gelästert, was gefällt mir? Mir gefällt die offene Welt, dass man hingehen kann wohin man will und ja auch mal ordentlich aufs Maul bekommt, wenn man einfach mal einen Weg lang läuft und auf Banditen trifft, die einfach mal 5 lvl über deinem sind. Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad, auf Normal war es ein Albtraum. Ich habe nicht mal den Tutorialboss besiegen können, ohne meine Hansel minutiöse Anweisungen geben zu müssen. Womit ich zum nächsten Punkt komme: das Kampfsystem. Ich kann meinen Hanseln minutiös Anweisungen geben :3 Aber ich kann auch wählen, ob sie lieber machen lasse und buttonsmashend meine Gegner plätte. Ich liebe es. Ich mag die ganzen Unterhaltungen meiner Hansel, das sind nicht nur eine oder zwei pro Map wie bei Origins, nein im Endeffekt labern die mir (und sich gegenseitig) die Ohren blutig. Und mein Char antwortet und reagiert auf deren Unterhaltung. Herrlich. Die Synchronstimmen. Ich wollte es eigentlich lieber auf englisch spielen, aber durch irgendeine Hinterhältigkeit bin ich an deutsch gekettet. Ich hatte Angst, dass ich wieder so eine weinerliche Stimme wie die von Anders ertragen musste (und der war meine einzige ernst zunehmende Romantikoption in Teil 2. ANDERS!). Aber ich bin begeistert. Mein Char klingt wie Natalie Portman (oder Scarlett Johannson, ich bin mir noch nich sicher) und meine Hansel klingen (bisher) auch aller mehr als nur erträglich. Varric <3 (immer noch keine Romantikoption...ich bin erschüttert).
Mein Fazit für den Moment: meh. Wenn ich weiter gespielt habe, werde ich mehr dazu sagen können, aber derzeit ist es für mich so, dass das was ich doof finde, gleichauf liegt mit dem was ich toll finde (Und jaa, das mit der Charaktererstellung nervt mich ungemein, ich bin gezwungen einen Char zu verkörpern, der aussieht, wie das Ding aus dem Sumpf, überspitzt gesagt). Außerdem fühlt es sich noch nicht richtig wie Dragon Age an, sondern eher wie ein Singleplayer, das versucht ein MMO zu emulieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8116
Wohnort: Düsseldorf
Jula hat geschrieben:
Ich wollte Fragen ob einer von euch schon DAI gespielt hat und wie die Meinung dazu ist?. Die offiziellen Tests lesen sich nicht so berauschend


Dragon Age: Origins war in meinen Augen ein wundervolles Spiel. Es war eine Vielseitigkeit vorhanden, die einen sogar motivierte es mehrmals durchzuspielen, da das Spiel darauf reagierte welche Rasse (und teilweise Klasse) man spielt. Die Spieldauer war ordentlich und die Gefährten klasse. Ich kann dieses Spiel nur empfehlen.

Dragon Age 2 darf man in meinen Augen nicht wirklich zusammenhängend mit Origins betrachten. Das Rollenspiel und die unterschiedlichen Entscheidungen die auch (gefühlt) großes Gewicht bei Origins hatten, fehlten hier. Wählte man bei 2 unterschiedliche Antwortmöglichkeiten kam es im Grunde immer gleich raus, es war ein Spiel im Schlauchlevel. Die Geschichte muss damit nicht schlecht sein, aber wer lieber Freiheit wünscht und sich ein Spielsystem wie bei Origins vorstellte, war hier bitter enttäuscht.

Bei Dragon Age Inquisition macht einen interessanten Eindruck, etwas wie bei Origins darf man sich jedoch vergeblich wünschen. Dennoch überlege auch ich ob ich es mir holen oder alternativ zu Weihnachten (^^) wünschen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 21:05
Beiträge: 17
Feuervogel hat geschrieben:
...Wie schwer sind die Kämpfe?

Damit tu ich mich immer etwas schwer.


Ich spiele lieber auf Schwierigkeitsgrad "einfach" weil ich stundenlanges Laden und taktisches Gefummel nicht mag, mir gehts um die Story.

Die meisten Kämpfe sind machbar, einige musste ich mehrmals probieren, was aber glaube ich daran liegt, dass ich mich noch an die Steuerung gewöhnen muss.

_________________
Yatouli Yuki
Sszirahc Ousst'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
@anima: Es ist Natalie Portmanns deutsche Synchron Stimme. Sie hat unter anderem auch Beyond two Souls Jodie vertont.


Das große Problem an den breiten Kritiken ist meiner Meinung nach die Zielgruppe.
Fragt man auf dem flachen Land bei einer Tankstelle was die Kunden tanken, werden viel mehr Nutfahrzeuge dabei sein oder Pentler und die tanken nunmal eher Diesel.
Fragt man in einer Großstadt nach, sinkt der Anteil an Diesel Fahrern wieder, weil es einfach viel mehr Menschen im Nahverkehr gibt oder die auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Rollenspieltitel wie Wasteland 2 haben also eine stabilerere Bewertung, weil sie eine kleinere Zielgruppe haben. Das Ergebnis ist eine bessere Bewertung, weil die Anforderungskriterien genau dieser Zielgruppe voll erfüllt wurden.
Dragon Age dagegen hat eine ungemein große Zielgruppe, sogar sehr viele Menschen die garkeine Gamer sind. Manche legen wert auf brocken schwere Taktikkämpfe, andere suchen Nostalgiewerte wie in Baldurs Gate, wieder andere interessieren sich nur für die Story und die Romanzen, quasie das große Kino wie in Mass Effect.
Dadurch wird das Ergebnis wesentlich ungenauer.

Ich persönlich lege bei einem Spiel am meisten Wert auf die Story und die kam bei DA2 einfach angenehmer und realistischer rüber als bei DA1.
DA1 war mehr der Versuch retro RPG's wiederzubeleben, so wie es in Baldurs Gate 2 war und das ist ihnen auch gut gelungen aber DA2 hat sich auf einen neuen Boden gewagt.
Jede Nebenquest hatte eine sinnvolle und nachvollziehbare Story und wurde von Entscheidungen die du in einem Kapitel zuvor gefällt hast beeinflusst, bzw. fügt sich ihnen an. Es endete leider immer in doofen Wellenkämpfen und das ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt an dem Spiel. Aber sein wir mal ehrlich, auch die Quests auf Rivin sind so aufgebaut wie in DA2 und endeten oft in doofen Wellenkämpfen^^
Sämtliche Charaktere, bis auf Fenris, sind liebevoll ausgearbeitet, mein persönlicher Favorit unter den Antagonisten eines jeden Spiels ist der Arishok.
Die Chars wachsen dir in den Kapiteln ans Herz, weil man wirklich merkt wie sie sich zu einer Clique zusammen raufen, bis auf Fenris, und man eigentlich nicht die Welt rettet, sondern einfach nur in ihr lebt und sich durchschummelt.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass es nur 3 verschiedene Dialogoptionen gab, dass war in Mass Effect auch nicht anders aber: Was den meisten Leuten nicht aufgefallen ist, ist das Hawke sich an die Auswahl grundsätzlich orientiert hat.
Anders als in Mass Effect hat das Spiel sich die Auswahl gemerkt und so bekam Hawke eine grundsätzliche Reaktionvorgabe bei Dialogen, auch wenn der Spieler noch garnichts ausgewählt hat.
Oder anders, wählt man vermehrt den zynischen oder jovialen Hawke aus, wird er das als Grundeinstellung für alle weiteren Dialoge darstellen und die Stimme verändert ihren Klang entsprechend auch bei simplen Begrüßungen etc.

Ich spiele aber auch immer auf den höchsten Schwierigkeitsgraden.
DA:I auf Alptraum ist zumindest als Magier schaffbar. Ich benutze die Taktikansicht bislang nur im automatischen Modus, wenn ich Flächenangriffe platziere, da Flächenangriffe ansonsten das eigene Team gefährden. Die Grundsteuerung von dem Spiel ist einfach scheiße aber sobald man sich alles auf die Maustasten zurecht gelegt hat und die Kammera und Taktikansicht eingestellt hat, ist es auch auf Alpraum nur eine Frage der Aufmersamkeit und Bewegung.
Die Kritik an der Menüführung kann ich nicht nachvollziehen, da hatten Spiele wie Skyrim schlechtere Menüs.

Der einzige, in meinen Augen wirklich wichtige Kritikpunkt ist der Wandteppich.
Im Nachhinein habe ich kein Problem damit, dass keine Spielstände importiert werden konnten.
Wenn man beide Spiele installiert hat, kann man die Erfolge im Wandteppich importieren lassen und nachbearbeiten.
Aber warum gibt es keine vernünftige Beschreibung wie man ihn benutzen muss?
Ich selbst habe mich vor Beginn des Spiels auf Kriegsfuß mit diesem Ding begeben und auf dritten Seiten nachgelesen was man damit machen muss. Das Endergebnis war das ich einen Char mit 4 Std. Spielzeit wegwerfen durfte, weil meine Story nicht wie erwartet importiert wurde. Ein Freund von mir hat sogar einen 16 Std. Char weggeworfen.
Das interessiert einen Casual Gamer nicht die Bohne, der regt sich lieber über unwichtiges Zeug wie Wegfindung auf. Aber ein echter DA Spieler, der seine Story importieren will, beißt sich daran erstmal zu Beginn die Zähne aus und das muss echt nicht sein.

Fazit: Sehr schlechte Einführung und Gebrauchsanweisung für den Wandteppich, keine Übersicht bei der Charerstellung über die Schlüsselereignisse der Vorgänger.
Schlechte Frisuren Auswahl bei Frauen^^

Mehr schlechte Punkte hat dieses Spiel nicht, alles andere sind eher Dekadenzprobleme von Casual Gamern.

Mein Geheimtipp: Männlicher Qunari mit Zweihandwaffen. Dass ist auf Alptraum zwar wesentlich schwieriger zu spielen aber ist in der Storyline ungemein cool.
Die Synchronstimmen wirken zwar Anfangs zu lasch aber nach 30 Min. hat man sich zumindest an die tiefere Stimme gewohnt und ich persönlich finde sie sogar sehr passend, weil sie den Qunari intelligent wirken lässt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Also... sorry, aber nee. Ich lege auch mehr Wert auf Story, aber in dem Punkt war DA2 mir einfach zu flach. Die tiefgründigsten Storyelemente darin lagen in einigen wenigen Nebenquests. Die meisten NSC waren aber ziemlich zweidimensional und die Hauptstory schwankte zwischen vorhersehbar und völlig absurd. Es war angefüllt mit Idiotballs und decisions-for-the-sake-of-plot. Wenn meine Charaktere dumm wie zwei meter Feldweg oder so uneinsichtig dass es nicht mehr menschlich wirkt sein müssen, nur damit ich eine Geschichte daraus machen kann, bin ich ein beschissener Geschichtenerzähler. In DA:O waren die Charaktere glaubwürdig, weil sie sich entweder den Fakten anpassten, oder wenn nicht dann eine bestimmte Agenda vertraten, der gegenüber die Fakten in den Hintergrund traten, oder aber durch politische Zwänge nicht anders entscheiden konnten. In DA2 hatte ich das Gefühl sie handelten einfach weil der Plot es von ihnen erwartete. Es heißt schon viel, wenn der glaubwürdigste und konsequenteste Charakter ein wahnsinniger Knight-Templar war.

Der positivste Aspekt von DA2 waren die vielfältigen Combo-Möglichkeiten... aber für Combos spiele ich kein RPG. Dafür nehme ich mir ein Beat'em up zur Hand.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 01:11 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
5 Tage später, aber immerhin :D
Erstmal Hoelper danke für die Aufklärung zu der Synchronstimme, sowas nagt ewig an mir :3
Dann meine Kritik spiegelt zu 80% meine Meinung und zu 20% Objektivität wider. Soll heißen, ich will das Spiel niemandem zerreden, der es mag.
Denn da ist der Knackpunkt. DA2 polarisiert, das hab ich auch in so in verschiedenen Kritiken gelesen und bei Gesprächen mit Freunden herausgefunden.
Die einen finden es toll, die anderen finden es grässlich. Beide Parteien können nun so viel Argumente für ihren Standpunkt anbringen, den anderen wird es nich überzeugen.
Ich für meinen Teil fand DA2 grässlich, eben wegen der bröckligen Fragmenthandlung, den meiner Meinung nach langweiligen Companions (mit Ausnahme von Varric und Isabella), mangelnder Konsequenz bei den Wahlmöglichkeiten (ich erklärs mal an einem Vergleichsbeispiel: man hat an einer Kreuzung die Wahl entweder nach links oder rechts zu gehen, nur um zu entdecken, dass die beiden Pfade am Ende zum gleichen Punkt führen) und weil es auch technisch lieblos wirkte (im ganzen Spiel gabs vielleicht 5 Maps, die sich wiederholt haben. Verschiedene Höhlen waren dadurch einfach mal identisch).
Für andere Spieler hat es aber funktioniert, weil sie eben von der Gruppendynamik oder dem kämpferischen Aspekt oder von was auch immer begeistert waren.
Wir haben halt alle unsre Meinungen und werden bei sowas wohl nie auf nen gemeinsamen Nenner kommen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 07:52 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 810
DA 1: Eines der besten Spiele, die ich kenne. Ich bin nur im Kreis gelaufen, damit Morrighan und Alister Zeit haben, sich zu streiten.
DA 2: Nicht ganz so gut, wie DA 1, umständlicher in der Handhabung, doch lange nicht so schlecht, wie sein Ruf.
DA 3: in Arbeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Die Wellenkämpfe von DA2 waren wirklich nicht der Bringer. Es ging eigentlich mehr um das Haushalten von Abklingzeiten. Die Quests waren alle gut inszeniert aber bis auf eine einzige Nebenquest mündete es immer in einem Wellenkampf.

Ich nehme diese aber einfach als stilistisches Mittel von Varrics Erzählung wahr. Zu Beginn hat er die Kämpfe für Cassandra ja noch übertriebener dargestellt.

Was die Gebiete betrifft, so spielt sich nun mal alles an den selben Orten ab, die man mehrmals besucht. Es gibt natürlich dieses berüchtigte Höhlenmodell das dreimal verwendet wurde aber das war auch ein Einzelfall und meiner Meinung nach absolut unwichtig.
Man rennt durch solche Höhlen im Endeffekt sowieso nur durch, dass ist in vielen Spielen auch nicht anders.
Skyrim hat das deffinitiv am Besten gemacht aber der Großteil der Kritiken zieht sich einfach nur unnötig an dieser einen Höhle hoch. Hätten die Entwickler stattdessen drei unterschiedliche Höhlen gebaut, hätte keiner rumgekräht. Darin erkenne ich keinen Sinn.

So bleibt das Kampfsystem für mich der einzige wahre Kritikpunkt an dem Spiel. Da glänzt DA:I aber auch nicht sonderlich mit, da das System zwar angenehmer ist aber die wirklich harten Kämpfe auch nur durch das finden der richtigen Anhöhe oder den richtigen Einsatz von Regenrationstränken gelöst werden.

In sofern finde ich nur dieses hypen von DA1 und Niedermachen von DA2 lächerlich. DA1 hatte genauso Durststrecken und nicht wenige der DA1 Fans lassen sich einfach in die Fangruppen Team Morrigan und Team Leliana eingliedern.
Das sagt aber spielerisch nichts über den Wert des Spiels aus.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
DA1 ist für mich das Spiel der letzten Jahre das mir am besten gefallen hat. Mir hat die Story sehr gut gefallen und vorallem auch das man sich gut mit dem Wächter idendifizieren und mit ihm mitfühlen konnte.

Als DA2 rauskam habe ich die damalige Demo zu dem Spiel zuerst gespielt und war ziemlich entäuscht. Die komplette Geschichte konnte ich natürlich durch das spielen der Demo nicht beurteilen aber allene die Flucht der Familie aus Lothering war unheimlich schlecht umgesetzt. Ein Familienmitglied wird getötet und es ist dem Rest der Familei völlig egal und einem selbst auch. Die emotionale Bindung zum Helden wie bei DA1 fehlt komplett.
Dazu kam dann noch das ich das Kampfsystem völlig daneben fand.
Darum habe ich mir damals dann DA2 auch nicht gekauft.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 12:24 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe DA:O 3 mal angespielt, und einmal nach dem Prolog, zweimal nachdem ersten Kapitel oder so, abgebrochen. Ich fand es langweilig, vorhersehbar. Entscheidungen ließen sich aufteilen in "dumme Entscheidung", "nichtssagende Entscheidung", "gute Entscheidung" und "dumme aber für die Story richtige Entscheidung". War nicht meins. Vllt. wäre es noch besser geworden, aber naja.

Das hatmir in jedem Fall Teil 2 und 3 versaut.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolen und PC Spiele
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Die Wellenkämpfe von DA2 waren wirklich nicht der Bringer. Es ging eigentlich mehr um das Haushalten von Abklingzeiten. Die Quests waren alle gut inszeniert aber bis auf eine einzige Nebenquest mündete es immer in einem Wellenkampf.

Ich nehme diese aber einfach als stilistisches Mittel von Varrics Erzählung wahr. Zu Beginn hat er die Kämpfe für Cassandra ja noch übertriebener dargestellt.

Ich fand gerade die Quests eigentlich ziemlich stumpf. Die verliefen alle nach dem gleichen Schema: Interessante Exposition -> Kämpf dich durch zusammenhanglose Gegnergruppen -> McGuffin -> noch mehr unmotivierte Kämpfe -> Möchtegern Enthüllung -> Endkampf -> Seichtes oder möchtegern-düsteres Ende
Während du in DA:O noch harte Entscheidungen fällen musstest (töte ich die Wölfe und beschütze so den Waldelfenstamm, der nichts von den dunklen Machenschaften seines Anführers wusste, oder lasse ich die Wölfe Vergelltung üben und lösche so einen der letzten Waldelfenstämme sammt all ihres mühsam zusammengetragenen Wissens aus? Helfe ich dem schurkischen, aber tolleranten Zwergenprinzen, der die Hallen seines Volkes der Außenwelt öffnen will, damit Zwerge und andere Völker von einander profitieren können, oder unterstütze ich seinen ehrbaren, aber konservativen und vor allem seclusiven Gegner, der das Zwergenvolk letztendlich wohl in den Ruin treiben wird? Wen mache ich zum Regenten? Wer wird das letzte Opfer bringen?) wählst du in DA2 letztendlich zwischen Marmelade und Honig. Beides hat zwar einen etwas eigenen Geschmack aber letztendlich hat es null Bedeutung.

Hoelper hat geschrieben:
Was die Gebiete betrifft, so spielt sich nun mal alles an den selben Orten ab, die man mehrmals besucht. Es gibt natürlich dieses berüchtigte Höhlenmodell das dreimal verwendet wurde aber das war auch ein Einzelfall und meiner Meinung nach absolut unwichtig.
Man rennt durch solche Höhlen im Endeffekt sowieso nur durch, dass ist in vielen Spielen auch nicht anders.
Skyrim hat das deffinitiv am Besten gemacht aber der Großteil der Kritiken zieht sich einfach nur unnötig an dieser einen Höhle hoch. Hätten die Entwickler stattdessen drei unterschiedliche Höhlen gebaut, hätte keiner rumgekräht. Darin erkenne ich keinen Sinn.

Das sehe ich anders. Mich hat es nie gestört, dass man in den immer gleichen Gebieten rumgelaufen ist. (Lediglich die "unüberwindbaren Bäume" am Strand waren nervig, weil das Spiel unnötig in die Länge gezogen wurde.) Wenn man die Story intelligent mit den Gebieten verwoben und den Secret-/Item-Grind hier und da durchbrochen und stattdessen etwas mehr Charentwicklung beim durchlaufen gebracht hätte, dann wären auch die wiederkehrenden Gebiete kein Thema gewesen. Das große Problem war viel mehr, dass man (wenn man alle Geheimnisse finden wollte) jede einzelne Sackgasse manchmal sogar mehrmals in einer Mission abklappern musste, nur um am Ende eine Story zusammenzubekommen, die so dünn wie Papier war. Ich habe beim anspielen von WoW stellenweise eine durchdachtere Story vorgefunden als bei DA2... und wenn ich bei einem Vergleich etwas positives über WoW sagen kann, soll das schon was heißen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de